ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK320 - Leider wieder Probleme...Bitte um euren Rat...!

CLK320 - Leider wieder Probleme...Bitte um euren Rat...!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. August 2014 um 14:29

Hallo,

nachdem ich den Wagen (CLK320 Coupé, Vormopf 1998) 2010 gekauft habe, hatte ich vier Jahre praktisch keine Probleme. Ok Stoßdämpfer mussten gewechselt werden. Auch Riemen war gerissen. Wasserpumpe wurde anfangs prophylaktisch gewechselt ebenso wie Zündkerzen. Regelmäßiger Ölwechsel mit Mobil 0/40 etc.

Aber dieses Jahr...

Los ging es mit Getriebeproblemen. Ursache: Der Getriebestecker war kaputt und ATF-Öl wanderte ins Getriebe-Steuergerät im Beifahrer Fußraum. Lösung: ATF gewechselt, Getriebestecker gewechselt, Getriebe-Steuergerät gekauft (gebraucht) und angestöpselt, vorher Kabel gesäubert (Bremsenreiniger) und gut war...

Aber man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben: Auf der Heimfahrt der beschriebenen Reparatur, so nach ca. 15km, spinnt das Auto und läuft nur noch auf fünf Zylindern...:-(

Aber - und das ist merkwürdig - im Leerlauf funktionieren alle sechs Töpfe...

Außerdem springt er kalt nicht besonders gut an. Zwar schon beim ersten Mal, er braucht aber 2-3 Sekunden. Vorher war er sofort da. Auch im Winter. Warm brauche ich heute 4-6 Versuche während denen der Wagen wackelt und sich dauernd zu "verschlucken" scheint.

Dann einige Fehler im Speicher via Carsoft 7.4 bei meinem Ex-Schrauber diagnostiziert, wie z. B. KI (habe ich erst vor kurzem getauscht), Bremslichtschalter, Airbag-Sensor Kindersitz Beifahrer und irgendwas mit Zylinder 3, Lambda..Gemisch oder so (konnte leider nix ausdrucken oder aufschreiben) im Sektor "ME" von Carsoft (erster digitaler Auslesebereich). Dann nach 30 Minuten Batterie abklemmen und Neu-Auslesen war dieser Fehler weg. Beim Losfahren aber leider alles wieder beim alten. Springt schlecht an und läuft nur auf fünf Töpfen.

Inzwischen wurden ausgetauscht: LMM, Kurbelwellensensor, Bremslichtschalter. Ergebnis gleich NULL. Vor einigen Monaten, vor dem jetzigen Fehlerbild, wurde auch ein Temperatur-Fühler (Kühlwasser) gewechselt.

Komisch ist auch, dass ich keinerlei Fehlermeldungen im KI habe. Z. B. auch keinen Fehler bezüglich Wischwasserstand. Da ist das Kabel ab, wie ich nebenbei festgestellt habe. Das muss das KI doch anzeigen, oder?

War heute beim Freundlichen. Habs durch die Hintertür probiert: Auslesen und Löschen mit SD für nen 20er. Aber leider keine Chance. Abgewiesen zum Haupteingang. Dort Probleme geschildert und der Freundliche meinte dann freundlich, dass ich das Auto erst mal 1-2 Tage zum Rundum-Check dort lassen solle. Was das kosten würde, hat er er nicht gesagt. Und ich wollte es erst gar nicht wissen...Bin derzeit alles andere als flüssig (krank geschriebener Freiberufler, ohne Krankentagegeldversicherung...:-(

Können es die Kerzen (NGK) sein? Laufleistung ca. 50.000. Der eine sagt "niemals", weil er ja im Leerlauf funktioniert. Der andere meint "unbedingt prüfen". Oder vielleicht Zündspule?

Bitte ganz dringend um eure Hilfe und konstruktive Tipps. Kann vielleicht jemand von euch nochmal auslesen (Nähe Mannheim, Speyer oder Karlsruhe?

Danke, dass ihr mir so lange "zugehört" habt!

