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Cobra - alte Fahrgestellnummer entschlüsseln

AC Cars Cobra
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:03

Hallo,

ich möchte eine ältere Cobra kaufen, bin mir aber beim Alter nicht sicher. Der Verkäufer behauptet sie sei von 1966, was ich aber nicht glaube. Sicher ist sie von vor 1980, da es ab 1980 die 17stellige VIN-Nr gab.

Die Fahrgestellnummer ist im Format 0XAE0000000(01) wobei XAE die einzigen Buchstaben sind.

Gibt es eine Möglichkeit diese 11 resp. 13-Stellige Nummer zu entschlüsseln und mehr über den Hersteller der Replika resp das Alter des Fahrzeugs herauszufinden? Ich habe mich über Stunden im Internet bemüht, jedoch ohne Erfolg.

MfG,

Joe

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17 Antworten

naja, gibt es denn nicht IRGENDWELCHE (ausländische) Papiere o.ä.?!

Wenn nein (und zu 99% auch, wenn ja), würde ich GRUNDSÄTZLICH die Hände davon lassen!

Siehe auch...:

https://www.motor-talk.de/.../cobra-factory-five-replica-t7035450.html

https://www.motor-talk.de/.../h-zulassung-zurueckgezogen-t2871866.html

Gerade wenn 'ne Cobra Bj./EZ 1965/-66 sein soll, sollten alle Alarmglocken angehen!

Bei ner Cobra wäre ich gaaaaanz vorsichtig. Gerade wenn behauptet wird das Sie "echt ist". Echte Cobras, also Fahrzeuge die keine Replicas sind und tatsächlich aus den 60ern stammen kann man gefühlt an einer Hand abzählen. Von den 427ern gab es damals keine 20 Stück und einige davon sind gar nicht erst auf der Straße sondern direkt auf der Rennstrecke gelandet.

Es gibt aber ein Shelby Register. Wenn du die komplette VIN hast, kann man damit sicherlich mal anfragen ob der Wagen wirklich echt ist.

Wenn es ne Replica ohne deutsche Papiere ist würde ich tendenziell die Finger davon lassen. Da gab es hier schon genug Beispiele wo Leute sich sowas gekauft haben ohne sich zu informieren und dann bei TÜV und Zulassungsstelle tierisch auf die Schnüss geflogen sind. Sprich, keine Zulassung bekommen haben weil der Wagen so gar nicht zulassungsfähig ist.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 27. Juli 2023 um 21:19:28 Uhr:

[...]

Gerade wenn 'ne Cobra Bj./EZ 1965/-66 sein soll, sollten alle Alarmglocken angehen!

Absolut!

Frühe Cobras hatten keine VIN im heutigen Sinne, sondern einen dreistelligen Buchstabencode (Chassis-Nummer; CSX: Linkslenker, COB: Rechtlenker), gefolgt von vier Ziffern (2nnn und 3nnn). Ich glaube mich zu erinnern, dass die Unterscheidung anhand des Fahrwerks getroffen wurde (2000er: Blattfedern, 3000er: Schraubenfedern; tendenziell 2000er: "kleine" Motoren, 3000er: "große" Motoren). Die Zahlen fanden sich an diversen Fahrzeugteilen, eingeschlagen oder graviert, die jeweils letzten drei Ziffern an mehreren Stellen.

Diverse Replika-Hersteller haben 11-stellige VIN verwenden, u.a. Shell Valley Wheels und Superperformance. Wenn Du keinen VIN-Decoder findest, wende Dich doch mal direkt an die Hersteller.

Spaßeshalber: Hast DU mal bei Carfax die komplette VIN eingegeben?

Aber auch wenn die VIN *echt* ist, heisst das noch nicht, dass es das originale Auto dazu ist.

Ein Spezialist würde ja eine VIN einschlagen, die es tatsächlich gibt, vielleicht sogar, wo bekannt ist, in welchem Museum sich der Wagen befindet. Ein gutgläubiger Käufer denkt dann wirklich, dass das Museum das Stück verkauft hat ...... hab ich grad erst erlebt. Eine C3 mit seltenen Optionen und Farbkombi hat sich dann als basis Version mit 350/350 herausgestellt ..... und grad bei so Kleinserien wie Cobra oder auch Facel Vega kann man ganz schön ins Braune greifen, finanzmässig. Wenn der Wagen aber vergleichsweise ok bepreist ist und vom Zustand her passt ..... warum nicht? Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Aber das Geld dafür sollte man in der Portokassa haben.

PS: Einige von diesen alten Wägen sind auch aus Schrott wieder aufgebaut worden, man kennt das von Flügeltürern. Die werden solange wieder aufgebaut, bis ausser der VIN nix mehr original ist.

