ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CLK 500 oder M3

CLK 500 oder M3

Themenstarteram 18. November 2002 um 18:36

Die Frage habe ich auch im BMW Forum gestellt, aber jeder Forum erzählt glaube ich was anderes ?

Ich bin am entscheiden, ob ich mir ein CLK 500 oder ein M3 holen soll. Mir gefällt der 500er sehr gut und sehen gut aus. Wenn ich einen nehmen würde, dann einen mit AMG Paket, schwarz oder silber und mit einem Command. Hat jemand Erfahrungen mit dem 500er ? Was verbraucht er denn so und gibt es jemanden der einen fährt ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

in der auto motor und sport, Heft 12 ist ein Test des CLK 500. Er hat dort mit der Höchstnote von fünf Sternen abgeschlossen. Zum Antrieb heißt es: kultivierter Motor, sehr gute Fahrleistungen, weich schaltende Automatik, angenehmes Laufgeräusch. Der Testverbrauch betrug 13,5 l. Aber mal ganz ehrlich - spielt der Verbrauch bei dem Auto eine Rolle?

Gruß,

fondix

Themenstarteram 18. November 2002 um 19:17

Ja, eigentlich schon einbisschen. Ich kümmere mich eher um die Versicherung

am 19. November 2002 um 7:14

CLK 500

 

Hallo,

ich bekomme meinen CLK 500 erst im Frühjahr 2003 aber ich kann nur sagen: NUR DEN.

Mann muß doch sagen das der M3 nur was für die Rennstrecke ist und wir wissen ja alle was für Gestalten in den

3er BMW sitzen.

CLK 500 ist was für Genießer Understatemand pur.Wenn man

will Power pur,5l Sound und eine weich schaltende Automatic.

Mal ehrlich der Verbrauch Interessiert uns doch nicht wirklich

aber rechne mal mit ca.18 l.

Gruß bis bald

Mahlzeit,

in meinem 3er sitzt zumindest eine Gestalt, die "Understatement" richtig schreiben kann ;-). Wäre es nicht schön, wenn wir uns unqualifierte Pauschalurteile sparen könnten und einfach aufhören würden, die Fahrer anderer Marken immer als Erzfeinde anzusehen? Danke fürs Verständnis. Ich persönlich finde, dass Mercedes tolle Autos baut.

In der Tat hat clk55 aber recht, dass der M3 eine Krawallschüssel ist, der mit dem CLK kaum vergleichbar sein dürfte. Bretthart, irre laut und eher kompromisslos, wohingegen der CLK gediegen daherkommt, der V8 wummert schön dezent, und die Automatik schaltet sehr weich. Tja, was nun? ;-) Ich hatte nach ein paar hundert Kilometern Testfahrt mit dem M3 Rückenschmerzen und Ohrensausen, trotzdem hat es tierisch Spass gemacht...aber jeden Tag? *g*

- Verbrauch um 11 Liter, Super 98.

Sehr subjektive Frage.

Cheers,

PB

Themenstarteram 19. November 2002 um 12:21

Ja, ich brauche ein Auto für jeden Tag. Das er aber 18 L verbraucht glaube ich nicht. Also mein jetziger CLK verbraucht um die 10 - 11 L. Ich bin mit dem sehr zufrieden. Ich gebe ihn nur ab, weil das neue Modell ( Cabrio) rauskommt und da verliert meiner ganz schön viel an Wert. Also ich habe den CLK 500 sowie den M3 schon gefahren. Sie haben beide um die 12 - 13 L verbraucht. Was will man den mehr. man kann ja nicht von Autos über 300 PS nicht verlangen, dass sie 5 L verbrauchen. Wahrscheinlich nehme ich den 500er. Er soll also Schwarz von außen sein und von innnen beige oder grau. AMG Paket muss auch dabei sein, sowie Command, Komfortsitze, Disctronik, CLK 55 Auspuff, Alarm etc. Also ziemlich voll. Ein MB Verkäufer vekauft mir einen neuen für 72.000 €. Er hat aber kein AMG-Paket.

@ CLK 500 Fahrer

Hat jemand den 500er schon und was zahle ich Versicherung, Steuer, etc.

am 20. November 2002 um 11:36

Kann nichts über dem CLK 500 sagen, weil ich den noch nicht gefahren habe, aber ein Bekannter von mir ist Vorstandsfahrer und "sein" Dienstwagen ist ein S500.

Nach seinen Angaben braucht der S500 im Schnitt 16-17 Liter. Längere Autobahnfahrten auch schon mal "nur" 11-11,5 Liter aber noch oben hin sind auch Ausrutscher bis zu 18-19Liter drinn.

Der S500 ist mit Sicherheit schwerer als der CLK 500, und man kann vielleicht deshalb einen halben Liter auf die o.g. Werte runterrechnen. Aber ich denke das die 12-13 Liter Durchschnittsverbrauch einiger Vorposter hier reines Wunschdenken sind.