LG

Godsdoggy

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Pumpe kostet im Zubehör etwa 70 Euro, und ist in 10 min gewechselt. Lass dich nicht abzocken. Ich hätte auch noch ne gebrauchte in gutem Zustand herumliegen bei Bedarf.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

LMM von welchem Hersteller, wann gewechselt? Zündkerzen habe ich mit NGK null Erfahrung will ich auch nicht kommen für mich nur Bosch infrage!

So spontan würde ich auf LMM oder Drosselklappe tippen wenn er im Stand normal läuft, lasse mich aber gerne eines Anderen belehren....

Wenn Original oder Bosch lmm kann man das schon mal ausschließen. Guck noch mal auf welchem zylinder das Problem ist. Hier würde ich dann einfach mal die Zündspule mit einem anderen Zylinder tauschen und gucken ob der Fehler wandert. Wenn ja hast den Fehler gefunden. Ansonsten als nächstes Kerzen anschauen und Kompression auf dem betrefenden zylinder prüfen.

Hey,

ich möchte mich hier auch mal anschließen. Ich habe eines der oben beschriebenen Probleme auch:

"Außerdem springt er kalt nicht besonders gut an. Zwar schon beim ersten Mal, er braucht aber 2-3 Sekunden."

Im warmen Zustand springt er bei mir aber besser/spitze an.

Mein Fahrzeug ist ebenfalls ein 320er ´99.

Ich habe meine Zündkerzen letzte Woche gewechselt (neue Bosch, vorher auch Bosch). Seitdem wirkt er spritziger bei der Fahrt. Aber an dem "Startproblem" hat sich daran nichts geändert.

Ich werde demnächst noch den Benzinfilter wechseln. Aber ich glaube nicht, dass das etwas ändert.

Irgendjemand eine Idee dazu?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Superbastler123

Hey,

ich möchte mich hier auch mal anschließen. Ich habe eines der oben beschriebenen Probleme auch:

"Außerdem springt er kalt nicht besonders gut an. Zwar schon beim ersten Mal, er braucht aber 2-3 Sekunden."

Im warmen Zustand springt er bei mir aber besser/spitze an.

Mein Fahrzeug ist ebenfalls ein 320er ´99.

Ich habe meine Zündkerzen letzte Woche gewechselt (neue Bosch, vorher auch Bosch). Seitdem wirkt er spritziger bei der Fahrt. Aber an dem "Startproblem" hat sich daran nichts geändert.

Ich werde demnächst noch den Benzinfilter wechseln. Aber ich glaube nicht, dass das etwas ändert.

Irgendjemand eine Idee dazu?

Grüße

LMM oder KWS schon mal überprüft?

hi

ich hatte auch verdammt viele fehler beim auslesen

320 baujahr 2001

und was war es ein stecker war lose

oben in der kiste wo das steuergerät sitz

also da wo das lesegerät angeschlossen wird

einfach mal alles durch checken,vieleicht hilft es

und im kI wurde auch nix angezeigt

versuch macht klug

Hey,

wie kann ich die beiden von dir genannten Teile überprüfen?

Beim LMM müssten ja eigentlich auch bei der Fahrt Fehler auftreten, wie z.B. schlechte Gasannahme, ungleichmäßige Beschleuningung oder?

Den KWS kennen ich eigentlich nur als Fehler, wenn er im warmen Zustand ausgeht und dann nicht mehr an richtig?

Grüße und schon mal vielen Dank

Hey Godsdoggy !

Ich dachte, mit dem Wechsel des KW-Sensors wäre die Geschichte vom Tisch ?! War wohl doch nicht der Fehler, wie ? Du hast ja wohl sicher inzwischen den richtigen reingeschraubt, oder ?

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:12

Hi Hajott,

genau. Habe mir Schwetzingen den richtigen KWS von Bosch günstig besorgen können. Der Verkäufer kannte auch ne Werkstatt in der Nähe, die ihn für 30 gleich verbaut hat. War aber ja leider nicht die Ursache der Probleme...Und du? Schon ein drittes PDC-SG probiert?

Danke auch an die anderen für die Tipps und Ansätze. Werde morgen und Ümorgen mir mal das MSG ansehen und dann mal eine gebrauchte Zündspule aus der Bucht durchprobieren. Dann wären die Kerzen dran.

