ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 55 AMG Ruckelt im Stand / Harte Gangwechsel!

CLK 55 AMG Ruckelt im Stand / Harte Gangwechsel!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:53

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinen 55er! Er ruckelt / schüttelt sich im Leerlauf und schaltet recht hart in den 1, 2 und 3 Gang! Auch wenn ich händisch runter schlate haut er ab dem 3 Gang voll rein, ist aber nur wenn ich leicht am Gas bin, wenn ich vom Gas voll weg bin dann legt er ihn normal ein!

Ich hab auch schon in der SUFU gestöbert und auch schon einige sachen angewandt aber es ist keine besserung zu spüren!

Also hier hab ich mal die Sachen die ich schon gewechselt habe:

Alle 16 Zündkerzen

Dichtung bei der Drosselklappe

Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung

Bei beiden Zylinderbänken die Lambdasonden nach den Kats (weil sie im Fehlerspeicher hinterlegt waren)

Die Zündkabel habe ich alle durchgemessen, alle haben zwischen 2 und 2,4 kOhm bis auf das kabel b vom 3 Zylinder, das hatte 5,6kOhm, das hab ich dann auch gleich gewechselt!

Laut Diagnose Tool hat er auf allen 8 Zylinder absolute Laufruhe!

Achja und wenn ich am Stand die Lüftung laufen habe und der Motor warm ist kommt so ein Geruch nach verbranntem Öl aus der Lüftung! Ist aber nur wenn die Klima nicht eingeschaltet ist!

Vielleicht fällt euch noch etwas ein, das daran Schuld sein kann!

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

also folgendes sollte überprüft werden.

- LMM Wert bei Zündung an 0,9-1,1V

- LMM Wert mit Standgas 1,1 - 1,7

Ist bei Standgas ein Schwanken des Wertes zusehen kann es der LMM sein muss er aber nicht. Vergleichs LMM oder Fühler zum testen hilf. Den wen der LMM i.O. kannst du am Schwanken einen ungleichmässigen Luftstrom erkennen der durch Zündung, Einspritzung und undichtigkeit am Ansaugtragt kommt. Auslesen bei MB, eigenen Diagnosstecker oder Kabel anzapften. Wen du am Kabel misst, bau dir gleich einen Stecker mit abdeckung ran, damit immer mal wieder Messer kannst ;).

Hier kannst mal sehen was ich mit LMM nachbau getestet habe LMM

Nur so nebenbei, der Pierburg ist für den M113 Motor nicht mehr freigegeben, ander als es der Thread vieleicht vermuten lässt.

Weiter gehts aber nur noch mit Diagnosstecker oder bei MB.

Hier habe ich mal beschrieben wie man günsitg an eine Motor Diagnose mit dem wichtigsten Infos vom Motor ran kommt Diagnosestecker. Funktioniert bei Bosch ME 2.0 und 2.8, beides mitlerweile getestet.

Als erstes Fehler auslesen, wen du glück hast kommt gleich ein Lambda fehler. Entweder weil eine der Sonden zu langsam geworden ist oder weil dein Vorkat kauppt ist und die Konvertierungsrate nicht mehr passt. Beides führt zu unrunden Motorlauf. Und beides wird sehr schnell von der ME als fehler erkannt.

Als nächsten Live Daten von short und long time trim anschauen.

Long time trim sollte im bestenfall um 0 sein, short time trim eigentlich auch. Aber da dein Motor unrund läuft wird bei beiden Werten mehr ider weniger stehen.

Wen bei short und long time trim nun was steht aber keine Daten im fehlerspeicher liegen wegen Lamdba oder KAT, kannst du die erst mal ausschließen.

Ansaugtrakt prüfen ob alles dicht ist bis zur Drosselklappe.

Wen das auch keinen erfolg bringt muss jetzt noch der Benzindruck geprüft werden, wen der schwankt muss immer von der ME die einspritzeit nachgeregelt werden(short/longe time trim).

Wen das auch keinen fehler zeigt, müssen wohl oder übel die Zündspulen getestet werden, das habe ich aber auch noch nicht gemacht, kann dafür leider keinen tipp geben.

