clio, übers schiebedach kommt wasser rein
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Clio. Bj. 1993.
Beim Schiebedach (an der Kurbel) läuft Wasser nach innen. Wenn es viel geregnet hat, gluckert es sehr bedrohlich im Dach. Bei jeder Kurve tropft es dann.
Ich vermute, die Wasserablaufschläuche (oder nur ein Schlauch??) ist verstopft. Aber wo sind die?
(der?) Wie kann ich da dran?
Wer weiß was?
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von I am #1
Na klasse. Dann besteht doch noch Hoffnung dass ich meinen Clio A wieder aufbauen kann😉 Dann kann ich doch eigentlich von nem Unfall Clio A das Dach runterschneiden und nen gesunden schweller ausschneiden. Das ganze in meinen reinschweissen und fertig oder klappt das etwa nicht ?
hier steht nicht das du einen unfall clio hast , oder hab ich was anderes übersehen ?
kann ja sein das deiner nur fertig mit der welt ist und undicht .....oder ?
die schweller und die dachhaut würde ich aber nicht aus ne´m unfaller nehmen , die schweller sowieso nicht , weil die nicht so teuer sind , und die dachhaut wist du kau rausbekommen ohne das sie schaden nimmt .
ach ja , dafür geht die frontscheibe auf jeden fall mit drauf !
Was kosten denn neue Schweller ? Ohne einschweissen.
Nochmal zum Dach... Wenn ich nen Unfall Clio finde und das Dach eben mit der Flex abschneide, da dürft doch nichts passieren ? Scheiben muss ich natürlich rausnehmen und neu einsetzen.
die seitenteile und dich dachhaut überlappen natürlich ( da wo die schwarzen gummileisten drüber sind ) .
da müsste man schon vorsichtig die schweissnaht aufmeisseln und das das raustrennen ....
wenn du das hinbekommst , bitte schön .
schwellerpreis kenn ich nicht , sorry
Noch mal zu dem Wasser im Schweller:
Der Laguna hat insgesamt drei Löcher in jedem Schweller, wo Wasser ablaufen kann.
Die waren nur ein bisschen mit Dreck zugesetzt. Als ich dort mit einem Schraubenzieher reingestochen habe, kam mir eine Menge Wasser entgegen.
Dies nur zur Info.
Danke nochmal für deine Hilfe Edgar. Hattest Recht mit den zuhen Löchern im Schweller.
Mfg Daniel
Zitat:
Original geschrieben von edgar
also beim clio war das so :
ich hab die verkleidungen hinten abgemacht und dann kann man da schön ins seitenteil reinschauen , bis runter in den schweller .... da hats dann in halber höhe gestanden .
......
Was ich hier nicht lesen konnte ist die Antwort zur bereits gestellten Frage
"Wo sind die Schläuche vom Schiebedach verlegt und wieviele sind es" ...
Da ich gerade das Problem beim Clio Bj.01/94 meiner Tochter habe.....
Trotz vorsichtiger entfernung div. Verkleidungen konnte ich keine Ablauföffnungen sehen noch irgendwelche Schläuche !!!
Also: wenn sie verstopft sind wo sind sie ????
Gruß
Hans
Hi,
ich weiss es beim Laguna, etc. nicht, aber die bisher zerlegten Schiebedach-Autos hatten alle 4 Stück - vom Dach in alle 4 Säulen gehend (A-Säule links und rechts, C-Säule lnks und rechts).
Sie endeten im Radkasten.
Gruß
Das mmit den Schiebedächern ist ne recht einfache Sache.
Dicht ist ein Schiebedach nie.
Im Schiebdachrahmen sind ablaufrinnen, an denen vorne und hinten jeweils zwei Ablaufschläche stecken.
Das Wasser, dass durch die Dichtlippe läuft, geht in diese Rinnen und läuft je nach Fahrzeugposition vorne oder hinten ab.
Jetzt kann es aber sein, dass die Ablaufschläuche verstopft sind und das Wasser demnach nicht ablaufen kann. Somit schwappt es beim Beschleunigen oder Bremsen über, oder wenn die Rinne vollgelaufen ist.
Bei meinem Golf 3 habe ich gerade letzte Woche das komplette Schiebedach getauscht. In den Türrahmen der Vordertüren sind kleine Gummieschläuche, aus denen das Wasser vom S-Dach fliesst. Auf der Beifahrerseite war eiens etwas verstopft. Also bin ich mal mit de´m kleinen Finger da rein und habe den Schmodder mal etwas rausgeholt. Schon läuft alles wieder wunderbar ab.
Um die Schläuche zu sehen, muss man den komplette Himmel ausbauen, da die Schläuche im Rahmen verlegt sind.
Wenn man das offen hat, kann man mal mit etwas Pressluft die Schläuche durchblasen, um sie wieder frei zu bekommen.
Gruss
Ken
@harrye
Fahr einfach mal durch die Waschanlage und prüfe danach den Gummifuss der Antenne.
Bei mir ist dadurch auch Wasser in die Innenbeleuchtung gelaufen.
Neuen Antennenfuss gekauft und gut (hat 8 EUR gekostet bei Reno)
Vielleicht hast Du dann schon die Stelle gefunden und kannst Dir teure Aktionen sparen.
Greets
Hallo Leute,
ich hatte auch das Problem dass mein Schiebedach beim Clio undicht war und mein Mechaniker sagte mir dass der Clio gar keine Schläuche für den wasserabfluss hat. ich hab nachgesehen und festgestellt dass es für das wasser wirklich keine richtige möglichkeit gibt abzufließen.
ich hab das Problem dann so gelöst dass ich die Dichtung für das Glasdach mit einer guten Schicht SILIKONFETT eingeschmiert habe das Schiebedach ein paar mal auf und zu gemacht (es lässt sich am Anfgang ein bisschen schwerer öffen, was sich dann aber auch wieder bessert) und dann das Silikonfett was seitlich rausquoll hab ich wieder abgewischt. Seitdem ist mein Schiebedach absolut dicht und Funktionsfähig ohne Umbau oder es zu verschließen
Mfg
Skywalker18
Hallo Skywalker18 !
Zitat:
Original geschrieben von Skywalker18
Hallo Leute,
ich hatte auch das Problem dass mein Schiebedach beim Clio undicht war und mein Mechaniker sagte mir dass der Clio gar keine Schläuche für den wasserabfluss hat.
....div. gelöscht.....
DAS IST ES !
:-( komme gerade von der Renault Niederlassung HAmburg...
Der Meister sagte mir das mit den fehlenden Abläufen !
und gab mir ähnlichen Tip (Hirschtalg Stift...) !!!
Das mit dem Silikonfett hört sich für mich besser an !!!
Neue Dichtungen ( ab 95,--Euro / Stück bis 250,-- für einen Dichtungssatz ) haben die bei Renault vor ca. 2 Jahren zum letzten mal erfolglos( !!! ) eingesetzt !
(Hier war ich eigentlich dankbar für die Ehrlichkeit !)
Ein neues Schiebedach mit Montage ca. 1.500,--Euro ...
sind mir zuviel !
Entweder Silikonfett oder mit Silikon für den Rest des Cliolebens dichtmachen....
- mal sehen was meiner Tochter dazu sagt :-)
Hallo R19-Beagle !
Zitat:
Original geschrieben von R19-Beagle
@harrye
Fahr einfach mal durch die Waschanlage und prüfe danach den Gummifuss der Antenne.
................
nee das Wasser steht auf/in der Dichtung vom SD !
DANKE !
Hi kensmith !
Dank für die Antwort aber es ging hier um den Clio...
siehe Antwort mit den Silikonfett....
freut mich wenn ich helfen konnte :-))