Code Car 300 gesperrt SAFE

Opel Vectra B

Hallo,
bei unserem Radio Car 300 (original Opel, Vectra1,6i Bj. 1998) ist der Code zu oft falsch eingegeben worden. den Richtigen haben wir jetzt. Aber wie kann man die Sperre "SAFE" wieder aufheben ?

Beste Antwort im Thema

HI,

Wenn das Radio codiert ist, steht da immer SAFE, wenns mal vom Strom getrennt und wieder angesteckt wurde, z.B. nach einem Batteriewechsel. Das ist ein Hinweis auf die Codierung.
Wenn du dann die Prozedur zur Wiederinbetriebnahme startest (die Sache mit der AS-Taste), steht da die Anzahl der Versuche.
Lies im Anhang nach, ab Seite 14. Ist zwar das CAR500, aber von der Codeeingabe her das selbe.

Gruß cocker

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich habe das Problem mal beim Autokauf gehabt und das Teil war schon gesperrt-habe dann bei(damals Ford )angerufen und die konnten mir unter einer Service nr.weiterhelfen.Versuch macht klug!

Zitat:

@-opelfan schrieb am 30. Januar 2016 um 16:07:53 Uhr:

......
Ich besitze das Original Radio, dass ursprünglich im Corsa eingebaut wurde mit der Original Kay-Karte (Code)......

Da er die Code-No. ja besitzt, kann er sich sparen, dem FOH/OPEL die obligatorischen € 20 in den Rachen zu werfen.

Vielleicht sollte er mal eine andere Person versuchen lassen, den Code einzugeben. Manchmal steht man irgendwie auf dem Schlauch und macht immer wieder den gleichen Fehler. ;-)

Vll sagt er erstmal was geht oder auch nicht.
Er spricht vom corsa b.

die Aktion mit der AS-Taste funktioniert immer. Wenn nicht, macht man was falsch.
Ein nicht decodiertes CARxxx ist immer im SAFE-Modus, wenn die Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde. Dann muss man die in der Anleitung unter "Wiederinbetriebnahme" beschriebenen Schritte genau durchführen und dann klappt das auch wieder.
Gibt man dann 10 mal den falschen Code ein, is Essig...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern genau das gleiche Problem:

Batterie abgeklemmt - Auf dem Display wird nur noch "SAFE" angezeigt, ohne die Anzahl der verbliebenen Eingabeversuche.

Laut Bedienungsanleitung ist das Radio komplett gesperrt und muß vom Vertragshändler ausgetauscht werden.

Weiß evtl. jemand einen Trick oder sonstiges, um das Radio komplett zu "reseten" um wieder 10 Eingabeversuche zu erhalten, oder muß ich das Radio austauschen.

Ich habe auch das Model Blaupunkt Car 300.

Danke schonmal im Voraus!

LG

Chris

Steht doch schon alles hier.

1. Zündung einschalten
2. Radio ausschalten
3. AS-Taste drücken und gedrückt halten
4. Radio einschalten, AS Taste gedrückt halten, bis Bestätigungston ertönt. Im Display erscheint 'CODE', nach 3 Sek. erscheint '10 - - - -'. Die zahlt 10 gibt die anzahl der noch zulässigen Eingabeversuche der CODE-Nummer an.
5. CODE-Nummer mit den Stationstasten 1-4 eingeben...

Ist für das Car 400.Sollte aber beim 300 genauso sein

mein letzter Post auf der ersten Seite, Dateianhang als pdf ... Anleitung fürs Radio

Zitat:

@Chriz.Bauer schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:55:59 Uhr:

Weiß evtl. jemand einen Trick oder sonstiges, um das Radio komplett zu "reseten" um wieder 10 Eingabeversuche zu erhalten, oder muß ich das Radio austauschen.

Wenn cocker Recht hat, und davon gehe ich mal aus, hast mit den 10 Versuchen dein Pulver verschossen.
Schmeiß das olle Ding weg und kauf dir ein anderes, denn selbst wenn der FOH nur 20 Euro nimmt um einen eventuellen neuen Code anzufordern, übersteigt das den aktuellen Wert der Leierkiste.

Man kann jedem der noch mit einem der alten Schätzchen zufrieden ist nur den einen Rat geben: Schmeißt den Code raus!
Geklaut wird so ein Oldtimerradio vielleicht wieder in 30 Jahren.

Ich schreib den Code immer aufs Radio, und gut is!

Dito, hab ich auch immer gemacht. Sogar auf Arbeit...

Für den TE ist das aber offenbar zu spät. Dem hilft das nicht mehr.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:29:58 Uhr:

Wenn cocker Recht hat, und davon gehe ich mal aus, hast mit den 10 Versuchen dein Pulver verschossen.

so ist es... 10 neue Versuche gibts nur nach einer erfolgreichen Wiederinbetriebnahme. Ansonsten ist nach der 10. Code-Falscheingabe Schluss und man muss mit dem Radio zum fOH, Code besorgen. Kostet Kohle, für die man das Radio gebraucht mit Code 2 mal in der Bucht schiessen kann.

Oder man schmeisst es zum Elektroschrott. Es gibt keinen Trick und zumindest offiziell keinen Universalcode.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Radio bei ebay gekauft, mit Code. Nach dem Einbau wird sofort SAFE angezeigt, beim Entsperrprozess laut Handbuch tut sich nicht (kein Bestätigungston, keine Anzeige CODE, keine Ziffern). Ich habe diese Art Radios seit fast 25 Jahren und schon häufig nach Batteriewechsel entsperrt, hat immer reibungslos funktioniert. An mir sollte es also nicht liegen.

Was macht der FOH, wenn man dorthin geht ?

Danke

Zitat:

@wowi51 schrieb am 15. Mai 2017 um 19:00:37 Uhr:

Was macht der FOH, wenn man dorthin geht ?

Der gibt dir für ca. 25€ deinen Radiocode, den hast du ja aber schon (hoffe den richtigen)
Wenn du Pech hast, bekommst du den von deinem Radio das vorher eingebaut war.
Könnte ja sein das du das Radio nicht Rechtmäßig besitzt, daher wird er den CODE evtl. nicht geben.

Deine Antwort