ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Club der toten Turbolader

Club der toten Turbolader

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2007 um 19:41

Moin,

heute hat es auch mich erwischt.

Ich war auf der A14 in Richtung Leipzig unterwegs, fahre 180.

Jemand hatte es noch eiliger, ich lasse ihn vorbei, will wieder beschleunigen und es passiert...nichts.

Drehzahl geht hoch, aber kein Druck mehr.

Diagnose des Zebra-Fahrers: Turbolader-Welle ausgeschlagen. Hat er mir auch gleich gezeigt, die Welle hatte gut zwei Finger breit Spiel.

Ich durfte die Fahrt dann in einem Ford Fusion fortsetzen...*gotteslästerlich fluch*

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt:

hin und wieder liest man hier ja mal Berichte von Turbo-Defekten.

Daher bitte ich nun all jene von Euch, die schon einen Turbo-Defekt hatten, sich hier einmal zu melden.

Bitte gebt auch das Baujahr und die Laufleistung beim Schadensfall an.

Ich mache jetzt logischerweise mal den Anfang:

320dA, EZ 11/01, 144600 km

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß,

Jan-Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Wenn ich es gut verstehe geht der Turbo recht offt kaput ?

Ween man stellen wurde dass er 100 TKm halt, geht dann dass ganze ersparnis (weniger verbrauch im vergleich zu einen ottomotor) nicht in luft auf ?

Vorausgezetst dass BMW sich nich Klant zeigt.

Dann vergleiche das mal mit der Anzahl der 320d und 330d, die auf den Straßen herumfahren. Der 320d ist eines der beliebtesten Modelle der e46 Reihe.

Wenn hier im Forum dazu aufgerufen wird sich zu melden, wer schon einen Turboschade hatte ist klar, dass da einige zusammen kommen und es VIEL aussieht. Aber im Vergleich zu den Verkauften Autos wird die Zahl wohl relativ gering sein.

Außerdem - wenn viele Autos rumfahren, kann auch bei vielen was kaputt gehen. Wenn beispielsweise 100.000 Ferrari rumfahren und bei 1000 reißt die Steuerkette oder was weiß ich ist das 1 %. Wenn man nun annimmt, dass 1.000.000 Diesel rumfahren und es geht 1 % kaputt wegen Turbolader sind das schon 10.000 Fahrzeuge.

Also ich sehe das im Rahmen des noch normalen, vor allem weil hier direkt nach Fahrern gesucht wird, die dieses Problem schon hatten.

Gruß, Frank

1113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1113 Antworten

Also mein Turbo ist noch der erste und der Wagen hat mittlerweile 275 tkm "auf der Uhr" (330dAT E46 09/2005)

Es ist immer eine Frage, wie man mit dem Motor/TL umgeht - Stichwort kalt-/warmfahren...

Weg bin

Das Manschgerl

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 23. April 2016 um 13:19:46 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 23. April 2016 um 09:49:35 Uhr:

 

 

Man sieht das du keine Ahnung hast und nur das wiedergibst was du irgendwo mal gelesen hast.

 

Soll er jede Woche oder jeden Monat die Welle prüfen ? Soll er die ganze Zeit mit einem Scheiss Gefühl rumfahren ? Der Lader hat einen abbekommen sobald er solche heul Geräusche von sich gibt Punkt, da kann er prüfen wie oft er will. Wenn er das Auto länger fahren möchte 3-4 Jahre mit einer längeren Laufleistung und das Fahrzeug hat sonst keine Probleme lohnt ein Ladertausch allemal.

 

Ob ich es bei BMW machen lassen würde bei dem Alter und der Laufleistung würde ich zwei mal überlegen. Da es bestimmt günstigere Werkstätten gibt die ihren Namen haben und auch tolle Arbeit abliefern.

Ganz schön dicke Lippe!

Ich habe einige Jahre selbst einen 330d gefahren und kann die Sache sehr wohl beurteilen. Meinen Lader hat man irgendwann auch etwas mehr gehört, als vorher.

Bei der Kontrolle was aber alles super. Mittlerweile ist das Auto verkauft. Ich sehe es aber öfters, da ihn ein Kumpel erworben hat. Seit der Kontrolle sind ca 40tkm vergangen. Du wirst es nicht glauben! Der Turbo funktioniert noch und er klingt noch genau so wie damals.

Mittlerweile hat dieser Turbolader 220tkm abgespult.

Bei mir waren es genau 10 Jahre lang , ein 320d Euro 4 .

