ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CLK 270CDI mit Rußfilter?

CLK 270CDI mit Rußfilter?

Themenstarteram 13. August 2003 um 17:28

Hallo MB CLK Freak`s,

hat jemand schon etwas von der Rußfilter Offensive für Dieselfahrzeuge von DB auf der Frankfurter Automobilmesse gehört?

Mercedes soll seine Dieselmotoren ab dem 400 CDI aufwärts mit Rußfilter ausrüsten, damit sie die Schadstoffnorm 4 erreichen. Was ist dann mit der Leistung und wann kommen dann die "kleineren Diesel" wie der 270 CDI im CLK dran?

Es soll für den eingebauten Rußfilterr, der nicht nachgerüstet werden kann, eine KFZ-Steuerersparnis von über 650,00 Euro vom Staat geben.

Das wäre doch mal eine positive Diesel Nachricht oder?

Wer hat schon etwas mehr darüber gehört, bitte melden!!!

Gruß an alle CLK Fahrer,

Josti, der CLK Newbie.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe folgenden Sachstand:

Habe einen CLK 270 CDI bestellt. Habe aber die Auslieferung zunächst einmal verschoben, da ich immer noch Hoffnung habe, dass DC auch seine CLK-Kunden mit dem Filter bedient.

Bei BMW ist das Teil ab sofort Serie ohne Aufpreis. Ich denke, wenn ich schon den schwächeren und teureren CLK dem BMW 330CD vorziehe, dann sollte DC seinen Kunden auch aktuelle Technik anbieten.

Ab Produktionsbeginn Oktober 2003 erfolgt gegen eine Aufpreiszahlung von 580 EURO die Auslieferung mit Partikelfilter für:

C-Klasse

Limousinen C 200 CDI C 220 CDI BM 203.007 BM 203.008

Sportcoupé C 200 CDI C 220 CDI BM 203.707 BM 203.708

E-Klasse

Limousinen E 200 CDI E 220 CDI BM 211.004 BM 211.006

Die 6 + 8 Zylindermodelle werden erst 2004 nachziehen.

Von dem 5-Zylinder (also dem 270 CDI) spricht momentan niemand. Wahrscheinlich ist ein Kunde der 50T EURO für einen CLK ausgibt für DC nicht so interessant.

Auf meine Nachfrage bei DC wußte man keine Antwort. Eines steht aber fest, es wird keine Nachrüstung geben, wenn das Fahrzeug ohne Filter ausgeliefert wird.

Nun stehe ich vor dem Problem, das Fahrzeug wie bestellt im Januar 2004 ausliefern zu lassen (mit EURO3), oder zu warten auf die EURO4 mit Filter.

Eine Information habe ich allerdings bekommen. Der CLK 270 CDI wird ab Oktober mit der neuen Common Rail Technik ausgerüstet. Dies bedeutet einen höheren Einspritzdruck, geänderte Injektoren und ein anderes Motormanagement. Die Leistung wird dadurch etwas angehoben und der Schadstoffausstoss vermindert. EURO 4 läßt sich auch ohne Partikelfilter erreichen (siehe z.B. BMW).

Ob es allerdings für den CLK reicht bezweifle ich. Jedenfalls hat er mit der neuen Technik bereits die optimalen Voraussetzungen für die Filtertechnik.

Zur Steuer:

Ab 01.01.2004 spielt es lt.aktueller Steuertabelle keine Rolle, ob das Fahrzeug EURO 3 oder EURO 4 hat.

Die Steuerbefreiung für EURO 4 läuft am 31.12.2003 aus. Ab Erstzulassung 01.01.2004 beträgt der Steuersatz, egal ob E3 oder E4 je angefangene 100cm³ = 15,44 EURO.

Was da in Zukunft natürlich kommt, bleibt abzuwarten.

Ich glaube aber nicht, dass es "dramatisch" wird.

Wer ab 01.01.2004 ein Euro2-Fahrzeug fährt, zahlt je angf. 100 cm³ 0,61 EURO mehr, als wenn er ein EURO3-Fahrzeug hätte. Wie es ab 01.01.2005 dann aussieht, bleibt offen. Ab 01.01.2005 ist EURO4 für Neuwagen Pflicht.

mG F

Themenstarteram 14. August 2003 um 11:09

CLK 270 CDI Rußfiltereinbau

 

Hallo Ferengi,

besten Dank für Deine schnelle und interessante Antwort auf meine Fragen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem.

Den CLK 270 CDI, den ich kaufen wollte, ist von Juli 2003 und hat noch die "alte "Common Rail Technik, die hier im Forum als schadhaft und fehleranfällig dargestellt wird.

Ich möchte zwar gerne das Fahrzeug lieber heute als morgen haben, bin aber jetzt verunsichert und will lieber auf den "Neuen" warten. Vielleicht sind dann auch die Motormanagementfehler behoben, die zu Totalausfall des Wagens führen können.

Habe DB angeschrieben und nochmals nach Erscheinen des Partikelfilters im CLK gefragt. Mal sehen welche Antwort ich bekomme.

Einen schönen Tag wünscht

Josti, der CLK Verunsicherte.

am 19. August 2003 um 10:20

Hallo,

jetzt macht ihr mir aber schon etwas Angst. hab im Juni meinen Clk 270 CDI bekommen und nun auch noch den Brabus Leistungskit nachrüsten lassen.

