1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS Shooting Brake Reifen

CLS Shooting Brake Reifen

Mercedes CLS X218

Hallo,
ich brauche für meinen CLS 350 CDI Shooting Brake neue Sommerreifen für die Hinterachse.
Größe : 285/35 R18 101Y
Zurzeit hab ich Hankook Ventus S1 Evo drauf.
Mitgekauft vom Vorbesitzer.
Nun war ich nicht sehr zufrieden auf nasser Strasse.
Es fährt sich relativ „rutschig“.
Was habt ihr für Reifen drauf?
Was könnt ihr empfehlen?

Gruß
MB96

84 Antworten

Zitat:

@ipthom schrieb am 12. März 2023 um 17:24:02 Uhr:

Ja so geht es mir auch! Einen schöneren Wagen werde ich wohl nie mehr fahren - die G-Klasse kann ich mir nicht leisten. Der Abschied vom CLS400 in knapp zwei Jahren wird mir sehr schwer fallen 🙁

Dann verabschiede dich doch einfach nicht!? 🙂

Ich werde nie mehr einen quasi Neuwagen in Form des CLS Shooting Brake finden und da mein Wagen quasi Vollausstattung hat, werde ich den weiter fahren und hegen und pflegen... aber klar, auch hier ist irgendwann ein Ende in Sicht.

Wenn ich weiter so unterwegs bin, dann hat der Wagen im Jahre 2030 sicher schon knapp 250.000 Kilometer runter... doch danach gibt es nichts mehr!?

Wird wohl dann ein gebrauchter BMW 5er Touring... 🙁

Und um beim Thema Bereifung zu bleiben, die ab Werk verbauten Pirelli P Zero waren nun an der Vorderachse langsam am Ende, weshalb diese bereits meine zukünftige Bereifung für den Sommer aufweisen: Michelin Pilot Sport 4 S... eher ein Sportreifen, ich weiß.

X218_19Zoll_AMG_Michelin

Ja… darüber denke ich nach, ihn vielleicht zu behalten. Mal sehen, was sich am Markt so findet.

Thema Reifen: bei mir sind es die beiden Reifen hinten, die Ende März (bevor die SR wieder drauf kommen) gewechselt werden müssen. Denn GY Asy 5 gibt es leider nicht mehr und den Nachfolger nicht in 285/30 R19, das wäre meine erste Wahl. Ich habe auch noch die Werksbereifung auf den Sommerfelgen, also den Pirelli P-Zero. Der wird es aber nicht mehr werden. Vielleicht wechsle ich zu Bridgestone und nehme den Potenza S001. Bridgestone war bei mir auf dem E350 und ich war nicht unzufrieden. Vielleicht probiere ich aber auch den Falken Azenis FK-510, der soll recht leise sein.

Zitat:

Ja so geht es mir auch! Einen schöneren Wagen werde ich wohl nie mehr fahren - die G-Klasse kann ich mir nicht leisten. Der Abschied vom CLS400 in knapp zwei Jahren wird mir sehr schwer fallen 🙁

Hab ich 2021 auch gedacht. Aber mittlerweile bin ich noch zufriedener als damals mit dem CLS, obwohl ich echt mehrere Tage hart nachgedacht habe ob ich ihn weg geben soll. Kann also deine Situation vollkommen verstehen, aber wenn du dann das neue Fahrzeug hast, ist die Freude am neuen größer als der Trauer zum CLS.

War eine schöne Zeit und ein zuverlässiges Fahrzeug aber irgendwann ist halt auch Zeit für was neues 🙂

Hast du bereits etwas anderes in Aussicht, was nach dem CLS kommen könnte?

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 12. März 2023 um 19:45:05 Uhr:

Zitat:

Hast du bereits etwas anderes in Aussicht, was nach dem CLS kommen könnte?

Ich beobachte den Markt ganz locker, aber momentan wird es wohl wieder eine E-Klasse werden. Vor dem 400d schrecke ich wegen der massiven Probleme mit der Tandempumpe zurück, deswegen liebäugel ich mit einem S213 E450.

Ähnliche Themen

Wo wir bei Reifen sind:
ich war nie ein Freund von Pirelli, aber in den Standarddimensionen 245/45/17 sind die SR und die WR extrem gut, weil unglaublich spurtreu, offensichtlich sehr ökonomisch und absolut unhörbar, trotz Annäherung an die Verschleißgrenze.

Im S212 neigen die Conti nämlich am Ende zum Heulen (haben aber auch hohe LL, Grip und Spurtreue).

