1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Cls 500 M273 Softwareoptimierung und Vmax?

Cls 500 M273 Softwareoptimierung und Vmax?

Mercedes CLS C219

Servus, habe mich in letzter Zeit damit auseinander gesetzt, dass der M273 noch einige Kraftreserven hat und von vielen verschiedenen Nutzern/Foren mitbekommen, dass der Wagen knapp an 300km/h kratzt bei ca. 420+ PS.
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Tuner in der Nähe von Stuttgart und hat seinen M273 optimieren lassen?

Habe auch schonmal bei MKB angefragt, die für einige hier sicherlich bekannt sind aber 1250 +150 für TÜV ist da dann schon ne Ansage.

52 Antworten

Zitat:

@clsossi schrieb am 8. Oktober 2022 um 15:25:26 Uhr:

... und ein so mieses Niveaus haben nicht einmal meine Toilettenkräfte - aber kannst Dich ja mal bewerben ;-)

Ich weiß nicht was Du willst - such das Niveau bitte woanders, wenn Du es hier vermisst! Kommst um die Ecke und stänkerst, Chef 😁 Lies doch einfach drüber weg…

Zitat:

@clsossi schrieb am 8. Oktober 2022 um 15:25:26 Uhr:

... und ein so mieses Niveaus haben nicht einmal meine Toilettenkräfte - aber kannst Dich ja mal bewerben ;-)

mit erhobenem Zeigefinger den Moralapostel markieren (300km/h - wie kann man nur!), den Chef raushängen lassen und dann noch en passant die eigenen Angestellten im Sanitärbereich hierarchietechnisch abqualifizieren.... so sieht es aus, das Niveau eines Gentleman 😁

was den Händler bei Calw angeht: Falls es der SKN Standort in Schömberg ist, ich hatte damals dort meinem 6er BMW ein Öko Tuning verpassen lassen. Angeblich niedrigerer Verbrauch (konnte ich nicht feststellen), Begrenzer raus (ja, hat funktioniert) und etwa 50 PS mehr Leistung (ja, etwas mehr Dampf war da).
Grundsätzlich war ich zufrieden, es wurde ordentlich gearbeitet, der Laden machte einen vernünftigen Eindruck.

Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten - so wirklich viel bringt es bei einem Sauger halt nicht. Bis auf meinen aktuellen CLS habe ich früher oft Turbos chippen lassen und würde es immer wieder machen. Beim Sauger war die Kosten/Nutzen Relation aber nicht wirklich gegeben.

Du bist ein richtiges Schätzchen - Küsschen, dass muss nun wirklich reichen und ich hoffe, Du lässt die Bäume stehen!

Ich lass das in Althengstett bei SD-Engineering machen, da ich dort schonmal war.
Und mir geht's hauptsächlich drum nicht bei 250kmh gegen eine imaginäre Wand zu fahren, wenns mal wieder so weit ist 😁
Wenns dann noch paar PS und NM dazu gibt wäre das ja top. Beim M273 soll ja deutlich Luft nach oben sein(Hab ich zumindest sehr oft gelesen)

Ähnliche Themen

Der M273 verträgt ein Chiptuning relativ gut.
Ich kann BHP in Weilheim unter Teck empfehlen.

Was beim M273 in allen Modellen kritisch ist, ist eine Verschiebung der Vmax!
Die Motorölkühlung ist für längere Passagen >270km/h zu klein dimensioniert! Das Öl überhitzt, crackt thermisch und kann zum Motorschaden führen.

Hast du einen größeren Ölkühler verbaut oder wie ist deine Lösung für dafür? Und wie definierst du längere Passagen?

Hmmm, das das Öl überhitzt habe ich bisher nicht festgestellt.
Ich habe bei meinem Vormopf zusätzlich die Tachoeinheit vom Mopf 63 verbauen lassen.
Denn was bringt mir eine erhöhte V-Max (310km/h) wenn bei dem serientacho der Zeiger bei 260 km/h stehen bleibt und nur die Drehzahl weiter steigt.
Worauf ich hinaus will ist allerdings das bei mir das komplette AMG Menue im Kombiinstrument zur Verfügung steht und ebenfalls die Öltemperatur angezeigt wird.
Der Unterschied zwischen den Temparaturen sind nur ca 8 bis 10 Grad, je nach Außentemperatur.
An einem normalen Sommertag waren es bei 250 km/h 101 Grad, bei 300 km/h stieg die Temp. Auf 109 Grad.
So weit ich weiß wird es bei Öl erst ab 140 Grad kritisch, da wäre also noch ein wenig Luft nach oben ;-)

