ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 CLK 320 M112 läuft unruhig im Stand

W209 CLK 320 M112 läuft unruhig im Stand

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 8:52

Hallo zusammen,

mein W209 320 BJ04 mit ca. 250.000 KM macht ein wenig Probleme im Leerlauf und bei der Gasannahme aus dem Stand.

Während der Fahrt ist alles Butterweich. Im Stand an der Ampel schwankt allerdings die Drehzahl, dies merkt man auch im Innenraum. Beim anfahren verschluckt er sich dann gefühlt manchmal und braucht dann mal ne Gedenksekunde. Das Problem habe ich schon eine Weile, wollte es aber jetzt mal angehen.

Zwischenzeitlich wurde folgendes erneuert, nicht zur Behebung des Fehlers aber einfach weil fällig:

Zündkerzen (Bosch)

Luftfilter (Bosch)

Rippenriemen (Febi)

Wasserpumpe (Febi)

Rippenriemenspanner (Febi)

Kühlflüssigkeit

 

Jetzt hab ich letzte Woche mal den Tester angehangen, bekomme folgende Fehler:

P2505 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht

P2003 Fehlfunktion der Lufteinblasung (P0410)

 

Fehlfunktion der Lufteinblasung scheint mir zum Fehler plausibel. Also das er irgendwie Falschluft zieht und darum unrund läuft.

Jemand nen Ansatz wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann?

Launch Tester
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mit einer Nebelmaschine, so wie er es macht. Youtube

Der Fehler P2003 zielt doch auf die Sekündarlufteinblasung. Die ist meines Wissens nach nur kurz nach Motorstart aktiv, oder?

Aber die Pumpe lässt sich relativ einfach ersetzen…

Hallo,

vielleicht ist es eine Schlauchverbindung vom Luftfilterkasten zur Sekundärluftpumpe? Kenne den M112 nicht so genau. Beim M273, der meines Erachtens einen sehr ähnlichen Luftfilter Kasten hat, gibt es so einen Schlauch, der zur Sekundärluftpumpe führt. Wenn der ab ist, weil er vergessen wurde, wieder dran zu stecken, ist es im Fahrbetrieb so, dass dort FalschLuft gezogen wird und dieses vielleicht zu Gas Annahmeproblemen führen kann.

Auch Adoptionswerte laufen über die Zeit dann weg.

 

Viele Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:51

Die Idee mit der Nebelmaschine ist wirklich cool. Hab mir das Video angesehen, mega wenn man sowas hat :D. Aber habe ich jetzt nicht da. Sekundärluftpumpe klingt für mich nicht nach nem Fehler dass das Symptom des unrunden Motorlaufs im Stand erklärt.

Was werde ich jetzt machen?

- Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen

- LMM abklemmen und gucken ob es einen Unterschied macht

- Wiederstand der Zündkabel durchmessen ob alle gleich sind.

 

Dann meld ich mich nochmal :D

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:02

So, hatte den Wage Heute wegen klapopernder Hinterachse in der Werkstatt. Habe gebeten das die mal nach dem Motor gucken. Haben unrunden Motorlauf auf einem Zylinder festgestellt. Haben dann mal die Zündspulen untereinander getauscht, Fehler wandert mit. Die Werkstatt hat mir klar empfohlen auch die Zündkabel mitzutauschen. Mach ich dann natürlich. Zündspule hole ich wieder eine Originale von Bosch. Frage mich nur ob das auch bei den Kabeln nötig ist. Bekomme ein ganzes "no name" Kabelset für 60€. Also 12 Kabel.

https://www.motointegrator.de/.../...ndleitungssatz-engitech-ent910272

Bei Bosch kostet mich alleine ein Kabel 16€. Was denkt ihr, kann ich bei den Kabeln sparen?

Generell nur Erstausrüster Marken kaufen oder Original. Selbst bei Erstausrüster Qualität hat man manchmal Probleme z.B Luftmassemesser. ENGITECH sagt mir gar nichts, wenn die Kabel keine Probleme machen, würde ich die Originalen drinnen lassen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:15

Dann mach ich das mal so :)

Zitat:

@Alex231297 schrieb am 19. Februar 2024 um 09:52:53 Uhr:

Hallo zusammen,

mein W209 320 BJ04 mit ca. 250.000 KM macht ein wenig Probleme im Leerlauf und bei der Gasannahme aus dem Stand.

Während der Fahrt ist alles Butterweich. Im Stand an der Ampel schwankt allerdings die Drehzahl, dies merkt man auch im Innenraum. Beim anfahren verschluckt er sich dann gefühlt manchmal und braucht dann mal ne Gedenksekunde. Das Problem habe ich schon eine Weile, wollte es aber jetzt mal angehen.

Zwischenzeitlich wurde folgendes erneuert, nicht zur Behebung des Fehlers aber einfach weil fällig:

Zündkerzen (Bosch)

Luftfilter (Bosch)

Rippenriemen (Febi)

Wasserpumpe (Febi)

Rippenriemenspanner (Febi)

Kühlflüssigkeit

 

Jetzt hab ich letzte Woche mal den Tester angehangen, bekomme folgende Fehler:

P2505 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht

P2003 Fehlfunktion der Lufteinblasung (P0410)

 

Fehlfunktion der Lufteinblasung scheint mir zum Fehler plausibel. Also das er irgendwie Falschluft zieht und darum unrund läuft.

Jemand nen Ansatz wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann?

Probleme in den Griff bekommen?

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:18

Habe gestern 2 Zündspulen und Zündkabel getauscht. Original Bosch. Hab dort gewechselt wo der OBD Tester unrunden Zylinderlauf gemessen hat. Jetzt läuft der Motor wieder absolut ruhig.

Dafür habe ich seit gerade aber einen anderes Problem. Der Motor Tickert laut. Das Geräusch hier Drehzahl abhängig. Hat er Gestern direkt nach dem Austausch nicht gemacht.

Hat jemand dazu ne Idee? Bei dem Video ist die Gasanlage aus. Daher kommt’s nicht

https://youtube.com/shorts/h92bhp5DYBQ?si=UOff4I8g646FFQNZ

Stand das Auto länger? Hört sich nach Hydrostößel tickern an. Wenn er wärmer wird sollte es eigentlich verschwinden.

Welches Motoröl hast du drauf und wie lange ist der letzte Wechsel her ?

Aufgrund der Verunreinigung des ventildeckels möchte ich behaupten das auch die Entlüftung nicht mehr 100 Prozent arbeitet. Nimm die ventildeckel ab und gucke ob oben alles voller ölschlamm ist. Und lass den bei dem öleinfüllstutzen das Zwischending weg setze den Deckel so auf dem ventildeckel sonst bildet sich unweigerlich Kondenswasser.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:12

Öl ist von 01/23. 5W30 https://amzn.eu/d/2nTQ33g

Tickert auch bei warmem Motor.

Das Auto ist im Dauereinsatz also keine lange Standzeit.

Welches Zwischending am Öleinfüllstutzen?

Hab mal den Deckel abgenommen. Was denkt ihr?

Mal eben Ventildeckel abnehmen ist ja nicht drin, bekomme den dann ja nicht mehr dicht.

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 CLK 320 M112 läuft unruhig im Stand