ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 Kompressor oder 320

CLK 230 Kompressor oder 320

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. August 2006 um 11:37

Höchstwahrscheinlich wird mein nächstes Auto ein Endneunziger/Anfangzweitausender CLK sein. Zur engeren Auswahl stehen die Motorvarianten 230 Kompressor und 320. Wozu würdet ihr raten? Wie sieht es mit der Laufleistung des Vierzylindermotors mit Kompressor gegenüber dem V6 aus?Man sagt doch V6-Motoren eine höhere Lebensdauer nach, oder?

Wie schaut es mit der Wirtschaftlichkeit und den Fahreigenschaften der beiden Modelle aus. Wie "sportlich" sind sie wirklich? Ich fahre viel Stadt und bin an der Ampel gerne schnell weg.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 19. August 2006 um 15:45

Danke für die ganzen Seiten! Habe mir gerade die Beschleunigungswerte vom Kompressor angesehen. Wie kann es sein, dass die Automatikvariante schneller ist als der Schalter (7,9 zu 8,4) ???

am 19. August 2006 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Camaro91

Danke für die ganzen Seiten! Habe mir gerade die Beschleunigungswerte vom Kompressor angesehen. Wie kann es sein, dass die Automatikvariante schneller ist als der Schalter (7,9 zu 8,4) ???

Weil man es nicht schafft, schneller als die Automatik zu schalten.

Themenstarteram 19. August 2006 um 20:12

Aber es ist doch sonst bei allen anderen Fahrzeugen umgekehrt..........habe auch meinen Camaro schneller als Schalter beschleunigt!

am 20. August 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Camaro91

Aber es ist doch sonst bei allen anderen Fahrzeugen umgekehrt..........habe auch meinen Camaro schneller als Schalter beschleunigt!

Das gilt nur, wenn Du die Automatik mit dem 5-Gang-Getriebe vergleichst. Da zieht die Automatik einfach konsequenter und zügiger hoch.

Beim 200k dominiert (dank 6-Gang) das manuelle Getriebe. Das nur als Beispiel.

Den 230k gab es ebenfalls mit 6-Gang-Getriebe, da heisst es: Gleichstand.

Und beim 320 gibt es z.B. keinerlei Vergleichswerte, da er ohnehin nur als Automat erhältlich war.

Die Frage ist aber: Kommt es Dir darauf tatsächlich an? Schnell an der Ampel wegzukommen ist ja schön und gut, aber spielen für Dich Zehntelsekunden tatsächlich eine Rolle?

Ich persönlich fahre den CLK, weil er mich einfach gefällt...

Themenstarteram 20. August 2006 um 15:14

Nach den vielen Jahren des Camaro`s, möchte ich nicht zu viel einbüssen, etwas schon, eine Kostenfrage.

am 21. August 2006 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Camaro91

Nach den vielen Jahren des Camaro`s, möchte ich nicht zu viel einbüssen, etwas schon, eine Kostenfrage.

Hmmm... Ich fürchte, der CLK könnte für Dich eventuell nicht die richtige Wahl sein.

Es ist und bleibt ein Mercedes, welcher eher auf Komfort, denn auf Sportlichkeit setzt. Cruisen statt rasen ist hier wohl mehr das Motto.

Ich empfehle Dir eine Probefahrt, sowohl mit dem 230k, als auch dem 320er. Auf diese Weise solltest Du schnell merken, ob der Unterschied zu Deinem Ami-Schlitten allzu gross ausfällt, oder nicht ;)

Themenstarteram 26. August 2006 um 1:30

Rasen-Jein......bin eben gerne schnell weg, mehr nicht, und da sollte doch der CLK 320 reichen.

Klar, ein Camaro ist auf Antritt getrimmt, sind halt auch 286 PS.

am 26. August 2006 um 17:28

Re: CLK 230 Kompressor oder 320

 

Zitat:

Original geschrieben von Camaro91

Zur engeren Auswahl stehen die Motorvarianten 230 Kompressor und 320. Wozu würdet ihr raten? Wie sieht es mit der Laufleistung des Vierzylindermotors mit Kompressor gegenüber dem V6 aus?Man sagt doch V6-Motoren eine höhere Lebensdauer nach, oder?