 

Hast du mit einkalkuliert das ein 2.0 Liter Diesel weniger Hubraum als ein 3.0 Liter Diesel hat ? Und somit der Turbolader mehr arbeiten muss als beim 3.0 Liter ? Und somit die Gefahr eines kompletten Schadens erhöhst mit deiner Unprofessionellen Aussage ?

 

Ein 320d reagiert und arbeitet doch etwas anders als ein 330d !

 

Dicke Lippe ? , ich habe selber viel am Fahrzeug gemacht und kenne das Baby in und auswendig was man hier nicht von jedem sagen kann ! Statt immer nur Beiträge und Diagnosen von anderen Usern hier zu zitieren habe ich Praxis Erfahrung und weis mittlerweile beim E46 wie was klingen muss und wie nicht.

 

Aber da du ja so viel tolle Tipps gibst , kann sich der Betroffene bei einem akuten Schaden bestimmt bei dir melden , da du bestimmt der erste bist der ihm dann zur Hand geht ! Oder eher auf einmal nur noch ruhig ohne ein mucks die Beiträge liest wie er liegen geblieben ist weil er mal vergessen hat die Welle letzten Sonntag zu prüfen und du Erfahrung mit einem 330d gesammelt hast nur weil du ihn paar Jährchen gefahren bist.

 

Meine fresse ....

 

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 23. April 2016 um 17:28:58 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 23. April 2016 um 13:19:46 Uhr:

 

 

Ganz schön dicke Lippe!

Ich habe einige Jahre selbst einen 330d gefahren und kann die Sache sehr wohl beurteilen. Meinen Lader hat man irgendwann auch etwas mehr gehört, als vorher.

Bei der Kontrolle was aber alles super. Mittlerweile ist das Auto verkauft. Ich sehe es aber öfters, da ihn ein Kumpel erworben hat. Seit der Kontrolle sind ca 40tkm vergangen. Du wirst es nicht glauben! Der Turbo funktioniert noch und er klingt noch genau so wie damals.

Mittlerweile hat dieser Turbolader 220tkm abgespult.

Bei mir waren es genau 10 Jahre lang , ein 320d Euro 4 .

 

Hast du mit einkalkuliert das ein 2.0 Liter Diesel weniger Hubraum als ein 3.0 Liter Diesel hat ? Und somit der Turbolader mehr arbeiten muss als beim 3.0 Liter ? Und somit die Gefahr eines kompletten Schadens erhöhst mit deiner Unprofessionellen Aussage ?

 

Ein 320d reagiert und arbeitet doch etwas anders als ein 330d !

 

Dicke Lippe ? , ich habe selber viel am Fahrzeug gemacht und kenne das Baby in und auswendig was man hier nicht von jedem sagen kann ! Statt immer nur Beiträge und Diagnosen von anderen Usern hier zu zitieren habe ich Praxis Erfahrung und weis mittlerweile beim E46 wie was klingen muss und wie nicht.

 

Aber da du ja so viel tolle Tipps gibst , kann sich der Betroffene bei einem akuten Schaden bestimmt bei dir melden , da du bestimmt der erste bist der ihm dann zur Hand geht ! Oder eher auf einmal nur noch ruhig ohne ein mucks die Beiträge liest wie er liegen geblieben ist weil er mal vergessen hat die Welle letzten Sonntag zu prüfen und du Erfahrung mit einem 330d gesammelt hast nur weil du ihn paar Jährchen gefahren bist.

 

Meine fresse ....

Was willst du mir hier unterstellen? Ich antworte nur in Threads, bei denen ich mich auch auskenne. Ich habe an meinem 330d auch so einige Dinge hinter mir. Unter anderem war die Ansaugbrücke 2 mal draußen. Einmal zur Entfernung der Drallklappen und später zum tausch des Abgaskrümmers, da dieser gerissen war und somit nicht mehr genug Ladedruck erzeugt wurde.

Ich lese nicht nur mit, wie du das hier sagst, sondern ich schreibe aus Erfahrung.

Wozu willst du einen Turbo tauschen, wenn die Welle kein Spiel hat?

so nun ist genug mit Vorwürfen :D , es ist doch immernoch ein Forum und keine Arena ! Ich fahre meinen E46 320 d seit 293000 km und mein Turbolader läuft sein 393000km .Genauso wie die Kupplung.

Meine Erfahrungen sind das man immer und absolut immer das Auto warmfahren muss ! Die Lager und auch alle Lager im Motor verzeihen dir jedes Treten nie. Es ist immer die Laufleistung die sich verkürzt. Weiterhin ist mit steigender Kilometerzahl auch das Öl anzupassen. Es darf dann ruhig wieder etwas dicker werden , weil das zu " dünne Öl " dann zu hohe Voskosität hat und der Ölfilm reißen kann und nur deshalb enstehen die Lagerschäden .

DER Turbo braucht warmes und angepasstes Öl und dann hält er auch bisschen ;)

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. April 2016 um 04:16:09 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 23. April 2016 um 17:28:58 Uhr:

 

 

Bei mir waren es genau 10 Jahre lang , ein 320d Euro 4 .

 

Hast du mit einkalkuliert das ein 2.0 Liter Diesel weniger Hubraum als ein 3.0 Liter Diesel hat ? Und somit der Turbolader mehr arbeiten muss als beim 3.0 Liter ? Und somit die Gefahr eines kompletten Schadens erhöhst mit deiner Unprofessionellen Aussage ?

 

Ein 320d reagiert und arbeitet doch etwas anders als ein 330d !

 

Dicke Lippe ? , ich habe selber viel am Fahrzeug gemacht und kenne das Baby in und auswendig was man hier nicht von jedem sagen kann ! Statt immer nur Beiträge und Diagnosen von anderen Usern hier zu zitieren habe ich Praxis Erfahrung und weis mittlerweile beim E46 wie was klingen muss und wie nicht.

 

Aber da du ja so viel tolle Tipps gibst , kann sich der Betroffene bei einem akuten Schaden bestimmt bei dir melden , da du bestimmt der erste bist der ihm dann zur Hand geht ! Oder eher auf einmal nur noch ruhig ohne ein mucks die Beiträge liest wie er liegen geblieben ist weil er mal vergessen hat die Welle letzten Sonntag zu prüfen und du Erfahrung mit einem 330d gesammelt hast nur weil du ihn paar Jährchen gefahren bist.

 

Meine fresse ....

Was willst du mir hier unterstellen? Ich antworte nur in Threads, bei denen ich mich auch auskenne. Ich habe an meinem 330d auch so einige Dinge hinter mir. Unter anderem war die Ansaugbrücke 2 mal draußen. Einmal zur Entfernung der Drallklappen und später zum tausch des Abgaskrümmers, da dieser gerissen war und somit nicht mehr genug Ladedruck erzeugt wurde.

Ich lese nicht nur mit, wie du das hier sagst, sondern ich schreibe aus Erfahrung.

Wozu willst du einen Turbo tauschen, wenn die Welle kein Spiel hat?

Du blickst wohl gar nichts , wie denn auch ? Mach deine Ansaugbrücken und Zölle den anderen die älter sind und mehr Erfahrung haben mehr Respekt.

 

Als ich mein erstes Auto ( war ein BMW ) hatte hasst du noch in der Grundschule in die Windeln geschissen.

 

Wenn das Axialspiel nicht mehr stimmt , dann fängt der Turbo an zu heulen, weil die Turbine nachläuft, deswegen ist hier auch kein Leistungsverlust feststellbar, hier müsste der Motor sogar etwas besser gehen weil die Turbine Luft nach drückt. Um das festzustellen allerdings braucht der Geschädigte genaue Toleranz werte die er berücksichtigen muss, es müsste sogar ein Fehler im Speicher abgelegt sein, weil die Luftmenge dann nicht mehr stimmt wenn man vom Gas geht. Der Turbo erhitzt sich und tut abkühlen bei jedem bewegen des Fahrzeuges und deswegen kann dieses Axialspiel plötzlich zum Radialspiel werden.

 

Wenn er ein Radialspiel hat, dann kann er es mit den Fingern feststellen, allerdings sind da die Symptome dann ganz andere. Dann sind es Symptome wie , Öl Verlust , Turbinenschlag, Turbolader ölig und im schlimmsten Fall Total Schaden.

 

Der häufigste Turbotod entsteht durch hohen Radialspiel.

 

Vorzeichen wenn der Betroffene denn Glück hat und das haben eben die wenigsten, ist es wenn der Turbo vorher anfängt zu heulen ! Nicht pfeifen ! Sondern heulen !!! Denn da beginnt er zu sterben da hier das Axialspiel schon zu groß ist.

 

Und wenn das Axialspiel zu groß ist, dann ist es nur noch ein Glücksspiel wann es am Radialspiel Auswirkungen hat. Je nach Benutzung und Umgang und Leistungsabfrage vom Fahrer.

