CNG seit Jahresanfang fast 50% teurer trotz 7% Mwst. - Verarschung?
Hallo liebe Gaser,
als ich mich damit beschäftigt habe ein CNG Fahrzeug anzuschaffen konnte man in Hamburg noch für 99 Cent bei Aral tanken. Das ist ca. 3 Monate her. Nun hat Aral seinen Vertrag mit EON aufgekündigt und der Mitbewerber OG Clean Fuels hat die Preise von 1,19 über 1,39 auf aktuell 1,49€ erhöht. Zudem habe ich auf der letzten Rechnung gesehen, dass Erdgas aktuell inkl. 7% Mwst. verkauft wird. D.h. der Preisdeckel wird gar nicht auf den Kunden umgelegt, sondern offenbar wir hier kräftig auf unsere Kosten verdient.
Das ist für mich als Gewerbetreibender ein doppelter Schuss ins Knie. Im Vergleich zum alten Diesel PKW spare ich keinen müden Cent, habe lediglich ein etwas besseres Umweltgewissen. Sind die Preise denn überall in der Republik so hoch? Oder meint man die Hamburger haben es ja so dicke? Und wohin wird die Reise 2024 gehen?
Grüße Christian
31 Antworten
CNG Tankstellen sind mittlerweile rar geworden, diejenigen die noch existent sind genießen die Macht der Monopolstellung. Über kurz oder lang werden auch die letzten schließen wenn viele ihre CNG Fahrzeuge abstoßen wenn es keine Tankstellen im Umkreis mehr gibt. Es ist ein Teufelskreis.
Ja es gibt auch Preisinseln oder preiswerte Gegenden, aber da es auf dem Markt nur noch CNG Fahrzeuge aus dem Bestand oder von Privat gibt, darf man über jede Tankstelle froh sein. Ich würde Dich gerne auf das CNG Forum hinweisen...ob die Lage nur in Hamburg so ist oder auch im Umland?
Moin, die Antwort ist schnell recherchiert, wenn man auf www.gibgas.de (oder der dazugehörigen App) schaut:
Fast überall ist es in NDS und SH billiger als in Hamburg mit wenigen Ausnahmen. Bundesweit sind die meisten kg Preise um die 1,30 bis 1,40 mit Ausreißern nach oben und nach unten (auch zweistellige Cent Beträge sind dabei).
Alles sehr ärgerlich.
Viele Grüße
Dierik
Der Trend ist gerade nicht gut, aber Biokraftstoffe werden sicher wieder wichtiger. Im Umland von Hamburg sieht es noch besser aus, die Chancen solltest du auf jeden Fall nutzen auf deinen Touren, gerade entlang der Autobahnen ist es mit 1,09 EUR bei Orange Gas ja immer noch sehr günstig. Ich bin jetzt größtenteils nach Seevetal ausgewichen, mit meinen 3.5kg Verbrauch finde ich das immer noch sehr attraktiv.
Ähnliche Themen
empfehle generell nur Treibstoffe, bei denen überhaupt noch ein minimaler Wettbewerb existiert
- Erdgas wird, wie auch der Strom vom Oligopol beherrscht. CNG wird daher vorranig durch den regionalen Netzbetreiber preislich definiert. Schon Richling prägte vor Jahren die Erkenntnis: Die Hoffnung, dass die Energie-Oligopole aufgelöst werden, ist nicht zu erwarten - zumindest nicht, solange die Politik die Oligopole braucht um Ihre abgewrackten Politiker weiterhin unter zu bringen.
Daher, alles was aus der Leitung oder übers Kabel kommt, kennt kaum einen Wettbewerb - das sind nicht Staatsbetriebe sondern Politik getriebene Betriebe.
Zitat:
@Christian_HH schrieb am 24. August 2023 um 19:04:50 Uhr:
Hallo liebe Gaser,
als ich mich damit beschäftigt habe ein CNG Fahrzeug anzuschaffen konnte man in Hamburg noch für 99 Cent bei Aral tanken. Das ist ca. 3 Monate her. Nun hat Aral seinen Vertrag mit EON aufgekündigt und der Mitbewerber OG Clean Fuels hat die Preise von 1,19 über 1,39 auf aktuell 1,49€ erhöht. Zudem habe ich auf der letzten Rechnung gesehen, dass Erdgas aktuell inkl. 7% Mwst. verkauft wird. D.h. der Preisdeckel wird gar nicht auf den Kunden umgelegt, sondern offenbar wir hier kräftig auf unsere Kosten verdient.Das ist für mich als Gewerbetreibender ein doppelter Schuss ins Knie. Im Vergleich zum alten Diesel PKW spare ich keinen müden Cent, habe lediglich ein etwas besseres Umweltgewissen. Sind die Preise denn überall in der Republik so hoch? Oder meint man die Hamburger haben es ja so dicke? Und wohin wird die Reise 2024 gehen?
Grüße Christian
Ich fahre meinen uralten NGT mit 4,6-4,8kg bei 110-120km/h auf der Bahn bei einem Preis von 1,39€/kg. Kaum vorstellbar, dass ein Diesel E-Klasse noch sparsamer ist ??
P.S. Ich zahle lieber 1,39€/kg, wenn dafür das Tankstellennetz halbwegs erhalten bleibt.
