ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Club der toten Turbolader

Club der toten Turbolader

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2007 um 19:41

Moin,

heute hat es auch mich erwischt.

Ich war auf der A14 in Richtung Leipzig unterwegs, fahre 180.

Jemand hatte es noch eiliger, ich lasse ihn vorbei, will wieder beschleunigen und es passiert...nichts.

Drehzahl geht hoch, aber kein Druck mehr.

Diagnose des Zebra-Fahrers: Turbolader-Welle ausgeschlagen. Hat er mir auch gleich gezeigt, die Welle hatte gut zwei Finger breit Spiel.

Ich durfte die Fahrt dann in einem Ford Fusion fortsetzen...*gotteslästerlich fluch*

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt:

hin und wieder liest man hier ja mal Berichte von Turbo-Defekten.

Daher bitte ich nun all jene von Euch, die schon einen Turbo-Defekt hatten, sich hier einmal zu melden.

Bitte gebt auch das Baujahr und die Laufleistung beim Schadensfall an.

Ich mache jetzt logischerweise mal den Anfang:

320dA, EZ 11/01, 144600 km

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß,

Jan-Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Wenn ich es gut verstehe geht der Turbo recht offt kaput ?

Ween man stellen wurde dass er 100 TKm halt, geht dann dass ganze ersparnis (weniger verbrauch im vergleich zu einen ottomotor) nicht in luft auf ?

Vorausgezetst dass BMW sich nich Klant zeigt.

Dann vergleiche das mal mit der Anzahl der 320d und 330d, die auf den Straßen herumfahren. Der 320d ist eines der beliebtesten Modelle der e46 Reihe.

Wenn hier im Forum dazu aufgerufen wird sich zu melden, wer schon einen Turboschade hatte ist klar, dass da einige zusammen kommen und es VIEL aussieht. Aber im Vergleich zu den Verkauften Autos wird die Zahl wohl relativ gering sein.

Außerdem - wenn viele Autos rumfahren, kann auch bei vielen was kaputt gehen. Wenn beispielsweise 100.000 Ferrari rumfahren und bei 1000 reißt die Steuerkette oder was weiß ich ist das 1 %. Wenn man nun annimmt, dass 1.000.000 Diesel rumfahren und es geht 1 % kaputt wegen Turbolader sind das schon 10.000 Fahrzeuge.

Also ich sehe das im Rahmen des noch normalen, vor allem weil hier direkt nach Fahrern gesucht wird, die dieses Problem schon hatten.

Gruß, Frank

1113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HarryS50

hallo,

der große leidensweg:

98.000km erster Turbolader hinüber

nach 16.000km der neu eingebaute kaputt

nun bei 179.000km wieder Turbolader Schaden

und das alles obwohl ich Kraftstoff schonend fahre, nach Autobahnfahrten bei Rast den Motor 1 Min. nachlaufen lasse usw.

Bei Reparatur Zitat von BMW Werkstätte "na ja, die Turbo kommen neuerdings aus Polen"

Frage." warum teures Deutsches Auto kaufen"?

Lg Harry

ich wuerd sagen mit der Aussage hat sich BMW ein peinliches Eigentor geschossen..

Dazu muss man auch sagen dass der erste Lader der nicht aus Polen kam genauso lange gehalten hat..

Was heisst krafstoffsparendes Fahren?

So wie der ADAC schreibt: "im niedrigen Drehzahlbereich das Pedal stark durchtreten und frueh hochschalten?"

Da hat der ADAC recht... das ist Fahren mit hohen Wirkungsgrad... aber auch mit sehr hoher Motorlast.. hohe Motorlast heisst der Lader dreht permanent bis zum Anschlag...

100Euro Diesel gespart ... >1000Euro fuer neuen Turbolader ausgegeben :D

Das ist Sparen :D

"Irnoie aus" ;)

Gruss

am 11. Juli 2014 um 11:47

Kurze Meldung... Zafira A OPC, Turbotod bei 180tkm. Kennt jemand eine günstige Quelle für einen Z20LET oder Z20LEH?

Da wir hier in einem BMW-Forum sind, wahrscheinlich nicht ^^

Hahaha was meinst wie viele hier noch posten wenn wir erst das neue graue Banner haben :-)

am 11. Juli 2014 um 17:16

Ohmist... habe das Logo oben nicht bemerkt. So ist das, wenn man per Google-Suche quer einsteigt. ;-)

Sehr geehrte e46 Gemeinde,

 

Kurz zu meiner Person mein Name ist Eldar, 21 Jahre alt und stolzer Besitzer eines e46 320d.

Ich bin super zufrieden mit dem Auto, habe es vor kurzem mit 210500 gekauft und mittlerweile 220000 drauf, die üblichen Kinderkrankheiten wie Querlenker Stoßdämpfer habe ich vor kurzem wechseln lassen...

Doch seit geraumer Zeit (2-3 Wochen macht sich ein heulen bzw. Jaulen bemerkbar bei jeder gasannahme egal ob bei 1500 1000 oder 2500 Umdrehungen..

Einen Leistungsverlust habe ich nicht auch keinen Mehrverbrauch an Öl, sowie keinen Mehrverbrauch an Sprit.

