ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 W208 Bj. 98 bzw. vormopf Kombiinstrument auf Nach Mopf umrüsten

CLK 320 W208 Bj. 98 bzw. vormopf Kombiinstrument auf Nach Mopf umrüsten

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 14:36

Hallo,

Ich weiss, es gibt jede menge Beträge über dieses Thema. Mein Problem ist :

1. Welches Tacho soll ich kaufen eventuell von einem W210 ?

2. Funktioniert der Boardcomputer nach dem Einbau überhaupt?

3. Brauche ich eventuell ein neues Steuergerät?

 

gibt es eine Anleitung ?

 

danke ;)

 

Beste Antwort im Thema

Nutze bitte die SUFU!!!

Ich habe diesen Umbau durchgeführt und eine bebilderte und ausführliche Umbauanleitung hier und überall im Netz auf diversen Mercedes Foren Seiten gepostet.....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Man soll überhaupt keine gebrauchten Airbags einsetzen!

gebraucht = Airbag hat ausgelöst und wird es daher nicht nochmal tun, also logischerweise nicht einsetzen ;)

neu = Airbag hat noch nicht ausgelöst und wird daher ganz normal funktionieren. Dazwischen gibt's meiner Meinung nach nichts. Was spricht dagegen ihn einzubauen? (Sofern Einbau und Anschluss vom Fachmann gemacht werden)

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Man soll überhaupt keine gebrauchten Airbags einsetzen!

gebraucht = Airbag hat ausgelöst und wird es daher nicht nochmal tun, also logischerweise nicht einsetzen ;)

neu = Airbag hat noch nicht ausgelöst und wird daher ganz normal funktionieren. Dazwischen gibt's meiner Meinung nac

h nichts. Was spricht dagegen ihn einzubauen? (Sofern Einbau und Anschluss vom Fachmann gemacht werden)

Sehe ich genau so.

am 20. Juni 2010 um 21:05

Kein Fachbetrieb wird einen mitgebrachten gebrauchten Airbag in irgendein Auto einbauen. 

Könnt ihr glauben oder nicht, ist leider Tatsache.

Ausgebaute gebraucht Airbags werden in der Regel gesprengt, unbrauchbar gemacht.

Hallo

Habe auch das Mopf KI erfolgreich in meinem Vormopf verbaut

Alle Anzeigen funktionieren einwandfrei-Keine Fehlermeldungen-Die "Check Engine" Kontrolleuchte erlischt nach dem starten auch

Mir fehlt aber noch das MFL mit Schleifring deshalb kann ich im BC nicht blättern und die Uhr nicht stellen

In den nächsten Tagen bekomme ich eine genaue Einbauanleitung mit Anschlussbelegung für das KI auf CD-ROM

MfG

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Kein Fachbetrieb wird einen mitgebrachten gebrauchten Airbag in irgendein Auto einbauen. 

Könnt ihr glauben oder nicht, ist leider Tatsache.

Ausgebaute gebraucht Airbags werden in der Regel gesprengt, unbrauchbar gemacht.

Dass ein Fachbetrieb sowas aus Haftungsgründen nicht macht ist natürlich auch klar... bezieht sich aber in der Regel nicht nur auf Airbags sondern auch auf viele andere Teile (sofern diese nicht originalverpackt, versiegelt vom Hersteller sind). Würde ich aus Sicht der Werkstatt auch nicht anders machen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Airbag entweder brauchbar oder unbrauchbar ist. Aber ein "gebraucht", also irgendwo dazwischen, wie bei z.B. einer Bremsscheibe, die schon ein paar km montiert war, gibt es doch eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Man soll überhaupt keine gebrauchten Airbags einsetzen!

gebraucht = Airbag hat ausgelöst und wird es daher nicht nochmal tun, also logischerweise nicht einsetzen ;)

neu = Airbag hat noch nicht ausgelöst und wird daher ganz normal funktionieren. Dazwischen gibt's meiner Meinung nach nichts. Was spricht dagegen ihn einzubauen? (Sofern Einbau und Anschluss vom Fachmann gemacht werden)

Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte nicht "gebraucht" sondern "schon einmal verbaut". Der Handel mit gebrauchten Airbags ist schonmal illegal(außer von Leuten mit spezieller Ausbildung), da Airbags unter das SprengG fallen. Ein Airbag darf nicht mit der Post versendet werden, ebenfalls darf ein Airbag nur an zertifizierte Personen verkauft werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__22.html

Es ist also legal fast unmöglich, einen fremden "schon einmal eingebauten" Airbag ins eigene Auto zu bekommen. Es sei denn der Freundliche baut den Airbag bei einem anderen Auto aus und bei dir wieder ein, ohne einen Transport, ohne unbefugte Personen dazwischen.

Hinzu kommt, dass man Airbags nach einer gewissen Zeit austauschen soll (ich weiß, das Thema ist umstritten), wenn es denn so ist, weiß man nicht genau, wie alt der Airbag ist, da man nicht weiß, ob der Airbag fachgerecht gelagert wurde, kann man sich auch nicht sicher sein, ob der Airbag OK ist, etc.

Die Ludolfs sprengen Airbags immer, wenn man sich aber nun überlegt, wenn so ein Airbag in einem feuchten Keller auf einem Haufen gelagert wird, eventuell irgendwelche Flüssigkeiten reinlaufen,... wenn man einen Defekt feststellt, ist es zu spät.

Gruß Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 W208 Bj. 98 bzw. vormopf Kombiinstrument auf Nach Mopf umrüsten