ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio II 1.2 55kW springt nicht immer beim ersten Mal an?

Clio II 1.2 55kW springt nicht immer beim ersten Mal an?

Renault Clio 2
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:29

Hallo an Alle,

hier kommt nun eine Frau, die wirklich nichts von Autos versteht.. :D

Also ich fahre einen Renault Clio von 2002 und in letzter Zeit passiert es öfter, dass das Auto nicht beim ersten Mal anspringen mag. Ich drehe den Zündschlüssel und er macht Geräusche, aber er geht nicht an. Beim spätestens dritten Mal läuft er dann, einwandfrei ohne jegliche Probleme. Manchmal springt er auch schon beim ersten Mal an. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Er fährt sich ganz normal und es gibt auch nicht den Unterschied ob er kalt angemacht wird oder schon warm war.

Habe natürlich Sorge dass er irgendwann nicht mehr beim dritten Mal anspringt und ich ihn dann Huckepack nehmen muss :D

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Batterie ist noch nicht so alt.. Und vielleicht sogar eine Ahnung von den Kosten?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@momojay schrieb am 17. Juni 2016 um 14:29:37 Uhr:

Hallo an Alle,

hier kommt nun eine Frau, die wirklich nichts von Autos versteht.. :D

Keine Angst, gibt auch Männer, die nix von Autos verstehen ;-)

Zitat:

Also ich fahre einen Renault Clio von 2002 und in letzter Zeit passiert es öfter, dass das Auto nicht beim ersten Mal anspringen mag. Ich drehe den Zündschlüssel und er macht Geräusche, aber er geht nicht an. Beim spätestens dritten Mal läuft er dann, einwandfrei ohne jegliche Probleme. Manchmal springt er auch schon beim ersten Mal an. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Er fährt sich ganz normal und es gibt auch nicht den Unterschied ob er kalt angemacht wird oder schon warm war.

Habe natürlich Sorge dass er irgendwann nicht mehr beim dritten Mal anspringt und ich ihn dann Huckepack nehmen muss :D

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Batterie ist noch nicht so alt.. Und vielleicht sogar eine Ahnung von den Kosten?

1. Keinerlei Angabe zum Motor, kein "1.6 16V", "1.5dCi" (mit Leistungsangabe, da es manchmal versch. Varianten gibt) oder so und auch keine Schlüsselnr. bzw. Kraftstoffart, Leistung und Hubraum. Wenn#s geht oben noch reineditieren, ansonsten in ein Antwort-Posting.

2. Blinkt dann die WFS-Anzeige weiter? Geht's wenigstens mit dem Zweitschlüssel? -> Evtl. Schlüsselbatterie wechseln bzw. evtl. muss der Schlüssel nachgelötet werden.

3. Was heißt beim Akku "nicht so alt"? 5 Jahre sind gerade bei Kurzstreckenfahrern recht viel. Ladezustand des Akkus (mit Voltmeter bei ausgeschaltetem Motor/Zündung messen) bzw. fährst du viel Kurzstrecken? Evtl. solltest du dir ein kleines Ladegerät passend(!) zum Akku besorgen (Auto-Zubehör-Handel) und das ab und an über Nacht anhängen (und morgens vor dem Wegfahren wieder entfernen - drandenken, 230V-seitig nur ein-/auszustecken, wenn 12V-seitig alles korrekt angeschlossen ist, sonst könntest du dir die Elektronik kaputtmachen, wenn 12V-seitig auf beiden Seiten (Akku bzw. Netzteil) Saft drauf ist).

4. Kontaktschwierigkeiten Richtung Anlasser oder Anlasser hin.

5. Evtl. hier im Unterforum mal nach "ot-geber" oder so suchen.

Ich denke du siehst, was du rel. leicht selber testen kannst und kannst entspr. Rückmeldung geben. Wenn wir so nicht zu einer Lösung kommen, wirst du mal einen elektrotechn. versierten Bekannten in deinem Umfeld fragen müssen oder halt in eine Werkstatt.

notting

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 10:19

Also erst einmal vielen Dank.

Um das Fahrzeug richtig identifizieren zu können hänge ich am Besten die Daten des Fahrzeugscheins an :)

Und das Video hier zeigt es einmal an, mit dem dazugehörigen Geräusch natürlich :D

https://www.youtube.com/watch?v=Klo_KwXp2j4&feature=youtu.be

Anhang: Dokument->KFZschein entfernt
gamsrockl
MT-Mod

Guten Morgen!

Frage: ist es immer so, das er erst bei mehreren Startversuchen anspringt, oder ist es auch mal so, das Du einsteigst, Schlüssel rein, umdrehst und er geht beim ersten orgeln, nach ner weile direkt an, ohne das Du 3-4 mal hintereinander den Schlüssel drehen musst?

Wenn er öfters, auch gleich beim 1.Versuch anspringt, könnte es auch sein, das Du mit Daumen auf die Fernbedienung kommst, die Wegfahrsperre aktivierst?

Sollte er immer erst nach 3 Startversuchen anspringen, würde ich Zündkerzen rausdrehen, außerhalb des Brennraumes, diese wieder in Zündkerzenstecker stecken, dann Leerlauf rein, Handbremse gezogen und ein Helfer nimmt Zündkerze mit isolierter Zange und hält die Iodenseite an den Motorblock, während Du z.B. den Startversuch unternimmst.

So könnte man mal prüfen, ob zumindest bei diesem 1.Startversuch die Funkenbildung an der Zündkerzen funktioniert, oder nix Funke, erst bei 2-3 Startversuchen fliegen die Funken und dann wüßte man, das der bei den 1,2 Startversuchen, eben keinen Funken hätte?

Wenn dem so ist, dürfte irgend ein Elektrikproblem vorliegen, viell. Steuergerät, Zündspule, oder sowas ähnliches! Da wissen Andere hier im Forum bestimmt Rat!

Gruss ramdo0035

Läuft die Benzinpumpe bei Zündung an hörbar an ?

Wurde der Stecker vom OT Geber am Getriebe mal vorsorglich gereinigt , manchmal reicht auch schon mehrmals Stecker ab und wieder drauf , sitzt unter dem Luftikasten , Sicht von vorne bescheiden , aber sichtbar .

Hallo an alle, diesem Problem kann ich mich anschließen. Mein clio 1.4 16v zeigt die gleichen Symptome. Er will manchmal nicht anspringen. Seit Januar 17 war er 4 mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal war es angeblich die drosselklappe, die wurde gereinigt und wieder eingelesen. Steht so auf der Rechnung. Das 2. Mal der OT geber ausgewechselt. Dann war es der Anlasser und beim 4. Mal das massekabel. Es soll zu wenig Spannung angekommen sein. Und jetzt kommt der Hammer, nach den ganzen Reparaturen die am 27.1. abgeschlossen waren, lief das Auto genau eine Woche ohne Probleme aber gestern abend und auch heute mittag sprang er wieder erst nach mehreren versuchen an. So langsam geht das an meine Grenzen, ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte, aber es kann doch nur ein elektrischer Fehler sein, oder? Vielleicht weiß irgend jemand von euch noch woran es liegen könnte. Wir haben beide keine Ahnung von Autos. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Zitat:

@momojay schrieb am 17. Juni 2016 um 14:29:37 Uhr:

Hallo an Alle,

Habe natürlich Sorge dass er irgendwann nicht mehr beim dritten Mal anspringt und ich ihn dann Huckepack nehmen muss :D

Ich sage es doch: Frauenpower eben. Da ist mann hilflos.

Ich könnte mir ansonsten vorstellen, daß man als Mann mal den Stecker vom OT-Geber mit Alkohol beträufelt. Spiritus äußerlich angewandt geht auch. Frauenlikör ist hier ungeeignet. Der klebt bei äußerlicher Anwendung so. Wodka geht und ist sicher besser geeignet als innerlich angewandt.

Dann mehrmals auf- und abstecken. Das erfordert weniger Kraft als Huckpack nehmen. Und Männer müssen mit ihren Kräften ja sehr sparsam umgehen.

Wenn man vor dem Wagen steht ist der Stecker an der rechten Seite unter dem Kühlwasserschlauch. Es war jedenfalls sehr heiß als ich ihn abziehen mußte.

schrauber

Zitat:

@hilfegesucht schrieb am 3. Februar 2017 um 19:01:44 Uhr:

Hallo an alle, diesem Problem kann ich mich anschließen. Mein clio 1.4 16v zeigt die gleichen Symptome. Er will manchmal nicht anspringen. Seit Januar 17 war er 4 mal in der Werkstatt. Beim 1. Mal war es angeblich die drosselklappe, die wurde gereinigt und wieder eingelesen. Steht so auf der Rechnung. Das 2. Mal der OT geber ausgewechselt. Dann war es der Anlasser und beim 4. Mal das massekabel. Es soll zu wenig Spannung angekommen sein. Und jetzt kommt der Hammer, nach den ganzen Reparaturen die am 27.1. abgeschlossen waren, lief das Auto genau eine Woche ohne Probleme aber gestern abend und auch heute mittag sprang er wieder erst nach mehreren versuchen an. So langsam geht das an meine Grenzen, ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte, aber es kann doch nur ein elektrischer Fehler sein, oder? Vielleicht weiß irgend jemand von euch noch woran es liegen könnte. Wir haben beide keine Ahnung von Autos. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Es ist natürlich schwierig einen Fehler zu finden der nur gelegentlich auftritt!

Es wäre auch schön Baujahr und km zu kennen. Da kann man bei den Ferndiagnosen, die sowieso schwierig und fraglich sind , manches ausschließen.

Aber manchmal hat man den Eindruck, Werkstätten haben weniger Ahnung als Lieschen Müller und wechseln die Teile bis sie mal ins schwarze treffen.

 

schrauber

 

Hallo schrauber,

danke erstmal für deine Antwort. Er ist ein 2001 Baujahr mit 151000 gelaufenen Kilometer . Nach vielem hin und her könnte es ja vielleicht doch die WFS sein. KÖNNTE! Er springt immer an wenn er geparkt und nicht abgeschlossen wurde. Und mit der Werkstatt hast du recht ich hab nur noch drauf gewartet das der Motor von vorn nach hinten verlegt wird.

Gruß

Ich vermute mal, die WFS wirkt auf die Zündung und nicht auf die Benzinpumpe.

Dann könnte man zur Klärung einen Kerzenstecker abziehen und auf eine Art "Ersatzkerze" stecken, die einen Elektrodenabstand von 8 bis 10 mm bei normaler Luft , darstellt.

Das muß man sich aber erst mal bauen! Bei den alten Unterbrecherkontakten konnte man jederzeit einen Funken auslösen und die Zündspule am Straßenrand prüfen.

Dann muß eben einer ohne eingelegtem Gang(!) und am besten mit getretener Kupplung und angezogener Handbremse, starten und der andere schaut nach dem Zündfunken.

In Luft muß diese Strecke durchschlagen werden!

Wenn da wirklich die Elektronik blockieren sollte wird man das bald merken.

Ich vermute eher nicht, aber bei einem solchen Fehler ist alles möglich.

Ansonsten sind 150.000 eine Stelle wo ich Bremsen, Stoßdämpfer und Anlasser für die zweite Halbzeit wechsele bzw für 10 € überhole.

Vielleicht kommt die Werstatt ja auf diese Weise an die Ursache (Ironie wieder ausschalten!!)

 

schrauber

PS

Daß die Kerzen gewechselt wurden setze ich voraus. Das machen Werkstätten zuerst.

Kerzen von Bosch sind bei Renault Motoren nicht so beliebt wie KNG.

Hallo Schrauber,

danke für die Hilfe. Wir werden das genau so weitergeben an den Meister. Letzte Chance, sonst werden wir das Auto verkaufen, weil ich nicht mehr die Nerven habe für die ständige Ungewissheit ob er anspringt oder nicht.

Gruß

Hallo Schrauber,

danke für die Hilfe. Wir werden das genau so weitergeben an den Meister. Letzte Chance, sonst werden wir das Auto verkaufen, weil ich nicht mehr die Nerven habe für die ständige Ungewissheit ob er anspringt oder nicht.

Gruß

am 8. Februar 2017 um 18:00

Hallo

Wir haben ein clio 3 mit 75 PS, Motor ist identisch.

Der sprang auch nicht immer an. Die Werkstatt kante das Problem schon.

Es gab ein Software Update fürs Motorsteuergerät. Seitdem springt er immer an.

Ist bei uns aber schon 2-3 Jahre her.

Vielleicht können das helfen.

Gruss Heiko

Hallo Heiko, danke für den Tipp.

Das Auto geht morgen in die Werkstatt ich werde das mal ansprechen.

Gruß

Zitat:

@hilfegesucht schrieb am 8. Februar 2017 um 15:44:34 Uhr:

Hallo Schrauber,

danke für die Hilfe. Wir werden das genau so weitergeben an den Meister. Letzte Chance, sonst werden wir das Auto verkaufen, weil ich nicht mehr die Nerven habe für die ständige Ungewissheit ob er anspringt oder nicht.

Gruß

Das wird der Werkstatt wenig helfen. Das muß man selbst prüfen, ob er wieder nicht anspringt. In der Werkstatt ist das wie beim Zahnarzt. Da sind die Schmerzen weg wenn der Bohrer droht.

Aber das mit dem Update wäre tatsächlich eine Möglichkeit, wenn es so stimmt?

Denn vor dem Update ist er ja auch mal gelaufen.

 

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio II 1.2 55kW springt nicht immer beim ersten Mal an?