ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Bj 1999, 40‘000 km

CLK Bj 1999, 40‘000 km

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 19:28

Hallo zusammen

 

Folgende Fahrzeuge haben mein Interesse geweckt:

 

MERCEDES-BENZ CLK 320 V6 Cabriolet, 05.1999 / CHF 17’800.–, Automat, Benzin, Cabriolet, 218 PS, grau mét., Occasion, ca 40tsd km

 

https://autoscout24.ch/de/10261056

 

 

MERCEDES-BENZ CLK 320 Elégance Automatic, 07.1999 / CHF 12’800.–, Automat, Benzin, Cabriolet, 218 PS, schwarz, Occasion, ca 90tsd km, Xenon

 

https://autoscout24.ch/de/8947493

 

Ist der Jahrgang 1999 empfehlenswert? Grundsätzlich gefallen mir Autos, die den Blinker noch nicht am Seitenspiegel haben. Command brauche ich ebenfalls nicht. Gibt es sonst noch Dinge, die ich berücksichtigen muss?

 

 

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruss David

Ähnliche Themen
52 Antworten

Der Erste sieht nicht so schlecht aus, aaaber

...für 18.840 Euro sollte er das auch. :eek:

Mir persönlich würden (bei dem Preis) die orthopädischen

Sitze fehlen aber, ich bin halt schon sehr alt & gebrechlich... :D

Der Zustand auf den Bildern entspricht (augenscheinlich) der angegeben

Laufleistung, was bedeutet das der im Durchschnitt ca. 1.600 Km im Jahr

gefahren oder aber möglicherweise jahrelang nicht bewegt wurde... :rolleyes:

Der Zweite wäre da schon eher mein Favorit (ohne den vor Ort besichtigt zu haben).

Ich mag halt Silber (außen) und Spermagrau (innen) nicht besonders. :( :p

Und...

der Unterschied in der Laufleistung ist bei den Beiden (für mich) nicht relevant...

"Gibt es sonst noch Dinge, die ich berücksichtigen muss" ?

Das ist einzig und allein der Pflegezustand, ...mit anderen Worten: Der Rost.

 

viel Glück, mike. :)

am 25. Dezember 2023 um 21:00

Hallo David,

bei den angebotenen Fahrzeugen handelt es sich um "Vor-Mopf-Modelle". Die Modellpflege umfasste neben einigen technischen und elektronischen Spielereien auch die Optimierung von Rostschutzmaßnahmen und war Ende 1999 verfügbar.

Bis dahin waren viele w208 vom Rostvirus befallen (insbesondere an den Übergängen bzw. Nahtstellen der Karosserieelemente sowie an den Türunterseiten und an den Bördelkanten von Motorhaube und Kofferraumdeckel). Aber auch die Fahrwerksteile sind vom Rostvirus nicht verschont. V6-Motor un Verbindung mit Automatikgetriebe sind, bei pfleglicher Behandlung und regelmäßiger Wartung, nahezu unkaputtbar.

Ich selbst habe einen CLK 320, BJ. 11/1999 (also schon modellgepflegt) mit mehr als 230Tsd. Km auf dem Zähler. Technisch ist das Fahrzeug in gutem Zustand; allerdings muss ich im Frühjahr erste, wenn auch noch unbedeutende Rostbeseitigungsmaßnahmen einleiten.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück bei der CLK-Suche

(mein Tip: der Schwarze - er ist -bei unbedenklich er Laufleistung- deutlich preiswerter als der Silbergraue.

Beste Grüße

Braun.berg

Tatsächlich ist es aber eher anders herum. Vormopf Autos sind oft deutlich besser vom Rostzustand her.

Von den beiden hier gezeigten Autos würde ich definitiv den schwarzen wählen.

Der silberne ist einfach in der Farbkombination nicht schön. Silbern an sich ist ok, aber der Oriongraue Innenraum ist ein Albtraum.

Dazu kommt dann noch, dass der schwarze eine Designo-austattung( Edelholz ) hat und die deutlich schöneren Räder (AMG).

Und dazu ist er auch noch deutlich günstiger.

Die Laufleistung spielt bei beiden Fahrzeugen kaum eine Rolle, da beide noch unter 100000km liegen, und der 320er Antriebsstrang gilt als äußerst robust.

