ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. COC für e46

COC für e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2018 um 12:43

Hallo,wer hat COC Papiere für einen BMW e46 325ci,ich habe nämlich gerade Theater mit der GTÜ.

Es geht darum ob die Styling 32 in 225 R18 ET47 vorn und 255 R18 ET 50 hinten zur Serienbereifung gehören.

Es wäre schön wenn jemand solche COC Papiere hat und er sie mir per E-Mail chicken könnte.

Gruß kunibert67

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand mit einem anderen, ähnlichen Auto dir das COC gibt, steht da ja auch eine andere VIN (also individuelle Fahrzeug Identifikationsnummer) auf dem Papier. Das bringt im Rechtsstreit soviel, als würdest du ein Mandala vorlegen. Du brauchst das COC mit Deiner VIN drauf, das eben 150€ kostet. Oder eben einen Vorbesitzer Anrufen und fragen wo er das Ursprüngliche hin verschlampt hat.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau mal Seite 26 im Anhang

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:13

Hallo,das habe ich der GTÜ alles vorgelegt,die haben mir trotzdem die Rad-Reifenkombination als Mangel aufgeschrieben und behaupteten die Reifen müßten per Einzelabnahme eingetragen werden und wären keine Serienbereifung.

Infolgedessen mußte ich mein Fahrzeug auf Winterreifen durch den TÜV bringen,aber dadurch ist ja der Mangel in TÜV-Bericht ja nicht weg.

Deswegen brauch ich das COC -Papier um denen endgültig den Wind aus denSegeln zu nehmen.

Gruß kuniebert67

Au man, was ist den bei denen verkehrt. Mein TÜVer hat 2 min am PC geguckt und hat herausgefunden, dass die 225/40 r18 auf 8x18 et47 vorne und 255/35 r18 auf 8,5×18 et50 zur Serienbereifung gehört...

Das COC Papier stellt glaube ich BMW aus.

In jedem Fall ist es immer Fahrzeug bezogen und kein Universal Papier das für jeden e46 gilt

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:51

Es geht mir auch nur darum ein weiteres Papier in den Händen zu haben.

Mir tat mein Mechaniker schon richtig leid,weil der Prüfer von der GTÜ solange mit den Felgen rumgedippert hatte,der hat sogar noch mit seinen Vorgesetzten in Suttgart rumtelefoniert

Mit dem TÜV - Nord hatte ich auch schon korresbondiert,der meinte auch das alls Regelkonform ist und er wüßte nicht was sein Kollege von der GTÜ habe.Der vom TÜV-Nord sagte nur ich sollte nächstes Mal zum richtigen TÜV gehen.

Was natürlch bleibt ist der negative Eintrag im HU-Bericht.

Ich habe natürlich keinen Bock auf Stress mit der Rennleitung,weil die meistens ja noch weniger Ahnung haben,nicht böse gemeint

Gruß kunibert67

Nur zur Info, es wäre natürlich besser, wenn das vom 325ci wäre.

 

Bei meinem 325XI Touring (Prod. 12/2000) sind folgende Bereifungen im COC aufgeführt:

 

Serienbereifung: vorne / hinten 205/55R16 91W auf 7Jx16/ET47/ET46

 

Alternative 1: vorne / hinten 205/50R17 93W(XL) auf 7Jx17RH2/ET47

 

Alternative 2: vorne / hinten 225/45R17 91W auf 8Jx17/ET47

 

Alternative 3: vorne 225/45ZR17 91W auf 7 1/2Jx17/ET41 - hinten 245/40ZR17 auf 8 1/2Jx17/ET50

 

Alternative 4: vorne 225/40ZR18 91W auf 8Jx18/ET47 - hinten 255/35ZR18 auf 8 1/2Jx18/ET50

Themenstarteram 8. November 2018 um 15:06

Ja, das wäre schon hilfreich und würde mir reichen,meiner hat ja mit Baujahr 11.2000 ähnliche Werte.

Kannst du mir die per E-Mail schicken?

Meine E-Mailadresse ist mobbelichen@hotmail.de

Wäre nett,Gruß kunibert67

Erst mal eine Frage, weil das die bessere Lösung wäre.

Hast du evtl. Zugriff auf den alten Kraftfahrzeugbrief, den das Fahrzeug bei Auslieferung noch hatte, denn damals gab es die heutigen Zulassungsbescheinigungen noch nicht.

Im Kraftfahrzeugbrief waren die Reifengrößen nämlich aufgeführt, im Gegensatz zur heutigen Zulassungsbescheinigung.

Themenstarteram 8. November 2018 um 17:03

Nein,habe ich leider,war nicht dabei als ich ihn 12.2014 gekauft habe.

Mir würde eine Kopie von deinem COC reichen.

Vielen Dank kunibert67

Styling 32 hat die gleichen Maße wie die Styling 135 oder V->Speiche 72M.

Falls Du kein COC bekommst und Sorge hast, dass die Rennleitung Dir was ankreidet, nimm einfach den damaligen Prospekt mit, in dem die Maße als Sonderausstattung aufgeführt sind: http://www.treffseiten.de/bmw/info/preise_3er_coupe.pdf (siehe Seite 10)

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 8. November 2018 um 18:03:12 Uhr:

Nein,habe ich leider,war nicht dabei als ich ihn 12.2014 gekauft habe.

Mir würde eine Kopie von deinem COC reichen.

Vielen Dank kunibert67

Du hast eine E-Mail von mir.

Themenstarteram 8. November 2018 um 19:14

Vielen Dank Oetteken,hast mir sehr geholfen.

Gruß kunibert67

Gern geschehen!

Bin gespannt ob der Prüfer das akzeptiert.

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:32

Vielen Dank nochmal an Oetteken,der Prüfer hatte endlich ein einsehen und strich den Mangel aus dem Tüvbericht.

Gruß kunibert67

Deine Antwort
Ähnliche Themen