1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????

Clk w208 Cabrio Verdeck will nicht mehr auf gehen ??????

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo Leute ,
habe momentan auch Probleme mit dem autom. öffnen des Verdecks. Beim betätigen des Knopfes blinkt es nach einpaar Sekunden rot. Bei mir geht der verdeck nicht mehr auf , habe schon in den Foren durch gestöbert bin wie folgt vor gegangen.

Sämtliche Sicherungen Vorn in Motorraum und Hinten im Kofferaum durch geprüft alles OK.

Ich habe die Verkleidungen im Kofferraum entfernt und schwarzes Blech ebenfals ausgebaut so habe jetzt
die gesamte Hydraulik/Mechanik Steuergerät frei vor mir , es wir immer wieder behauptet das der Relai defekt sein könnte
ich habe vor ebenfalls das Relai zu erneuern

die Fenster gehen automatisch runter aber
was mir aufgefallen ist Die Kopfstützen gehen nicht mehr automatisch runter , sondern nur manuell über den CockpitSchalter ???
den Rollo-Schalter im Kofferraum habe ich geprüft hat kein saft drauf ist das normal ??? hat jemand eine ahnung??

bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte auch das Problem des nicht öffnenden Daches. Scheiben gingen runter, Sicherungen waren in Ordnung, Dachschalter blinkte und Relaise war in Ordnung. Auch im Ölbehälter der Dachhydraulik war genug Öl.
Es war bei Mercedes auch kein Fehlercode zu erkennen. Fehlerursache laut Mercedes: Hydraulikpumpe defekt, keine Reparatur sondern nur Austausch!
Preis: 2 600,- €! Danke!!!!
Also suchte ich den Fehler selbst und machte eine Druckprüfung der Hydraulikanlage. Ich stellte fest das sich kein Druck aufbaut, die Pumpe aber in Ordnung ist.
Die Ursache war ein nicht richtig arbeitendes hydraulisches Regelventil (hinter der Rücksitzbank am Ventilblock).
Ich baute die Ventile aus (2 Stück) und erneuerte die drei "O-Ringe" pro Ventil (Achtung!!! Die
"O-Ringe" haben verschiedene Durchmesser und Dicken!!!). Nach Einbau funktionierte alles wieder wie am Neufahrzeug!
Anschließend wechselte ich gleich die "O-Ringe" der Ventile auf der Hydraulikpumpe (18 Stück), da ich den Zugang zur Pumpe frei hatte. Man weiß ja nie wann die nächste Dichtung undicht wird! Und dann noch mal die Arbeit?
Diese drei "O-Ringe" dichten einmal den Ventilraum nach oben und unten ab. Der dritte "O-Ring" dichtet den Druckkanal vom Rücklaufkanal ab. Da dieser undicht war baute sich kein Druck auf sondern lief immer wieder zurück in den Vorratsbehälter.
Die "O-Ringe" gibt es nicht bei Mercedes als Ersatzteil! Es bleibt nur den Ringnutdurchmesser an den Kolbendichtstellen und die "O-Ring" Dicke zu messen. Die "O-Ringe" lassen sich über Internet vom Anbieter für Dichtungen bestellen. Das Stück für ca. 0,60-0,80 €.

ACHTUNG: BEIM EINSETZEN DER "O-RINGE" AUF SAUBERKEIT UND GENAUES ARBEITEN ACHTEN!!!!!!!
(sonst dichten diese Ringe nicht richtig ab!)

Viel Erfolg
teddy

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Könntest du mir bitte ne genau Arbeits anleitung geben.

Danke
Original geschrieben von teddy-benelli
Hallo,

ich hatte auch das Problem des nicht öffnenden Daches. Scheiben gingen runter, Sicherungen waren in Ordnung, Dachschalter blinkte und Relaise war in Ordnung. Auch im Ölbehälter der Dachhydraulik war genug Öl.
Es war bei Mercedes auch kein Fehlercode zu erkennen. Fehlerursache laut Mercedes: Hydraulikpumpe defekt, keine Reparatur sondern nur Austausch!
Also suchte ich den Fehler selbst und machte eine Druckprüfung der Hydraulikanlage. Ich stellte fest das sich kein Druck aufbaut, die Pumpe aber in Ordnung ist.
Die Ursache war ein nicht richtig arbeitendes hydraulisches Regelventil (hinter der Rücksitzbank am Ventilblock).
Ich baute die Ventile aus (2 Stück) und erneuerte die drei "O-Ringe" pro Ventil (Achtung!!! Die
"O-Ringe" haben verschiedene Durchmesser und Dicken!!!). Nach Einbau funktionierte alles wieder wie am Neufahrzeug!
Anschließend wechselte ich gleich die "O-Ringe" der Ventile auf der Hydraulikpumpe (18 Stück), da ich den Zugang zur Pumpe frei hatte. Man weiß ja nie wann die nächste Dichtung undicht wird! Und dann noch mal die Arbeit?
Diese drei "O-Ringe" dichten einmal den Ventilraum nach oben und unten ab. Der dritte "O-Ring" dichtet den Druckkanal vom Rücklaufkanal ab. Da dieser undicht war baute sich kein Druck auf sondern lief immer wieder zurück in den Vorratsbehälter.
Die "O-Ringe" gibt es nicht bei Mercedes als Ersatzteil! Es bleibt nur den Ringnutdurchmesser an den Kolbendichtstellen und die "O-Ring" Dicke zu messen. Die "O-Ringe" lassen sich über Internet vom Anbieter für Dichtungen bestellen. Das Stück für ca. 0,60-0,80 €.

