1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG seit Jahresanfang fast 50% teurer trotz 7% Mwst. - Verarschung?

CNG seit Jahresanfang fast 50% teurer trotz 7% Mwst. - Verarschung?

Hallo liebe Gaser,
als ich mich damit beschäftigt habe ein CNG Fahrzeug anzuschaffen konnte man in Hamburg noch für 99 Cent bei Aral tanken. Das ist ca. 3 Monate her. Nun hat Aral seinen Vertrag mit EON aufgekündigt und der Mitbewerber OG Clean Fuels hat die Preise von 1,19 über 1,39 auf aktuell 1,49€ erhöht. Zudem habe ich auf der letzten Rechnung gesehen, dass Erdgas aktuell inkl. 7% Mwst. verkauft wird. D.h. der Preisdeckel wird gar nicht auf den Kunden umgelegt, sondern offenbar wir hier kräftig auf unsere Kosten verdient.

Das ist für mich als Gewerbetreibender ein doppelter Schuss ins Knie. Im Vergleich zum alten Diesel PKW spare ich keinen müden Cent, habe lediglich ein etwas besseres Umweltgewissen. Sind die Preise denn überall in der Republik so hoch? Oder meint man die Hamburger haben es ja so dicke? Und wohin wird die Reise 2024 gehen?

Grüße Christian

31 Antworten

Gestern mit Verwunderung festgestellt, dass an meiner Stammtanke CNG wieder 5Cent/KG günstiger geworden ist.

Manche Tanken haben eben "man kanns mal versuchen" Preise. Auch wenn ich diese Diskussion hier nicht lostreten will, guck dir die Preise an manchen "Superchargern" an. Die kWh Strom für gerade mal 80 Cent im "Angebot" und du musst etwa mit 20 kWh/100km rechnen. Ein Kilo reinstes Methan hat übrigens 55 MJ/kg bzw. 15 kWh/kg.

Rechne dir die Kosten je 100 km aus und du hast ne Grundidee. Neue Ottos sind mittlerweile sehr sparsam geworden, der Verbrauchsvorteil von Dieselmotoren ist in Kilo Brennstoff gerechnet quasi dahin. Plus die Hochdrucktechnik und seit Euro-6D sehr teure Abgasreinigung. Toll so lange die funktioniert - wehe wenn nicht. Wer seine Karren lange fährt, der muss wie DOnC schon schrieb eben auch "Rückstellungen" für Reparaturen in seinen Büchern haben. Technik kann halten, muss aber nicht.

Deine Antwort