Clio 2 1.2 74PS BJ 1998 ruckelt

Renault Clio 2

Hallo, der Clio hat folgendes. Immer wieder fängt er an zu ruckeln und nimmt kein Gas an. 1.2 74PS. Den Ansaugluftsensor habe ich schon getauscht und leider kann ich bei dem Auto keinen Fehler auslesen. Danke für eure Hilfe

18 Antworten

Eventuell geht das alles über die K-Laitung bei Fahrzeugen vor Bj 2000.
Da funktioniert das mit einem aus dem freien Handel erhältlichen OBD Tester nicht.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Januar 2022 um 15:22:26 Uhr:

Dann hat er einen normalen OBD Stecker unterm Aschenbecher. Wieso dann die Frage wie man mit dem OBD Lesegerät Auslesen kann ?? Sofern es ein normales Auslesegerät OBD2 ist kann man wenigstens die Abgasrelevanten Fehler auslesen.

Vielleicht sollte man erst mal ein paar Unklarheiten beseitigen ?
Oben steht 1,2 , somit Clio 2 mit D4F , 74 ps und Baujahr passen aber nicht , da es den D4F erst ab 2001 gab und dann hatte Der auch schon OBD 2 !
Also geh ich vom Clio 2 aus mit dem 1,4 E7J 75ps aus und der hatte 98 schon Saugrohreinspritzung und keine Singlepoint-Einspritzung mehr !
Damit ist auch eine elektronische Drosselklappe verbaut !
Ob der schon OBD2 oder noch OBD1 hat , weiß ich nicht .
Beim Twingo kam OBD2 erst ab 2001 .
Ventilspiel überprüfen , wäre eine Option , man könnte aber auch erst mal bei Betriebstemp eine Kompressionsprüfung machen , dann würde man fehlendes Ventilspiel auch erkennen können .
Hab das hier nur überflogen , was ist mit den Zündkerzen , wie alt sind Die ?
Wenn unbekannt , neu machen !

Ich denke es ist ein 1,4 mit 55 kW

Zitat:

@SH-EXLUSIV schrieb am 23. Januar 2022 um 10:27:20 Uhr:

Ich denke es ist ein 1,4 mit 55 kW

Ein Blick auf den Motor reicht da schon , der 1,4i 8V hat den Abgaskrümmer vorne und der Ansaugkrümmer ist hinten verbaut .
Tochter hatte den gleichen Motor im Megane 98 verbaut , mit Saugrohreinspritzung !
Ich denke mal , das ab dem Clio2 keine Singlepoint mehr in diesem Motor verbaut war .