Also ich fahr nen gemachten M273 in ner 500er e-Klasse W211, der, gegenüber Serie, auch ordentlich vorwärts geht. Gemacht wurde eine Kennfeldoptimierung von Motor und Getriebe, zudem habe ich einen Tacho vom 63er AMG verbaut. KW- oder PS-Zahlen auf nem Prüfstands-Diagramm sind das eine - ob der Wagen das dann auch umsetzt, das andere. Für den Vortrieb ist, meiner Meinung nach, eher der NM-Zuwachs zuständig. Bei mir wurde der messbar auf 546 NM gesteigert. Per genauem GPS gemessen bedeutet das, das ich 100-200 km/h in korrigierten 11,95 Sekunden fahre. Das ist eine Verbesserung von mindestens 3 Sekunden gegenüber Serie und somit sehr schnell. Für die schwere Familienkutsche, mit 19-Zoll-Carlsson-Felgen, SD, Standheizung und vielen drum und dran, eine sehr gute Zeit. Ich bin auch schon gegen einen Serienmotor angetreten und kann das gut abschätzen, der sah kein Land. Zeiten vom „Zeitenjagd-Forum“ belegen das ebenfalls.
An Hardware habe ich „nur“ einen seltenen Sportluftfilterkasten verbaut sowie die Endtöpfe der Auspuffanlage etwas modifizieren lassen - eben, damit man den Motor „unter Last“ etwas mehr wahrnimmt. Beim normalen Fahren fällt das kaum auf, es sei denn, man tritt das Gaspedal durch. Genauso wollte ich das auch haben, ein großvolumiger Saugmotor ist kein dauernder Krawallbruder, das passt nätt.
Mit den anfangs hier kolportierten PS-Zahlen wäre ich sehr sehr vorsichtig. Erstens neigen reine dicke Saugmotoren (nach Aussagen von zwei Prüfstandsbetreibern) im Laufe der vielen Jahre eher zu deutlichen Leistungsverlusten (und garantiert nicht zum hochstreuen, wie heutzutage bei den bi-turbo-Motoren) und zweitens werden von Tunern bei Saugmotoren sehr gerne PS-Zahlen versprochen, die, anhand Vergleichen von renomierten Tunern, einfach schlichtweg erfunden sind.

Wer sich weiter damit beschäftigen will, bitteschön:

Carlsson entwickelte offiziell eine Leistungssteigerung für den M273, die nannte sich Leistungskit ck50S und war eigentlich für den M273 im W212 und der M-Klasse konzipiert. Sprich, die gab's zu Zeiten des W211 noch garnicht. Und Carlsson versprach damit ca. 435 PS - allerdings dies explizit nur in Verbindung mit zwei speziellen Sportnachschalldämpfern. Diese Auspuffanlage bewarb carlsson als nach dem Absorbtionsprinzip entwickelt und versprach damit einen deutlich reduzierten Abgasrückstau sowie einen positiveren Drehmomentverlauf.
Die „reine“ Softwareoptimierung ließen die sich damals schon mit ca. 3.700 Euro zahlen - ohne beschriebene Auspuffanlage und somit auch ohne die beworbenen 435 PS!

Also ich würde da mal nichts überschätzen, mag sein, das es im CLS wegen der besseren Aerodynamik etwas besser voran geht - aber - das werden nur Bruchteile sein. Manche machten sich sogar die Arbeit, den M273 konventionell zu tunen und verbauten andere, schärfere Nockenwellen und entsprechende Ventilfedern. Aber auch damit macht man daraus keine Rakete. Das bei dem Motor also ein Riesenpotential nach oben besteht - zweifelhaft. Oder nur mit viel Aufwand verbunden.
Die neueren Motoren, z.B. der 4,7 Liter biturbo, erreichen diese Zeiten mit Leichtigkeit. Diese Motoren sind, nachweislich, mit dem Einbau von downpipe sowie einer vernünftigen Software-Optimierung und dem Freischalten des agility-Modus am 7G plus auf haltbare und, mit 4-matic gut fahrbare 550 PS zu bringen. Damit erreichen sie, z.B. im e 500er, „fast-Fahrwerte“ wie die ersten 5,5er bi-turbo e63.
So, und auch wenn der Chef jetzt hier wieder rum meckert - ich fahre übrigens auch nicht immer 300, oft nätt mals annähernd 200 - oder mir hier einer unterstellt, dummes Zeugs zu verbreiten - hier auch meine korrigierte gps-Messung.

Korrigiert1195

Zitat:

@sirrelsneer1 schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:28:27 Uhr:

Hmmm, das das Öl überhitzt habe ich bisher nicht festgestellt.
Ich habe bei meinem Vormopf zusätzlich die Tachoeinheit vom Mopf 63 verbauen lassen.
Denn was bringt mir eine erhöhte V-Max (310km/h) wenn bei dem serientacho der Zeiger bei 260 km/h stehen bleibt und nur die Drehzahl weiter steigt.
Worauf ich hinaus will ist allerdings das bei mir das komplette AMG Menue im Kombiinstrument zur Verfügung steht und ebenfalls die Öltemperatur angezeigt wird.
Der Unterschied zwischen den Temparaturen sind nur ca 8 bis 10 Grad, je nach Außentemperatur.
An einem normalen Sommertag waren es bei 250 km/h 101 Grad, bei 300 km/h stieg die Temp. Auf 109 Grad.
So weit ich weiß wird es bei Öl erst ab 140 Grad kritisch, da wäre also noch ein wenig Luft nach oben ;-)

