ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 55 AMG Ruckelt im Stand / Harte Gangwechsel!

CLK 55 AMG Ruckelt im Stand / Harte Gangwechsel!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:53

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinen 55er! Er ruckelt / schüttelt sich im Leerlauf und schaltet recht hart in den 1, 2 und 3 Gang! Auch wenn ich händisch runter schlate haut er ab dem 3 Gang voll rein, ist aber nur wenn ich leicht am Gas bin, wenn ich vom Gas voll weg bin dann legt er ihn normal ein!

Ich hab auch schon in der SUFU gestöbert und auch schon einige sachen angewandt aber es ist keine besserung zu spüren!

Also hier hab ich mal die Sachen die ich schon gewechselt habe:

Alle 16 Zündkerzen

Dichtung bei der Drosselklappe

Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung

Bei beiden Zylinderbänken die Lambdasonden nach den Kats (weil sie im Fehlerspeicher hinterlegt waren)

Die Zündkabel habe ich alle durchgemessen, alle haben zwischen 2 und 2,4 kOhm bis auf das kabel b vom 3 Zylinder, das hatte 5,6kOhm, das hab ich dann auch gleich gewechselt!

Laut Diagnose Tool hat er auf allen 8 Zylinder absolute Laufruhe!

Achja und wenn ich am Stand die Lüftung laufen habe und der Motor warm ist kommt so ein Geruch nach verbranntem Öl aus der Lüftung! Ist aber nur wenn die Klima nicht eingeschaltet ist!

Vielleicht fällt euch noch etwas ein, das daran Schuld sein kann!

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

also folgendes sollte überprüft werden.

- LMM Wert bei Zündung an 0,9-1,1V

- LMM Wert mit Standgas 1,1 - 1,7

Ist bei Standgas ein Schwanken des Wertes zusehen kann es der LMM sein muss er aber nicht. Vergleichs LMM oder Fühler zum testen hilf. Den wen der LMM i.O. kannst du am Schwanken einen ungleichmässigen Luftstrom erkennen der durch Zündung, Einspritzung und undichtigkeit am Ansaugtragt kommt. Auslesen bei MB, eigenen Diagnosstecker oder Kabel anzapften. Wen du am Kabel misst, bau dir gleich einen Stecker mit abdeckung ran, damit immer mal wieder Messer kannst ;).

Hier kannst mal sehen was ich mit LMM nachbau getestet habe LMM

Nur so nebenbei, der Pierburg ist für den M113 Motor nicht mehr freigegeben, ander als es der Thread vieleicht vermuten lässt.

Weiter gehts aber nur noch mit Diagnosstecker oder bei MB.

Hier habe ich mal beschrieben wie man günsitg an eine Motor Diagnose mit dem wichtigsten Infos vom Motor ran kommt Diagnosestecker. Funktioniert bei Bosch ME 2.0 und 2.8, beides mitlerweile getestet.

Als erstes Fehler auslesen, wen du glück hast kommt gleich ein Lambda fehler. Entweder weil eine der Sonden zu langsam geworden ist oder weil dein Vorkat kauppt ist und die Konvertierungsrate nicht mehr passt. Beides führt zu unrunden Motorlauf. Und beides wird sehr schnell von der ME als fehler erkannt.

Als nächsten Live Daten von short und long time trim anschauen.

Long time trim sollte im bestenfall um 0 sein, short time trim eigentlich auch. Aber da dein Motor unrund läuft wird bei beiden Werten mehr ider weniger stehen.

Wen bei short und long time trim nun was steht aber keine Daten im fehlerspeicher liegen wegen Lamdba oder KAT, kannst du die erst mal ausschließen.

Ansaugtrakt prüfen ob alles dicht ist bis zur Drosselklappe.

Wen das auch keinen erfolg bringt muss jetzt noch der Benzindruck geprüft werden, wen der schwankt muss immer von der ME die einspritzeit nachgeregelt werden(short/longe time trim).

Wen das auch keinen fehler zeigt, müssen wohl oder übel die Zündspulen getestet werden, das habe ich aber auch noch nicht gemacht, kann dafür leider keinen tipp geben.

Sollte das auch nix zeigen, Einspritventile testen.

Sobald du das alles getestet hast, hast du einen guten überblick über den gemühtszustand deines Motors und alles mal in der Hand gehabt was dein Motor zur gemischaufbereitung braucht :).

Gruß,

MC2k

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mein Tipp ins Blaue wäre ein leicht defekter LMM

Luftmengen- oder auch Luftmassenmesser genannt.

Dieser taucht im Fehlerspeicher auch bei Defekt nur selten auf.

Genau das gleiche hab ich bei meinem 320er auch -.- allerdings hab ich noch nicht so viel gewechselt..dafür den LMM vor paar Wochen. Aber das wird ja dann vllt. ne lustige Fehlersuche..was ist mit dem Regler der Lüftung? Ich meine das im c- klasse Forum gelesen zu haben. Ich such es nachher mal raus.

am 3. Mai 2012 um 0:07

Mein Tipp: Getriebe (vgl. Getriebespülung in der Suche) und evtl. Motorlager.

Was kostet denn der Spaß mit dem Motorlager ca. ? Weiß das jemand? Getriebeöl. wollt ich im Juli oder August machen müsste ja ca.250€ kosten?!

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 13:09

Das mit dem LMM wäre eine möglichkeit, das werde ich mal Probieren!

Wegen den Motor und Getriebelagern habe ich schon geschaut, aber ich konnte keinen defekt feststellen, die sehen alle noch ganz gut aus!

Wenn der Regler von der Lüftung einen Defekt hätte, müsste es dann nicht auch unter der Fahrt und mit eingeschalteter Klima auch stinken?? Und warum dann nach verbranntem Öl?? Das einzige was mir komisch vorkommt ist, dass er den 1 und 2 Balken auf dem Bedienteil nicht anzeigt, die stufen funktionieren zwar aber sie werden halt nicht angezeigt!

 

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 7:05

Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, dass wenn ich ganz untertourig wegfahre dann kommt so ein komisches geräusch (ich glaube aus dem auspuff) wie wenn ein Metall rasseln würde oder so! Das ist aber nur ganz kurz bei ca. 1300 Upm oder so!

Ich hab dann einmal auf die großen Kats geklopft und da scheppert es ein bisschen wenn ich drauf schlage!

Kann das auch das Problem sein??

Moin.

Ich hab ähnliche Probleme im Kollegenkreis gehabt.

Einer mit seinem 230K hatte die gleichen Sorgen wegen dem harten und schlechten Schalten, der Wagen ging im Stand sogar mal aus. Geht die Tage zu MB um das Getriebeöl zu wechseln, die meinten es wäre wohl zu wenig drin. Ob es allerdings nach der Tim E. Methode gemacht wird weiß ich nicht.

Ein anderer hatte mit seinem Crossfire das Geräuschproblem, abhängig von der Drehzahl kam von unten ein Pfeifgeräusch. War eine gebrochene Schelle.

Es sind manchmal die komischsten Symptome die man nicht vermuten würde.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:43

Es ist ja nicht nur das schlechte Schalten sondern auch der unruhige Motorlauf!

So.

Kollege hat seinen 230K nach Getriebe-Ölwechsel bei MB wieder.

Schaltet immer noch hart, vor allem wenn er kalt ist.

MB sagt es sei der Nockenwellensteller? Ab 40 Grad Temp. ist es besser. Soll in die Werkstatt.

Na wenigstens ist das Getriebeöl neu…

am 21. Mai 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Robby1990

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinen 55er! Er ruckelt / schüttelt sich im Leerlauf und schaltet recht hart in den 1, 2 und 3 Gang! Auch wenn ich händisch runter schlate haut er ab dem 3 Gang voll rein, ist aber nur wenn ich leicht am Gas bin, wenn ich vom Gas voll weg bin dann legt er ihn normal ein!

