ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG die derzeit 'beste' Lösung?

CNG die derzeit 'beste' Lösung?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:17

Hallo ich hab mich vor kurzem mal bei Seat durch die Preisliste gewühlt und bin dabei darauf gestoßen dass der 130 PS CNG Motor Liste mehr als 1000 Euro günstiger ist als der 1.6 TDI (welcher sogar das schlechtere 5 Gang Getriebe hat) und sogar mehr als 4.000 € (vier tausend!!!) als der 2.0 TDI. Bei meiner Recherche stieß ich auch darauf dass mich CNG im Monat je nach Diesel Preis irgendwas zwischen 40-60 Euro weniger kostet... das ganze bei fehlender Abgasproblematik, besserer CO2 Bilanz, weniger Abgasnachbehandlung (da kann ja auch was kaputt gehen)... etwas(?) günstigere Besteuerung und Versicherung(?)

eigentlich müssten die CNG Zulassungen doch in diesem Kontext durch die Decke gehen...zumindest für diejenigen bei denen das Tankstellen Netz passt (so wie bei mir)... oder hab ich was verpasst (abgesehen von explodierenden Gastanks)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Ich persönlich würde jederzeit ein ab Werk CNG Auto einem zusammengeflickten LPG KFZ vorziehen."

Was soll eigentlich die Diskriminierung von LPG durch CNG Fahrer und umgekehrt?

Beide Species sind in Deutschland eine absolute Minderheit und einige Foristen meinen, dass es trotzdem unbedingt notwendig und sinnvoll ist, sich gegenseitig zu beleidigen, zu beschimpfen, schlecht zu reden und die Köpfe zumindest verbal blutig zu schlagen, statt zu akzeptieren, dass es für beide Gastreibstoffe sinnvolle Einsatzscenarien gibt und man besser gemeinsam Argumente gegen die Diesel- und BEV Übermacht bringen sollte.

Da gehört aber zunächst mal zu, sich nicht gegenseitig in die Pfanne zu hauen und schlecht zu reden. Denn wenn mal ein neuer Interessent hier erscheint, rennt der doch gleich wieder ganz weit weg, bei all den Sektierern, Besserwissern und den von ihnen ausgetragenen Glaubenskämpfen.

Es gibt keine "beste" Lösung für alle, das muss jeder für sich und seine Anforderungen selber entscheiden, nachdem ihm hier geholfen wurde die Argumente pro und contra sinnvoll zu bewerten. Im Einzelfall kann auch dabei raus kommen, dass ein Diesel, Otto, BEV oder Hybrid die individuell sinnvollste Lösung sein kann.

3257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3257 Antworten

Ist die Förderung von Erdgasfahrzeugen in Langenfeld noch aktuell?

https://www.stw-langenfeld.de/.../...marktfuehrer-lernen-koennen-.html

Oder die anderen?

https://www.erdgas.info/.../

Zitat:

@robert1354 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:39:36 Uhr:

Nehmen wir z.B. einfach mal den vorher erwähnten Seat Leon TGI. Der Günstigste, den ich spontan bei Mobile gefunden habe passt da voll rein, gut 4 Jahre alt, gut 150tkm auf der Uhr, kosten soll er als Style 10.900€.

Du kommst 10 Tage zu spät. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...rzeit-beste-loesung-t6544085.html?...

Zitat:

@robert1354 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:39:36 Uhr:

Ein neuer Style kostet gute 18.000€ nach Rabatt (noch ganz ohne Sonderrabatte wie alten Diesel verschrotten etc.). Hier geht die Rechnung mit dem Gebrauchten einfach nicht wirklich auf.

Ist das dann auch ein neuer Style mit CNG und der vergleichbaren Ausstattung?

8'000 Wertverlust binnen 4,5 Jahren gegenüber dem Basisbenziner, mutmaßlich 9'500 Euro gegenüber dem Basis-CNGler. Das sind rund 7'983 Liter H-Gas für 1,19 Euro. Kann man lange mit fahren - außer man will unbedingt die Garantie für die ersten 2 oder 3 Jahre haben (je nach Angebot). Bei Seat sind mal 80'000 und mal 100'000 km Maximalkilometer für die Garantie zu finden (unabhängig von der Anzahl der Jahre).

Grüße, Martin

Habe mich mal schnell bei 12neuwagen.de durchgeklickt.

