Club für den ML
Guten Tag,
es gibt derzeit mindestens 2 Clubs für den Mercedes ML. Zunächst den MLCD und den ML Club. Eine Mitgliedschaft betrachte ich als vorteilhaft, doch welcher Club ist der richtige? Hat jemand Erfahrung mit diesen Clubs?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten !
Beste Antwort im Thema
Meine Meinug zu dem Thema,
beim MLCD gibts das unübersichtlichste "Forum" das ich je gesehen habe. Wennst dich nicht auskennst, so wie ich als neuer, wirst prepotent auf die Anleitung verwiesen, wo man sich ohne tollen Comupertkenntnissen wieder an Dreck auskennt.
Wau ich könnt mich ärgern, den Mitgliedsbeitrag spende lieber dem nächsten Bedürftigen, oder gibs an Augustin, da hast du mehr davon.
Für die kleinsten Rep. Anleitungen musst weiß ich was machen, oder wieder blechen.
ERST der Könich, warum soll ich zu irgendjemand Könich sagen?, will jeden Beitrag lesen bevor er gepostet wird. Reglemtiert aufs letzte. Na das is nix für mich.
Wie oben geschrieben ist das mein Empfinden!
Edit: Bleib in dem Forum, da findest wenigstens was du suchst.
Wenn ich schon dabei bin habe ich auch hier etwas zu bemängeln, wenn ein User einen Beitrag erstellt wäre es sehr nett, nach Behebung des Problems, sich die Mühe anzutun, auch zu berichten was tatsächlich Schuld gewesen ist.
45 Antworten
Hallo Leute, ich wusste ja schon, dass dieses Thema schwierig wird aber mal ehrlich, wenn einer nicht in den MLCD will muss er ja nicht. Und wer in den Fußballverein geht zahlt jedes Jahr seine Zeche.
Mein Ding war er nicht und daher bin ich auch nicht beigetreten. Ich wäre aber froh, wenn es hier bei Stuttgart einen ML Club geben würde der so aktiv ist. Und ich würde auch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag bezahlen.
Es gibt auch hier Leute, die nur Fragen und sich ihren Wissensgewinn sichern aber anderen nicht helfen und dann gibt es welche, wie Balmer, der hilft ohne eigentlich selbst hier große Hilfe zu suchen.
Ja, ich lässter auch mal gerne aber hier schlagen die Wogen doch etwas zu hoch. Ich sags ungern aber hier sollte mal vernüftigerweise der MOD seinen Dienst tun.
Und liebe MLCDler, warum spielt ihr bei dem Kleinkrieg mit? Da hätte ich euch doch für etwas suveräner gehalten. Und Trotz (ich helfe nicht mehr) ist auch nicht gerade erwachsen.
Zitat:
Original geschrieben von 911westie
Nur um das mal klar zu stellen, die 20 Tacken - wie du sie nennst - sind nur einmal beim Beitritt fällig.Zitat:
Original geschrieben von andy.we
Für mich wär der MLCD ja auch interessant, aber die 20 Tacken seh ich selbst als ML Fahrer und auch Schrauber nicht ein.
Vielleicht überdenken die Herren mal die Höhe des Beitrags.
Selbst mit 5 € ließe sich noch die Spreu vom Weizen trennen...
Was glaubst du denn, wovon die Kosten des Clubs und der web-site (z.B. Servermiete usw.) ansonsten bezahlt werden?Danach gibt es nur freiwillige "Spenden" in beliebiger Höhe.
Die sind allerdings erforderlich, wenn du als Gegenleistung ausführliche Reparaturanleitungen für alle möglichen Probleme, die du in dieser Form nirgendwo anders findest, Bastlerstammtische, wo mit anderen Mitgliedern an den Autos kostenlos geschraubt wird (auch an deinem ML und auch wenn du zwei linke Hände hast und nur das Werkzeug anreichen kannst) in Anspruch nehmen möchtest.
In unserer Stammwerkstatt (DB-Vertragswerkstatt) gibt es darüber hinaus Nachlässe für Ersatzteile, Inspektionen in allen möglichen Formen. Diese Vergünstigungen gibt es teilweise auch bei vielen anderen offiziellen DB-Werkstätten gegen Vorlage des Mitgliedausweises.
Und wenn man möchte, kann man ausserdem noch an vielen anderen Treffen, Ausfahrten, Einladungen bei anderen Mitgliedern usw. teilnehmen.
Und das alles möchtest du für einen einzigen einmaligen Fünfer, so nach dem Motto "Geiz is geil"?
