1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Shooting Brake Reifen

CLS Shooting Brake Reifen

Mercedes CLS X218

Hallo,
ich brauche für meinen CLS 350 CDI Shooting Brake neue Sommerreifen für die Hinterachse.
Größe : 285/35 R18 101Y
Zurzeit hab ich Hankook Ventus S1 Evo drauf.
Mitgekauft vom Vorbesitzer.
Nun war ich nicht sehr zufrieden auf nasser Strasse.
Es fährt sich relativ „rutschig“.
Was habt ihr für Reifen drauf?
Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
MB96

84 Antworten

Zitat:

@mi-go schrieb am 11. Apr. 2022 um 18:57:28 Uhr:

Die Falken liegen derzeit bei ca. 170€. Da bezweifle ich, dass sich die Ausgaben von 350€ für die Goodyear lohnen.

Meinst du die Goodyear Eagle F1 Supersport?

Die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 gibt es nämlich schon ab ~165- Euro (285/30), gerade erst selbst gekauft!

Bin sehr gespannt auf den Reifen, die (herunterfahrenen) Contis kamen mir sehr laut vor.

Zitat:

@iopa schrieb am 11. April 2022 um 20:35:03 Uhr:

Zitat:

@mi-go schrieb am 11. Apr. 2022 um 18:57:28 Uhr:

Die Falken liegen derzeit bei ca. 170€. Da bezweifle ich, dass sich die Ausgaben von 350€ für die Goodyear lohnen.

Die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 gibt es nämlich schon ab ~165- Euro (285/30), gerade erst selbst gekauft!

Bin sehr gespannt auf den Reifen, die (herunterfahrenen) Contis kamen mir sehr laut vor.

Danke für die Rückmeldung! Da werde ich mal ein ernstes Wort mit dem Reifenhändler meiner Wahl sprechen müssen. Der von dir angezeigte Preis wäre nämlich mehr als interessant!

LG
Mi-go

Bei idealo für Österreich interessant liegt der Preis des Falken in der Dimension 295 25 20 bei 240 euro

Zitat:

@mi-go schrieb am 12. April 2022 um 11:12:24 Uhr:

Zitat:

@iopa schrieb am 11. April 2022 um 20:35:03 Uhr:

Danke für die Rückmeldung! Da werde ich mal ein ernstes Wort mit dem Reifenhändler meiner Wahl sprechen müssen. Der von dir angezeigte Preis wäre nämlich mehr als interessant!

LG
Mi-go

Hatte es dir ja gerade schon per PN geschrieben, der Vollständigkeit halber aber auch hier:

Hatte die Preise nicht mehr ganz richtig im Kopf, habe aber nochmal nachgeschaut:

2x 285/30 für 387,- Euro bei eBay (430-43 Euro durch eBay Reifenaktion)
2x 255/35 für 280,- Euro über Check24

Die 165,- Euro bezogen sich somit auf den ~Durchschnittspreis pro Reifen, sorry dafür!

Sind aber gerade schwerer verfügbar und dadurch wohl teurer geworden...

Ähnliche Themen

Ich habe die Schn*** gestrichen voll. Auch die Falken Azenis (285/30 R19) sind jetzt nach 10.000km innen nahezu blank und ich habe keinen Bock mehr, jede Saison 400€ in neue Hinterreifen zu investieren. Die Goodyear Eagle F1 Asymmetric sind wohl in der Neuauflage (6) nicht mehr in der Größe erhältlich.

Da ich leider die jetzigen Felgen nicht in schmal bekomme, muss ich den kompletten Satz austauschen. Vielleicht habe ich Glück und kann die 500er (CLS A2184010402/0502) Felgen noch gut verkaufen, dann hält sich der Verlust einigermaßen im Rahmen.