Style ohne Extras (in dem Blau was keinen Aufpreis kostet):

Ihr Barpreis 19.004,75 €

Listenpreis (UVP) 23.650,00 €

Ihr Sparvorteil 5.794,25 €

Überführungskosten 1.149,00 €

Also rund 20'150 Euro für einen "nackten" Style als EU-Neuwagen (evtl. mit Tageszulassung).

Garantieangaben:

Zitat:

Garantie gesamtes Fahrzeug: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): unbegrenzt

Garantie auf Antriebsaggregate: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): unbegrenzt

Garantie gegen Durchrostung: Dauer (Monate): 144 und Gesamtfahrleistung (km): unbegrenzt

Garantie auf Lack: Dauer (Monate): 36 und Gesamtfahrleistung (km): unbegrenzt

Mobilitätsgarantie: Dauer (Monate): 999 und Gesamtfahrleistung (km): unbegrenzt

Garantie gesamtes Fahrzeug - OEM Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) unbegrenzt

Garantie Antrieb - OEM Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) unbegrenzt

Grüße, Martin

Mir ist nicht klar, worauf Du hinaus willst. Der Wertverlust ist bei jedem Auto in den ersten Jahren am größten. Wer das nicht will muss halt einen Gebrauchten kaufen.

Gebrauchte Diesel sollen günstig sein :D

P.S. Dein Preis für den TGI Style stimmt nicht.

Screenshot-20190212-155341-samsung-internet
am 12. Februar 2019 um 14:55

Zitat:

@X_FISH schrieb am 12. Februar 2019 um 15:35:44 Uhr:

Ist das dann auch ein neuer Style mit CNG und der vergleichbaren Ausstattung?

Klar, der Gebrauchte hat noch ein paar Extras drin. Also nimm von mir aus an, dass ein Neuer Style 21.000€ kostet (kannst du noch je nach Vorliebe das ein oder andere rein stecken).

https://apl.de/neuwagen/seat/leon_style/preisliste.php?i=878 (deutsches Neufahrzeug)

Ist doch in sich aber konsistent, egal ob es nun "dein" gebrauchter Style ist oder meiner.

Dabei geht es auch nicht um die Garantie, sondern einfach darum, dass "deiner" 1/3 seines Autolebens schon ausgehaucht hat und meiner min. schon die Hälfte. Wenn jetzt aber der Wertverlust nur 1/3 bzw. die Hälfte beträgt, dann ist so ein Gebrauchter kein guter Deal. Am Ende will ich da auch nicht um 1000€ streiten, ich wollte nur aufzeigen, dass der Wertverlust eines solchen Neuwagens so böse dann doch nicht ist.

Zitat:

@robert1354 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:39:36 Uhr:

Nehmen wir z.B. einfach mal den vorher erwähnten Seat Leon TGI. Der Günstigste, den ich spontan bei Mobile gefunden habe passt da voll rein, gut 4 Jahre alt, gut 150tkm auf der Uhr, kosten soll er als Style 10.900€.

Ein neuer Style kostet gute 18.000€ nach Rabatt (noch ganz ohne Sonderrabatte wie alten Diesel verschrotten etc.). Hier geht die Rechnung mit dem Gebrauchten einfach nicht wirklich auf.

10.900€ ist auch etwas überteuert. Das Problem mit CNG ist, dass das Gebrauchtwagenangebot extrem dünn ist, vorallem, wenn noch kleine Ansprüche an die Ausstattung dazu kommen. Wem die Ausstattung wichtig ist und dafür bereits ist im Jahr ein paar hundert € mehr zu zahlen, nimmt einen Benziner und baut den um, egal ob auf CNG oder LPG.

Zitat:

Klar kann man jetzt noch deutlich älter einsteigen. Ich habe auch viele Jahre solche Fahrzeuge gefahren und es macht das Autofahren auch noch etwas günstiger, im Gegenzug nerven aber die vielen Werkstattbesuche schon, die irgendwo immer vorhanden waren.

Ein guten Kompromiss stellen junge Gebrauchte dar, die eine Anschlussgarantie dabei haben. Im VW Konzern gibts die ja bis 5 Jahre (nach EZ) und bis zu 150tkm, wenn ich mich recht erinnere. Dann kann man auch einen 3 Jahre alten mit 80-90tkm kaufen und hat 2 Jahre Ruhe.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 12. Februar 2019 um 15:46:35 Uhr:

P.S. Dein Preis für den TGI Style stimmt nicht.

12gebrauchtwagen.de für Privatkäufer (ohne Dieselrabatt) oder woanders? Lässt sich aus dem Foto nicht ermitteln.

Grüße, Martin

Ich habe mir ein fertig umgerüstetes, fünfjähriges Auto mit LPG gekauft. Ob das wirtschaftlich klug war, kann ich noch nicht abschließend sagen. Aber die Spritkosten sind sehr gering.

am 12. Februar 2019 um 15:10

Zitat:

@VVW schrieb am 12. Februar 2019 um 16:02:16 Uhr:

10.900€ ist auch etwas überteuert. Das Problem mit CNG ist, dass das Gebrauchtwagenangebot extrem dünn ist, vorallem, wenn noch kleine Ansprüche an die Ausstattung dazu kommen. Wem die Ausstattung wichtig ist und dafür bereits ist im Jahr ein paar hundert € mehr zu zahlen, nimmt einen Benziner und baut den um, egal ob auf CNG oder LPG.

Der mag etwas zu teuer sein, aber selbst wenn der einen Tausender billiger wäre, würde das nichts an meinen Aussagen ändern.

Hier stand ja auch einer mit ca. 80.000km für 14.000€ im Raum. Das ist einfach das Preisniveau. Und klar, einen vergleichbaren Benziner kann man für 12.000€ schießen und umrüsten ... ist aber eigentlich noch unsinniger.

Beim Leon kann ich die Nummer mit der ach so großen Geldverbrennung beim Neuwagen einfach nicht nachvollziehen.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 12. Februar 2019 um 15:46:35 Uhr:

Mir ist nicht klar, worauf Du hinaus willst. Der Wertverlust ist bei jedem Auto in den ersten Jahren am größten. Wer das nicht will muss halt einen Gebrauchten kaufen.

Wer hier wegen 0,9 Cent auf 100 km Kühlbenzin an den ESD das Rechnen anfängt aber den Wertverlust außer Acht lässt gerät in den Verdacht ein Nuttenpreller zu sein: 50 Euro auf den Tisch legen und gehen. :D

Hatten wir ja schon bei den Pauschalisierungen von wegen "CNG ist immer günstiger als LPG", etc.

Man muss nur lange genug rechnen und die Augen von den Dingen abwenden die man nicht sehen will. Schon baut man sich seine eigene Blase in der man selbst voll den Durchblick hat - und alles andere sind Idioten bei Motor-Talk. ;)

Grüße, Martin

Genau da..... aber nicht als Kombi

am 12. Februar 2019 um 15:16

Zitat:

@tomate67 schrieb am 12. Februar 2019 um 15:46:35 Uhr:

P.S. Dein Preis für den TGI Style stimmt nicht.

Doch, der passte schon halbwegs, nur die Lieferung vor die Haustür ist etwas dekadent und passt vor allem nicht, wenn man Gebraucht mit Neu vergleicht (oder wird der Gebrauchte vor die Haustür geliefert?).

Zitat:

@tomate67 schrieb am 12. Februar 2019 um 16:12:25 Uhr:

Genau da..... aber nicht als Kombi

Ich bin mir sicher nicht den Kombi oder den ST gewählt zu haben. War auch nicht auf dem Bild... Hast du den Reference oder den Style genommen? Müsste der Style sein (sonst passt ja der Basispreis nicht).

_____

Zur Haustürlieferung: Natürlich kann man auch einen Tag Urlaub nehmen, mit dem Zug quer oder längs durch die Republik fahren, etc. Aber ich dachte wenn man schon unbedingt einen Neuwagen will, dann auch bitteschön mit maximalem Service. :D

Ich habe meinen Polo schließlich damals auch nicht in Wolfsburg (oder im Werk in Spanien) abgeholt sondern in 1,2 km Entfernung beim Händler.

Grüße, Martin

Leon mit CNG

Ne, der Fehler liegt woanders. Bei der Auswahl des Modells wählt man schon den TGI. Es sieht aus, als hättest Du den normalen entsprechend konfiguriert. Der ST ist der Kombi.

Ich mag mich natürlich auch täuschen.

Was ich gemacht habe: Den Leon genommen, als Motorisierung den TGI und gut. Spannend das er dann anscheinend teurer wird - aber der Basispreis (!) gleich bleibt?

Dann hat er evtl. ein Extra mehr? Oder aber "mobile first" macht etwas anders beim Auswahlsystem. Vielleicht klickt sich ja noch wer durch und findet das Problem.

Grüße, Martin

Ja, ist der mit CNG.
Deine Antwort
Ähnliche Themen