1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 55 AMG W209 Öl zuviel ?

CLK 55 AMG W209 Öl zuviel ?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen, habe bei meinem CLK 55 W209 einen Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt habe den alten Öl ca. 15 min abgelassen bis der nicht mehr getropft hat danach Neuöl Mobil1 0w40 rein gekippt 8,5L vlt sogar knapp drüber ca. 8,7L nun bin ich damit ca. 100 Km gefahren mit Vollgas natürlich erstmal schön Warm gefahren es kam keine Meldung nix habe den dann abgestellt und per Bordcomputer messen lassen mit einer Anzeige Ölstand reduzieren habe den dann 1 Tag so gelassen dann ohne starten gemessen eine Meldung von Ölstand in Ordnung habe ich zuviel Öl reingekippt? wenn ja nur 200- höchstens 350ml was eigentlich nicht schlimm sein dürfte was meint Ihr dazu? Würde mich sehr freuen für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

AMGKILLA

17 Antworten

hab es jetzt 3 mal gelesen ..... schreibe bitte etwas deutlicher und benutze bitte Satzzeichen.

Zur Frage = Nein, ca 200 ml zu viel Öl machen nichts aus.
Auch ist das zu erklären in dem Unterschied "warnes Öl" und "kaltes Öl".

Messe einfach noch ein mal und schaue ob es bei warmen Motor ebenfalls OK ist.

Hallo 9r- tester, sorry habe es bisschen kompliziert gemacht also beim kalten Öl messen zeigt der mir Ölstand in Ordnung an sobald ich den starte und kurz fahre und dann aus mache um zu messen zeigt der mir dann Ölstand reduzieren an.

Hmmmm ...... dann sollte man vielleicht doch ca 200 ml wieder absaugen ..... obwohl wenn es wirklich nur ca 200 ml waren sollte es bei der Grundmenge von 8,5l eigentlich noch unbedenklich sein.

Absaugen kann man über die Öffnung für den "von Hand" Peilstab ..... sollte eine Werkstatt ohne weiteres können oder du machst es selber per Schlauch den du ja kaufen kannst .....

Verwechsel das aber nicht mit der Peilstaböffnung für das Automaticgetriebe !!!!!!!

Wenn nicht sind es mehr als ca 200 ml die zu viel drin sind ..... dann sollte man auf jeden Fall etwas ablassen.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 28. Juni 2015 um 18:28:40 Uhr:

Hast du beim Ölwechsel beide Ölablassschauben der Ölwanne geöffnet?

Hallo nein nur den einen.

Dann hast du nur ein Teil des Altöls abgelassen, dein Motor hat zwei Ölablassschauben in der Ölwanne.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 29. Juni 2015 um 08:48:35 Uhr:

Dann hast du nur ein Teil des Altöls abgelassen, dein Motor hat zwei Ölablassschauben in der Ölwanne.

Hallo sind das 2 getrennte Ölwannen ?

Nein, das ist eine Ölwanne. Eine Schraube ist von unten zu lösen, eine seitlich/unten wie ich das in Erinnerung habe. Es sind die gleichen Schrauben. Durch das die Ölwanne unten nicht eben/gerade ist, sind zwei Ablassschrauben notwendig.

Kommt beim CLK wirklich soviel Öl in den Motor?
Mein ML55 AMG begnügt sich mit 7,5 Litern
und von AMG kommt die Empfehlung das Öl Ab zu saugen!

Joa das kann schon hinhauen.
Mein 320cdi braucht ebenfalls 8,5l.

Die 8,5l haut aber nur ein Vollhorst auf einmal rein... 🙂

Zitat:

@Hennaman schrieb am 30. Juni 2015 um 21:39:13 Uhr:

Hallo Detlef,

das mag für deinen ML stimmen, ist aber grundsätzlich nicht richtig. Beim SLK55 mit M113 und CLK55/209 mit M113 sind zwei Ablassschrauben in der Ölwanne, daher gibt es auch einen WIS Eintrag, das absaugen bei diesen Motoren nicht zulässig ist. Auch die Ölmenge unterscheidet sich bei nahezu gleichem Motor von Modell zu Modell. Beim SLK55 brauche ich 8l mit Filterwechsel, beim CLK55/209 sind es 8,5l mit Filter.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 1. Juli 2015 um 10:28:46 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 30. Juni 2015 um 21:39:13 Uhr:

Hallo Detlef,

das mag für deinen ML stimmen, ist aber grundsätzlich nicht richtig. Beim SLK55 mit M113 und CLK55/209 mit M113 sind zwei Ablassschrauben in der Ölwanne, daher gibt es auch einen WIS Eintrag, das absaugen bei diesen Motoren nicht zulässig ist. Auch die Ölmenge unterscheidet sich bei nahezu gleichem Motor von Modell zu Modell. Beim SLK55 brauche ich 8l mit Filterwechsel, beim CLK55/209 sind es 8,5l mit Filter.

Dann ist der ML55 ja ein Echter Öl Sparer😁

Deine Antwort