Könnte es der Tubro sein ????

Ich hoffe nicht..falls ja möchte ich den lieber vorzeitig wechseln, bevor der mir noch auf der Bahn um die Ohren fliegt und noch mehr Schaden am Wagen anrichtet..

Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie sich das Geräusch anhört hab ich euch ein kurzes Video dazu aufgenommen.

Ich hoffe ihr wisst damit was anzufangen

 

http://youtu.be/RSRAUTcprDY

 

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Zitat:

@rufues06 schrieb am 22. April 2016 um 08:57:24 Uhr:

Sehr geehrte e46 Gemeinde,

 

Kurz zu meiner Person mein Name ist Eldar, 21 Jahre alt und stolzer Besitzer eines e46 320d.

Ich bin super zufrieden mit dem Auto, habe es vor kurzem mit 210500 gekauft und mittlerweile 220000 drauf, die üblichen Kinderkrankheiten wie Querlenker Stoßdämpfer habe ich vor kurzem wechseln lassen...

Doch seit geraumer Zeit (2-3 Wochen macht sich ein heulen bzw. Jaulen bemerkbar bei jeder gasannahme egal ob bei 1500 1000 oder 2500 Umdrehungen..

Einen Leistungsverlust habe ich nicht auch keinen Mehrverbrauch an Öl, sowie keinen Mehrverbrauch an Sprit.

Könnte es der Tubro sein ????

Ich hoffe nicht..falls ja möchte ich den lieber vorzeitig wechseln, bevor der mir noch auf der Bahn um die Ohren fliegt und noch mehr Schaden am Wagen anrichtet..

Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie sich das Geräusch anhört hab ich euch ein kurzes Video dazu aufgenommen.

Ich hoffe ihr wisst damit was anzufangen

http://youtu.be/RSRAUTcprDY

 

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Allein aufgrund vom Geräusch würd ich den Lader nicht tauschen. Am besten Auspuff am Lader ausbauen und das Spiel der Welle untersuchen. Bei minimalen Spiel Lader nicht tauschen.

Zitat:

@quakex schrieb am 23. November 2013 um 12:14:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von HarryS50

hallo,

der große leidensweg:

98.000km erster Turbolader hinüber

nach 16.000km der neu eingebaute kaputt

nun bei 179.000km wieder Turbolader Schaden

und das alles obwohl ich Kraftstoff schonend fahre, nach Autobahnfahrten bei Rast den Motor 1 Min. nachlaufen lasse usw.

Bei Reparatur Zitat von BMW Werkstätte "na ja, die Turbo kommen neuerdings aus Polen"

Frage." warum teures Deutsches Auto kaufen"?

Lg Harry

ich wuerd sagen mit der Aussage hat sich BMW ein peinliches Eigentor geschossen..

Dazu muss man auch sagen dass der erste Lader der nicht aus Polen kam genauso lange gehalten hat..

Was heisst krafstoffsparendes Fahren?

So wie der ADAC schreibt: "im niedrigen Drehzahlbereich das Pedal stark durchtreten und frueh hochschalten?"

Da hat der ADAC recht... das ist Fahren mit hohen Wirkungsgrad... aber auch mit sehr hoher Motorlast.. hohe Motorlast heisst der Lader dreht permanent bis zum Anschlag...

100Euro Diesel gespart ... >1000Euro fuer neuen Turbolader ausgegeben :D

Das ist Sparen :D

"Irnoie aus" ;)

Gruss

oder Ein Auto kaufen bei dem man Spritsparend =(Umweltschonend) fahren kann ohne daß sich die Karre zerlegt!:D

Ich hatte bei meinem Subaru auch so Aussagen, sie fahren zu kleine Drehzahlen.

Bei Subaru tauschte ich nicht den Turbolader sondern 3 mal den Motor weil ich nach bestimmter Leute Aussage Spritsparend gefahren bin.

Firmen die solche Autos bauen mit denen man nur lange fahren kann wenn man nur mit viel Spritverbrauch fährt sollte man in die gleiche Schublade wie VW stecken!

Die sollten von Staatswegen für die entstandenen Schäden bezahlen müssen wie VW gerade in Amerika, entweder ein Autoleben lang die Karre richten und zwar kostenlos oder den Mehsprit den man braucht, man kann ja die Spritverbräuche laut Herstellerangaben als Richtwerte nehmen und am ende des Jahres die km und die dazugehörenden Spritrechnungen beim Werk einreichen und die Differenz ausbezahlen lassen:D.

Wo leben wir denn in der Steinzeit.

Na in nächster Zeit werden gerade die Diesel wohl abgeschafft werden und wir fahren dann alle saubere Elektroautos und bauen nochmals 10 Kernkraftwerke in Deutschland oder kaufen den Strom in Frankreich so daß die nochmals 10 Kernkraftwerke bauen müssen, lange machen die Autofahrer das Theater mit den Plaketten sowieso nicht mehr mit, nicht jeder hat das Geld sich immer mal wieder ein Auto zu verschrotten nur weil er 1 Jahr zuvor ein neues Auto gekauft hat und 12 Monate später darf er mit dem Auto nicht mehr zur Arbeit fahren oder nach Hause, weil seine

Plakette in der Scheibe nicht mehr stimmt.:D

Gruß

Karle

@Karle: Seit wann hat die Plakette mit dem Auto was zu tun? Bis du schon mal in einen anderen Zulassungskreis umgezogen und hast vergessen eine neue Plakette mit dem neuen Kennzeichen zu holen?