Sollte das auch nix zeigen, Einspritventile testen.

Sobald du das alles getestet hast, hast du einen guten überblick über den gemühtszustand deines Motors und alles mal in der Hand gehabt was dein Motor zur gemischaufbereitung braucht :).

Gruß,

MC2k

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

wenn er sich im stand schüttelt, dann stimmt das benzin luft gemisch nicht.

prüf einmal den benzin druck. den anschluss findest du auf der linken seite vom motor bei der goldenen druckdose. ich denke der sollte auch bei 4,8 bar sein. auf jeden fall mehr als 4 bar.

die drosselklappe könnte auch defekt sein, oder auch ziemlich schmutzig.

hast du du das steuergerät verändert oder wurde es verändert ?

teste auf jeden fall mal den lambda wert, um zu sehen ob der zu fett oder zu mager läuft.

mit dein getriebe, guck mal ob überhaupt genug öl drin ist ! hartes schalten kann auch altes öl verursachen, oder die bremsbänder wenn die durch sind.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Blackone7

Was hast für einen LMM? Bosch oder Pierburg?

Den Bosch hab ich mir gekauft!

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

wenn er sich im stand schüttelt, dann stimmt das benzin luft gemisch nicht.

prüf einmal den benzin druck. den anschluss findest du auf der linken seite vom motor bei der goldenen druckdose. ich denke der sollte auch bei 4,8 bar sein. auf jeden fall mehr als 4 bar.

die drosselklappe könnte auch defekt sein, oder auch ziemlich schmutzig.

hast du du das steuergerät verändert oder wurde es verändert ?

teste auf jeden fall mal den lambda wert, um zu sehen ob der zu fett oder zu mager läuft.

mit dein getriebe, guck mal ob überhaupt genug öl drin ist ! hartes schalten kann auch altes öl verursachen, oder die bremsbänder wenn die durch sind.

Gut, den benzindruck und den Lambdawert werde ich mal prüfen!

Ich kenn mich mit dem getriebe nicht so aus! Was sind diese Bremsbänder??

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:49

Achja! Es ist alles original!

Sag mal wie stark ruckelt er bei dir im Stand? Mein 320er ruckelt nur gaaaaaanz leicht und der Drehzahlmesser bewegt sich Millimeter auf und ab.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Blackone7

Sag mal wie stark ruckelt er bei dir im Stand? Mein 320er ruckelt nur gaaaaaanz leicht und der Drehzahlmesser bewegt sich Millimeter auf und ab.

Naja es ist nicht so stsrk dass es mich im suto hin und her schüttelt! Aber man merkt es halt und es nervt halt irgendwie!

Jo so ist es bei mir auch. Man weiß halt das es da ist und merkt es leicht. Naja in 28 Tagen müsste ich zur Inspektion.

Ich habe mich mal ein bischen durch den thread gelesen, da ich ähnliche probleme habe mit meinem 430er. Im Stand läuft er gelgentlich unruhig also "wackelt" im übertriebenen sinne. In niedrigeren drehzahlen (bis 1500 U/min etwa) ist er auch etwas lauter und kerniger im klang. Zudem ist im Leerlauf mit offener Haube ein durchgängiges zischen zu hören. demnächst wird der Kondensator gewechselt, da dieser in den Kühlrippen risse gezeigt hat und somit die klima nicht mehr funktioniert hat.

Was mich allerdings noch interessieren würde war der Beitrag von etwas weiter oben, in dem es hieß man könnte den Benzindruck überprüfen, der über 4 bar haben soll.

Wie kann ich den überprüfen? Ich behaupte mal das da kein Barometer hängt oder?^^

PS: Ist es normal das das der Motor sich "überfordert" anhört, wenn man mit dem Lenkrad am Anschlagpunkt ist?

Zitat:

Original geschrieben von SeoH

Im Stand läuft er gelgentlich unruhig also "wackelt" im übertriebenen sinne. In niedrigeren drehzahlen (bis 1500 U/min etwa) ist er auch etwas lauter und kerniger im klang. Zudem ist im Leerlauf mit offener Haube ein durchgängiges zischen zu hören. demnächst wird der Kondensator gewechselt, da dieser in den Kühlrippen risse gezeigt hat und somit die klima nicht mehr funktioniert hat.

Klima hat nichts mit unrundem lauf zu tun, schon gar nicht wenn der kompressor e nicht einschaltet da zu wenig druck in der anlage vorhanden ist. Ein fast 300Ps boliden sollten die 20PS die der Kompressor frisst nicht stören.

du schreibst was von leuts zischen? kann sein das ein Unterdruckschlach defekt ist und deiner falschluft zieht und deshalb nicht ganz ruhig läuft?

Zitat:

Original geschrieben von SeoH

Was mich allerdings noch interessieren würde war der Beitrag von etwas weiter oben, in dem es hieß man könnte den Benzindruck überprüfen, der über 4 bar haben soll.

Wie kann ich den überprüfen? Ich behaupte mal das da kein Barometer hängt oder?^^

Barometer? des Teil hatte ich am We bei der Kneipentur dabei. Ein MAnometer ist dort nicht eingebaut aber die werkstatt kann eins dranhängen und schauen welchen Benzindruck dein Fahrzeug im leerlauf oder bei erhöhter drehzal besitzt, gibt zwei drücke.

Aber kleine Frage an die Experten, was hat der Benzindruck mit unruhigen lauf zu tuen? Wenn der im Leerlauf bescheiden läuft ist doch meistens Zündung bzw. Falschluft das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von SeoH

PS: Ist es normal das das der Motor sich "überfordert" anhört, wenn man mit dem Lenkrad am Anschlagpunkt ist?

Du hast eine Servopumpe die deine Lenkbewegung unterstützt, wenn dein Lenkgetriebe auf Block (also voll eingeschlagen) muss der Druck welchen diese Pumpe erzeugt über ein Überdruckventiel abgeführt werden da sonst jedes zweite mal deine Lenkung hops gehen würde und, wenn man mit sehr hohen druck eine "Menge" Öl durch ein Nadelöhr drückt dann entseht so ein komisches Zisch geräusch. Rüsste um auf eine Elektrische Servo und schon ist dein zischen bei volleinschlag weg.

Wenn aber dein Motor bei Volleinschlag "in die Knie" geht dann ist was mit deiner Servo nicht ganz i.O, normal sollte das Überdruckventil den überschüssigen druck ablassen und somit eine erhöhte belastung des Riehmentriebes vermeiden.

Danke für die umfangreiche Antwort.

Hast recht: Manometer ist für drücke von Gasen oder Flüssigkeiten. Der Barometer ist für atmosphärische drücke für Meteorologen, hab mich da vertan.

 

Der Kondensator wird nicht gewechselt weil der Motor unrund läuft, sondern weil er undicht ist und somit die Klima nicht funktioniert. Ich habe es nur erwähnt um vorab klarzustellen, dass wenn das zischen des Motors, evtl. von der leckage im Kondensator kommt, dies dann mit erledigt wäre.

 

Das er falschluft zieht habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings nichts gefunden. Es sei noch erwähnt das anfang letzten Jahres der LMM ausgetauscht wurde. Es wurde ein Original-Teil von einer Mercedes Niederlassung verbaut. Da der Wagen vor 2 Wochen in der Großen Insektion war, und in diesem zuge auch alle Zündkerzen ausgewechselt wurden, habe ich die Zündung schon ausgeschlossen.

 

Die Funktionsweise von einem Servo-Lenkgetriebe ist mir bekannt, aber danke für deine Mühe. Es wunderte mich nur das der Motor sich bei Volleinschlag so quält :)

 

Das mit dem Falschluft ziehen werde ich noch einmal überprüfen, gegebenfalls werde ich noch die Wiederstände der Zündkabel überprüfen, um diese auch ausschließen zu können (kann ja sein das die Werkstatt dies nicht tat).

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:09

Kann es jetzt eig. an den Kats auch liegen das er ruckelt?? Weil es eben bei den Kats scheppert wenn ich unten drauf schlage!?

Wegen dem harten schalten werde ich jz mal ein getriebereset machen!