Das Vogelaugenahorn ist Avantgarde Ausstattung.

Der dunkle gefällt mir optisch wie preislich deutlich besser, auch wenn mir helles Holz lieber wäre. Die Laufleistung ist bei beiden zu vernachlässigen.

 

 

Mike würde den schwarzen sowieso nur wegen den Felgen nehmen....

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. Dezember 2023 um 22:47:16 Uhr:

Das Vogelaugenahorn ist Avantgarde Ausstattung.

Der dunkle gefällt mir optisch wie preislich deutlich besser, auch wenn mir helles Holz lieber wäre. Die Laufleistung ist bei beiden zu vernachlässigen.

 

Mike würde den schwarzen sowieso nur wegen den Felgen nehmen....

Als Vormopf gab es noch keinen Avantgarde!

Das es eine Designo Austattung ist erkennt man auch am 210er Lenkrad .

Vormopf Designo = Designo Curly Ahorn

Avantgarde = Vogelaugenahorn

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 23:38

Danke für die Feedbacks. Optisch tendiere ich auch zum schwarzen Modell, auch wegen Xenon.

 

War Rost bei den Cabrios ein so grosses Thema? Habe gelesen, dass bei Karmann die Vorsorge viel besser war?

 

PS: Es sind CHF und nicht Euro.

 

Der Preisunterschied ist zweitrangig, lieber etwas mehr bezahlen als teuer reparieren… meine Meinung…

"PS: Es sind CHF und nicht Euro".

Der Angebotspreis von CHF 17'800.– entspricht 18.840 Euro... :cool:

"War Rost bei den Cabrios ein so großes Thema" ?

https://www.motor-talk.de/.../rost-beim-208-cabrio-t4623063.html?...

Abhängig vom Pflegezustand kann das zum Teil auch so wie hier aussehen... :rolleyes:

https://youtu.be/nZKGa19WJh8?t=682

Der silberne hat auch Xenonscheinwerfer, aber der schwarze sieht deutlich schöner aus.

Die Fahrzeuge , welche bei Karmann in Osnabrück hergestellt wurden ( Fahrgestellnr mit T ) sind vom Rostzustand her besser. Allerdings wurden die Cabrios auch meistens besser gepflegt.

Aber auch die Coupes aus Osnabrück sind vom Rost her besser als die aus Bremen. ( Fahrgestellnr F).

Anderas: "Mike würde den schwarzen sowieso nur wegen den Felgen nehmen"...

Wenn...

ich den nehmen würde dann...

weil er Schwarz ist (innen wie außen). :cool:

Ich kann aber leider keinen Vormopf haben,

da mich die entblößten Schweller an die (Schrott)Lauben

meiner Jugend erinnern (Anfang der 70er Jahre)... :p

Was die Felgen angeht, ist Anderas' Kommentar nur ein

weiterer Nadelstich in ...seine Mike-Voodoo Puppe... :eek: :p :D

Ebensolche würde ich ihm nämlich gerne "abknöpfen". :D

 

Gruß, mike. :)

Wenn schon, den(n) schon.

 

Ein „Final Edition“ ist noch mal ne andere Nummer….

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 3:48

Zitat:

Ein „Final Edition“ ist noch mal ne andere Nummer….

Warum?

 

 

Dann ist der Autoblöd-Bericht für die Tonne?

 

https://www.autobild.de/.../gebrauchtwagen-mercedes-clk-791197.html

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 26. Dezember 2023 um 01:34:06 Uhr:

 

Aber auch die Coupes aus Osnabrück sind vom Rost her besser als die aus Bremen. ( Fahrgestellnr F).

Kannst Du dazu mal bitte eine Quelle angeben, welche Maßnahmen anders waren?

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. Dezember 2023 um 22:47:16 Uhr:

...

Mike würde den schwarzen sowieso nur wegen den Felgen nehmen....

Geschmackssache. Ich habe die damals nicht gekauft, weil ich sie auf dem 208er nicht schön finde. Habe lieber die vom 430er Mopf Elegance genommen.

Vormopf designo = curly Ahorn??? Da sieht dann aber so aus. Oder aber eben in dunkel.

Heißt dann auch curly Ahorn und nicht Vogelaugenahorn.

IMG_20211228_153040.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen