1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. CNG besser aus Hybrid (Elektro), Benzin und Diesel

CNG besser aus Hybrid (Elektro), Benzin und Diesel

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

wer sich einen Golf 8 kaufen möchte sollte sich wirklich überlegen auf den CNG zu warten!!
Ich verlinke euch hier ein paar Videos warum man sich einen Golf mit CNG kaufen sollte!

Ich fahre selber einen Golf 7 CNG mit 110 PS 200 Nm und ich bin schon einen
1,2 TSI mit 110 PS 160 Nm
2,0 TDI mit 150 PS 320 Nm
1.4 TSI mit 150 PS 250 Nm

Das der Diesel mit Abstand eine (Waffe) ist sollte jedem klar sein!
Wenn jetzt einer kommt aber der GTI okay das ist eine andere Hausnummer, der GTD hatte auch nur 40 Nm mehr... Ist aber auch egal ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will!
Was ich eigentlich sagen wollte der TSI mit 150 PS geht nicht wirklich besser was er eigentlich sollte, finde ich und der Golf 8 CNG hat 130 PS!
Der 1,2 TSI war einfach nur ein Krampf im vergleich zu den anderen!

CNG die Perfekte Alternative

Biogas-Fahrzeuge

Erdgas CNG

CNG besser als...

Mit CNG könnt ihr auch noch sparen! Die Steuer ist halb so teuer wie beim Benziner, Tanken ist günstiger als beim Diesel! Der TÜV kostet alle 2 Jahre 25€ mehr und alles andere wisst ihr ja schon weil das wurde alles auch in den Videos gesagt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cooperle schrieb am 20. Januar 2020 um 14:58:55 Uhr:

Mazdas Skyactiv wären die perfekte Basis für CNG, einen Prototypen gab es 2013. Das Interesse war nicht groß genug. VW könnte Motoren zukaufen.😉

Der Motor ist auch so schon perfekt und ich würde ihm sofort einem normalen Diesel oder Benziner vorziehen. Hatte diese Woche das Vergnügen, bei einem Kollegen mitzufahren, der einen neuen Mazda6 hat.

Vor allen beim Verbrauch ist das eine deutliche Hausnummer, da kommt VW nicht mit ( 6.6 l/100km real bei 145 PS mit einem Kombi, mein 90PS Polo liegt ähnlich ).

Davon mal abgesehen auch eine schöne Auto.

Ich sehe bei Gas ( egal welches ) ein anderes Problem bei mir. Das Tankstellennetz ist mittlerweile gross genug, da ist ok, die freie Tankstelle hier bei uns hat beides.
Nur man darf mit einem Gas-Antrieb in kaum eine Tiefgarage rein, fällt bei mir zuhause flach, genauso in der Firma - dann erledigen sich alle Verbrauchsvorteile direkt. Such mal in Düsseldorf in den Bürovierteln einen Parkplatz, da fährst 10 Runden im Kreis.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ein CNG kann aber nicht rein elektrisch fahren 😉

Gibt es denn schon Infos wann der TGI im Golf 8 erscheint? Wird immernoch das DQ200 verbaut oder hat dieses ein Update erhalten?

Meinen GTE kann ich sehr oft mit Strom von meinem Dach fahren. Neben dem 150 PS TSI kann ich noch den E-Boost dazu nehmen, wenn ich das möchte. Ansonsten fahre ich viel Elektrisch und damit mit wenig Emissionen, tollem Fahrkomfort. Standheizung, Standklima,.... Eine Tankstelle sehe ich nur noch sehr, sehr selten. Steuer ist günstige als beim CNG.
Also vieles was ein CNG nicht kann. Ich bin den G7 CNG schon mal gefahren. Was mir in Erinnerung blieb: Fahrende Wanderdüne ohne Leistungsreserven.

Das ist richtig er ist um einiges Günstiger, die Umwelt ist meiner Meinung auch ein Thema auch wenn es schon keiner mehr hören kann! Aber wo soll der ganze Strom her kommen, es geht nicht bei jedem das er einfach vom Dach kommt...
Und wie ihr gesehen habt 6 Millionen Autos könnten mit Bio CNG fahren, mit dem Stroh was eh schon rum liegt!

Und zum anderen würde ich immer den TGI einem TSI vorziehen! Selbst die Fahrleistung vom 150 PS Motor ist nicht wirklich spürbar besser! (Sie sind besser aber nicht so viel besser das man sagt wow der geht gut...)

Karre-81,
die Überschrift trifft so leider nicht zu. Obwohl ich selbst CNG fahre und natürlich gerne sehe, wenn mehr diese sehr gute Alternative nutzen.