Zitat:

Original geschrieben von Robby1990

Kann es jetzt eig. an den Kats auch liegen das er ruckelt?? Weil es eben bei den Kats scheppert wenn ich unten drauf schlage!?

Wegen dem harten schalten werde ich jz mal ein getriebereset machen!

Und hat der Getriebereset was gebracht?

Moin,

also folgendes sollte überprüft werden.

- LMM Wert bei Zündung an 0,9-1,1V

- LMM Wert mit Standgas 1,1 - 1,7

Ist bei Standgas ein Schwanken des Wertes zusehen kann es der LMM sein muss er aber nicht. Vergleichs LMM oder Fühler zum testen hilf. Den wen der LMM i.O. kannst du am Schwanken einen ungleichmässigen Luftstrom erkennen der durch Zündung, Einspritzung und undichtigkeit am Ansaugtragt kommt. Auslesen bei MB, eigenen Diagnosstecker oder Kabel anzapften. Wen du am Kabel misst, bau dir gleich einen Stecker mit abdeckung ran, damit immer mal wieder Messer kannst ;).

Hier kannst mal sehen was ich mit LMM nachbau getestet habe LMM

Nur so nebenbei, der Pierburg ist für den M113 Motor nicht mehr freigegeben, ander als es der Thread vieleicht vermuten lässt.

Weiter gehts aber nur noch mit Diagnosstecker oder bei MB.

Hier habe ich mal beschrieben wie man günsitg an eine Motor Diagnose mit dem wichtigsten Infos vom Motor ran kommt Diagnosestecker. Funktioniert bei Bosch ME 2.0 und 2.8, beides mitlerweile getestet.

Als erstes Fehler auslesen, wen du glück hast kommt gleich ein Lambda fehler. Entweder weil eine der Sonden zu langsam geworden ist oder weil dein Vorkat kauppt ist und die Konvertierungsrate nicht mehr passt. Beides führt zu unrunden Motorlauf. Und beides wird sehr schnell von der ME als fehler erkannt.

Als nächsten Live Daten von short und long time trim anschauen.

Long time trim sollte im bestenfall um 0 sein, short time trim eigentlich auch. Aber da dein Motor unrund läuft wird bei beiden Werten mehr ider weniger stehen.

Wen bei short und long time trim nun was steht aber keine Daten im fehlerspeicher liegen wegen Lamdba oder KAT, kannst du die erst mal ausschließen.

Ansaugtrakt prüfen ob alles dicht ist bis zur Drosselklappe.

Wen das auch keinen erfolg bringt muss jetzt noch der Benzindruck geprüft werden, wen der schwankt muss immer von der ME die einspritzeit nachgeregelt werden(short/longe time trim).

Wen das auch keinen fehler zeigt, müssen wohl oder übel die Zündspulen getestet werden, das habe ich aber auch noch nicht gemacht, kann dafür leider keinen tipp geben.

Sollte das auch nix zeigen, Einspritventile testen.

Sobald du das alles getestet hast, hast du einen guten überblick über den gemühtszustand deines Motors und alles mal in der Hand gehabt was dein Motor zur gemischaufbereitung braucht :).

Gruß,

MC2k

Zitat:

Wen das auch keinen fehler zeigt, müssen wohl oder übel die Zündspulen getestet werden, das habe ich aber auch noch nicht gemacht, kann dafür leider keinen tipp geben.

Stimmt, an den Zündspulen habe ich auch nicht gedacht.

Das ist ein Doppelzündsystem.

Das funktioniert so, das A für eine vorzündung da ist. Um die Brennkammer zu reinigen von rest gasen. Da wird nur minimal Sprit eingelassen.

Und bei B ist das dann die Hauptzündung.

Es kann gut sein, wenn einer nicht Zündet, das dann in dem Zylinder immer zuviel Sprit drin ist. Das ist natürlich ungünstig, wenn bei 2 Umdrehungen nur noch einmal gezündet wird. Das kann auch dein rückeln bewirken.