Wie schaut es mit der Wirtschaftlichkeit und den Fahreigenschaften der beiden Modelle aus. Wie "sportlich" sind sie wirklich? Ich fahre viel Stadt und bin an der Ampel gerne schnell weg.

Der 320er ist einer der robustesten Motoren im Programm, da kommt kein Kompressor ran.

In einen CLK gehört für mich ein V6, Punkt.

Der C208 ist mit seiner Abstimmung und seiner sehr indirekten Kugelumlauflenkung das ziemlich genaue Gegenteil von sportlich. Wenn Du sportliche Autos willst, bist Du beim CLK falsch und evt. auch bei der Marke Mercedes.

In der Stadt schluckt der 320er leider ordentlich, 15 Liter sind bei zügigem Einsatz normal.

Wenn Du gern schnell von der Ampel weg willst, MUSST Du Automatik nehmen (musst Du bei älteren Mercedes sowieso).

Mit dem Automat bist Du schon lange weg, wenn der Schalter-Fahrer sich noch bemüht, seine Kupplungsbeläge in den gasförmigen Zustand zu überführen... ;)

Die älteren Automatikgetriebe haben in punkto Beschleunigung keine Chance gegen einen Schalter. Abgesehen von ein paar super abgestimmten Getriebe. Heutzutage ist das wiederum anders. Der Automat steht dem Schalter in nix nach. Verbrauch und Beschleunigung sind nahezu identisch. Letzendlich einfach nur eine Frage des Geschmacks.

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:41

Würde auch eher zum V6 tendieren, 15 l sind jedoch heftig. Wie sieht der Verbrauch beim Kompressor aus?

am 28. August 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Camaro91

Würde auch eher zum V6 tendieren, 15 l sind jedoch heftig. Wie sieht der Verbrauch beim Kompressor aus?

Also jetzt mal ehrlich: Wenn Du einen Camaro fahren konntest, dann wird Dich der CLK geradezu angenehm überraschen.

Themenstarteram 29. August 2006 um 6:03

15 Liter hat der Wagen aber nur bei minus 15 Grad in der Stadt verbraucht.

am 29. August 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Camaro91

15 Liter hat der Wagen aber nur bei minus 15 Grad in der Stadt verbraucht.

Also wenn Du einen Camaro unter 15l bewegen kannst, dann kannst Du das beim CLK erst recht.

Aber mal was anderes: Willst Du tatsächlich einen kaufen? Du drückst hier rum, fragst hin und her... Geh halt einfach mal ne Probefahrt machen, meine Güte!!!

Und wenn es Dir auf jeden Liter ankommt, dann ist so ein Fahrzeug nicht das Richtige für Dich - sorry.

Abgesehen davon verbraucht der Wagen nicht grundsätzlich 15l. Bei dichtem Stadtverkehr mit viel Stop-And-Go und nervösem Gasfuss - klar. Aber bei normaler Fahrt auf keinen Fall. Auf Landstrassen kann man einen 320 locker unter 10l bewegen.

Und ein 230k hat auch seine knapp 200PS. Die wollen genauso "gefüttert" werden, wie beim V6. Natürlich ist er etwas sparsamer, aber im Schnitt nur einen Liter. Und bei aggressiven Innenstadtfahrten verbrauchst Du damit ebenfalls sehr viel.

Meiner Meinung nach sind beide Motorvarianten für den Stadtverkehr überdimensioniert und entsprechend durstig. Und genau aus diesem Grund fahre ich meinen 320er auch nicht mehr allzu häufig hier in München und habe mir für den Weg zur Arbeit einen Roller gekauft.

am 29. August 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

 

Meiner Meinung nach sind beide Motorvarianten für den Stadtverkehr überdimensioniert und entsprechend durstig. Und genau aus diesem Grund fahre ich meinen 320er auch nicht mehr allzu häufig hier in München und habe mir für den Weg zur Arbeit einen Roller gekauft.

Das kenn ich. Vernünftig wie Schwaben sind, hab ich mir für die Stadt auch was Kleineres zugelegt.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen