ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 K, Schwachstellen ?

CLK 230 K, Schwachstellen ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 8:18

hallo leute....

ich dachte an einem kauf von einem 208er 230 k.

km so um die 150 tkm.

fahre seit 12 jahren den m111er motor als 220er sauger im 124er, motor hat nun 330tkm drauf, alles i.o.

der m111 ist klasse motor, hält im normalfall ewig. wie sieht es generell im 208er aus, wo hat der kompressormotor seine schwachstellen ?

im 202er weiß ich was von krümmerproblemen. ich hab was von kettenlängungen gelesen, versteh ich zwar nicht, aber scheinbar soll es da was geben ?

auf was muß man beim 208er mopf besonders achten, wo rostet der wagen am schnellsten?

wo muß ich am genausen hinsehen ?

zum schluß noch eine frage, wie sieht es mit dem WBS3, den schlüßelsystem bei dem wagen aus, fält das gerne aus oder funktioniert das in dem wagen ?

 

besten dank euch, schönen sonntag...

michael

Beste Antwort im Thema

Überprüfen ob die Zündkerzen gewechselt wurden, fällig alle 90-100.000km ODER alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintitt. Das wird aufgrund der hohen Kosten in der Werkstatt gerne hinausgezögert oder "vergessen".

Ansonsten darfst du gern die Sufu nutzen, das Thema ist schließlich nicht neu und wird jede Woche durchgekaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die siffen doch alle. Interessant ist eher das andere Ende, am MSG und an den Lambdasonden. Schön wäre, wenn da schon ein Ölstoppkabel drin wäre...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 17:09

hallo....

wie erkennt man das ölstoppkabel...?

gint es da MB keine vorsorge, das die wagen kostenfrei in die werkstatt kommen, kenn das von audi mit TPI.

greez

Zitat:

Original geschrieben von micha001

hallo....

wie erkennt man das ölstoppkabel...?

gint es da MB keine vorsorge, das die wagen kostenfrei in die werkstatt kommen, kenn das von audi mit TPI.

greez

Google Bildersuche "Ölstoppkabel"

Das Ölstoppkabel wurde nie als Kulanzmaßnahme oder im Rahmen eine Rückrufs eingebaut. War in der Tat ein zweifelhaftes Vorgehen, aber damals war MB ja noch DC...

Grüße

hallo!

hab schon einiges gelesen.

werde mir morgen einen clk 320 bj. 99 ansehen. km 124.000.

mb serviceiert

worauf sollte ich besonders achten?

danke!

bg, heinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

am 20. August 2013 um 14:52

Auf Rost! Das ist das größte Problem... Radläufe und an der Heckklappe.

Ansonsten macht der keine Probleme. Halt aufs Übliche achten wie Motor, Getriebe usw. Aber das macht man eh bei jedem Gebrauchten ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

Und alles an Elektronik checken! Von Fensterhebern bis zu Pixelfehlern. Dazu natürlich das Automatikgetriebe, sollte weich und ruckfrei schalten. Ansonsten auf alles was bei gebrauchten so dazugehört...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

99 ist Vormopf da treten ganz selten Pixelfahler auf mit dem KI sollte er keinen grossen Probleme haben.

Die üblichen verdächtigen wurden schon genannt, wenn du dich in Sachen Unterboden Karosserie Fahrwerk nicht auskennst dann lass einen Gebrauchtwagencheck machen entweder bei einer Prüforginisation oder sowas macht auch fast jede Werkstatt.

Was mir beim Sechser noch einfällt, es soll noch Leute geben welche mit der ersten Riemenscheibe rum fahren, wenn die im achter Tanzt könnte es ein paar Euro kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

Überprüfen ob die Zündkerzen gewechselt wurden, fällig alle 90-100.000km ODER alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintitt. Das wird aufgrund der hohen Kosten in der Werkstatt gerne hinausgezögert oder "vergessen".

Ansonsten darfst du gern die Sufu nutzen, das Thema ist schließlich nicht neu und wird jede Woche durchgekaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Und alles an Elektronik checken! Von Fensterhebern bis zu Pixelfehlern. Dazu natürlich das Automatikgetriebe, sollte weich und ruckfrei schalten. Ansonsten auf alles was bei gebrauchten so dazugehört...

Auf Pixelfehler sollte man zwar achten, ist allerdings sofern man mit einem Lötkolben halbwegs umgehen kann, kein Grund das Auto nicht zu kaufen. Die Folien kosten 30€ und sind in 30-60min gewechselt. Anleitungen gibt es dazu ja genügend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

am 21. August 2013 um 4:26

Moin

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

Hallo,

Auf Vibrationen zwischen 50 - 80 Km/h.

Die Baureien 202 - 210 und 208 sind hier ziemlich empfindlich.

Und es sind nicht immer die Reifen die das verursachen.

Auf Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, meisten sind es die Simmerringe.

 

Gruss,

 

Edwin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

am 21. August 2013 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von edwinblank

...

Auf Vibrationen zwischen 50 - 80 Km/h

...

Gruss

Edwin

und woran liegt es? n Bekannter hat das Problem an seinem 202 und hat es wie erwähnt mit neuen Reifen nicht weg bekommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ch053n0n3

Zitat:

Original geschrieben von edwinblank

...

Auf Vibrationen zwischen 50 - 80 Km/h

...

Gruss

Edwin

und woran liegt es? n Bekannter hat das Problem an seinem 202 und hat es wie erwähnt mit neuen Reifen nicht weg bekommen!

Hallo,

Es gibt viele mögliche Ursachen:

Räder und Reifen, Wük bei Automatik, Automatikgetriebe selbst, Antriebswellen, Unwucht und Spiel Kardanwelle, Mittellager, Achslager, Lenker, Radlager, Lenkungsdämpfer, Spurstange unsw.

Manchmal kann man die Ursache nicht finden und muss man damit leben.

Gruss,

Edwin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

am 21. August 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von edwinblank

Zitat:

Original geschrieben von Ch053n0n3

 

 

und woran liegt es? n Bekannter hat das Problem an seinem 202 und hat es wie erwähnt mit neuen Reifen nicht weg bekommen!

Hallo,

 

Es gibt viele mögliche Ursachen:

Räder und Reifen, Wük bei Automatik, Automatikgetriebe selbst, Antriebswellen, Unwucht und Spiel Kardanwelle, Mittellager, Achslager, Lenker, Radlager, Lenkungsdämpfer, Spurstange unsw.

Manchmal kann man die Ursache nicht finden und muss man damit leben.

 

Gruss,

 

Edwin

Ich hatte damals mit meinem 320er die von Dir angesprochenen Vibrationen. Hab fast 3 Jahre gesucht und mehrere Tausender versenkt. Zum Schluss habe ich eine sehr gute Werkstatt gefunden, die sich super um das Problem gekümmert hat. Es wurden diverse Teile auch einfach mal so zum Testen getauscht. Leider konnte das Problem trotz der massiven Suche nie wirklich behoben werden. Zum Schluss war ich von dem Auto so genervt, dass ich keinen Bock mehr drauf hatte. Bei jeder Fahrt hat man versucht das Problem nachzustellen (Kopfsache).

Ich habe das Auto dann an die Werkstatt verkauft, die sich das letzte Jahr drum gekümmert hatte. Damit blieb mir dann erspart, unwissende Privatkäufer mit dem ansonsten wirklich sehr schönen Auto zu belasten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

am 21. August 2013 um 15:41

So weit waren wir auch schon ... Das vibrieren ist aber definitiv an der VA....

daher sind Kardanwelle etc pp schon mal auszuschließen. Werden demnächst sein Problem mal genauer angehen, da er nur leichtes zittern hat stört es nicht massiv.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 320 Schwachstellen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen