COC-Papiere noch nicht erhalten – Reifengröße ? ProCeed GT

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo
Ich warte jetzt schon seit 2 Monate auf meine COC-Papiere :-/

Kann mir eventuell einer von euch helfen und mir sagen welche Reifengröße ich mit einem ProCeed GT fahren darf?

Ich habe mir heute Dotz, Revvo dark, 8x19 ET45 - 5x114,3 - 71,6 bestellt, der Verkäufer meinte ich solle nochmal nachgucken was ich da so für reifen drauf packen könnte.

Kia ProCeed GT
26 Antworten

Das ist unterschiedlich...fahre am besten mit einem Rad unterm Arm bei der nächsten TÜV Stelle vorbei und lass dich beraten welche Unterlagen etc. er zu der Felge noch haben will

Danke, uns was wãre worst case wenn ich nicht eintragen lasse?

Stillegen deines Fahrzeugs bei der nächsten Kontrolle da die Betriebserlaubnis erlischt. Bei einem Unfall droht dir dann richtig Ärger...also lieber den fuffi (vll auch nen Tick mehr) in die Eintragung investieren und ruhig schlafen

ohne Betriebserlaubnis fahren, da brauchst den Wagen auch nur Haftpflicht versichern....Den REst kannst dir sparen

Ähnliche Themen

Ok, ich werd mich informieren beim Tüv.

Zitat:

@born_hard schrieb am 22. Februar 2022 um 08:16:42 Uhr:

Hast Du mal Kontakt zu Kia aufgenommen? Kannst auch Deine Werkstatt deshalb mal ansprechen.
Die sollen dir eine Herstellerfreigabe geben, da stehen alle Rad- Reifen Kombinationen drin.
Die originalen Felgen kannst Du dann ohne Eintragung fahren.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 22. Februar 2022 um 08:22:24 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 22. Februar 2022 um 08:16:42 Uhr:

Hast Du mal Kontakt zu Kia aufgenommen? Kannst auch Deine Werkstatt deshalb mal ansprechen.
Die sollen dir eine Herstellerfreigabe geben, da stehen alle Rad- Reifen Kombinationen drin.
Die originalen Felgen kannst Du dann ohne Eintragung fahren.

Danke für den Tipp, das kann ich versuchen. Ich hab zwar noch keine Werkstatt, den Wagen hab ich importiert, werde jedoch nachfragen.

Ist diese Herstellerfreigabe bezogen auf die Felge oder auf das Fahrzeug? Wenn es auf das Fahtzeug bezogen ist, dann ist fraglich ob der deutsche Importeuer oder Händler mir da entgegenkommt und mir fúr das Eu Modell eine Herstellerfreigabe geben kann oder will. Vielleicht rufe ich mal Kia Deutschland an, die hotline.

Die Freigabe ist auf das Fahrzeug bezogen, also es ist auch die VIN enthalten. Da Du Freigabe ja für Deutschland brauchst, sollte es kein Problem sein.

Hab eben KIA angerufen. die Original 18 Zoll Kia Felgen sind freigegeben und in der Datenbank hinterlegt, d.h. Polizei und TÜV hat da Zugriff drauf. Ich muss keine papiere mitführen. aufziehen und Spass haben sagte man mir. Übrigens, in den COC Papieren ist nur die kleinst mögliche Größe, 17Zoll in meinem Fall, aufgeführt. Also danke euch allen.

Das ist doch super. Dann viel Spaß mit den 18 Zöllern...

War ne gute Idee von dir, hast mir echt Arbeit und wmgl. Geld erspart.

Gern, freut mich wenn ich helfen konnte.

Deine Antwort