ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Co2 Besteuerung Volvo Diesel

Co2 Besteuerung Volvo Diesel

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:18

Hallo Elchtreiber,

ich habe eine Frage bezüglich der Co2 Besteuerung meines D4.

Wenn ich im Konfiguratior schaue wird er dort mit 129 Gramm angepriessen, im Schein steht was von 158 Gramm ?

Wie kommt dieser Unterschied zustande ?

Rechtlich gesehen nennt man sowas doch "arglistige Täuschung" ?

Co2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:24:24 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:22:43 Uhr:

Schon mal was von WLTP und NEFZ gehört?

Erklär mir das ? Habe mich da nie für Interessiert ?

Lol, sich nicht mit der Thematik auseinander setzen ab er den rechtlichen Zeigefinger heben?

Du hast nun die Erklärung bekommen, vielleicht googelst Du einfach mal zusätzlich selbst statt hier jemanden dazu aufzufordern (!) Dir etwas zu erklären...

Lustige Einstellung...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon mal was von WLTP und NEFZ gehört?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:24

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:22:43 Uhr:

Schon mal was von WLTP und NEFZ gehört?

Erklär mir das ? Habe mich da nie für Interessiert ?

Das im Konfigurator ist möglicherweise veraltet.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:24:24 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:22:43 Uhr:

Schon mal was von WLTP und NEFZ gehört?

Erklär mir das ? Habe mich da nie für Interessiert ?

Lol, sich nicht mit der Thematik auseinander setzen ab er den rechtlichen Zeigefinger heben?

Du hast nun die Erklärung bekommen, vielleicht googelst Du einfach mal zusätzlich selbst statt hier jemanden dazu aufzufordern (!) Dir etwas zu erklären...

Lustige Einstellung...

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:51

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:47:12 Uhr:

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:24:24 Uhr:

 

Erklär mir das ? Habe mich da nie für Interessiert ?

Lol, sich nicht mit der Thematik auseinander setzen ab er den rechtlichen Zeigefinger heben?

Du hast nun die Erklärung bekommen, vielleicht googelst Du einfach mal zusätzlich selbst statt hier jemanden dazu aufzufordern (!) Dir etwas zu erklären...

Lustige Einstellung...

Ja kann sein, war ja eine nur eine Frage. Die meisten wissen hier ja soviel.

Das interessiert mich aber auch mal. Hierzu habe ich folgendes gefunden.

Und im Konfigurator steht:

"Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ 2.0 ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP."

Gemäss der Erklärung aus dem link werden als WLTP Daten "zurückgerechnet". Wie kommt dan aber dieser Satz zu stande, bzw. wie ist dieser zu verstehen? "Diese „neuen“ NEFZ-Werte basieren auf teilweise angepassten Prüfbedingungen, die bereits dem WLTP entsprechen"

Heisst das, dass echte WLTP Angaben noch "geschönt" ausgegeben werden?

Gruss

Gerd

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 11:29

Zitat:

@Gerd-CH schrieb am 10. Dezember 2019 um 12:08:05 Uhr:

Das interessiert mich aber auch mal. Hierzu habe ich folgendes gefunden.

Und im Konfigurator steht:

"Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ 2.0 ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP."

Gemäss der Erklärung aus dem link werden als WLTP Daten "zurückgerechnet". Wie kommt dan aber dieser Satz zu stande, bzw. wie ist dieser zu verstehen? "Diese „neuen“ NEFZ-Werte basieren auf teilweise angepassten Prüfbedingungen, die bereits dem WLTP entsprechen"

Heisst das, dass echte WLTP Angaben noch "geschönt" ausgegeben werden?

Gruss

Gerd

das muss ja so sein, sonst wäre nicht so eine Abweichung möglich

Hi, ich hatte vor einem Jahr exakt das gleiche Problem obwohl ich mich mit dem Thema vorher befasst habe, allerdings wohl nicht ausreichend genug ... .

Hier nachzulesen.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 15:57

Also ist der Wert im Konfigurator ein geschönter Wert oder wie soll ich das verstehen. Und wieso immer noch ?

