ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG die derzeit 'beste' Lösung?

CNG die derzeit 'beste' Lösung?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 21:17

Hallo ich hab mich vor kurzem mal bei Seat durch die Preisliste gewühlt und bin dabei darauf gestoßen dass der 130 PS CNG Motor Liste mehr als 1000 Euro günstiger ist als der 1.6 TDI (welcher sogar das schlechtere 5 Gang Getriebe hat) und sogar mehr als 4.000 € (vier tausend!!!) als der 2.0 TDI. Bei meiner Recherche stieß ich auch darauf dass mich CNG im Monat je nach Diesel Preis irgendwas zwischen 40-60 Euro weniger kostet... das ganze bei fehlender Abgasproblematik, besserer CO2 Bilanz, weniger Abgasnachbehandlung (da kann ja auch was kaputt gehen)... etwas(?) günstigere Besteuerung und Versicherung(?)

eigentlich müssten die CNG Zulassungen doch in diesem Kontext durch die Decke gehen...zumindest für diejenigen bei denen das Tankstellen Netz passt (so wie bei mir)... oder hab ich was verpasst (abgesehen von explodierenden Gastanks)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Ich persönlich würde jederzeit ein ab Werk CNG Auto einem zusammengeflickten LPG KFZ vorziehen."

Was soll eigentlich die Diskriminierung von LPG durch CNG Fahrer und umgekehrt?

Beide Species sind in Deutschland eine absolute Minderheit und einige Foristen meinen, dass es trotzdem unbedingt notwendig und sinnvoll ist, sich gegenseitig zu beleidigen, zu beschimpfen, schlecht zu reden und die Köpfe zumindest verbal blutig zu schlagen, statt zu akzeptieren, dass es für beide Gastreibstoffe sinnvolle Einsatzscenarien gibt und man besser gemeinsam Argumente gegen die Diesel- und BEV Übermacht bringen sollte.

Da gehört aber zunächst mal zu, sich nicht gegenseitig in die Pfanne zu hauen und schlecht zu reden. Denn wenn mal ein neuer Interessent hier erscheint, rennt der doch gleich wieder ganz weit weg, bei all den Sektierern, Besserwissern und den von ihnen ausgetragenen Glaubenskämpfen.

Es gibt keine "beste" Lösung für alle, das muss jeder für sich und seine Anforderungen selber entscheiden, nachdem ihm hier geholfen wurde die Argumente pro und contra sinnvoll zu bewerten. Im Einzelfall kann auch dabei raus kommen, dass ein Diesel, Otto, BEV oder Hybrid die individuell sinnvollste Lösung sein kann.

3256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3256 Antworten

Wer Beiträge zum Thema "AKW" vermisst, der möge auf das Topic schauen. Dammichnocheins.

Mal zur Maut.... CNG..... natürlich fossil gerechnet, wird in Klasse 3 eingestuft, weil CO2 aus dem Auspuff kommt.

Ob es sich lohnt mit einem Iveco 7,5t 1,30€ /100km zu sparen..... Ich denke eher nicht.

Ob es sich lohnt mit einem Scania 40t 3,80€/100km zu sparen...... nun ja

 

Bleibt es bei dieser Entscheidung, werden CNG und LNG in den nächsten drei Jahren mausetot sein. PKWs gibt es nicht mehr, Nutzfahrzeuge werden politisch abgewürgt, wer nimmt unter diesen Bedingungen dann noch Geld für ein Tankstellennetz in die Hand.

Im Raum Hamburg kann man es gerade erleben. Ein Anbieter zieht sich zurück und schon sind 80% der Säulen zu.

Screenshot-20230709-125033-drive

Würde man aktuell abraten müssen, einen neuen CNG PKW zu bestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen