ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W210 E55 AMG Auspuff an CLK W208?

W210 E55 AMG Auspuff an CLK W208?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 7:53

Hallo zusammen,

weiss evtl. jemand bescheid, ob der Auspuff vom E55 W210 (nur Endschalldämpfer) an einem W208 Clk 55 AMG passt?

Ich wollte mir einen Eisenmann Esd kaufen, da dieser aber für den CLK so gut wie nirgends erhältlich ist, wollte ich auf das hier ersatzweise zugreifen:

https://www.ebay.de/itm/184549231338

Danke schonmal vorab.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Frage wäre zunächst welchen Motor du im CLK hast. Die 210 Limo kenne ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, daß das passt. Würde bei 202 schauen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:18

Hallo Andreas,

Ich habe einen 5.5l im clk

Ich habe noch eine weitere Frage, weiss jmd ob der Auspuff vom CLK 430 am 55er dran passt? Ich weiss hört sich doof an, aber der hier wird für den 430 von Eisenmann angeboten:

https://www.ebay.de/.../392315658166?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Da frage ich mich auch, falls der passen sollte, ob ich nicht Probleme mit der Eintragung kriege, da das Teilegutachten nur für den 430er gilt.

Also bei dem einzigen ESD den ich mal eben so für den 430iger fand, stand ausschließlich der 430iger in der Verwendungsliste.

Bei den Supersprint weiß ich, das da die Anlage mit Doppelendrohr für den 430 als auch den 55iger geht.

und Eisenmann hat noch Lieferzeit wegen Corona :D (Es sei denn du bestellst die Anlage in Australien für weit über 2000 Australische Dollar :D)

Ist halt das Problem des 208er AMG, das dieser nicht ganz 4000 mal gebaut wurde, sich daher Zubehörware für die Hersteller selten rechnet...

Leichti

Passen sollte zumindest der vom 430.

Also bei "Serienanlagen" findet man z.B. einen ESD von Eberspächer, aber nur für den clk 430, für den 55iger Fehlanzeige.

Aber auch von den Supersprint gibt es wohl zwei verschiedene Ausführungen.

A: passend für CLK V8 als auch C-Klasse C36 und C43

B: nur passend für den CLK V8

Insofern, passen könnte es vielleicht, aber wenn nicht inder ABE oder den Papieren aufgeführt, fährt man auf dünnem Eis.

Und Standard 430 ESD paßt laut diverser Lieferanten nur beim 430, nicht beim 55iger.

Vermutlich hat der 55iger ab Kat ein dickeres Rohr zum MSD und NSD als der 430iger.

Leichti

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 11:17

Krass das mit dem Rohrdurchmesser habe ich fast schon geahnt, bzw gehofft dass der gleich ist. Und Supersprint hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dachte die bedienten nur Bmw. Ich hatte mal eine auf meinen e36 (bmw), welche super klang.

Ich habe hier einen Supersprint für den 55er gefunden:

https://sportauspuff-guenstiger.de/...-supersprint-sportauspuff-843827

Ich vermute mal da kann mir bestimmt niemand was zum Klang sagen oder vlt doch?

Edit: So ungeduldig wie ich bin, habe ich idiot natürlich direkt den Supersprint gekauft....

Bei Supersprint gibt es irritierende Infos. :rolleyes:

Da wird der gleiche ESD (843827#1) für beide Modelle

430/55 gemeinsam angeboten... Bilder unten.

Detlef könnte vermutlich mehr dazu sagen,

...aber den lass ich jetzt mal in Ruhe... :cool:

 

mike. :)

1
2

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 8. Juni 2021 um 12:53:10 Uhr:

..............

Vermutlich hat der 55iger ab Kat ein dickeres Rohr zum MSD und NSD als der 430iger.

Leichti

Boah, was für ein Lapsus.

Richtig sollte es heissen... vermutlich Zischen MSD und ESD, aber sicher bin ich mir nicht !

Was ich völlig vergessen hatte, der 430iger hat ja nur das "normale" Einfach-Endrohr, der 55iger das Doppelrohr. Insofern würde eine "Serien" Auspuffanlage vom 430iger etwas dämlich aussehen am 55iger :D Insofern bitte meine Aussage wirklich nur so aufnehmen, wie es geschrieben war, ist eine Vermutung, das der Rohrdurchmesser etwas anders ist.

Wäre ich jetzt zu Hause, könnte ich am Supersprint nachsehen, ob da ne Reduzierhülse dabei ist.

Wobei ich am 430iger den ESD mit dem einfachen Endrohr vorziehe, streng nach dem Motto mehr Sein als Schein :D während am 55iger das Doppelrohr einfach dazu gehört, da von Haus aus Serie.

Leichti

 

Ja,

das mit dem Understatement ist so eine Sache... ;)

 

Gruß, mike. :)

1

Nachtrag:

Beim 430 scheint es auch 2 verschiedene Anlagen zu geben.

1: kats werden zusammengeführt und es geht nur ein Rohr in den MSD

2: Kats bleiben seperat und werden mit 2 Rohren in den MSD geführt.

Bin mir nicht sicher, wo welche Variante verbaut ist, bilde mir ein, bei meinem 99iger geht es mit zwei rohren in den MSD rein.

Leichti

Bei meinem, auch 99 (Vormopf), werden die beiden Rohre von den Kats direkt vorm Mitteltopf zusammengeführt.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 7:30

So ich hatte ja den Supersprint vor einigen Wochen bestellt gehabt. Nach einigem hin und her telefonieren, ist nun mein Auspuff auf den Weg von Italien zu mir. Es hieß dass der Auspuff für mich produziert wurde da der nicht auf Lager war, was ich aber irgendwie nicht glaube.

Ich hoffe dass der passt und dass die Abe Papiere extra für den 55er dabei sind. Ich denke ich werde da ein detailliertes Video in Youtube hochladen, Vergleich zwischen Ori und Supersprint, evtl kaufe ich mir auch den Rest der Auspuff Anlage, aber die Fächerkrümmer alleine sind irgendwie richtig teuer (3k)...

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 12:21

Der Auspuff wurde nun geliefert. War so klar dass der nicht für meinen w208 gedacht war obwohl so deklariert. Das Typenschild sagt dass die Abe für den w210 (inkl e55 amg) gilt. Die Abe Papiere sagen das auch. Ich bin auf jeden Fall diesbezüglich sehr genervt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen