ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kotflügel ziehen, TÜV

Kotflügel ziehen, TÜV

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:50

Hallo!

Habe mir mittlerweile Alufelgen und breitere

Reifen auf meinen Wagen aufgezogen.

195/45 R15 ET35 auf nem X14XE.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich

die Kotflügel ziehen muss denn:

Es schleift nichts, allerdings sind an der

Vorderachse die Radlaufflächen nicht komplett

abgedeckt, stehen leicht über.

Muss ich zusätzliche Plastikteile anbauen,

oder interressiert das den TÜV nicht?

Ich danke für eure Mithilfe, evtl.

stelle ich noch ein Foto rein

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2006 um 10:54

musst du mal einen klotz vorn links und einen hinten rechts und umgekehrt unter die reifen legen, dass alles voll einfedert.

dass es garnet schleift, kann entweder nur ein seeeeehr hartes fahrwerk oder begrenzer bringen ;) abgesehn von radläufe bearbeiten, kunststoff wegschnibbeln.

nach eg recht müssen die reifen kompletta bgedeckt sein, landesrechtblabla nur die lauffläche

am 9. April 2006 um 10:59

Also ich hab gestern genau die gleiche Größe eintragen lassen:

Vorne musste ich das Plastik im Radhaus erwärmen und nach oben drücken, dem vorausgegangen war ein Test bei voll eingeschlagenem Lenkrad mit ca. 20-30 km/h im Kreis fahren.

Abdeckung war durch Tieferlegung gewährleistet, auch wenns sehr knapp war!

Hinten musste ich die Radläufe zeimal mit nem Gummihammer nach außen treiben. Hätte von der Radabdeckung schon beim ersten Mal gepasst, aber mit 200kg im Kofferraum hats nicht gereicht...somit musste ich nochma dran!

Gruß

Themenstarteram 10. April 2006 um 7:26

habe bisher noch nie etwas beim TÜV

eintragen lassen müssen.

Angenommen mir wird gesagt, dass ich

an den Radkösten ziehen und ein zweites

Mal wiederkommen muss.

Muss ich dann auch ein zweites Mal die

komplette TÜV Gebühren noch einmal

bezahlen?

Wie sieht das mit der Heimfahrt aus?

Dar man mit dem nicht abgenommenem

Fahrzeug bis zu sich nach Haus fahren

oder wird man in eine Werkstatt verwiesen?

am 10. April 2006 um 7:32

bekommste so nen "freifahrtsschein" für 2-4 wochen dass dir keiner ans bein pissen kann.

darfste überall hinfahren

am 10. April 2006 um 7:40

Zitat:

Also ich hab gestern genau die gleiche Größe eintragen lassen:

auch mit der gleichen ET der Felgen? denn es hängt fast nur von der ET der Felgen und der breite der FELGE ab, wie weit ein Reifen nach außen steht.

ich hab auch 19/45 15 drauf, und bei mir musste vorne gar nix gemacht werden, nur hinten die schrauben des innenkotflügeln abgeschliffen werden.

TÜV Gebühr fällt meines Wissens nach nur einmal an, kanns sein, dass du beim zweiten mal noche in kleines bisschen was drauf zahlen musst, kann aber -wenn überhaupt- nicht viel sein.

Themenstarteram 10. April 2006 um 7:44

bei meinen 195/45 15 ET35 scheint es mir

so, als ob sie vorne ein ganz klein wenig seitlich

über die Plastikabdeckung hinausschauen.

Aber ich bin mir nicht sicher, deswegen

hab ich erstmal alles so gelassen.

BEi Fahren mit eigeschlagenem Lenkrad

schleift allerdings nichts.

Hinten scheint es wohl zu passen, hab

mal ein paar schwere Jungs reingesetzt

und es hat nichts geschliffen.

Fahr einfach zum TÜV, die Jungs beissen net, is schliesslich auch nur n Dienstleister.

am 10. April 2006 um 7:57

ich hab den härtetest gemacht. reifen sind inzw. gut eingefahren, bei 120 mal ne beherzten griff am lenkrad ^^. da hats dann doch geschliffen -.-

hinten is einfach, mach am besten die 2 mittleren schrauben weg sonst wirds teuer

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:19

was meinst du mit "es wird teuer" ?

am 10. April 2006 um 8:27

wenn dein reifen sich entscheidet, von der schraube die da rausschaut aufgeschnitten zu werden.

dann is der schneller platt als du denkst, du fährst auf deinen felgen weiter -> kaputt und womöglich irgendwo rein

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:22

Also:

Ich war soeben beim TÜV. Der Prüfer hat mich

vor eine Wahl gestellt. Entweder ich lasse mein

Auto tieferlegen oder ich muss mir Plastikteile

an den vorderen Kotflügel anbauen.

Eine Tieferlegung sieht zwar wesentlich hübscher

aus, ist aber auch um einiges teurer.

Habe mir deshalb von ATU ein Angebot machen

lassen. Federn + Einbau + TÜV ca. 320 Euro.

Ist das ein fairer Preis? Welche Erfahrungen

gibt es mit ATU Fahrwerken?

ATU Fahrwerken?? Die verkaufen doch die Vogtland, die sind nach erfahrungsberichten hier ausm Forum sehr gut. Welche Marke haben Sie dir Angeboten?

Wollen die dir nur Federn einbauen? Um wieviel mm soll er den runter?

ATU und einbau ist so ne Sache. Es gibt einige die sind zufrieden mit dem Laden, aber es gibt auch sehr viele, die sehr sehr schlecht erfahrungen damit gemacht haben. Benutze mal die Suche nach ATU und dann kannst du dir selber ein Bild machen.

am 10. April 2006 um 19:08

wagenheber, 2 böcke und 2 stunden zeit.

kannste alles selber machen, ohne probleme.

meinte er jetzt vorne die radabdeckung oder hinten?! als ich zum dekra bin mit 40er tieferlegung sachte der zu mir : leg das auto mal tiefer :D

hi paporsa!

spar auf keinen fall am fahrwerk. es entscheidet schließlich in kurven und auf unebener fahrbahn über das fahrverhalten deines autos...soll ja nich nur gut aussehen.

welche fahrwerke gut sind (erfahrungen), steht in einigen anderen threads hier im forum.

zu deinen felgen: versuch nie mit dem geringsten aufwand das maximum rauszukriegen. sicher, es is aufwendiger und kostenintensiver, aber dafür isses auch sicher.

ich hab 7*15 zoll mit ner 35er et und dazu ein h&r cupkit 55/35 (sehr empfehlenswert). musste sowohl vorne als auch hinten ziehen...wie das geht, kannste hier im forum auch nachlesen. hab die oberen schrauben an den hinteren radläufen gekürzt, bei allen radläufen die innenkante weggeschliffen/-geschnitten und den spritzschutz an der vorderen radhaus-innenwand teilweise rausgeschnitten (allerdings so, dass trotzdem nix in den motorraum kommt).

probier einfach aus, dann siehst du, wo's defizite gibt. machs ordentlich, fahr zum tüv/dekra und gut is. meist nehmen die prüfer kein geld, wenn sie sehen, dass es nich passt. ihnen reicht es, nen spruch ala:"na, da haste nochn paar hausaufgaben zu erledigen"...(erfahrung) abzulassen.

aber glaub mir. wenn du's ordentlich machst, wirds dir eingetragen!

viel spass beim basteln...

greez

Deine Antwort
Ähnliche Themen