ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK - Probleme mit Überrollbügel!

CLK - Probleme mit Überrollbügel!

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. April 2011 um 18:16

Hallo,

leider wieder das leidige Thema!

An meinem CLK A208, sind die Überrollbügel aufgestellt und ich bekomme sie nicht wieder runter. Verdeck funktioniert deshalb halt auch nicht!

- Störungsleuchte am Schalter leuchtet.

- Relai an der Hydraulikpumpe klackt und funktioniert vermutlich

- Hydraulikpumpe läuft wenn man sie direkt mit Spannung versorgt, funktioniert also wohl auch

- Sicherungen sind OK.

Weiter weis ich auch nicht! Kann es an einem Endschalter an den Kopfstützen liegen oder was anderes?

Kann ich die Kopfstützen manuell runter fahren?

Wäre glücklich für jede Hilfe, bevor ich beim Händler viel Geld für ne eventuelle Kleinigkeit lasse!

Gruß

DonLamby

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2011 um 15:43

Hallo donlamby,

lassen sich die Bügel gar nicht mehr

runterfahren oder bleiben sie nicht unten ?

 

Ein beliebter Fehler an der Hydraulik ist

das der Ventilsitz sich verschiebt.

Dadurch kann das Ventil trotz korrekter

Ansteuerung nicht schalten. Wenn man

die Rücksitzbank abmacht, kann man

das gesamte "Werk" gut sehen incl.

der Micro-Endschalter. Wenn man

beim Steuerblock genau hinsieht kann

man sehen wenn ein Sitz sich verschoben

hat. Die Haltelasche ist dann "Verkröpft"

das ganze sind aber nur 2 mm. Viel Glück

bei der Suche. Wenn es so ist melde dich

mal.. Die Sache ist in einer Std. für 16

Cent behoben.. 

Ich sollte mal 3.xxx ,- dafür abdrücken.

 

Gruß Fred

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Diagnose hat nichts gebracht. Auf Verdacht das Steuergerät oder den gesmaten Bügel wechseln möchte ich auch nicht. Da ist man schnell ein paar tausend EUR los und weiss nicht ob es etwas gebracht hat. Der Wagen ist 20 Jahre alt, da möchte ich nicht mehr so viel investieren.

Ich würde eher versuchen dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Verriegelung in der Normalstellung ( unten ) würde ich ausschließen, weil ja nach dem auslösen des Bügel das Ventil zum Auslösen andauernd "klackt". Eine Fehlfunktion des Chrashsensors könnte ich mir eher vorstellen, wäre auch das günstigste Teil welches man wechseln könnte.

Weiß jemand wo das Ding sitzt?

Man hat mir gesagt, evtl. irgendwo an der Hinterachse. Diese habe ich aber schon abgesucht und kein Bauteil mit Kabel gefunden. Auf dem Foto in der Anlage ist der Sensor, glaube ich, abgebildet. Hinten rechts neben der Pumpe?

Steuergerät? Auch da habe ich meine Zweifel. Warum soll das Ding den Überrollbügel auslösen wenn die Zündung aus ist?

Dann könnte es auch nicht am Sensor liegen sondern wäre ein rein "mechanisches" Problem.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

208834471-w988-h658
am 31. Juli 2018 um 10:02

Der Sensor ist im Steuergerät verbaut ( Pendel ) wo das beim CLK sitzt kann ich

nicht sagen. Der Überrollbügel ist Federvorgespannt daher, kann er unter bestimmten

ungünstigen Situationen auch bei ausgeschalteter Zündung hochklappern.

Das der Sensor nur als Gesamtpaket zu bekommen ist halte ich für einen Witz.

Micro-Endschalter kann man in jedem Elektronikladen für 2 Euro kaufen.

Ich bin nicht sicher, ob der Verriegelungsmechanismus nicht verdreht auf der

Kolbenstange sitzt und somit die Verriegelung in Endlage unten verhindert.