Trotzdem, einen CLK 500 würde ich in jedem Fall einem M3 vorziehen. :) Was interessiert bei Fahrzeugen dieser Kategorie schon der Verbrauch. ;)

Themenstarteram 20. November 2002 um 16:02

@Eierfanta

Dein Bekannter gibt aber einbisschen mehr gas oder ?

am 20. November 2002 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von CLK 320 Driver

@Eierfanta

Dein Bekannter gibt aber einbisschen mehr gas oder ?

Denke nicht, er hat eine spezielle Fahrausbildung, und wenn er den Chef fährt, dann eher gemächlich und ruhig, damit er (der Vorstand) da hinten noch Kaffee trinken kann. Da wird nicht gerast, kann er sich gar nicht erlauben, es sei denn, es wird "gewollt".

Wenn er eine "Leerfahrt" hat, tritt er bestimmt drauf, mit Sicherheit sogar. ;)

Der Wagen wird natürlich viel gefahren, auch oft nur "reiner" Stadtverkehr, manchmal gehts 100-200km Autobahn. Die Werte hat er mir genannt und ich glaube sie ihm, warum sollte er lügen? Und nein, es ist ein stinknormaler S500, nicht gepanzert. ;)

am 21. November 2002 um 6:19

Wie wäre es denn wenn wir Äpfel mit Birnen vergleichen würden? Dann ware es wohl am besten das Thema auch so zu sehen. Nen M3 mit nen CLK 500 zu vergleichen, das ist genauso wie das oben angegebene Beispiel ! Ich kenne keinen vergleich der so hinter her hinkt! Die Autos sind so verschieden , und auch von der auslegung des Fahrwerks Motors Getriebe so das die frage eigentlich überflüssig ist !Man sollte beide fahren und dann beurteilen welchen man nehmen sollte.Ist schließlich ne Charakterfrage, kompromislos sportlich ( M3 ) oder eher der Cruiser (CLK 500).

 

CU

Marc

Kann man nicht besser auf den Punkt bringen. Danke, Marc.

Cheers,

PB

Finde auch das diese Frage etwas banal ist! Bald kommt einer und will den BMW 3er Compact mit der M-Klasse vergleichen :D

Das ein CLK 500 nur 12-13 Liter verbrauchen soll, ist ja auch ein geiler Joke, wirklich! Da verbraucht ja mein "kleiner" E 320 mehr an Sprit :D

Entweder ist der Autor dieses Threads noch nicht Volljährig und hat Null Aknung von Autos, oder er kann nicht kalkulieren und hat sich verrechnet! Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß beides zutrifft :D

PS: Mein E320 verbraucht minimum 11 Liter, daß aber bei sehr sehr langsamen Landstrasse fahrten, was aber sehr sehr selten der Fall ist! Das schafft ein stärker motorisierter CLK 500 nie im Leben! Es ist nunmal ein grosser Motor und der braucht nunmal in wirklichkeit "etwas" mehr Kraftstoff, was auch in Ordnung ist, für die Leistung die man dann bekommt :D

am 21. November 2002 um 9:14

Genau das was Galatasaray sagt, wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen. Man kann mit Sicherheit nicht die S-Klasse mit dem CLK vergleichen, aber die verwendete 5 Liter Maschine schon.

Habe 2 Mercedes vor meinem Volvo gefahren und war immer sehr zufrieden. Aber der Verbrauch beim C180 lag bei ca ~11,5-12Liter und beim E220 bei ca. 13 Liter, beide Wagen natürlich Automatik. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein 8 Zylinder 5 Liter Motor von Mercedes sich im praktischen Betrieb mit 13-14 Litern begnügen soll. Ich denke realistisch und ehrlicher ist da ein Wert von 15-16 Liter. Aber - mal ehrlich - das ist doch egal, wenn man bereit ist ca. 60T€ für einen PKW auszugeben, oder?

Mercedes war bei den Benzinmodellen noch nie dafür bekannt sparsame Autos zu bauen, warum auch. Die Käuferklientel hat auf andere Dinge mehr Augenmerk gelegt, ist ja auch ok. :) Nur ehrlich sollte man sein und das auch zugeben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GalataSaraY

Entweder ist der Autor dieses Threads noch nicht Volljährig und hat Null Aknung von Autos, oder er kann nicht kalkulieren und hat sich verrechnet! Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß beides zutrifft :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=37571

Ich denke, das beantwortet Deine Frage.... :D :D :D

Vor allem ist es unlogisch, wenn Man(n)/Kind ;) davon spricht, sich eines der o.g. Fahrzeuge zuzulegen und gleichzeitig in seiner Sig (trotz bevorstehenden Winters) davon schreibt, sich 18" AMG-Felgen für "seinen" CLK zu kaufen....*g*

:D danke für den Link BlubbC280, hab ich ja doch richtig vermutet ;)

 

Naja, bald wird der "Herr" :D , ja Volljährig werden, bin mal auf sein echtes Gefährt gespannt und auf die Anzahl der Reifen!

 

Wow, eurer Mod hat ja einen geiles Geschoss, gibs davon irgendwo Bilder ?

Ähnliche Themen