Magst recht haben, aber ich hatte es ja von mir persönlich.
Da bringen Rep. Anleitungen nichts, da WIS und EPC vorhanden.
25% Rabatt als Daimler Angehöriger gibts sowieso.
Das Forum hätte mich interessiert, da ich gern selbst Anderen bei Problemen helfe ;-)
Wie finanzieren andere Foren ihre Unkosten??
Werbung/Sponsoren und/oder Mitgliedsbeiträge.
Ähnliche Themen
Kosten sind aus eigener Erfahrung eher marginal, Webspace mit Emailadressen, unlimited Traffic und 500 MB Webspace gibts für 3 Euro/Monat, da kann man dann auch noch die eigene Seite und seine Mails drüber laufen lassen. Der Punkt ist eher die damit verbundene Arbeit. Aufbau, Pflege usw sind nicht ohne, besonders bei einem Forum. Hier werden auch noch Anleitungen zusammengestellt, wer sowas schon mal gemacht hat weiß, was für Arbeit dahinter steckt. Verständlich, daß man sowas nicht jedem für umme hinterherwirft..
Alles, was Du da aufzählst an Arbeit usw. wird von dem Gründer des MLCD in eigener Regie erledigt ... und das mehrere Stunden täglich.
Wenn man das berücksichtigt und dass hin und wieder auch mal der PC erneuert werden muss (die halten auch nicht ewig) und und und ... dann relativieren sich die einmaligen 20 € Einstand sehr schnell.
Ohne weitere Spenden, die aber mit etlichen Vorteilen verbunden sind (nicht jeder ist Betriebsangehöriger von DB mit 25 % Nachlass), wäre so etwas gar nicht zu finanzieren.
Der MLCD feiert - trotz all dieser Schwierigkeiten - aber im kommenden Jahr bereits sein 10-jähriges Bestehen.
Ohne den grenzenlosen Idealismus seines Gründers und der Unterstützung der Förderungsmitglieder (immerhin mehr als 50 % aller Mitglieder!) wäre so eine "Sache" gar nicht auf Dauer lebensfähig.
Zitat:
Original geschrieben von jetztreichtsaber
Ob das jetzt aber nu ne super Werbung für den MLCD ist, bezweifel ich aber auch
Hi,und genau das ist es .was mich einen grossen Bogen um diesen Club machen lässt !! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von MJ093
Hier gibt es A....löcher, die sich für MLs nicht interessieren und zusätzlich sehr interresantes Material für meinen RA liefern.
Ich wiess nicht wo der Typ seine Erziehung genossen hat, aber andere Zitat: als "A....löcher" bezeichnen und dann noch mit Zitat:
"meinen RA" drohen ist schon ein starkes Stück.
Das wäre doch etwas für "unseren RA".
Ich glaube die Kommunikationsweise passt eher zur MLCD als hierher.
Gruss
Kajtek
Zitat:
ERST der Könich, warum soll ich zu irgendjemand Könich sagen?
Was, die haben einen Könich? 😕 😰
Habe aber auch schon gehört, das dort ein wenig der moderne Kommunismus herscht.
Soll wohl soviel heißen, das einer das Sagen hat, wohl der Könich (König?) und alle folgen müssen.
Desweiteren wird der Club aber teils gelobt für die netten Mitglieder.
Nur das androhen mit einem RA finde ich übertrieben. Nach meiner Meinung ist wohl an den Aussagen der Schreiber etwas dran.
Scheinbar wurde da Manfred (MJ093) an einer wunden Stelle getroffen.
fumler
Ein Fred ohne Diesel vs Benziner oder PRO LPG Nachrüstung und trotzdem soviel Emotionen.
Bis heute hatte der ML für mich eher einen praktischen Wert, es gibt Überlegungen ihn zum Hobby zu erheben. Reparaturanleitungen habe ich mir meistens hier bei MT zusammen gesucht. Es steht schon ziemlich viel hier. Allerdings steht hier auch gelegentlich gehöriger Stuß. Wenn sich nun jemand die Zeit nähme und würde die gesammelten Werke hier sortieren käme auch viel Brauchbares raus. Trotzdem reizt mich der Gedanke einem Forum bei zu treten in dem man sich fast komplett im Kreis Gleichgesinnter bewegt, hier geht es ja manchmal doch recht konträr zu. Deshalb werde ich wohl Nägel mit Köpfen machen und mich im MLCD anmelden.