Was es werden soll? Keine Ahnung. Werde sicherlich nicht mehr im vierstelligen Bereich (Felgen) investieren. Mal sehen, was auf dem Markt ist. 18" habe ich auch schon gecheckt, aber die Auswahl ist deutlich kleiner und die Reifen auch ein gutes Stück teurer.
Wird wohl auf 19" hinauslaufen. Ich bin mit der Größe ja zufrieden (nur nicht mit der Breite). Wegen der Spurverbreiterungen (v10/h20) werde ich wohl auf ET35 gehen. Ich befürchte, dass der Prüfer mir ET32 mit den Distanzen nicht mehr abnimmt (zumindest hinten nicht). Ideal wären ET34,5, dann müsste gar nichts neu abgenommen werden, aber das Angebot mit dieser ET ist mehr als sehr überschaubar.

LG
Mi-go

Nach wie vor sehr merkwürdig, ich fahre auf dem X218 400 4matic Serienfelgen in 19“ und Mischbereifung und meine Reifen sind hinten immer noch top. Habe den Wagen mit 30Tkm übernommen, jetzt 60Tkm. Die Sommerreifen waren nicht neu, kA wie viel die beim Vorbesitzer gefahren wurden. Ich habe damit bisher eine Sommersaison (2021) absolviert und 15.000km gefahren. Seit dem Wechsel in diesem Jahr erst 3.000km. Reifen sehen top aus.
Pirelli P-Zero in 255/35 und 285/30 auf 19“ Vielspeichenfelgen.
Keine Tieferlegung, keine Spurverbreiterung, Airmatic - alles original.

Zitat:

@ipthom schrieb am 7. Juni 2022 um 15:08:49 Uhr:

Nach wie vor sehr merkwürdig, ich fahre auf dem X218 400 4matic Serienfelgen in 19“ und Mischbereifung und meine Reifen sind hinten immer noch top.

Glaube ich dir sofort!

Leider gibt es ja immer wieder Berichte von Usern, wo genau das gleiche Problem auftritt. Es mag durchaus sein, dass die bisher benutzten Hankook und Falken einfach zu schwach am Außenprofil sind.
Es ist auch wirklich nur die Innenkante, die sich so massiv abfährt. Die nebenliegenden Lamellenreihen weisen eine weitestgehend gleichmäßige Abnutzung auf.

Da aber die Investition in 2 Premiumreifen das "Loch" (und den trotzdem folgenden Frust) sehr wahrscheinlich weiter wachsen lassen, ist jetzt Ende.
Mit den serienmäßigen 17" besteht das Problem jedenfalls nicht und die verschiedenen Reifenwerkstätten, die ich konsultiert habe, waren der Meinung, es liege einfach an der breiten Bereifung und dem nicht einstellbaren Sturz.

LG
Mi-go

Ich habe das selbe Problem. Aber halt mit Tieferlegung und 295 25 20

Hab mir nun die eingebaut auch wenn eigentlich nicht erlaubt und hoffe das es damit ein Ende hat.

Hab nun hinten - 1 Grad Sturz statt - 1,9 wie original und muss nun halt mal fahren damit. Hab also noch keine Erfahrungen.

Aber bei der selben Reifen dimension auf BMW das selbe Problem hinter Sturz auf - 1 gard und weg war das Problem

https://www.tatechnix.de/.../...c-klasse-cls-e-klasse-glkc-klasse.html

Zitat:

Wegen der Spurverbreiterungen (v10/h20) werde ich wohl auf ET35 gehen. Ich befürchte, dass der Prüfer mir ET32 mit den Distanzen nicht mehr abnimmt (zumindest hinten nicht).

Du montierst Komponenten, die vom Hersteller in keiner Phase der Konstruktion und Fahrwerksauslegung berücksichtigt wurden (wahrscheinlich auch noch mit einer Tieferlegung) und beschwerst dich ernsthaft über ungleichmäßig abgefahrene Reifen?!
Das ganz ist weniger ein Reifenthema sondern vielmehr ein durch veränderte Winkel und Anlenkpunkte veränderte Fahrwerkskinematik.

bei meiner 350CDI SB ist noch alles original und meine 285er 19 Zoll (AMG Felgen) haben mittlerweile knapp 40tkm drauf und fahren sich völlig gleichmäßig ab...

Zitat:

@Sternenflotte0404 schrieb am 7. Juni 2022 um 18:55:37 Uhr:

bei meiner 350CDI SB ist noch alles original und meine 285er 19 Zoll (AMG Felgen) haben mittlerweile knapp 40tkm drauf und fahren sich völlig gleichmäßig ab...