Zitat:

@OM642red schrieb am 13. März 2023 um 11:31:17 Uhr:

Wo wir bei Reifen sind:
ich war nie ein Freund von Pirelli, aber in den Standarddimensionen 245/45/17 sind die SR und die WR extrem gut, weil unglaublich spurtreu, offensichtlich sehr ökonomisch und absolut unhörbar, trotz Annäherung an die Verschleißgrenze.

Das sind die Pirelli Sottozero Winterreifen in 255/18 Zoll ebenfalls... sehr leise, sehr komfortabel und ein toller Grip. Der Verschleiß scheint sich ebenfalls in Grenzen zu halten.

Und die Pirelli P-Zero ab Werk verbauten Sommerräder in Mischbereifung 19 Zoll haben sehr sehr lange gehalten... aber hatten ein lautes Abrollgeräusch.

Das Verhältnis zur Bereifung ist oftmals subjektiv. Mehrere Aspekte sind zu berücksichtigen und von der jeweiligen Fahrweise abhängig. Die oftmals kritisierten Pirelli 19" sind m.E. akzeptabel und die 3 Image-Markenführer Michelin, Pirelli und Goodyear weiterhin eine gute Wahl, wobei auch "andere Mütter hübsche Töchter" haben.

Um abzuschweifen auf "was kommt nach dem CLS" (die Frage stellt sich aktuell nicht) würde auch bei mir die Unentschlossenheit überwiegen. In diesem Segment gibt es für mich persönlich nur eine Steigerung: Panamera.

Ja, der Panny st war auch mein Traum. Kam in allerletzter Sekunde nicht mit Dieselmotor. Würde in den Gesamtkosten eine Steigerung von 50-70% ausmachen.
Kann man machen. Arbeitgeber würde mitspielen 😁

Aber: muss man wirklich immer mehr haben? Zweifle da, gerade was den Bereich Mobilität angeht.
Arteon oder Genesis haben auch Shooting Brakes und der C5X (evtl. als DS) wirkt auch ansprechend.

Ehrlich gesagt würde ich es niemandem verübeln, mich anzuzeigen auf den vielen gesperrten Wegen, wo ich unterwegs sein "muss" - mit einem Porsche. Daher: für mich äußerst unwahrscheinlich.

Zitat:

@ipthom schrieb am 7. März 2023 um 22:35:22 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 18. Januar 2023 um 07:00:27 Uhr:

Mit dem 642 ist man auch schnell schnell 😁
Interessant wären mal Vergleichswerte einer Überholstrecke (aus 60km/h) der Modelle
250 - 350 - 400 - 500.

Aus 60km/h nicht, aber aus 80.
Die Modellauswahl ist leider etwas willkürlich (VorMoPf/MoPf), ich habe genommen, was zeperfs.com so bietet 😉

Battle: CLS 250 CDI SB (X218) vs CLS 350 D SB 4Matic vs CLS 400 4Matic (C218) vs CLS 500 SB 4matic

Mal eine ernste Frage, in Bezug auf obige Challenge (Überholstrecken etc.):

Kann man Maximalspurts von 0-200 mit einem Zwischenspurt, sagen wir 100-160 direkt vergleichen, wenn man in ersterem Fall die "Zwischenmesswerte" heranzieht ?
In ersterem Fall kommt man ja "aus der Bewegung", dafür könnten aber ungünstige Fahrstufensituationen bzw. evtl. minimale Motorschutzsituationen (0-100 gab er schon alles) einen schlechteren "Zwischenwert" ergeben ??

Zufällig habe ich einen mitgetrackten Zwischenspurt mal analysiert (von ca. 64km/h bis 161km/h durchgezogen)
11:50:14 mit v=99,35
11:50:23 mit v=159,65
wodurch sich meine subjektive Zufriedenheit mit dem "willigen" Motor auch manifestiert.

642LS mit 190kW, ESP 5W-30 und Billigdiesel, eben, trocken, 13°C, SR 245/45/17.
Tatsächliche Masse ca. 2265kg.

Eine andere Werteliste hatte ich mit sek 26 = 97,64 km/h und sek 36 = 168,06 notiert, da müsste ich
mal den track genauer ablesen....

Bei der Challenge hatte man den 350d SB 4matic nämlich wie folgt getestet:
0-100 zwischen 6,8 und 7,4 sowie
0-160 zwischen 17,3 und 19,2
was eine 100-160 Bandbreite von 10,5 bis 11,8s (Mittelwert 11,2s) nahelegte ?

Ich fahre schon 80'000 km mit den FALKEN Pneus vorne 255/40/ZR18/99Y hinten 285/35/ZR18/101Y sehr leise und guten Kurvenhalt sowie Nasseigenschaften. Kilometerleistung je Satz 55 tausend Km.

Deine Antwort