ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK adé - Erfahrungen Kaufberatung Rost

CLK adé - Erfahrungen Kaufberatung Rost

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:23

Lange Zeit war ich hier nicht mehr aktiv und werde mich nun in Zukunft im Forum bei Audi rumtreiben.

 

Trotzdem wollte ich die letzten 8 Jahre und 90.000 km meines roten CLK 230 K mal kurz zusammenfassen, falls jemand in die Verlegenheit kommt sich noch für den C208 (03/99) zu entscheiden.

 

Verbrauch: - hielt sich in Grenzen, bei 90% Stadtverkehr sind es im Schnitt respektable 10,4 Liter gewesen, auf langen Autobahnfahrten auch in Richtung 9 Liter bei Tempo 150-160. Getankt wurde jetzt seit der Einführung von E10 nur noch dieses, also über 60.000 km ohne Folgen.

 

Rost: - beim CLK ein leidiges Thema, vor allem bei Unilack und Silber, wenn man nicht pünktlich von den 8 Jahren Rostkulanz beim Freundlichen war. Bei mir ging der Rost nach 9 Jahren Fahrzeugalter los und betrifft alle Radläufe beide Türen jeweils unten in den Ecken und das Kofferraumschloss. Außerdem löst sich der Klarlack langsam an der Frontstoßstange.

Fotos kann ich posten, wenn es jemand den Rost sehen will.

 

Technik: - alles funktionierte stets einwandfrei, einzig der Kurbelwellensensor war mal defekt und der Innenraumlüfter macht nun Geräuche im Winter. Um die defekte Umluftklappe hat sich anscheinend der Vorbesitzer schon gekümmert und diese festgeklebt. S langsam wir aber vielen inkontinent, die Klima leckt und beim tanken tropft es immer leicht unterm Fahrzeug raus, woher auch immer.

 

Fahrwerk: - ja der CLK ist weich und schwammig im Vergleich zu neuer Modellen und auch die Traggelenke, Spurstangen und Querlenker hielten bei mir nur immer 40.000 km, das mag auch mit an meiner hohen Bordsteinkante zur Einfahrz liegen.

 

Innenausstattung: - das Lederlenkrad sah sehr schnell nicht mehr so schön aus, wie auch die Mittelarmauflage und im Fahrersitz an den Seitenwangen ist über die Jahre ein Loch entstanden.

 

Öl: - behält er immer gut bei sich, in 8 Jahren habe ich ein mal 1 Liter nachgeschüttet, das mag mit daran liegen, dass der letzte Ölwechsel 48.000 km her ist und es sonst wohl immer von Ölwechsel zu Ölwechsel gereicht hat.

 

Pflege: - braucht der CLK wenig, im Wiederverkauf macht sich das auch nicht mehr bemerkbar, die Jahre der Beliebtheit gehen langsam vorbei. Gute Exemplare ohne Rost gibt es ja ab 3.500 - 4.500 €.

 

Wiederverkauf: - ja wo geht die Reise hin? na klar Osteuropa und Afrika sind die beiden Destinationen, in meinem Fall geht er für 1.700 € nach Polen und wird dort wieder flott gemacht und hier gefahren laut Käuferin. 164.000 km hat er jetzt drauf und wird wohl noch lange ran müssen. Bei Inzahlungnahme gibt es pauschal 1.000 €, ohne dass sich den jemand anguckt.

 

Was würde ich anders machen?

 

- um den Rost hätte ich mich vorher kümmern müssen, ich denke die ersten Anzeichen waren vor 8 Jahren Fahrzeugalter da

- Sportbremsscheiben (Sandtler Typ S) gelocht und geschlitzt und Ferodobeläge halten zwar 75.000. km, rubbeln aber extrem

- nie wieder Schaltgetriebe, eine Qual ist das

 

Alles in allem war ich doch sehr zufrieden, ca. 2.000 € an Reparaturen/Wartung/Verschleiß für 8 Jahre und Wertverfall von 13.000 € auf 1.700 € gehen angesichts des Zustands in Ordnung, ich hoffe der neue schlägt sich ähnlich gut. Zumindest kann der neue raum Rosten.

 

Ich wünsche euch allen alles Gute mit euren CLKs!

Beste Antwort im Thema

Ist natürlich alles Geschmacksache ! Auch ich möchte keinem zu nahe treten. Aber alleine diese riesigen und nach meinem Empfinden plumben und klotzigen Rückleuchten des W209. Nee-Nee !

 

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich habe noch nichts an meinem Wagen gefunden, was mir optisch missfallen würde. Ganz im Gegenteil - ich kann mich einfach nicht satt daran sehen !

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der CLK ist für mich bisher das zuverlässigste Auto gewesen. Ich habe ihn im Oktober 2012 für 2800 € gekauft und bin bis heute damit 50000 km gefahren. Er hat nun über 260000 km runter und fährt sich immernoch einwandfrei. Natürlich hält sich der Wertverlust bei mir stark in Grenzen. Für alle, die gerne viel schönes Auto für wenig Geld haben wollen, ist im Moment der beste Kaufzeitpunkt. Natürlich rostet meiner auch an Ecken und Kanten, aber die nächste HU wird er wohl noch meistern.

Meine Empfehlung: CLK 320, der Motor passt zum Auto, serienmäßig Automatikgetriebe verbaut, Verbrauch: 7-12 Liter auf 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Der CLK ist für mich bisher das zuverlässigste Auto gewesen. Ich habe ihn im Oktober 2012 für 2800 € gekauft und bin bis heute damit 50000 km gefahren. Er hat nun über 260000 km runter und fährt sich immernoch einwandfrei. Natürlich hält sich der Wertverlust bei mir stark in Grenzen. Für alle, die gerne viel schönes Auto für wenig Geld haben wollen, ist im Moment der beste Kaufzeitpunkt. Natürlich rostet meiner auch an Ecken und Kanten, aber die nächste HU wird er wohl noch meistern.

Meine Empfehlung: CLK 320, der Motor passt zum Auto, serienmäßig Automatikgetriebe verbaut, Verbrauch: 7-12 Liter auf 100 km.

...sehe ich auch so, mein 320er hält auch super, habe mittlerweile 230tkm runter, bis auf normale Verschleißteile kaum aussergewöhnliche Probleme, nur LMM, Saugstrahlpumpe und Krümmer rechts. Ich habe mittlerweile 200tkm drauf gebrummt...und ich hoffe es wird nochmal soviel. Rost...naja geht noch wenn ich manche hier so sehe, habe gerade vorne den Stoßfänger unten weil er dort am Kotflügel etwas gammelt, ansonsten nur beide Kotflügelecken zum Schweller und div. Steinschläge, altes Auto halt....

Sag mal Castor wie bekommst du deinen auf 7 Liter:confused:...das geringste waren bei mir 8,1....500km Autobahn mit Tempomat 120/140....ansonsten habe ich zw. 9,5-10:D:(

Gruß Andreas

Die 7 Liter erreiche ich nur, wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn konstant 90- maximal 100 kmh fahre. Also schon extrem langsam. ;)

Aber das ist manchmal echt schön, vor allem in diesem Auto. :)

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Die 7 Liter erreiche ich nur, wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn konstant 90- maximal 100 kmh fahre. Also schon extrem langsam. ;)

Aber das ist manchmal echt schön, vor allem in diesem Auto. :)

...ok so langsam war ich noch nie unterwegs....:D;)

Das kam bei mir so, da ich oft eine Strecke von knapp 600 km am Stück fahren musste und ich keine Lust hatte während der Fahrt nachzutanken. Beim ersten mal bin ich zügig unterwegs gewesen, hatte dann einen Verbrauch von 10-11 Litern und wäre wegen Spritmangel fast liegen geblieben :D

Somit habe ich die Vorzüge der Langsamkeit entdeckt, geringer Verbrauch und Verschleiß bei nur wenig mehr Zeitaufwand ;)

Der silberne 320 von Vadder (Bj. 98) ist offensichtlich biologisch abbaubar. Da gammeln sogar schon die Schweller vorne weg... :(

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Der silberne 320 von Vadder (Bj. 98) ist offensichtlich biologisch abbaubar. Da gammeln sogar schon die Schweller vorne weg... :(

...ich muß ehrlich sein, habe vor eine paar Jahren schon mal mit den kleinen Bläschen angefangen. Wenn man das nicht gerade im Keim erstickt wird es unaufhaltbar...ist leider so. Ein Bekannter fährt einen 97er W202 Kombi, ihm ist letztens an der Fahrertür die Zierleiste abgefallen...samt Blech:D...er hat es aber auch jahrelang gammeln lassen....Mercedes hat von seiner jahrzehntelangen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit viel verloren:(...schade ich hoffe es wird wieder besser....trotz allem muß ich sagen es ist das schrauberfreundlichste Auto was ich je hatte und ich hatte schon einige Autos und immer selbst dran geschraubt. Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr den W209 holen, 350er, aber ich muß ehrlich sagen mir gefällt der W208 besser, also behalte ich ihn. Technsich ist er top, trotz den 230tkm und optisch muß ich halt am Ball bleiben sonst wird er zur Ratte und sowas mag ich gar nicht:D:D:D

Das ist nicht zu stoppen. Vadders Wagen ist ein wirklich gepfegtes Exemplar, regelmäßig handgewaschen, jährlich poliert und aufbereitet, usw. Die Karosse wurde letztes Jahr per Sandstrahlen komplett entrostet und zu 80% neu lackiert.

Es hat nichts genutzt. Die Pest kommt überall wieder raus. Der Bock wird jetzt noch 2 Jahre gefahren (TÜV ist gerade 2 Monate neu) und dann geht das Ding im Alter von 17 Jahren in die Tonne!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Das ist nicht zu stoppen. Vadders Wagen ist ein wirklich gepfegtes Exemplar, regelmäßig handgewaschen, jährlich poliert und aufbereitet, usw. Die Karosse wurde letztes Jahr per Sandstrahlen komplett entrostet und zu 80% neu lackiert.

Es hat nichts genutzt. Die Pest kommt überall wieder raus. Der Bock wird jetzt noch 2 Jahre gefahren (TÜV ist gerade 2 Monate neu) und dann geht das Ding im Alter von 17 Jahren in die Tonne!

Grüße

...schade drum...aber wenn meiner so schlimm wäre, würde ich ihn auch beerdigen...ich hab einmal ein Auto drei Wochen lang geschweißt...da war ich noch jung:D:D...heute....nee kein Nerv mehr dafür....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Es hat nichts genutzt. Die Pest kommt überall wieder raus. Der Bock wird jetzt noch 2 Jahre gefahren (TÜV ist gerade 2 Monate neu) und dann geht das Ding im Alter von 17 Jahren in die Tonne!

Find ich gut, wieder einer weniger. Was die verbleibenden Fahrzeuge in ein paar Jahren wertvoller macht.

Vorausgesetzt, es sind ein gewisse Minimalkriterien erfüllt wie Pflege, Wartung und ein nicht zu hoher Kilometerstand.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

 

Find ich gut, wieder einer weniger. Was die verbleibenden Fahrzeuge in ein paar Jahren wertvoller macht.

Vorausgesetzt, es sind ein gewisse Minimalkriterien erfüllt wie Pflege, Wartung und ein nicht zu hoher Kilometerstand.

Greetz

MadX

...kannst du so auch nicht pauschalisieren. Fakt ist Mercedes hat in Punkto Rostvorsorge in den 90igern und auch bis Ende 2000 schwer geschlampt. Wenn man nur auf die Werkstätten gehört hat, was die meisten taten hat man die Probleme. Ich habe bei meinem schon mit dem Endoskop die Hohlräume abgesucht, der Vorgänger hat dort viel Versiegelung einspritzen lassen. Trotzdem habe ich ihn vorm Tank

auch schon gesschweißt, siehe Bild. der Unterbodenschutz war von aussen tadellos nur von innen hat es gegammelt ohne Ende....ich finde es schade das es wieder einen, in zwei Jehren von Michaels Vater noch einen weniger gibt. Und ich denke mal die wenigsten fahren den CLK weil sie auf den steigenden Wert aus sind sondern weil es ein hübsches Coupe/Cabrio ist. Mir gefällt er nach über 10 Jahren noch immer....;):)...trotz den Wehwehchen....