Ich erinnere mich, dass vor rund einem Jahr die Ankündigung von "explodierenden" Gaspreisen einige Anbieter dazu animierte, Gas anstelle von ca. 1 € mal für 2,98 € zu verkaufen. Das hat zum Glück nur kurz gedauert. Denn die Tankstellen mit dem fast dreifachen Preis waren oft in unmittelbarer Nähe der billigsten. Zwischenzeitlich gab es kurz nach der MwSt Senkung auf 7 % mal Anbieter mit 86 ct/kg h-gas. Jetzt sind die Preise in meiner Region bei 1,13 LL-Gas
und 1,20 H-Gas (eindeutig das günstigere Angebot). Das Tankstellensterben ist auch in NRW deutlich bemerkbar, noch ist es möglich im Ballungsraum Köln/Düsseldorf (+50km) alle 10 km eine Erdgastankstelle zu finden. Aber in Randbereichen wie Remscheid kostet das kg L-Gas dann auch 1,50 €.
Langfristig wird es immer ungemütlicher werden. Opel hat seine Produktion von Erdgasfahrzeugen 2017 eingestellt und seit 2014 schon keine nennenswerten Mengen mehr verkauft. Im VW-Konzern wird seit 2020 auch so gut wie nichts mehr verkauft. Spätestens nach 20 Jahren, wenn die Tanks gewechselt werden müssen, werden die meisten Fahrzeuge verschrottet oder exportiert worden sein. Bei den Tankstellen wird Schluss sein, wenn der Kompressor aufgibt und erneuert werden muß. Vielleicht wird es eine Versorgung an Tankstellen noch für 10 Jahre geben. Danach müssen die wenigen hartnäckigen Enthusiasten auf Heimtankstellen ausweichen.
Naja, man kann auch übertreiben - ein Gaspreis von 1,49€ entspricht immernoch einem Benzinpreis von 1€...
Zitat:
@erdgaszaffitaxi schrieb am 28. August 2023 um 23:22:07 Uhr:
Ich erinnere mich, dass vor rund einem Jahr die Ankündigung von "explodierenden" Gaspreisen einige Anbieter dazu animierte, Gas anstelle von ca. 1 € mal für 2,98 € zu verkaufen. Das hat zum Glück nur kurz gedauert. Denn die Tankstellen mit dem fast dreifachen Preis waren oft in unmittelbarer Nähe der billigsten. Zwischenzeitlich gab es kurz nach der MwSt Senkung auf 7 % mal Anbieter mit 86 ct/kg h-gas. Jetzt sind die Preise in meiner Region bei 1,13 LL-Gas
und 1,20 H-Gas (eindeutig das günstigere Angebot). Das Tankstellensterben ist auch in NRW deutlich bemerkbar, noch ist es möglich im Ballungsraum Köln/Düsseldorf (+50km) alle 10 km eine Erdgastankstelle zu finden. Aber in Randbereichen wie Remscheid kostet das kg L-Gas dann auch 1,50 €.
Langfristig wird es immer ungemütlicher werden. Opel hat seine Produktion von Erdgasfahrzeugen 2017 eingestellt und seit 2014 schon keine nennenswerten Mengen mehr verkauft. Im VW-Konzern wird seit 2020 auch so gut wie nichts mehr verkauft. Spätestens nach 20 Jahren, wenn die Tanks gewechselt werden müssen, werden die meisten Fahrzeuge verschrottet oder exportiert worden sein. Bei den Tankstellen wird Schluss sein, wenn der Kompressor aufgibt und erneuert werden muß. Vielleicht wird es eine Versorgung an Tankstellen noch für 10 Jahre geben. Danach müssen die wenigen hartnäckigen Enthusiasten auf Heimtankstellen ausweichen.
..... da ist der Preis von 1,49€ für H-Gas zweitrangig. Wenn der Umbau für die Versorgung von Logistikern nicht gelingt, ist die Versorgung mit Tanksäulen spätestens in zehn Jahren mehr als kritisch.
habt Ihr eigentlich schon einmal auf Eure Belege von der Tanke geschaut? Bei mir stehen da überall 19% drauf - da müssen wir doch zur Tanke gehen und die Differenz abholen. Oder weiß da jemand genaueres?
Abend,
mir wäre es sehr recht, wenn auf den Belegen 19% draufstünde...
Leider steht bei mir überall korrekt ermäßigter Mwst. Satz 7%.
Grüße Christian
Also im Vergleich zu Italien oder Frankreich haben wir jetzt die Preise angeglichen. Ich Habe bis Mitte März 2024 in Berlin Zehlendorf noch für 1,02€/kg Tanken können jetzt ist daraus 1,29€/kg geworden . Wir haben April warum dieser Anstieg dazu habe ich noch nichts gefunden gibs eine neue Steuer von der ich noch nichts weiß ? Habe mir Grade wieder ein neuen gebrauchten geholt um wieder die 350tkm Marke zu knacken
Am 01.04.2024 ist die temporäre Absenkung des Umsatzsteuersatzes von 19% auf 7% weggefallen.
Also ab dem 01.04.2024 gilt wieder ein Umsatzsteuersatz von 19% für den Verkauf von CNG.
Entsprechend wurden die Preise erhöht.
VG aus Braunschweig - Dirk.
Schön nur, dass bei Senkung des Satzes auf 7 Prozent der Preis auch angehoben wurde. OG Clean Fuels hat noch nie auch nur einen Cent die Preise gesenkt, aber immer im zweistelligen Prozentbereich angehoben. Nicht zuletzt haben sie pünktlich zur aktuellen Erhöhung Esso und Shell nochmals höhere Margen zugestanden. Der Preis dort ist in gut einem Jahr um 75 Prozent gestiegen. Wäre Benzin im gleichen Verhältnis teurer geworden, müsste der Liter inzwischen drei Euro kosten.