Hallo zusammen,
nachdem sich die Diskussion ja wieder etwas versachlicht hat, darf ich mich an die hier mitlesenden MLCD'ler wenden und diese um Hilfe bitten. Ich bin seit einiger Zeit MLCD Mitglied und möchte einen Beitrag im Auditorium des MLCD schreiben. Zuvor war ich mit dem Vorgängerauto ca. zehn Jahre lang im 124 Forum als auch mit Sommerauto im W 107 Forum problemlos aktiv.
Trotz zig-maligem Lesen der MLCD Regelungen und Hinweise als auch mit matjestätischer Korrespondenz, welche auf viel und zuerst lesen verweist, ist mir bislang nicht gelungen, das Formular "Beitrag schreiben" zu finden. Zwar komme ich mit meiner Kennwortanmeldung in den VIP-Bereich und von da auch ins Auditorium. Danach kommt dann das Forum, wo ich immer bis Ende der ersten Seite komme. Wo aber finde ich das Formular "Beitrag schreiben"? Was mache ich falsch?
Liegt es möglicherweise daran, dass ich mich als MLCD Mitglied im dortigen Forum bislang nicht angemeldet habe? Nach der Webseite des MLCD und auch weiteren internen Angaben müssen sich aber nur und ausschließlich die Gäste für das Forum registrieren lassen und gerade nicht die Mitglieder des MLCD. Müsste man sich angesichts der dort gewählten Textformulierung auch als MLCD Mitglied im Forum registrieren lassen, wäre das ja genau so, als wenn alle Besucher eines Fußballspiels die Armbinde mit der Aufschrift „Ordner“ tragen müssten, damit später keiner mehr weiß, wer Ordner oder Besucher ist. Das kann -zumindest nach der textlichen Abfassung- nicht gewollt sein.
Also, wo finde ich im Auditorium des MLCD das Formular "Beitrag schreiben"?
Vielleicht können mir die hier mitlesenden MLCD’ler den präzisen Weg aufschreiben, wie ich im Auditorium einen Beitrag veröffentlichen kann. Danke
Kallinichda
Wenn Du Mitglied im Club bist - d.h. alle erforderlichen Daten geliefert hast - ist Dir ja ein Zugangs-Code mitgeteilt worden.
Wenn Du auf der MLCD Seite bist klickst Du Dich zunächst beim Auditorium ein. Danach wird Dein Zugangs-Code abgefragt. Den gibst Du ein. Nach Zulassung kannst Du irgendein beliebiges Thema anklicken. Links oben findest Du dann ein Kästchen "Antworten". Wenn Du das anklickst kommt der Vordruck und Du kannst anfangen zu schreiben. Nach Fertigstellung auf "absenden" und schon ist alles erledigt.
Beim Forum ist es ähnlich. Hier musst Du Dich aber zunächst einmalig registrieren. Nach Freischaltung hast Du den Zugang und die weitere Handhabung ist wie beim Auditorium.
Hört sich kompliziert an, aber da Du die Zugangs-Codes speichern kannst, geht alles ganz einfach und schnell mit einigen Klicks.
Liebe Forumleser und -schreiber !
Vielen Dank für die bisher veröffentlichten Beträge. Es hat mir teilweise weitergeholfen, teilweise waren die Antworten sehr erschreckend. Ich wollte eigentlich nicht, dass sich hier ein Kleinkrieg entwickelt. Ich hoffe, ich habe hier keine User nun gegeneinander augebracht. Ich versuche nun, da ich dieses Forum eröffnet habe, es nun zu schliessen bevor sich noch mehr Hitzköpfe gegenseitig den RA androhen. Was es doch für Leute gibt !!!
Den meisten also vielen Dank !
PS: Habe den Moderator informiert, dass er das Forum bitte schliessen möge !
soiacum
Warum jetzt das ganze Forum geschlossen werden soll, erschließt sich mir nicht ganz.😁
Ich würde noch nicht mal den Thread schließen.
Jeder kann doch für oder gegen Clubs für den ML sein. Man muß Andersdenkenden ja nicht immer gleich mit RA drohen. Wobei ich auf die Klageschrift des Anwalts dann aber doch gespannt wäre: Hiermit fordern wir sie auf von ihrer irrigen Meinung zurück zu treten, im Falle einer Weigerung beantragen wir, Löschung ihres Bewußtseins oder Schadenersatz.
Ach Gott ja, immer diese Anglizismen. Also gut: Streiche den Begriff Forum und setze dafür "Thread".
Ich denke mal, dass es jeder begriffen hat, was gemeint war. Die Absicht der Schliessung bleibt nach wie vor bestehen.