Ne, nicht dein Auto ist umweltfreundlich, dein Kennzeichen muss umweltschonend sein!

Sowas hatte ich schon durch an meinem damaligen E46 320d Euro4 genau das selbe Geräusch, heulen heulen heulen, nach eine Zeit wurde es immer lauter.

 

Ist auf jeden Fall der Lader defekt.

 

Der Freundliche meinte zur mir , kann noch 20000 km halten oder auch nur 1000 km.

 

Hab den Lader wechseln lassen und danach war alles gut.

 

Check mal den Fehlspeicher, bei mir war ein Fehler abgelegt gewesen irgendwas mit fehlender Ladedruck oder Ladedruck gering.

 

Obwohl die Leistung vorhanden war, in dem Fall ist es so das der Turbo stark nachläuft wenn man vom Gas geht, deswegen heult er auch.

 

Bei BMW :

 

- AT Lader

- Leitungen sowie diverse Kleinteile

- Ansaugbrücke Kontrolle ggf. Reinigung

- Ladeluftkühler Kontrolle ggf. Reinigung

- neue KGE

- Öl Wechsel

- Gesamt AW

 

Summe summarum .... Ca. 1800 ,- Euro

 

 

http://www.motor-talk.de/.../e46-320d-pfeifen-jaulen-t5669380.html?...

Mach keine Panik! Als erstes checkt man das Spiel der Verdichterwelle. Danach kann man den Lader immer noch wechseln.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 23. April 2016 um 03:20:07 Uhr:

Mach keine Panik! Als erstes checkt man das Spiel der Verdichterwelle. Danach kann man den Lader immer noch wechseln.

Man sieht das du keine Ahnung hast und nur das wiedergibst was du irgendwo mal gelesen hast.

 

Soll er jede Woche oder jeden Monat die Welle prüfen ? Soll er die ganze Zeit mit einem Scheiss Gefühl rumfahren ? Der Lader hat einen abbekommen sobald er solche heul Geräusche von sich gibt Punkt, da kann er prüfen wie oft er will. Wenn er das Auto länger fahren möchte 3-4 Jahre mit einer längeren Laufleistung und das Fahrzeug hat sonst keine Probleme lohnt ein Ladertausch allemal.

 

Ob ich es bei BMW machen lassen würde bei dem Alter und der Laufleistung würde ich zwei mal überlegen. Da es bestimmt günstigere Werkstätten gibt die ihren Namen haben und auch tolle Arbeit abliefern.

Die Meinungen gehen schon ziemlich Stark auseinander, hab mich auch schon durch diverse Foren gelesen, manch einer fährt den Wagen mit so einem heulen weitere 50000, manch ein anderer hat nach dem heulen kurze Zeit später einen Turboschaden...

Auch ist mir aufgefallen wenn das Flexrohr undicht ist, heulen manche Autos genauso..

Das erste was ich wohl machen werde wird sein, dass ich das Auto auf die Bühne hebe und mir diverse Leitungen anschaue..

 

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 23. April 2016 um 09:49:35 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 23. April 2016 um 03:20:07 Uhr:

Mach keine Panik! Als erstes checkt man das Spiel der Verdichterwelle. Danach kann man den Lader immer noch wechseln.

Man sieht das du keine Ahnung hast und nur das wiedergibst was du irgendwo mal gelesen hast.

 

Soll er jede Woche oder jeden Monat die Welle prüfen ? Soll er die ganze Zeit mit einem Scheiss Gefühl rumfahren ? Der Lader hat einen abbekommen sobald er solche heul Geräusche von sich gibt Punkt, da kann er prüfen wie oft er will. Wenn er das Auto länger fahren möchte 3-4 Jahre mit einer längeren Laufleistung und das Fahrzeug hat sonst keine Probleme lohnt ein Ladertausch allemal.

 

Ob ich es bei BMW machen lassen würde bei dem Alter und der Laufleistung würde ich zwei mal überlegen. Da es bestimmt günstigere Werkstätten gibt die ihren Namen haben und auch tolle Arbeit abliefern.

Ganz schön dicke Lippe!

Ich habe einige Jahre selbst einen 330d gefahren und kann die Sache sehr wohl beurteilen. Meinen Lader hat man irgendwann auch etwas mehr gehört, als vorher.

Bei der Kontrolle was aber alles super. Mittlerweile ist das Auto verkauft. Ich sehe es aber öfters, da ihn ein Kumpel erworben hat. Seit der Kontrolle sind ca 40tkm vergangen. Du wirst es nicht glauben! Der Turbo funktioniert noch und er klingt noch genau so wie damals.

Mittlerweile hat dieser Turbolader 220tkm abgespult.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Club der toten Turbolader