Die Werte werden Vorschriftenkonform wiedergegeben. WLTP und NEFZ Werte sind im Konfigurator und in der Preisliste nach geltendem Gesetz deklariert. Zudem war Volvo einer der ersten Hersteller, der die WLTP Werte von allen Modellen ausgewiesen hat.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:24

Wieso steht dann dort 129 Gramm ?

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:24:09 Uhr:

Wieso steht dann dort 129 Gramm ?

"Von der Umstellung auf WLTP sind in Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen:

  • Die Kfz-Steuer, die auf den CO2-Emissionen eines Pkw basiert, wird zum 1. September 2018 auf WLTP umgestellt.
  • Die Umstellung auf WLTP macht eine Novellierung der derzeit gültigen Pkw-EnVKV erforderlich. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, das Verfahren im zweiten Halbjahr 2020 abzuschließen.
  • Folglich werden bis dahin alle Werte auf dem Pkw-Label (bis auf die Kfz-Steuer) weiterhin auf Basis der NEFZ-Daten angegeben.
"https://www.pkw-label.de/.../...g-auf-wltp-informationen-fuer-haendler

 

"Wenn ab Herbst 2017 der realitätsnähere Testzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) zum Einsatz kommt, erhöhen sich die nominalen CO2-Emissionen auf dem Papier – Experten gehen von durchschnittlich rund 20 Prozent aus. Da ein genauer Durchschnittswert nicht vorliegen wird, bevor alle Fahrzeuge nach dem WLTP-Verfahren zertifiziert sind, hat sich die Europäische Kommission mit Blick auf ihre CO2-Gesetzgebung bis Ende 2020 entschieden, nicht den CO2-Grenzwert für neue Pkw-Modelle anzupassen, sondern deren im WLTP ermittelte Emissionen jeweils zurückzurechnen, als wären sie NEFZ-Werte. Dies wird mithilfe einer Software geschehen, die vom EU-Forschungszentrum „Joint Research Centre“ (JRC) entwickelt wurde. Da diese zurückgerechneten NEFZ-Werte jedoch auf den strengeren Rahmenbedingungen des WLTP-Testverfahrens basieren, werden sie leicht höher ausfallen als gemäß dem ursprünglichen Testablauf. Für diejenigen, die künftig also CO2-Emissionswerte vergleichen, bietet es sich daher an zu beachten, ob das Fahrzeug noch nach den bisherigen NEFZ-Anforderungen oder schon nach WLTP zertifiziert wurde."

https://www.vda.de/.../...-Emissionsgrenzwerte-kuenftig-berechnet.html

 

"1.5. Wann wird der WLTP eingeführt?

Der WLTP wird in der EU sowie in der Schweiz seit September 2017 schrittweise eingeführt. Erste Modelle können also heute bereits unter dem WLTP-Verfahren typengenehmigt und zum Verkehr zugelassen werden. Ab September 2018 müssen alle neuzugelassenen Fahrzeuge über WLTPMesswerte verfügen. Zur Berechnung der CO2-Zielwerte, der CO2-Sanktionen sowie für die Angaben in der Werbung und auf der Energieetikette werden aber weiterhin NEFZ-Werte verwendet. "

https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/54736.pdf

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 10. Dezember 2019 um 19:24:09 Uhr:

Wieso steht dann dort 129 Gramm ?

Dazu würde ich dir diesen Link empfehlen. Auf Grund der PKW-EnVKV müssen derzeit die Daten noch als NEFZ-Daten angegeben werden. Laut dem Link muss die PKW-EnVKV erst noch überarbeitet werden. Damit wird im 2. Halbjahr 2020 gerechnet - bis dahin MÜSSEN die niedrigeren NEFZ-Werte ausgewiesen werden.

Edit: 2x gleicher Link und Antwort innerhalb der gleichen Minute. :)

Wie in der Diskussion um den Rückruf der VEA Diesel:

Realitätsfremde Verbrauchsangaben, NEFZ, WLTP, Energieetikette etc. etc. ist ja alles nicht auf dem Mist von Volvo gewachsen, sondern kommt von der Truppe in Brüssel und wird dann in den jeweiligen Ländern umgesetzt. Die Hersteller machen nur, was von ihnen verlangt wird.

@Beetle007 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen