CO2 Ausstoß zu hoch
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Polo 9N (Facelift) 1,2 l Benziner bei mir, der leider nicht mehr durch den TÜV gekommen ist, aufgrund von einem zu hohen CO2-Wert. 2022 war der Wert bei quasi 0.
Ich habe mir schon diverse Themen durchgelesen und habe nun auch einmal die Lambdasonde ausgelesen bzw. einen Verlauf bei unterschiedlichen Motordrehzahlen aufgenommen. Schaut das für euch normal aus? Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?
Meiner Meinung nach, ist die Abweichung (vor allem im Leerlauf) zu hoch, oder?
Danke & Gruß
3 Antworten
Bei 20.000km unwahrscheinlich. Falschluft oder ein undichter Auspuff kann auch die Ursache sein. Wa steht in Fehlerspeicher?
Wie kommst du auf 20.000km?
Das Auto ist BJ 2006 und hat ca. 186000 km.
Fehlercodes waren im Motorsteuergerät folgende:
3 Faults Found
16804 - Catalyst System; Bank 1
P0420 - 35-00 - Efficiency Below Threshold
16555 - Fuel Trim; Bank 1
P0171 - 35-10 - System Too Lean - Intermittent
16490 - Manifold / Barometric Pressure Sensor (G71) / (F96)
P0106 - 35-10 - Implausible Signal - Intermittent
Kann evtl. aber auch davon kommen, dass der Öldeckel kurzzeitig mal im Betrieb auf war.
Nach dem Löschen der Fehler kamen diese zunächst nicht wieder (richtiger Fahrbetrieb aktuell nicht möglich, da kein TÜV..).
@ICookie Im Fehlerspeicher hast du schon den Hinweis. Gemisch zu mager und das hat dir auch deinen Kat gekillt.
Dem musst du nun auf den Grund gehen, warum er zu mager läuft. Wenn du nur den Kat austauschst, dann wird der neue auch irgendwann kaputt gehen.
Kann Falschluft sein, oder eine Lambdasonde die träge oder defekt ist. Das musst du prüfen.