Meine, die Fehlermeldung bezog sich auf #3. Der sitzt doch in Fahrtrichtung rechts als zweiter Richtung Stoßstange. Stimmt doch, oder?

LG

Godsdoggy

Nee - bisher noch nicht. Der VK will sich morgen bei mir melden. Mal sehen ob´s wahr wird ! :rolleyes:

Was mir gerade einfällt zu Deinem Problem:

Ich hatte mal bei meinem Motorrad eine Kerze mit einem Haarriss. Die hat auch bei kaltem Motor schön gefunkt und wenn sie sich dann ausdehnte durch die Wärme, war´s irgendwann vorbei. Bin bald verrückt geworden. Normalerweise funzen Kerzen immer oder gar nicht und nicht manchmal ja, manchmal nein. Habe die Ursache auch erst festgestellt, nachdem alle Kerzen gewechselt waren.

Die Krümmerprobe nützt da auch nix, da zu Beginn ja alle Kerzen funzen. Aber wenn bei Dir die Kerze(n) im 3. Zylinder schon als Fehler angezeigt wurden ... ! Kostet Dich 2 neue Kerzen. Einen Versuch wär´s wert, oder ?

Themenstarteram 29. August 2014 um 17:56

Heute wollte ich mich ja um Zündspulen/Kerzen kümmern. Ging leider nicht, da ich mit meinem Werkzeug nicht hinkomme. T30 ohne Gelenk und Zündkerzenschlüssel aus dem Baumarkt...:-(

Gehe da lieber am Montag in die Werkstatt.

Wichtige Frage mit der Bitte um Antwort:

Ein Stecker vom Motor-Kabelbaum, der in die Zündspule geht, klickt nicht ein. Das heißt, da fehlt so eine Plastik Lippe, die in der Zündspule einrastet. Vermutlich abgebrochen. Der Stecker lässt sich dadurch relativ einfach abziehen.

Was kann ich da machen? Brauche ich einen anderen Motor-Kabelbaum? Gibts ja gebraucht in der Bucht. Wäre es schwer, dwn zu ersetzen oder gibt es andere Lösungen?

Danke und Grüße

Godsdoggy

Hallo,

diesen Stecker kannst Du wechseln, bei Mercedes kann man fast alle Stecker einzeln bekommen.

In Deinem Fall = Steckhülsengehäuse Zündspule = A 210 540 80 81 = 3,50 EUR

Gruß

Klaus

Themenstarteram 29. August 2014 um 21:49

Danke, Klaus! Superpräzise Antwort...:-)

Hole ich mir morgen gleich.

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:36

Hallo liebes Forum,

es gibt es einen neuesten Stand: War jetzt in einer weiteren freien Wekstatt und der Meister hat sich nun zwei Tage mit dem Wagen beschäftigt. Seine Meinung:

Defekt der Kraftstoffpumpe(n)...

Ohne "nachgegoogelt" zu haben, schreibe ich das mal so hier rein und bitte um eure Meinung.

Gezeigt hat er mir dann im Stand: Gaaanz langsames Hochdrehen perfekt. Aber wenn man schneller oder gar ruckartig Gas gibt , verschluckt er sich und hat leichte Fehlzündungen.

Die Pumpe(n) bekommt er in ca. 10 Tagen leihweise. Sollen ja zusammen ca. 400 Euro netto kosten.

Kraftstoffpumpen defekt am W208...Hab ich glaube ich noch nie gehört. Was meint ihr? Kann das sein?

Danke und Grüße

Godsdoggy

PS: Benzinfilter wurde vor ca. 20 Tsd Km gewechselt. Der kanns nicht sein.

Kann man ganz leicht feststellen indem man die Kraftstoffleitung vorne abmacht und sie hinten vom Stecker ebenfalls abzieht. Nun gibt man hinten Strom auf das Kabel und lässt vorne das Benzin in ein Gefäß laufen. Man läßt sie ca 10 Sek laufen und schaut wieviel im Gefäß drin ist, rechnet das hoch auf eine Stunde und hat somit seine Sollmenge. Gleiches kann man mit dem Druck machen. Dafür gibt es vorne extra einen Anschluß zum messen. Solche Sachen sollte aber ein Meister wissen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK320 - Leider wieder Probleme...Bitte um euren Rat...!