P.S....hab noch zwei Reparaturen vergessen....Ölkühler und kompletter Satz Hydrostößel...;)

Dsc01898
Dsc01908
Dsc01913

Ich verstehe nicht wirklich, was Du mit "nicht pauschalisieren" meinst.

Fakt ist, dass ich mein Auto seit 14 Jahren besitze, es keinen Regen- oder Winterbetrieb sieht und in einer Garage mit konstant 50% Luftfeuchte abgestellt ist. Gekauft hatte ich mir das Auto damals, um es eigentlich ganz normal zu nutzen. Daraus ist dann aber doch der o.g. Betrieb geworden, für den Alltag gab es dann doch noch wieder ein anderes Auto.

Er geht jeweils nach Service-Anzeige zum Assyst zur MB-Vertretung meines Vertrauens.

Ich denke, so wird er noch ein paar Jahre überdauern.

Und ich möchte ihn behalten, weil ich die Form und das Design des 208ers nach wie vor klasse finde.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Find ich gut, wieder einer weniger.

Finde ich nicht nett. Vater ist total traurig um seinen zweitbesten "Schatz". Aber leider ist das Scheißhaus nicht zu retten...befindet sich übrigens in unverbasteltem Originalzustand!

Na ihr macht mir Mut ... ! :(

Habe meinen letztes Jahr gekauft. Bj. 2001, 239.000 KM auf der Karosse, 110.000 KM auf dem Austauschmotor - beides bisher Top in Schuss. Vorbesitzer war ein Arzt - 10 Jahre lang. Hat so ziemlich alles machen lassen, das meiste davon mit Belegen beim Freundlichen - oder sollte ich eher sagen beim Teueren ? KM sind fast alles Langstrecke gewesen. Auto hat bisher keinen Winter und kein Salz gesehen. Diese Aussage ist glaubwürdig - kaum sichtbarer Rost (ausser um das Heckschloss) beim Kauf. Wurde von mir sofort mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenwachs bedacht, ausserdem Saisonkennzeichen 3/11. Kann vor und nach dem Zeitraum auf das Auto meines Vaters zurückgreifen, damit weiterhin kein Salz an seine zarte (Blech-) Haut kommt. Rost ums Schloss soll dieses Jahr professionell repariert werden.

Gibt für mich kaum ein zweites Auto, welches diese Eleganz, Kraft und Sportlichkeit inne hat wie der W 208 - speziell als Cabrio. Ich hoffe, ich kann ihn noch lange fahren. Von mir aus darf es sogar gerne mein letztes Auto werden !

Was die Preisentwicklung betrifft: Die bekommt man ja erst mit dem Verlust des Fahrzeugs (Verkauf, Entsorgung, Unfall) zu spüren. Es war bisher eigentlich immer so, dass Coupes und Cabrios von Mercedes ab einem gewissen Alter wieder gewaltig an Wert zulegen. Ich denke, es lohnt sich eigentlich immer, ein noch gutes Exemplar zu pflegen und weiterhin auf einem hohen Level zu erhalten. Sofern nicht plötzlich überall grössere Probleme auftreten.

Spritverbrauch ist bei meinem 320er nicht das grosse Thema, da ich auf LPG nachgerüstet habe. Da kann man sich auch einmal eine grössere Ausfahrt gönnen, ohne das Kleingeld abzuzählen. Daher habe ich auch schon wieder über 11.000 KM mehr auf dem Tacho.

 

Finde es schade um jeden 208er, der den letzten Weg gehen muss. Er ist ein zeitlos schönes und klassisches Auto mit jeder Menge Luxus und Stil. Ich denke, er wird einmal ein gefragter und gesuchter Oldtimer werden. Hoffentlich besitze ich meinen dann noch ... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK adé - Erfahrungen Kaufberatung Rost