Einfach mal die Mimik freilegen und den Bügel betätigen dann sieht man mehr.

Gruß Fred

Lösung für das manuelle Runterfahren der Kopfstützen gefunden. Hintere Sitzbank rausnehmen. Dann sieht man links und rechts so rechteckige Metallplatten da kommt man mit den Schraubenzieher ran. Muß zu zweit sein. Diese beide drücken und auf die Kopfstützen drücken. Geht etwas schwer aber es funktioniert.

Danke für die Infos.

Einfahren kann ich die Kopfstützen bis her noch: Verdeckschalter für 20 Sek. drücken und dann lassen sie sich wieder nach unten fahren.

Werde mal die Rückbank ausbauen und weiter berichten.

Dieses Ding schaltet immer periodisch, nachdem die Kopfstützen ausgefahren sind.

Ich nehme mal an, dieses Teil lässt die Kopfstützen hinausschießen, wenn der Überrollbügel aktiviert wurde.

Dsc-4099

Wenn bei mir der Überollbügel unten ist, geht der mit klack, klack,... selbständig wieder nach oben. Da gibt es doch einen Schalter der das prüft wenn der unten ist. Den zu finden ....

am 6. August 2018 um 8:32

Das Verhalten deutet auf das undichte Ventil zur Ansteuerung hin. Wahrscheinlich

nur der O-Ring und ggf. der Haltebügel. Das Klacken ist völlig normal ( Raste )

Gruß Fred

Zitat:

@VTXFred schrieb am 6. August 2018 um 10:32:17 Uhr:

Das Verhalten deutet auf das undichte Ventil zur Ansteuerung hin. Wahrscheinlich

nur der O-Ring und ggf. der Haltebügel. Das Klacken ist völlig normal ( Raste )

Gruß Fred

Danke, es fehlt keine Öl an der Pumpe und es ist auch kein Ölaustritt am Ventil. Ist da evtl im Ventil innen ein Leck ?

Kann es sein das der Endschalter defekt ist und nicht registriert wird wann der Bügel unten ist ?

am 6. August 2018 um 13:36

Das Ventil schließt intern nicht sauber ab. Dadurch werden die Sperrzylinder freigegeben und der

Bügel arbeitet sich langsam hoch. Das Thema ist ganz zu Anfang eigentlich komplett beschrieben.

am 22. Mai 2019 um 11:31

Hallo Uwe,

besten Dank für deine Beschreibung. Ich selbst habe "glaube" auch den Defekt und das Problem. Bei mir klingt es so, als ob alles korrekt arbeiten würde, nur geht die Kopfstütze auf der Beifahrerseite nicht runter. Die Rücksitzbank habe ich auch schon abgebaut, finde allerdings vor lauter Unwissenheit die Ventile und somit den Platz für die O-Ringe nicht. Hast du evtl ein Foto, damit ich das nachvollziehen kann? Das wäre super.

ich danke dir vorab.

Grüße

Lorenz

Zitat:

@Uwe heinz schrieb am 19. August 2013 um 14:35:53 Uhr:

Hallo Bernd

Der Ventilblock muss nicht erneuert werden.

In Freds Beitrag steht alles drin.

Sitzbank und Lehne raus.

Auf der linken Seite befindet sich der Ventilblock mit den beiden Ventilen.

Das rechte in Fahrtrichtung muss ausgebaut werden.

Dazu muss der Ventilblock abgeschraubt werden,sind 2 5er Inbus

Die Ventillaschen kannst du im ausgebauten richten,90 Grad zum Gehäuse.

Am Ventil sind O-Ringe

Kontrolliere ob diese nicht beschädigt sind.

Einer war bei mir defekt.

O-Ringsortimentskiste ölbeständig

Ventil vorsichtig mit Gefühl einsetzen,unten steht Öl drin,lässt sich nur langsam komprimieren.

Inbus anziehen und den Block verschrauben,Kabel dran und fertig.

Keine 5 min.

Grüße

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen