CO wert zu hoch und Lambda zu niedrig... TÜV
Hallo liebe Comunity,
hab das leidige Thema mit dem TÜV und im überfluss auch kein Geld...
Habe beute mein Auto beim TÜV vorgeführt das ich weiß was alles gemacht werden muss. Nun hat er AU gemacht und dabei ist raus gekommen das der CO wert zu hoch und der Lambda zu niedrig ist. Der Prüfer sagte was von "Er regelt nicht richtig". Nun kommt mir als aller erstes die Lambdasonde in den sinn. Habe ich schon mal gewechselt weil ich Probleme im Winter hatte. Hat sich aber als Kondenswasser in der ZS herausgestellt und habe die Neue Lambdasonde drin gelassen. Habe im Internet auch schon gesucht wie man diese Testet. Habe eine Seite gefunden auf der beschrieben steht wie das geht.
https://www.hella.com/.../lambdasonde-3742.html#abgasmessgeraet
Habe befolgt wie es da steht nur weis ich nicht wie es mit den werten aussieht. Laut Seite in einem Bereich von 0,1V bis 0,9V wobei die Sonde bei vollast bzw teillast nur einen wert bis maximal 0,3 - 0,4 V ausgibt (Mulitmetermessung).
Im bild hab ich die Werte gemessen auf der Autobahn mit "Betriebstemperatur" (80 -90 °)
Bereich 1: Vollgas mit etwa 140 KmH
Bereich 2: Schubbetrieb (vom Gas gegangen und rollen lassen bis auf 100 KmH)
Bereich 3: Beschleunigt auf etwa 120 dann abgefahren von autobahn.
Andere dinge die mir Aufgefallen sind:
Als ich zum TÜV gefahren bin hatte der Motor "schluckauf" also hat etweder Zündaussetzer oder sowas.
Danach hat mich die Motorkontrolleuchte generft. Ist seit dem oft im Schubbetrieb angegangen.
Es gab eine zeit da hat er Rechnungen zu folge mal 20l /100km gebraucht (auch mit der Neuen Lambda)
von Zyl 4 (glaub ich) klackert er ählich wie beim diesel
Hoffe ihr könnt mir dabei Helfen. Brauch das Auto noch..
Danke 🙂
33 Antworten
Ziemlich unfähig der Mann. Ich finde es auch nicht gut von dir, die Dinger blenden nunmal wenn sie nicht dauernd reguliert werden... Nachts über Land zu fahren ist ja mitlerweile eine Katastrophe, ständig wird man von irgendwelchen Wagen mit merkwürdigen Beleuchtungen geblendet...
Find ich jetzt nicht. Halogen und die neue LED Technik ist am schlimmsten. Die Xenon blenden nur wenn die Scheinwerfer komplett falsch eingestellt sind. Meine sind aber richtig eingestellt. Wenn ich so anschaue und das beobachte mit den Scheinwerfern meiner Mutter, dessen halogenscheinwerfer sieht das Licht an die wand geworfen auch ungefähr so aus: __/ __/ wobei unten und rechts neben den Strich das Licht War. Meine machen ja ja das gleiche dennoch blenden die meiner Mutter extrem und die hat originale.
Das Problem ist das deine starr sind. Kommst du einen Berg hoch steht der entgegenkommende auf der Kuppe im dunkeln. Auch wenn du vergisst nachzustellen wenn du beladen bist. Die Dinger sind nunmal heller, wenn auch exakter. LED ist brutal hell stimmt. Blendet aber nicht wenn alles funktioniert wie es soll. Hallogen sind die blauen gern mal recht ätzend aber eben immernoch nicht so krass... Gibt da aber so einen Hirsch mit einem weißen, tiefergelegten X5 und HEF Kennzeichen. Bei dem passt was nicht. Bei dem steht man immer im dunkeln wenn er in der Nähe ist... Was will man erwarten wenn so ein Proll nen X5 schon tieferlegt.... Ähnliches fällt mir auch immermal bei Xenon auf...
Hallogen sind die blauen gern mal recht ätzend aber eben immernoch nicht so krass... Selbst leicht verstellt ist man nicht gleich völlig blind..
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 1. Juni 2016 um 20:03:17 Uhr:
Das Problem ist das deine starr sind. Kommst du einen Berg hoch steht der entgegenkommende auf der Kuppe im dunkeln. Auch wenn du vergisst nachzustellen wenn du beladen bist. Die Dinger sind nunmal heller, wenn auch exakter. LED ist brutal hell stimmt. Blendet aber nicht wenn alles funktioniert wie es soll. Hallogen sind die blauen gern mal recht ätzend aber eben immernoch nicht so krass... Gibt da aber so einen Hirsch mit einem weißen, tiefergelegten X5 und HEF Kennzeichen. Bei dem passt was nicht. Bei dem steht man immer im dunkeln wenn er in der Nähe ist... Was will man erwarten wenn so ein Proll nen X5 schon tieferlegt.... Ähnliches fällt mir auch immermal bei Xenon auf...Hallogen sind die blauen gern mal recht ätzend aber eben immernoch nicht so krass... Selbst leicht verstellt ist man nicht gleich völlig blind..
Du sagst ja wenn ich einen Berg hoch komme steht der entgegenkommende im Dunkeln. Naja viele vergessen das das Xenon nur herunter regelt wenn die Hinterachse nach unten oder oben geht wie z.b. beim bremsen oder beschleunigen. Die sprechen auch nicht an wenn jemand mit original Xenon einen Berg herauf fährt. Mir sind schon etliche Autos mit Xenon entgegen gekommen die den Berg hoch sind und ich runter wollte. Die haben auch geblendet. Eben weil die Hinterachse nicht nach unten gedrückt wird. Das ist so gemacht weil es unsinnig währe wenn das Auto bergauf soweit runter regelt das er 3m vorm Auto was sieht^^