Ich hab auch schon in der SUFU gestöbert und auch schon einige sachen angewandt aber es ist keine besserung zu spüren!

Also hier hab ich mal die Sachen die ich schon gewechselt habe:

Alle 16 Zündkerzen

Dichtung bei der Drosselklappe

Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung

Bei beiden Zylinderbänken die Lambdasonden nach den Kats (weil sie im Fehlerspeicher hinterlegt waren)

Die Zündkabel habe ich alle durchgemessen, alle haben zwischen 2 und 2,4 kOhm bis auf das kabel b vom 3 Zylinder, das hatte 5,6kOhm, das hab ich dann auch gleich gewechselt!

Laut Diagnose Tool hat er auf allen 8 Zylinder absolute Laufruhe!

Achja und wenn ich am Stand die Lüftung laufen habe und der Motor warm ist kommt so ein Geruch nach verbranntem Öl aus der Lüftung! Ist aber nur wenn die Klima nicht eingeschaltet ist!

Vielleicht fällt euch noch etwas ein, das daran Schuld sein kann!

Hallo,

habe bei meinem Passat W8 das gleiche Problem und ich kann sagen das es nicht der LMM ist, im Standgas müsste man da nichts merken und der Motor müsste rund laufen. Ich habe das "harte" schalten nur manchmal, nicht immer. Zu den Kats, wenn die "bröselig" sind kann es sein das die Kats nicht mehr OK sind, kann man einfach feststellen mit ner Abgasuntersuchung ! Die Hinteren Lambdasonden sind nur zur Überprüfung der katalysatorwirkung und haben keinen Einfluß auf die Lambdaregelung. Das mit dem Geruch kann vieles sein, ist unter dem Wagen ein Ölfleck ?

Kurze Frage, hat der Motor einen spürbaren Leistungsverlust ? Wie sahen die Zündkerzen aus ?

Es kann sein das der Motor Nebenluft zieht, mann kann sich da behelfen wenn der Motor nocht nicht so warm ist dann den Motor laufen lassen und "großzügig" mit Bremsenreiniger and die Stellen sprühen wo Schläuche, Drosselklappe ect. sind ( natürlich nicht in den Luftfilter / Ansaugtrackt sprühen) . Wenn die Drehzahl dann ansteigt, dann zieht der Motor dann Nebenluft.

In jedem Fall würde ich am Ende auch gerne erfahren was es war.

Viele Grüße + Daumen hoch !

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:52

Naja dann werde ich mal nach den Kats sehen!

Das mit dem Geruch hatt sich glaube ich erledigt! Mein Klimakompressor war undicht (Jetzt ist er glaube ich kaputt weil kein Öl mehr drin ist, zumindest läuft keines mehr aus und ich merke den Geruch nicht mehr), und di Klima funktioniert jetzt auch nicht mehr! Und was mir noch aufgefallen ist, dass die Rest Heizung nicht funktioniert!

Ich bilde mir schon ein dass er mal besser gegangen ist!

Die Zündkerzen sahen ganz gut aus (Rehbraun)!

Das mit dem Bremsenreiniger habe ich schon versucht! Hat sich aber nichts getan!

Fehlerspeicher habe ich auch nochmal auslesen lassen, es waren keine Fehlereinträge mehr vorhanden!

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:39

Wegen der Lüftung nochmal!

Also seit gestern bläst meine Lüfung wenn ich über ca.110 km/h fahre stärker obwohl ich nur auf Stufe 1 aufgedreht habe! (Sie wird also von selbst stärker) Das war vorher auch schon, aber nur wenn ich das Schiebdach geöffnet hatte und jetzt ist es immer, auch wenn es geschlossen ist!

Kann das der Gebläseregler sein??

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 7:12

Also ich hab jetzt mal den Luftmassenmesser gewechselt!

Er schlatet jetzt etwas weicher aber immer noch nicht optimal und das schütteln am Stand ist noch immer!

Was hast für einen LMM? Bosch oder Pierburg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 55 AMG Ruckelt im Stand / Harte Gangwechsel!