ACHTUNG: BEIM EINSETZEN DER "O-RINGE" AUF SAUBERKEIT UND GENAUES ARBEITEN ACHTEN!!!!!!!

Viel Erfolg
teddy

hallo, ich habe auch ein Problem, der Schalter fürs Dach und der für die Kopfstüze hinter brennt dauerhaft und Scheiben gehen nicht mehr runter. Das Dach geht nicht mehr auf.
lt. Mercedes könnte es die Spannung, die Kontakte oder das Steuergerät sein aber das Steurrgerät "antwortet" nicht auf das Analysetool. Über Zeit und Kosten kann man keine Schätzung abgeben.
Aber man hat bemerkt das man den Kofferdeckel nicht manuel mit dem Schlüssel öffnen kann(warum man das probiert hat,keine Angabe)
Hatte schon jemand dieses Problem und wie wurde das gelöst?
Gruß aus Hamburg.

hai henne307,

das mit dem oeffnen mit schluessel ist schon in ordnung.
wenn das verdeck vorne entriegelt ist laesst sich der kofferraum nur noch mit schluessel
oeffnen. das oeffnen des kofferraumdeckels bei teilgeoeffnetem dach ist oft fuer die
fehlersuche notwendig.

sind die hinteren kopfstuetzen ganz unten?
ist der kofferraum bei dachoeffnung richtig geschlossen?
lassen sich die fenster manuell runterfahren?
sicherungen getestet?
usw.

cu oti

Hallo Oti, immer was neues, habe die Sicherungen geprüft, alle OK.
Ob die Kopfstützen ganz unten sind, ich denke ja, weil ich die nicht betätigt habe und der Kofferdeckel ist geschlossen. Die Fensterheber haben seit die Dachlampe leuchtet ihren Geist aufgegeben.
Neu ist heute morgen das ich den Kofferdecken weder mit der Fernbedienung noch mit dem Schalter öffnen kann und mit dem Schlüssel komme ich nicht ganz ins Schloss wurde auch 11 Jahre nicht benutzt ( noch keine Idee wie ich das verändern kann). Neu ist auch das wenn ich die ZV betätige die Scheibe an der Fahrertür 5 cm öffnet und erst wieder hochfährt wenn ich am Schlüssel verriegel ( lange drücken.

upps,
bei dir scheint die ganze elektronik zu spinnen.

zuerst solltest du aber das kofferraumschloss gaengig machen.
versuch mal ballistoloel. gibts auch als spray.

dachlampe solte wieder ausgehen wenn das verdeck verriegelt ist.

wennst wieder in den kofferraum kommst mal ein paar minuten batterie abklemmen.

danach fenster neu anlernen(wie steht in der betriebsanleitung oder hier im forum).
bas anlernen (einmal voll links und rechts lenken).
hintere kopfstuetzen auf funktion testen (aus und einfahren).
dann dach testen.
wenn es immer noch nicht geht, das dach mal manuell oeffnen und schliessen.
(anleitung in ba oder hier im forum)
dann wieder melden.

cu oti

Zitat:

Original geschrieben von otimac

upps,
bei dir scheint die ganze elektronik zu spinnen.

zuerst solltest du aber das kofferraumschloss gaengig machen.
versuch mal ballistoloel. gibts auch als spray.

dachlampe solte wieder ausgehen wenn das verdeck verriegelt ist.

wennst wieder in den kofferraum kommst mal ein paar minuten batterie abklemmen.

danach fenster neu anlernen(wie steht in der betriebsanleitung oder hier im forum).
bas anlernen (einmal voll links und rechts lenken).
hintere kopfstuetzen auf funktion testen (aus und einfahren).
dann dach testen.
wenn es immer noch nicht geht, das dach mal manuell oeffnen und schliessen.
(anleitung in ba oder hier im forum)
dann wieder melden.

cu oti

Hallo Oti, danke für die Anleitung.
Leider macht das Schloss dicke Probleme, seit gestern mehrfach Ballistoloel ins Schloss gegeben keine Reaktion, der letzte Stift scheint richtig fest zu sein.
Werde es weiter versuchen aber in anderen Beiträgen ist immer vom " Luftschlauch am Schloss die Rede ( leider nicht beim Cabrio) kannst du mir sagen wo die " Luftpumpe" eingebaut ist oder wie ich an den Schlauch komme nur für den Fall das der Zylinder weiter nicht so will und ich das gesamte Schloss ausbauen muss.

DAnke für Deine Mühe.
Gruß aus Hamburg
Henne307

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Wenn Du garnicht mehr weiter kommst wende Dich mal an Karmann Osnabrück die Jungs kennen sich richtig Gut aus!

Hi,

hast du schon was in Osnabrück machen lassen?

Wenn ja, dann was und was hat es gekostet?

Ich hatte mal da angerufen und habe denen mal mein Problem geschildert,
aber irgendwie, können die einem aus der Ferne keine Tipps geben (Lösungsvorschläge).
Muss man vorbeikommen...
=(
Schade...

hai,
geht dein kofferraum nicht auf wenn du hinten am schloss reindrueckst?
kofferraum muss auf um auf weitere fehlersuche zu gehen.
leider wohnst etwas weit weg als dass man schnell mal vorbeischaut ;-)

cu oti

Zitat:

Original geschrieben von Miss83

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Wenn Du garnicht mehr weiter kommst wende Dich mal an Karmann Osnabrück die Jungs kennen sich richtig Gut aus!
Hi,
hast du schon was in Osnabrück machen lassen?
Wenn ja, dann was und was hat es gekostet?

Ich hatte mal da angerufen und habe denen mal mein Problem geschildert,
aber irgendwie, können die einem aus der Ferne keine Tipps geben (Lösungsvorschläge).
Muss man vorbeikommen...
=(
Schade...

Hallo, ja ich habe mit Karmann gesprochen, war ein sehr freundliches Gespräch aber richtige Tips hatten die auch nicht.
Nach dr Fehlerbeschreibung glaubt der " Spezi" aber nicht das das Steuergerät defekt ist sondern einer der vielen Endschalter seine Position vergessen hat. Er wäre für einen Besuch bei Karmann. Eine besonfderheit ist aber gegenüber den " Freundlichen" festzustellen, ein Steuergerät muss man nicht ersetzen sondern kann diese reparieren was erheblich preiswerter wäre.
Ich muss nun erstmal das Schlossproblem lösen, dann sehe ich weiter.
Gruß aus dem Norden.

Es gibt bei allen Problemen ums Dach eine gute Adresse: cabriozentrum.de, alles Leute von Karmann. Die haben das Dach konstruiert. Ich hatte extreme Probleme mit meiner Hydraulik. Es ging einfach nichts. Alle wollten helfen, aber keiner konnte. Ich fand dann durch Zufall die Tel.- Nr. Von den Jungs. Angerufen, vorbeigefahren. Jörg, der Chef macht 'ne kurze Hörprobe und gibt mir einen Termin, da insgesamt mehr zu machen war. Ich fuhr hin, 4 Std. später lief alles wie am Schnürchen zu ganz moderatem Preis. Wer weitere Infos braucht kann schreiben, das wird hier sonst zu lang. pd53@gmx.de

Zitat:

@teddy-benelli schrieb am 28. Januar 2013 um 12:12:21 Uhr:

Hallo,

Viel Erfolg
teddy

Hallo,

ich habe glaube ich das gleiche Problem

Ich kann die Kopfstützen/Überrollbügel nicht aus oder einfahren.

Das Relais ist in Ordnung, die Pumpe läuft.

Der Zylinder für die Kopfstütze wird angesteuert.

Wie kann man denn eine Druckprüfung der Hydraulikanlage machen?
Kann mir jemand sagen welche O-Ringe man für die Ventile braucht und wo man die bestellen kann.
Kann man das System entlüften.
Was kann ich denn ohne tauschen der O-Ringe testen?

Hi wir hatten das Problem auch, das mit O-Ringen ist eigentlich nicht das Problem.
Am besten die Finger weg.
Problem ist eher der Motor, der vor dem weißen Behälter ( Öl) sitzt.
Er brennt ab und zu durch.
Er müsste überholt werden. Es gibt einen der sich damit auskennt.
Ist in der Nähe von Mainz und heißt Herr Fridrichs. Einfach googeln... clk-Verdeck und den Namen..
Viel Glück =)

Zitat:

@fsing schrieb am 14. Oktober 2015 um 16:07:48 Uhr:

Zitat:

@teddy-benelli schrieb am 28. Januar 2013 um 12:12:21 Uhr:

Hallo,

Viel Erfolg
teddy

Hallo,
ich habe glaube ich das gleiche Problem
Ich kann die Kopfstützen/Überrollbügel nicht aus oder einfahren.
Das Relais ist in Ordnung, die Pumpe läuft.
Der Zylinder für die Kopfstütze wird angesteuert.

Wie kann man denn eine Druckprüfung der Hydraulikanlage machen?
Kann mir jemand sagen welche O-Ringe man für die Ventile braucht und wo man die bestellen kann.
Kann man das System entlüften.
Was kann ich denn ohne tauschen der O-Ringe testen?

Deine Antwort