Es kommt doch erheblich auf sein Fahrprofil und Gegebenheiten an. Wer vom eigenen Dach günstig Energie laden kann und nicht täglich weite Strecken fährt, für den ist die GTE-Technik top. Anschaffungspreis habe ich jetzt nicht verglichen, der GTE dürfte teurer sein als der TGI. Andererseits - schicke Alus "rechnen" sich auch nie...

Im Vergleich zum klassischen Benziner (Kosten) sowie einem Diesel (Umweltaspekt + Kosten) gehe ich aber mit.
Leider verlangt die Stammmarke VW teilweise heftige Aufschläge auf die CNG-Technik, während Skoda moderater ist und bei Seat (immer noch?) überhaupt kein Mehrpreis auf den gleichen Benziner anfällt oder nur 500 Euro.
Da braucht man dann keinen Taschenrechner auspacken - das lohnt sich sofort.

Vom Diesel bin ich echt weg - da können noch so viele schreiben, wie sauber der plötzlich ist. Kaltstart-Phase, Thermofenster, Freibrennen vom Filter usw. gibt's auch bei der neuesten Diesel-Generation. Nein, Danke.

bei CNG ist - Treibstoffbedingt - der Ausstoß von Partikeln und Schadstoffen einfach viel niedriger. Ganz ohne Filter- und AdBlue-Kirmes im Abgasstrang.

Dennoch - danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass sich viele Pendler, die keinen Eigenstrom laden können oder keinen Invest in ein GTE- oder reines E-Modell bringen können zukünftig für CNG entscheiden.

Mit jeder Tankstelle, die OrangeGas auf Bio-Methan umstellt, geht der fossile Co2-Ausstoß runter. Das finde ich gut.

SchwarzerLeon

Da gebe ich dir recht, wie schon gesagt wenn der Strom vom eigenen Dach kommt ist das gut!
Allerdings darf man die Akku-Herstellung nicht vergessen!

ZDF HD Der wahre Preis der Elektroautos

Zitat:

@Locorella schrieb am 20. Januar 2020 um 13:37:29 Uhr:

Gibt es denn schon Infos wann der TGI im Golf 8 erscheint? Wird immernoch das DQ200 verbaut oder hat dieses ein Update erhalten?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber es wird das selbe wie bei den TSI sein!

Zitat:

Also vieles was ein CNG nicht kann. Ich bin den G7 CNG schon mal gefahren. Was mir in Erinnerung blieb: Fahrende Wanderdüne ohne Leistungsreserven.

TSI können nicht mit der für CNG optimalen hohen Verdichtung fahren. Der Preisaufschlag wird wegen der schlechteren Fahleistungen größer. 0-100 liegt der 1.5 TGI näher am 1.0 TSI als am 1.5 TSI.

Mazdas Skyactiv wären die perfekte Basis für CNG, einen Prototypen gab es 2013. Das Interesse war nicht groß genug. VW könnte Motoren zukaufen.😉
Gasförmige Kraftstofffe brauchen viel Volumen, der Kofferraum der G7 TGI ist 60 Liter kleiner, das Reserverad muss entfallen.

Zitat:

Der Motor ist auch so schon perfekt und ich würde ihm sofort einem normalen Diesel oder Benziner vorziehen. Hatte diese Woche das Vergnügen, bei einem Kollegen mitzufahren, der einen neuen Mazda6 hat.

Vor allen beim Verbrauch ist das eine deutliche Hausnummer, da kommt VW nicht mit ( 6.6 l/100km real bei 145 PS mit einem Kombi, mein 90PS Polo liegt ähnlich ).

Ich sehe bei Gas ( egal welches ) ein anderes Problem bei mir. Das Tankstellennetz ist mittlerweile gross genug, da ist ok, die freie Tankstelle hier bei uns hat beides.
Nur man darf mit einem Gas-Antrieb in kaum eine Tiefgarage rein, fällt bei mir zuhause flach, genauso in der Firma - dann erledigen sich alle Verbrauchsvorteile direkt. Such mal in Düsseldorf in den Bürovierteln einen Parkplatz, da fährst 10 Runden im Kreis.

Zitat:

@TuxTom schrieb am 24. Januar 2020 um 12:32:48 Uhr:

Zitat:

Was ist bei dem Mazda jetzt besonders? Durchschnittlicher Verbrauch, Fahrleistung vom 130PS Golf.

Also ich fahre meinen CNG Golf mit 3,5 - 4,5 kg auf 100 km!

Zitat:

@TuxTom schrieb am 24. Januar 2020 um 12:32:48 Uhr:

Totaler Blödsinn! ist schon lange überholt das man mit Gasfahzeugen nicht in Tiefgaragen einfahren darf....

Deine Antwort