 

PS: Sicher kann eine defekte Abgasanlage Auswirkungen zum Turbinengeräusch haben, allerdings hört sich das dann wieder doch anders an. Sollte am Turbosaugrohr eine undichtigkeit vorliegen, so kann diese ebenfalls das Turbo Geräusch beeinflussen. Aber auch hier hört sich das etwas anders an.

 

Wichtig wäre als aller erstes den Fehlspeicher abzufragen.

 

 

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 24. April 2016 um 11:02:49 Uhr:

so nun ist genug mit Vorwürfen :D , es ist doch immernoch ein Forum und keine Arena ! Ich fahre meinen E46 320 d seit 293000 km und mein Turbolader läuft sein 393000km .Genauso wie die Kupplung.

Meine Erfahrungen sind das man immer und absolut immer das Auto warmfahren muss ! Die Lager und auch alle Lager im Motor verzeihen dir jedes Treten nie. Es ist immer die Laufleistung die sich verkürzt. Weiterhin ist mit steigender Kilometerzahl auch das Öl anzupassen. Es darf dann ruhig wieder etwas dicker werden , weil das zu " dünne Öl " dann zu hohe Voskosität hat und der Ölfilm reißen kann und nur deshalb enstehen die Lagerschäden .

DER Turbo braucht warmes und angepasstes Öl und dann hält er auch bisschen ;)

Es geht nicht darum.

Hat hier jemand Erfahrungen mit überholten Turboladern? Empfehlenswert? Oder hier in jedem Fall zum komplett neuen originalen raten?

War halt mei Beitrag ;) sorry

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 18:04:54 Uhr:

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 24. April 2016 um 11:02:49 Uhr:

so nun ist genug mit Vorwürfen :D , es ist doch immernoch ein Forum und keine Arena ! Ich fahre meinen E46 320 d seit 293000 km und mein Turbolader läuft sein 393000km .Genauso wie die Kupplung.

Meine Erfahrungen sind das man immer und absolut immer das Auto warmfahren muss ! Die Lager und auch alle Lager im Motor verzeihen dir jedes Treten nie. Es ist immer die Laufleistung die sich verkürzt. Weiterhin ist mit steigender Kilometerzahl auch das Öl anzupassen. Es darf dann ruhig wieder etwas dicker werden , weil das zu " dünne Öl " dann zu hohe Voskosität hat und der Ölfilm reißen kann und nur deshalb enstehen die Lagerschäden .

DER Turbo braucht warmes und angepasstes Öl und dann hält er auch bisschen ;)

Es geht nicht darum.

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 24. April 2016 um 18:30:44 Uhr:

War halt mei Beitrag ;) sorry

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 24. April 2016 um 18:30:44 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 18:04:54 Uhr:

 

Es geht nicht darum.

Nein , sorry , das was du gepostet hast stimmt alles !

 

Aber Michi1987 versteht nicht , das Erfahrung nicht gleich Erfahrung ist und Wissen nicht gleich Wissen. Vor allem weil wir hier von zwei ganz verschiedenen Diesel Varianten reden die anders aufgebaut sind.

 

Das nützt dem Hilfe suchenden rufues06 eben wenig und ist verwirrt.

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 19:53:33 Uhr:

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 24. April 2016 um 18:30:44 Uhr:

War halt mei Beitrag ;) sorry

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 19:53:33 Uhr:

Zitat:

@Peppy82 schrieb am 24. April 2016 um 18:30:44 Uhr:

 

Nein , sorry , das was du gepostet hast stimmt alles !

Aber Michi1987 versteht nicht , das Erfahrung nicht gleich Erfahrung ist und Wissen nicht gleich Wissen. Vor allem weil wir hier von zwei ganz verschiedenen Diesel Varianten reden die anders aufgebaut sind.

Das nützt dem Hilfe suchenden rufues06 eben wenig und ist verwirrt.

Mensch jetzt mach mal halb lang! Ich hab gar kein Bock auf so ein gestresse hier! Du kannst gar nicht beurteilen, ob ich Schwätzer bin, oder weiß wovon ich schreibe. Und Eindruck oder auf dicke Hose muss ich ganz bestimmt nicht machen...

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. April 2016 um 20:04:17 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 19:53:33 Uhr:

 

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. April 2016 um 20:04:17 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 19:53:33 Uhr:

 

Nein , sorry , das was du gepostet hast stimmt alles !

Aber Michi1987 versteht nicht , das Erfahrung nicht gleich Erfahrung ist und Wissen nicht gleich Wissen. Vor allem weil wir hier von zwei ganz verschiedenen Diesel Varianten reden die anders aufgebaut sind.

