ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheibenwischer SL 500 R129

Scheibenwischer SL 500 R129

Themenstarteram 27. Febuar 2010 um 21:51

Hallo,

mein Scheibenwischer läuft in Stufe 1 nicht so richtig. Er bleibt in der mitte stehen ,dann läuft er bis zum rechts dann wieder links aber nicht bis zum ende und so weiter.

Stufe 2 + Stufe 3 läuft er ca. eine Minute normal und dann läuft er im Interval aber so wie ich in Stufe 1 beschrieben habe.

Was kann das sein ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich krame das hier nochmal raus. Ich habe ein ähnliches Problem. In Stufe 1 läuft er ganz wirr. Die Zeitintervalle stimmen, aber der Scheibenwischer kommt immer an ganz unterschiedlichen Positionen zum stehen. Stufe 2 läuft normal. Hat einer eine Idee, was das sein kann? Steuergerät? Oder kann man das "anlernen"? Vor einiger Zeit war meine Batterie leer.

Steuergerät ist mit dem Blinker zusammen (Kombirelais). Solange die Blinker nicht rumzicken denke ich ist das weniger das Problem.

Einfach mal vorne den Scheibenwischer-Arm aufmachen dort alles schön neu "fetten" und er sollte wieder laufen. War bei meinem W202 jedenfalls so (hatte auch erst über einen neuen nachgedacht). Dank "Schmierung" läuft der seit Jahren wieder wie er soll !

Gruß Volker

Das hatte ich mal an meinem damaligen SL. Es war das Scheibenwischer Relais.

Die Aussage zu den Blinkern ist abhängig vom Baujahr. Bei den späteren Modellen laufen die Blinker über das Verdecksteuergerät.

Moin,

das seh ich genauso, wird vermutlich ein simples mechanisches Problem sein. Ich würd den Wischer im Zweifelsfall einmal ausbauen und dann nicht nur das Hubgestänge, sondern auch das anhängende Getriebe versorgen. Dass alle Teile vor dem Fetten natürlich so gut wie möglich gereinigt und altes Fett/abgelagerter Staub und Dreck entfernt werden sollten, versteht sich von selbst ;). Ich hatte zwar bei meinem R129 damals keine Probleme mit dem Wischer, hab das aber im Laufe der Jahre bei mindestens einem T-Modell mal machen müssen. Erstmal funktioniert das mit dem "Hochschalten" in Stufe 2 natürlich, letztendlich steigt natürlich trotzdem der Widerstand in der Mechnik und wenn der zu groß wird, läufst Du Gefahr, Dir damit langfristig den Wischermotor zu schädigen - und spätestens dann baust Du sowieso alles aus...

Viele Grüße

Graf Zahl

Ist ein Typisches Problem bei den Wischern - und die "Autowerkstätten" rechnen da gerne mal eine "Reparatur" ab, obwohl sie nur mal "gefettet" haben.

Jeder bessere Automechaniker kennt das Problem bei den Hub-Wischern.

Gruß

Volker

Wenn nur Fett fehlt bleibt der Wischer aber nicht irgendwo auf der Scheibe stehen. Das sind die Endschalter oder das Relais.

Oh doch - der bleibt stehen ! Hatte das wie gesagt schon an mehreren Fahrzeugen mit HUB-Scheibenwischer erlebt !

In Youtube findet man sicherlich einige Videos dazu!

Ausserdem ist das ganze wenns schnell gehen soll in 5-10min erledigt, wenn es nichts gebracht hat kann man immer noch auf die "kostspieligen" Reparaturversuche zurückgreifen,

Gruß

Volker

Danke für eure Antworten. Ich habe zwei linke Hände, aber einen Werkstattmeister meines Vertrauens. Dann werde ich ihn damit mal beauftragen.

Und Rückmeldung wäre schön. Den die meisten sind zwar schnell in der Fragestellung aber woran es dann tatsächlich gelegen hat....

Ja, gerne. Kann aber etwas dauern weil es für mich nicht so die Priorität hat. Bin erst im Juli da.

Ist das SW Relais. Sonst nix.

Dann würde der Blinker auch spinnen. Zumindest beim R129 denn da ist Kombirealais verbaut.

Und das ist dann auch recht kostspielig

Zitat:

@vhartenstein schrieb am 4. Mai 2017 um 14:10:33 Uhr:

Dann würde der Blinker auch spinnen. Zumindest beim R129 denn da ist Kombirealais verbaut.

Und das ist dann auch recht kostspielig

Das kannst Du so nicht sagen. Das Kombirelais gab es nicht von Anfang an. Ich glaube es wurde so ab 1996 eingeführt. Falls wir also von einem früheren SL reden hat der schon ein Wischerrelais,

Zitat:

@vhartenstein schrieb am 4. Mai 2017 um 14:10:33 Uhr:

Dann würde der Blinker auch spinnen. Zumindest beim R129 denn da ist Kombirealais verbaut.

Und das ist dann auch recht kostspielig

Danke Michael. Weiß nicht, warum manche hier nicht verstehen, was ich geschrieben habe habe. Ist das SW Relais, das ich getauscht habe. Nicht! das Blinkerrelais, das ich vor einigen Jahren bereits getauscht hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheibenwischer SL 500 R129