Auch das glaube ich dir sofort.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Spurverbreiterungen zu Veränderungen führen. Ist ja nicht der erste Wagen, der modifiziert wurde. Es ist aber auch der erste Wagen, wo dergestalt solche massiven Probleme auftreten - und das bei vergleichsweise moderater Veränderung. 20er Spurverbreiterungen habe ich in den letzten 18 Jahren immer drauf gehabt und der CLS ist nun der 5. Wagen damit. Die anderen Wagen waren zudem noch deutlich tiefergelegt. Das einzige, was beim CLS anders ist, sind die breiten Schluffen hinten. Und die werden nun wieder auf ein normales Maß reduziert.
Und wie bereits geschrieben: bei den Winterrädern gibt es keine Probleme.

LG
Mi-go

Meiner wurde ausgeliefert mit 295er 19zoll dann mit Tieferlegungsmodul die selben Probleme.

Mit den 20 zoll jetzt die selben Probleme.

Hatte schon 3 stk. BMW 5er Reihe mit auch 20 zoll die selben Probleme.

Doch bei BMW Strutz hinten auf - 1 Gard einstellen Problem weg. Das die dort auch keinen 10tkm gehalten haben ist weil ich mir kein Diesel Drehmoment Gerät kaufe und dann mit 7 Liter fahren will aber das ist eine andere Geschichte.

Ich berichte dann nächstes Jahr über meine Erfahrung. Fahre im Jahr nur ca. 8tkm mit dem Auto.

Bei den Winterreifen mit der Tieferlegung habe ich das selbe Problem aber nicht so stark da geb ich dir recht.

Innen die ersten 3 cm leer

Doch nun mit den verstellbaren Zugstreben wird hoffentlich passen wie bei meinen BMW

Screenshot_20220608_165445_com.android.gallery3d.jpg

Zitat:

Meiner wurde ausgeliefert mit 295er 19zoll…

Aber nicht ab Werk, oder? Da wurde bei Mischbereifung doch mit 285ern ausgeliefert.

Prophylaktisch hinten mit höherem Druck fahren

kann

helfen.

Zitat:

@Freudi1982 schrieb am 8. Juni 2022 um 16:51:37 Uhr:

....

Doch bei BMW Strutz hinten auf - 1 Gard einstellen Problem weg. Das die dort auch keinen 10tkm gehalten haben ist weil ich mir kein Diesel Drehmoment Gerät kaufe und dann mit 7 Liter fahren will aber das ist eine andere Geschichte.

.....

Nun, wir haben mit allerorten kleinstmöglichen Rädern (die früher sogar richtig gut aussahen, Stichwort 8-Loch, Ankaa, Minelauva, Pictor, 11-Speichen usw.) äußerst gute Erfahrungen gemacht.
Vermutlich hat das auch dem (anfälligen) Fahrwerk eines 211 geholfen, recht wartungsarm 300k km zu überdauern 🙂

Darf ich anders argumentieren: ich kaufe gerade ein Drehmomentmonster, um dann möglichst wirtschaftlich unterwegs zu sein. Die meiste Zeit muss man (verkehrsbedingt) herumrollen, dann umso entschlossener überholen.
Würde ich nur der Lust zuliebe kaufen, wenig fahren, vorzeigen wollen und nicht aufs Geld schauen (müssen), würde es der 500er sein (nie aber ein V12 oder AMG) 😉

Ich habe mir jetzt Dunlop Sport Maxx RT2 255/35 R19 und 285/30 R19 gekauft.
Vom Geräusch bin sehr zufrieden. Andere Eigenschaften sind okay. Ich gehe nicht an die Grenzen. Regen weiß ich nicht, es hat bisher nicht geregnet.
Die alten P Zero waren 147.585 km drauf

Hinzu kam, daß ich überlegte die Felgen zu tauschen. Am Ende habe ich mich für eine Aufarbeitung in Schwarz entschieden.
Vergleichsbild ist angehängt.

X218-vergleich-raeder
Deine Antwort