Das nützt dem Hilfe suchenden rufues06 eben wenig und ist verwirrt.

Mensch jetzt mach mal halb lang! Ich hab gar kein Bock auf so ein gestresse hier! Du kannst gar nicht beurteilen, ob ich Schwätzer bin, oder weiß wovon ich schreibe. Und Eindruck oder auf dicke Hose muss ich ganz bestimmt nicht machen...

Doch doch , das sieht man schon .

 

Du nennst richtiges rationales wissen und Jahrzehnte Praxis Erfahrungswerte mitteilen um anderen damit zu helfen einen auf dicke Hose machen.

 

Weil du wahrscheinlich immer noch keinen blassen Schimmer hast was ich oben erklärt habe.

 

Das sagt schon alles aus.

 

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 20:15:08 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. April 2016 um 20:04:17 Uhr:

 

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 20:15:08 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. April 2016 um 20:04:17 Uhr:

 

Mensch jetzt mach mal halb lang! Ich hab gar kein Bock auf so ein gestresse hier! Du kannst gar nicht beurteilen, ob ich Schwätzer bin, oder weiß wovon ich schreibe. Und Eindruck oder auf dicke Hose muss ich ganz bestimmt nicht machen...

Doch doch , das sieht man schon .

Du nennst richtiges rationales wissen mitteilen einen auf dicke Hose machen.

Das sagt schon alles aus.

Das war zwar jetzt überhaupt nicht auf dich bezogen, aber egal!

Wenn du mir weiter "Liebenswürdigkeiten" schreiben möchtest, dann bitte per PN, denn das müllt hier den Thread langsam zu.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. April 2016 um 20:22:09 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 20:15:08 Uhr:

 

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. April 2016 um 20:22:09 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 24. April 2016 um 20:15:08 Uhr:

 

Doch doch , das sieht man schon .

Du nennst richtiges rationales wissen mitteilen einen auf dicke Hose machen.

Das sagt schon alles aus.

Das war zwar jetzt überhaupt nicht auf dich bezogen, aber egal!

Wenn du mir weiter "Liebenswürdigkeiten" schreiben möchtest, dann bitte per PN, denn das müllt hier den Thread langsam zu.

Wenn du nicht mich meinst, dann zitiere mich nicht wie oben ersichtlich !

 

Du Müllst es mit deinen Unprofessionellen aussagen zu.

 

Naja, wie dem auch sei.....

 

Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

 

Bin mal raus , wer Infos braucht kann sich gerne bei mir melden.

Mein e46 hat leider vor zwei Wochen den Geist aufgegeben, Diesel/Turbo ist "weggelaufen". Ich hatte keine Ahnung was es ist und Nachdem schon im Innenraum alles voller Rauch war und ich auf der Autobahn stand bin ich erstmal raus. Er hatt dann schön 5 min gequalmt ohne ende und dann war der Motor hin.

https://www.youtube.com/watch?v=mcTeXYxVoAM

Muss aber auch zugeben das ich ihn ganz schön getreten habe, der Vorbesitzer noch mehr. Kalt und Warmfahren kannte ich als Fahranfänger auch erst nach dem Vorfall. Wenn man ihn nicht dauernd quält und am besten noch etwas warm und kaltfährt hält er bestimmt min. 500.000 km. Er hatte in 2 Jahren nur mal eine Durchgerostete Bremsleitung ansonsten nichts.

Am ende hatte er Knappe 400.000 km auf der Uhr

Zitat:

@Eginov schrieb am 17. September 2016 um 19:33:50 Uhr:

Mein e46 hat leider vor zwei Wochen den Geist aufgegeben, Diesel/Turbo ist "weggelaufen". Ich hatte keine Ahnung was es ist und Nachdem schon im Innenraum alles voller Rauch war und ich auf der Autobahn stand bin ich erstmal raus. Er hatt dann schön 5 min gequalmt ohne ende und dann war der Motor hin.

https://www.youtube.com/watch?v=mcTeXYxVoAM

Muss aber auch zugeben das ich ihn ganz schön getreten habe, der Vorbesitzer noch mehr. Kalt und Warmfahren kannte ich als Fahranfänger auch erst nach dem Vorfall. Wenn man ihn nicht dauernd quält und am besten noch etwas warm und kaltfährt hält er bestimmt min. 500.000 km. Er hatte in 2 Jahren nur mal eine Durchgerostete Bremsleitung ansonsten nichts.

Am ende hatte er Knappe 400.000 km auf der Uhr

da nützt das warnblinken auch nichts mehr :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Club der toten Turbolader