109°C im Ölsumpf, wo der Sensor sitzt...
Die Beharrungstemperatur des Motoröls pendelt sich beim M273 im E500 mit vmax offen bei etwa 118-120°C ein (gemessen an einem Testobjekt).
Das ist nicht die maximale Temperatur, die das Öl erreicht aufgrund der Position im Ölsumpf.
Ab 135°C beginnt das thermische Cracken.

Zitat:

@e330i schrieb am 9. Oktober 2022 um 11:20:09 Uhr:

Hast du einen größeren Ölkühler verbaut oder wie ist deine Lösung für dafür? Und wie definierst du längere Passagen?

Ich fahre den 55K, der nicht umsonst 2 Motorölkühler bekommen hat.
;-)
Im Zweifelsfall würde ich so einen nachrüsten.

Längere Passagen sind 5 min Vollast aufwärts.

Oh cool, hier kommen sogar noch mehr Antworten, hatte ich nicht aufm Schirm.
Habe auch die AMG Endtöpfe und den Sportluftfilterkasten vom Sportmotor verbaut, mit dem Sound bin ich mittlerweile mehr als zu frieden. 3 Sekunden gegenüber Serie hört sich ordentlich an, muss ich dann auch mal selber testen. Die Jungs versprechen mir keine 430ps, eher um die 410ps und dann wird man wohl schauen ob da noch irgendwie Luft nach oben ist 🙂
Und ich werde dann auch den 63er Tacho nachrüsten aber habe nicht vor sehr lange über 300 unterwegs zu sein, nur mal bisschen "spielen" und entspannt mit 180-200 cruisen.
@mikesch1960 ist das eine App für die man zusätzlich etwas braucht?

Sehr Lange mit 300 unterwegs zu sein gelingt wohl kaum auf öffentlichen Straßen und auf Rennstrecken auch nicht.
Ich hatte meinen SLK 55AMG (mit M113 Evo) bei Seidt Performance in der Nähe von Stuttgart. Da war mechanisch was zu machen und da er schon mal dort war, habe ich noch die Kennfelder von Motor und Getriebe optimieren lassen. Das hat sich echt gelohnt. Die Mehrleistung spürt man nur in wenigen Fahrsituationen. Das Mehr an Drehmoment, Ansprechverhalten etc. machte einen deutlich größeren Unterschied. Bei dem Auto geniesse ich aber mehr Beschleunigung, Agilität und Sound als die Endgeschwindigkeit.

Da beim M273 das Drehmoment nur minimal wächst, habe ich das beim C219 gelassen. Den habe ich aber auch eher um auf langen Strecken souverän und entspannt 160-200 fahren zu können.

So hat halt jeder unterschiedliche Interessen/Anforderungen. Wenn Du das machst um Geschwindigkeiten jenseits der 250 zu fahren, beschäftige Dich zu Deiner und Anderer Sicherheit eingehend mit dem Thema Reifen und Luftdruck.

Mit gutem Gewissen und gesundem Menschenverstand kann man die 300 abends fahren aber mittags muss man lebensmüde sein. Entweder schleicht jemand auf der linken Spur oder zieht einem gnadenlos vor die Schnauze und da ich zu 95% in Begleitung unterwegs bin möchte man auch nix riskieren und andere gefährden. Reifen etc passen.
Sind eure Benzer eigentlich auf 98 Oktan abgestimmt oder 95?

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:53:53 Uhr:

Zitat:

@e330i schrieb am 9. Oktober 2022 um 11:20:09 Uhr:

Längere Passagen sind 5 min Vollast aufwärts.

Also hier aus dem Saarland, Richtung Südwesten Deutschlands, gibt es kaum mal freie Autobahn-Passagen, wo man so lange den Pinsel mal durchdrücken könnte. Die Strecken, wo das „früher“ mal möglich gewesen wäre, sind anhand von Lärmschutz-Geboten längst kastriert worden.

Zitat:

@e330i schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:36:16 Uhr:

@mikesch1960 ist das eine App für die man zusätzlich etwas braucht?

???? Drück dich mal aus, was du überhaupt wissen wilst? Falls es um die GPS-Messung geht - ich habe da ne draggy box, die innen an der Scheibe befestigt und die dann die Messung eigenständig macht. Später kann man die Zeiten, über ne Handy-app, genauestens korrigieren lassen.
Das 7-G-Getriebe ist halt relativ langsam. Hat sich gut verbessert, seit der Optimierung. Aber nätt mit nem DKG oder ner 9G zu vergleichen. Frisst schon viel weg.

Deine Antwort