ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheibenwischer SL 500 R129

Scheibenwischer SL 500 R129

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:54

Hallo,

mein Scheibenwischer läuft in Stufe 1 nicht so richtig. Er bleibt in der mitte stehen ,dann läuft er bis zum rechts dann wieder links aber nicht bis zum ende und so weiter.

Stufe 2 + Stufe 3 läuft er ca. eine Minute normal und dann läuft er im Interval aber so wie ich in Stufe 1 beschrieben habe.

Was kann das sein ?

Beste Antwort im Thema

Hallo sl129dk.

Bau mal das Wischerrelais aus. Es sitzt oben links hinter dem großen Steuergerät neben der Heizung.

Das Relais läßt sich öffnen. Einfach mal mit Kontaktspray reinigen.Dann müßte es wieder laufen.

Grüsse aus Kassel, Michael

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Februar 2010 um 8:04

Da gibt es eine Menge Möglichkeiten....

 

Schwergängig

Bürsten verschlissen 

Getriebe beschädigt

Elektro

 

Da das Bj. nicht bekannt ist, bleibt viel Spekulation ...

Bei Bj. 2002 und häufigem Einsatz könnte ich mir

Punkt 1 und 2 vorstellen.

 

Macht er das auch wenn die Wischer nicht auf der Scheibe liegen ?

 

Gruß Fred

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:54

Hallo,

der SL ist Bj. 10/92

gruß

sl129 dk

Dann würde ich auf Bürsten verschlissen tippen..

Ewig halten die nicht, und wenn die Wischer

oft im Einsatz waren ist die Zeit gekommen...

 

Aber schwergängig würde ich auch mal kontrollieren.

 

Gruß Fred 

Prüfe mal die Sicherungen. In dem ALter können die gerne mal oxidiert sein und einen zu hohen Übergangswiderstand haben. Das ist die einfachste und günstigste Lösung wenn es das ist...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:35

Sicherung ist in Ortnung,schwergänig ist der Wischer auch nicht. Weiss jemand was es noch sein könnte?

Gruß

Dirk

schau mal hier, vielleicht gleiches problem und es hilft??

 

http://www.motor-talk.de/.../scheibenwischer-hakt-t2057638.html?...

Hallo,

das kann auch am Steuergerät liegen, hatte ich mal an meinem 124er.

Gruß Uwe

Hallo sl129dk.

Bau mal das Wischerrelais aus. Es sitzt oben links hinter dem großen Steuergerät neben der Heizung.

Das Relais läßt sich öffnen. Einfach mal mit Kontaktspray reinigen.Dann müßte es wieder laufen.

Grüsse aus Kassel, Michael

am 4. März 2010 um 14:57

Mal den Scheibenwischer in die Mitte er Scheibe stellen. Unten die Verkleidung abnehmen, dann siehst Du die ausgefahrene Achse. Säubern und neu einfetten. as Problem hatte ich bei allen Fahrzeugen mit Einarmwischer.

LG

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:36

Hallo Michael,

es war das Relais,lag woll am Stecker ,gesäubert und wieder eingebaut .Funktioniert wieder Einwandfrei.

Dank.

Gruß

Dirk

Herzlichen Glückwunsch

am 5. Februar 2015 um 16:14

Wo liegt das relai genau mfg

am 9. März 2016 um 12:00

Hallo,

ich bin seit heute neu im Forum. Habe mir vor kurzem einen R129 in sehr gebrauchten Zustand gekauft.

300 SL 24 V, Bj. 1993, Automatik,

Leider tritt bei ihm jetzt auch das Problem mit dem Wischer im Intervallbetrieb auf; der bleibt an verschiedenen Stellen stehen und geht auch nicht in Ruhestellung zurück.

Kann mir jemand helfen.

LG Dieter

Das liegt am Wischer Relais. Angeblich kann man die Kontakte reinigen und gut ist.

Hier gibt es irgendwo eine Anleitung zu.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheibenwischer SL 500 R129