Zum Testen, naja, es gibt da die ganz harte version mit, immer einen Stecker abziehen, und gucken ob es funkt. und das dann 16 mal. wer das macht, sollte im klaren sein, das hier hochspannung ist, und lebensgefährlich sein kann.

ich kenne jetzt kein programm, der sehen kann wer nun nicht zündet.

wenn du dich nicht traust, dann lieber zu mercedes und die testen lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Moin,

also folgendes sollte überprüft werden.

- LMM Wert bei Zündung an 0,9-1,1V

- LMM Wert mit Standgas 1,1 - 1,7

Ist bei Standgas ein Schwanken des Wertes zusehen kann es der LMM sein muss er aber nicht. Vergleichs LMM oder Fühler zum testen hilf. Den wen der LMM i.O. kannst du am Schwanken einen ungleichmässigen Luftstrom erkennen der durch Zündung, Einspritzung und undichtigkeit am Ansaugtragt kommt. Auslesen bei MB, eigenen Diagnosstecker oder Kabel anzapften. Wen du am Kabel misst, bau dir gleich einen Stecker mit abdeckung ran, damit immer mal wieder Messer kannst ;).

Hier kannst mal sehen was ich mit LMM nachbau getestet habe LMM

Nur so nebenbei, der Pierburg ist für den M113 Motor nicht mehr freigegeben, ander als es der Thread vieleicht vermuten lässt.

Weiter gehts aber nur noch mit Diagnosstecker oder bei MB.

Hier habe ich mal beschrieben wie man günsitg an eine Motor Diagnose mit dem wichtigsten Infos vom Motor ran kommt Diagnosestecker. Funktioniert bei Bosch ME 2.0 und 2.8, beides mitlerweile getestet.

Als erstes Fehler auslesen, wen du glück hast kommt gleich ein Lambda fehler. Entweder weil eine der Sonden zu langsam geworden ist oder weil dein Vorkat kauppt ist und die Konvertierungsrate nicht mehr passt. Beides führt zu unrunden Motorlauf. Und beides wird sehr schnell von der ME als fehler erkannt.

Als nächsten Live Daten von short und long time trim anschauen.

Long time trim sollte im bestenfall um 0 sein, short time trim eigentlich auch. Aber da dein Motor unrund läuft wird bei beiden Werten mehr ider weniger stehen.

Wen bei short und long time trim nun was steht aber keine Daten im fehlerspeicher liegen wegen Lamdba oder KAT, kannst du die erst mal ausschließen.

Ansaugtrakt prüfen ob alles dicht ist bis zur Drosselklappe.

Wen das auch keinen erfolg bringt muss jetzt noch der Benzindruck geprüft werden, wen der schwankt muss immer von der ME die einspritzeit nachgeregelt werden(short/longe time trim).

Wen das auch keinen fehler zeigt, müssen wohl oder übel die Zündspulen getestet werden, das habe ich aber auch noch nicht gemacht, kann dafür leider keinen tipp geben.

Naja bei MB haben sie gesagt, wenn eine Zündspule defekt wäre oder halt eine kerze nicht zünden würde würde man das mehr merken als bei mir die leichten zuckungen!

Sollte das auch nix zeigen, Einspritventile testen.

Sobald du das alles getestet hast, hast du einen guten überblick über den gemühtszustand deines Motors und alles mal in der Hand gehabt was dein Motor zur gemischaufbereitung braucht :).

Gruß,

MC2k

[/quote

 

 

 

 

Also mit dem kann ich mal was anfangen! :D

Ich hab eh einen neuen Bosch LMM eingebaut!

Lambdasondenfehler hatte ich schon, dann hab ich beide Sonden nach den Kats gewechselt! (Also die Diagnosesonden)

Also ich war heute bei MB und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und es war kein fehler im Fehlerspeicher abgelegt! Also kann ich mir das jetzt den short und long time trim sparen oder verstehe ich das falsch!

Den Ansaugtrakt werd ich dann morgen prüfen, mit Startpilot!

Den Benzindruck muss ich auch noch prüfen!

Wie teste ich die Einspritzdüsen am besten?? Mit Messbecher??

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 55 AMG Ruckelt im Stand / Harte Gangwechsel!