Sollte es stimmen, das die alte Technik anfällig ist, würde mich das schon verunsichern. Ich dachte eigentlich, dass der 270 CDI in der Zwischenzeit ein ausgereifter Motor geworden ist, da er ja in allen Modellen verbaut wird. Aktuell hab ich 11.000km hinter mir und alles is ok.

Das man den Rußfilter nicht nachrüsten kann, ist ja blöd. Wer denkt sich denn so etwas aus? Aber auch egal. Mit dem Leistungskit ist der CLK nun perfekt für meinen Geschmack. Hohe Steuern bzw. Rußwolken hin oder her....

am 19. August 2003 um 14:48

ich würde mir das sowieso überlegen, ob ich mir überhaupt noch einen diesel anschaffe. wenn man hört, was "steuer" hänschen eichel so mit den subventionen für den diesel vor hat muss man wirklich recht viel unterwegs sein, um die höheren anschaffungskosten plus steuer mit dem verbrauch zu kompensieren.

ich stehe zur zeit genau vor dieser entscheidung ... bei 25000 km / jahr rechnet sich es einfach nicht ... und dann kommt die nicht kalkulierbare größe "hans eichel" mit ins spiel. sorry, ist meine persönliche meinung, bin mir aber sicher, dass ich mit dieser nicht alleine da stehe !

gruß

Also.... hier "mein" neuester Stand. Ich habe mich nochmals mit meinem Verkäufer unterhalten. Mein 270 CDI wird mit Partikelfilter ausgeliefert ... ca. Januar 2004. Die neue Common-Rail-Technik ist schon ab Baubeginn Oktober serienmäßig drin. Dies bedeutet verbesserte Injektoren mit Piezotechnik und höheren Einspritzdruck sowie ein geändertes Motormanagement . Dies äußert sich dann an mehr Leistung, weniger Verbrauch, einer Anhebung des Drehmomentes, besseren Abgaswerten und leiserem Lauf. Aber darüber hatte ich schon berichtet. Wichtig war für mich z.Zt. lediglich der Partikelfilter. Wenn ich 51T Euronen auf den Tisch lege, dann will ich auch neueste Technik dafür haben. Ich denke da auch an den Wiederverkauf. Noch etwas zu der Frage: Lohnt sich ein Diesel? Ich denke, dass man das ganze nicht nur an den reinen Kosten festmachen sollte ... fahr ich 10T oder 20T oder noch mehr. Ich denke, dass da auch der Fahrspaß eine Rolle spielt. Früher traute man sich mit einem Diesel nicht so richtig zu überholen. Heute ist das ein Spaßfaktor. Wer schon mal mit einem 270 CDI bei 80 Km das Pedal durchgetreten hat um zu überholen, weiß wovon ich rede. Wer mit einem 270er schon mal eine Autobahnsteigung hochgefahren ist,weiß sicherlich auch was ich meine. "Nur keinen Schwung verlieren" wie mein Bruder mit seinem 200D immer sagte, trifft heute eher auf die Benziner zu. Sicher, die Steuer ist hoch ..... aber dann bitte auch den Verbrauch in die Rechnung einbeziehen. Vom Fahrspaß her vergleichbar wäre ein 320er. Der braucht auf 100 km sagen wir im Schnitt 11 Liter (und da rechnen wir an der unteren Schmerzgrenze). Der 270er im Schnitt 7,5 Liter. 100 Km kosten im 320er rund 11,77 EURO Sprit; im Diesel rund 6,53 EURO. Das sind also 5,24 EURO Unterschied auf 100 Km. Bei 10T Km sind das dann schon 524 EURO. Steuer kostet der 270er ab 1.1.04 = 416 EURO. Allein auf den Sprit bezogen hat der Diesel seine Jahressteuer also in Bezug auf einen 320er nach rund 7800 km reingefahren. Wenn man davon ausgeht, dass ein 320er auch ein wenig Steuer kostet (ich kenne den Satz momentan nicht) und diese dann in Abzug bringt, ist es noch einiges weniger.

Mein Tip an alle, die zur Zeit einen 270er bestellen wollen.

Wartet mindestens ein paar Wochen, damit die neue Common-Rail-Technik reinkommt. Wer ein wenig mehr Zeit hat, sollte auf Anfang 2004 warten, da gibt es dann den Partikelfilter.

mG F

am 19. August 2003 um 15:48

Hi,

ich hatte vor meinem 270er einen 320 und muss sagen, dass der Serien 270 nicht an den Fahrspaß eines 320 heranreicht. Erst mit einem Leistungskit erreicht man ähnlich "Fahrgefühle".

Da ich nun schon den "alten" 270 CDI (mit Leistungskit) fahre, würde mich mal interessieren, wieviel Leistung die neue Technik bringt. Zum Vergleich: meiner hat jetzt 205PS/450Nm bei einem Verbrauch von 6,9 Liter (440km bei 115km/h im Schnitt)

am 20. August 2003 um 16:38

CLK

 

Also wir fahren in der Familie auch einen CLK 270 CDI. Erstzulassung in Mai diesen Jahres. Das Auto hat 225 bzw 245 er Reifen und läuft echt gut ist ein Schalter. Ich bin schon selber 260 km/h laut Tacho gefahren... Allerdings berg ab und rückenwind. Das Thema mit der alten und neuen CDI kenn ich nicht ich weiss nur das der Motor in der E-Klasse angeblich mehr PS hat.. Ist das vielleicht auf die neue CDI zurückzuführen ?

CU to all

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CLK 270CDI mit Rußfilter?