Zitat:

mc.drive schrieb am 29. Juli 2023 um 07:56:34 Uhr:

PS: Einige von diesen alten Wägen sind auch aus Schrott wieder aufgebaut worden, man kennt das von Flügeltürern. Die werden solange wieder aufgebaut, bis ausser der VIN nix mehr original ist.

Ja, schon, aber bei den Cobras gibts halt 1000x mehr Replikas als überhaupt Rahmen original hergestellt wurden.

Ich/man würde ja nichtmal was sagen wenn es EZ 79 oder 80 oder sonstwas wäre... dann wäre auch das Thema mit REPLIKA plausibel, aber eben nicht bei EZ 65/66...

Auch wenn das hier eine unvergleichliche Apotheke ist, eine preisliche Einordnung der 65er Cobras:

https://www.vanguardmotorsales.com/inventory?...

Gruß SCOPE

Also, es wird sich sicherlich nicht um eine originale AC Cobra handeln. Da liegen wir in der Zwischenzeit über 1 Mio Euro.

Die EZ 1966 kann schon sein. Da der Rahmen des ursprungfahrzeuges aus diesem Jahr kam.

Der Umbau ist meistens ab den 80igern erfolgt.

Wer steht denn als Hersteller im Brief ?

Wie schon geschrieben: nur mit deutscher Zulassung/ Papieren kaufen

Zitat:

@SCOPE schrieb am 29. Juli 2023 um 16:58:48 Uhr:

Auch wenn das hier eine unvergleichliche Apotheke ist, eine preisliche Einordnung der 65er Cobras:

https://www.vanguardmotorsales.com/inventory?...

Gruß SCOPE

Das sind doch auch Replica wenn mich nicht alles täuscht.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 20:21

Danke für eure Rückmeldungen,

ich hab das Auto nicht gekauft, habs mir angeschaut, moderner Gitterrohrrahmen, neuer Roush Motor, 3.000km gelaufen... also keinesfalls 1966... 65.000 wäre ein super Preis gewesen nur wenns dann mit der Zulassung nicht klappt...

Also ich hab's sein lassen.

Grüße,

Joe

Rein aus Interesse, welche Papiere wären denn dabei gewesen?

Zitat:

@jomo2 schrieb am 29. Juli 2023 um 22:21:51 Uhr:

Also ich hab's sein lassen.

Glaub mir, du hast dir damit eine menge Ärger gespart!

Würde mich auch intu: welche Papiere sind dabei?

Ich habe selbst eine Contemporary Cobra. Im Brief steht EZ 01.07.1966und dann Aufbau 1980.

Motor Getriebe soweit ich das bisher, auch Dank des Forums, Ende. 1969/190

Zulassung und H-Kennzeichen kein Thema

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 21:45

Alles was ich zu sehen bekam waren die Zulassungspapiere.

Dort ist halt als Erstzulassung 05/09/1966 eigetragen und eine Fahrgestellnummer die nicht zuzuordnen ist. Im Teil 2 steht sehr wenig, nur dass der Motor 7189 ccm Hubraum hat.

Gültiger TÜV bis Juli 2024

Der Verkäufer war nicht sehr bemüht mir weitere Details zu geben, behauptete immer wieder dass das Auto ein echter 1966er sei, obwohl ich ihm mehrere Gründe nannte wieso das nicht sein kann... ich hatte das Gefühl dass etwas im Busch ist und er das Auto unbedingt verkaufen wollte.

Er bot mir sogar an, wenn ich das Auto kaufen würde, mit seiner Versicherung und seinen Nummernschildern nach Hause zu fahren und dann erst alles mit den Behörden/Versicherung zu erledigen... also es hat sehr nach Anschiss gerochen...

Zitat:

@jomo2 schrieb am 29. Juli 2023 um 23:45:27 Uhr:

[...] Im Teil 2 steht sehr wenig, nur dass der Motor 7189 ccm Hubraum hat.

[...]

Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente. Will sagen: Wenn Du schon selber ein komisches Gefühl ob der Gesamtumstände hast, ist das nicht Dein Auto!

Im Zeitraum 1961 bis 1969 wurden keine 1.000 Cobras hergestellt, davon rund zwei Drittel mit der "kleinen" 260er/289er Maschine. 7.189 cm³ sind 439 ci. Vielleicht habe ich ja Wissenslücken, aber einen Motor mit diesem Hubraum kenne nicht aus der Cobra, nur die 260 / 289 ci und 427 / 428 ci Motoren. Und wie gesagt: Alle hatten eine mit "CSX"/"COB" beginnende VIN.

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