CLK W209 Radio trotz Bose System

Mercedes CLK 209 Coupé

Hey liebe Community,

Ich habe den CLk 320 W209 und Ich würde gerne ein anderes Radio einbauen bspw. Pioneer. Ich habe jetzt bei diversen Seiten die solche Radios mit Einbaukit für den CLk Verkaufen gelesen dass sie nicht mit werkseitig eingebauten soundsystemen kombinierbar sind. Mein Auto hat jedoch das Bose Soundsystem ab Werk verbaut, funktioniert ein anderes Radio dann trotzdem mit dem Soundsystem oder nicht ?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Vielen Dank für eure Zeit.

Liebe Grüße
Julian

Beste Antwort im Thema

...ich war zu schnell, hier die Fotos??

Cbb7dd66-5be1-4c9c-a98f-99f5b0144a73
667f5ac6-1a4c-4b6d-82ce-1d743536d0ea
39734a07-15a7-4b72-a0ef-de5c83d95a42
+2
26 weitere Antworten
26 Antworten

Mit dem Soundsystem funktioniert es nicht, nein.
Wenn dann musst du alles rauswerfen, bzw. zumindest alles komplett neu verkabeln, die Boxen können, je nach neuer Endstufe, erhalten bleiben.

Ich hatte auch einen CLK 320 BJ 2002 mit BOSE. Ich musste wegen DYNAVIN die BOSE Anlage ausbauen lassen.

Okay vielen Dank für die bisherigen Infos hört sich ja erstmal nicht so gut an. Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Möglichkeit Bluetooth ins Auto zu integrieren ? Mein CLK hat den command aps 2.0 verbaut.

Wenn du einen AUX-Anschluss im Handschuhfach hast am besten darüber ... ich habe ein AUX-Kabel in die Mittelkonsole gelegt und dort einen AUX-Bluetooth Empfänger liegen.

Man kann halt nur von dort die Lieder wechseln (oder am Handy), da ich während der Fahrt weder ein Handy in die Hand nehme noch ans Handschuhfach gehe, war das für mich die einzigst sinnvolle Lösung.

Ähnliche Themen

Mir kommt es so vor, als solltest du erstmal in Erfahrung bringen was in deinem CLK verbaut ist. Mit Bose sollte es das Comand DX 2.0 sein, also ohne APS. Das APS ist mit dem Harman/Kardon Soundsystem verbaut, wie ich das in Erinnerung habe.

Das ist beispielsweise ein Bluetooth Adapter für das Comand DX 2.0:

https://www.ebay.de/.../372862807310?...

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. April 2020 um 14:36:49 Uhr:

Mir kommt es so vor, als solltest du erstmal in Erfahrung bringen was in deinem CLK verbaut ist. Mit Bose sollte es das Comand DX 2.0 sein, also ohne APS. Das APS ist mit dem Harman/Kardon Soundsystem verbaut, wie ich das in Erinnerung habe.

Das ist beispielsweise ein Bluetooth Adapter für das Comand DX 2.0:

https://www.ebay.de/.../372862807310?...

Hallo

kann man die genaue Systembezeichnung irgendwo im Command abrufen? Mich interessiert es auch, ob mein Command APS 50 mit Bose-Soundsystem mit einem Adapter mit Bluetooth verbunden werden kann.

Zur Zeit telefoniere ich z.B. im Auto mit der integrierten Nokia-Telefonvorrichtung.

In meinem Kaufvertrag von 2003 steht nur als Zusatzausstattung "Command-System", "CD-Wechsler im Handschuhfach" und "BOSE-System"; keine nähere Bezeichnung. Als Navi-CD's verwende ich DX-CD's von Blaupunkt.

Gruß - Cosmos12

Das ist recht einfach... Vormopf = Bose, Mopf = HK.

Und bei beiden hast du die gleichen Probleme ;-)

Habt ihr denn keine Anleitungen mehr zu den Fahrzeugen? Da steht auch geschrieben, um welches Radio/Navi es sich handelt. Beispielsweise ein "Comand (mit einem "m"😉 APS 50" gibt es nicht. Das ist eine doppelt gemoppelte Bezeichnung. Entweder ist es ein Comand DX oder APS, oder ein APS50. Solange jemand nicht weiß was in seinem CLK verbaut ist, kann man auch nur ganz ganz schwierig gute Auskünfte geben. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, das ist sonst nur stochern im Trüben.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, postet doch hier einfach ein Bild rein. Dann wissen wir wenigstens von was wir sprechen/schreiben.

Stehe vor dem gleichen Problem mit dem Harman kardon system.....
Das ist echt frustrierend

@Mainhattan Olli

".... Beispielsweise ein "Comand (mit einem "m"😉..." O.k. - wenn das wichtig ist; in meinem Kaufvertrag steht u.a. "Code 352, System COMAND" - nicht mehr und nicht weniger.

Mir ging es nur um die Frage, ob man das System im Comand (mit einem "m"😉 abrufen und ob man an das System einen Bluetooth-Adapter anschließen kann.

@ Cosmos12: das Comand (mit einem "m"😉 ist deshalb nicht unwichtig, denn mit dem falschen Namen sucht es sich einfach schlechter. Bei mittlerweile biblischen Fahrzeugen, was die Datenverarbeitung angeht, hat man einfach nicht die Möglichkeiten wie man sie heute hat, daher bringt es einfach nichts aktuelle Maßstäbe anzulegen.

Bei deinem Baujahr kann es sich nur um ein Comand DX 2.0 handeln. Hier findest du mehr Infos zu deinem Comand:

https://www.mb-treff.de/.../index.php

Danke Mainhattan Olli - und nichts für ungut wegen des "Comand mit einem "m"" (Cockpit Management and Data System) 🙂

Die Frage hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen; inzwischen habe ich mich mal in die Garage begeben und die Bedienungsanleitung herausgesucht (siehe angeh. Bild). Als verfügbare Radios oder Infosysteme sind für dieses Modell vorgesehen: COMAND, Audio 10, Audio 10 CD, oder Audio 30 APS.

In meinem Fahrzeug verbaut ist das COMAND vom Foto. Dazu interessierte mich halt die Frage, ob daran angeschlossen werden kann ein Bluetooth-Adapter zur Verwendung mit meinem iPhone...

Gruß Cosmos12

PS - Danke für den Link, aber wenn ich das richtig lese, bezieht sich die Seite auf das Modell W208. Ist darin denn auch schon das Comand 2.0 DX verbaut? Hinweise zum W209 finde ich auf der Seite nicht...

COMAND im CLK

Im W208 war optional auch schon das Comand 2.0 verbaut. Es kann jedoch gut sein, das es kein DX im W208 war. Die Bluetooth Adapter, wie ich oben beispielsweise einen verlinkt habe, sind erst kurz bevor ich meinen letzten CLK in 2016 verkauft habe auf den Markt gekommen. Wenn ich heute noch einen CLK hätte, würde ich den Adapter mal ausprobieren. Praktische Erfahrung habe ich damit jedoch nicht.

Ich habe nach reichlicher Überlegung mir das Zemex V4 Modul zugelegt.
Ich wollte die Optik und Bedienbarkeit des iriginaleinbaus behalten. Lediglich der CD-Wechsler wurde wegen der benötigten Schnittstelle demontiert.
Ich habe aktuell ein iPhone 8 per BT verbunden, Telefon und Musikstream funktioniert auch mit HK.

Deine Antwort