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Climatronic wirkungsvoller als Climatic ?
Hallo,
lohnt sich wirklich der Mehrpreis zur Climatronic ?
Kühlt die Climatronic schneller als die Climatic ?
Auf die getrennt einstellbare und 0,5 Grad genau einstellbare Temperatur könnte ich verzichten.
Was sind die wesentlichen Vorteile der Climatronic ?
Viele Grüße,
Harald
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31 Antworten
die climatronic kühlt weder schneller, noch intensiver.
der bedienkomfort ist einfach größer - bei der climatic muß gebläse + luftstrom manuell eingestellt werden - climatronic - temperatur einstellen + vergessen.
obwohl die climatronic mehr teile zum kaputtgehen hat, würde ich sie immer wieder nehmen! (unser golf 4 hat eine nachgerüstet bekommen)
diesen link wollte ich noch nachlegen:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php
(hoffe, er funzt)
Meine Erfahrung mit beiden Anlagen sieht so aus:
Die Climatronic ist schöner (völliger Blödsinn aber mir gefällt sie eben besser), kühlt aber kein bischen besser. Auf Automatic bläst sie zum starken Kühlen hauptsächlich aus den Mitteldüsen, und das meist irgendeinem Mitfahrer ins Gesicht oder an den Hals, oder aus den Fußauströmern, was kalte Füße verursacht. Das ganze dann meist so heftig, daß ich das Gebläse nachregeln muß und die Luftverteilung meist auch noch manuell umstelle. Das kann ich aber dann bei der Climatic auch machen und dort funktionierts einfacher und sehr effektiv. Die Temperatur hält die Climatic genausogut und das Gebläse ist mit einem Dreh höher oder niederer gestellt. Fazit: Grundsätzlich reicht die Climatic völlig aus.
Gruß, Jochen
Das einzige Argument der Climatronic war und wäre für mich das Aussehen der Bedienteile. Der Vorteil der Climatronic gegenüber der Climatic sind nach meiner Meinung etwas Spielereien mehr, welche auch einmal kaputt gehen könnten!
Gruß Tiill
Ich habe leider nur die Climatic und obwohl die von Ihren Eigenschaften fast gleich ist, die Drehrädchen sehen einfach Sch...e aus.
Zitat:
Original geschrieben von Tiill
Das einzige Argument der Climatronic war und wäre für mich das Aussehen der Bedienteile. ...
Genau so ist es!
Wie weissbierjojo schon schrieb,
muss man ohnehin in den Automatikmodus eingreifen,
weil das Ding so püstert, da kann's dann gleich die manuelle
Klimaanlage sein.
Der wichtigste Vorteil der Climatronic wurde aber nicht genannt, nähmlich der, das die Climatronic nur dann Sprittfrist wenn sie betrieben wird und nicht wie bei anderen das sie permanent über den Keilriemen angetrieben wird.
vmax320 -
nee, das ist eben nicht mehr so...
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatic.php
Zitat:
Original geschrieben von memmert
Genau so ist es!
Wie weissbierjojo schon schrieb,
muss man ohnehin in den Automatikmodus eingreifen,
weil das Ding so püstert, da kann's dann gleich die manuelle
Klimaanlage sein.
Hallo,
ich habe in den letzen sechs Jahren zwei Autos mit Climatronic gehabt und weder im Sommer noch im Winter in den Automaticmodus eingegriffen. Die Temperatur steht seit der Abholung in Wolfsburg unverändert auf 21°.
Ich habe keine Ahnung was ihr da immer regelt, meine Ausstömdüsen sind gerade und leicht nach oben eingestellt. Die Gebläsedrehzahl sinkt nach weingen Minuten auf ein nahezu unhörbares Level. Das Wichtigste ist aber auf jeden Fall, dass alle Düsen immer offen sind (Auch hinten). Sonst wird die ganze Luft durch ein oder zwei Düsen gepresst. Das mach riesen Geräusche, Irgendwem pfeift der Wind nur so um die Ohren und wirklich kälter wird es auch nicht.
korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
ich dachte immer, die climatic bläst genau die temperatur ins auto, die ich einstelle
die climatronic überwacht zusätzlich auch noch die innenraumtemperatur und mischt warm und kalt selbständig, dass auch exakt diese temperatur gehalten wird ... zusätzlich kann sie auch fahrer und beifahrerseite bis zu 4 grad unterscheiden
lieg ich da falsch?
Ja, da liegst Du falsch.
Auch die Climatic hält die eingestellte Temperatur. Im Caddy hatten wir auch einfach nur 22Grad und die Luftverteilung zwischen Windschutzscheibe und Fußraum gestellt. Dazu die Lüftung auf zwei. Diese Einstellung musste ich, auch im Standheizungsbetrieb, fast nie ändern.
@PthB
Zitat:
Die Gebläsedrehzahl sinkt nach weingen Minuten auf ein nahezu unhörbares Level.
Ich weiss nicht was du da für ne Klimaanlage hast, ich kann in dem Punkt weissbierjojo und memmert nur zustimmen. Wenn ich in das in der Sonne gestandene Auto einsteig, herrschen dort (im Sommer bei 30 Grad Aussentemperatur) mindestens 40 Grad. Schalt ich nun die Climatronic ein bläst die aus vollem Hals. Ich hab bisher nicht einmal erlebt das die runterregelt, auch ich greife dann jedesmal in den Automatikmodus ein, um nicht mit Husten oder Halsschmerzen auszusteigen.
Gruß
MT
Dann solltet Ihr einfach mal vor Abfahrt und ggf. auf den ersten paar hundert Metern alle 4 Scheiben runter machen. Damit hat die Klimaanlage nur die Hälfte Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Meintouran
Wenn ich in das in der Sonne gestandene Auto einsteig, herrschen dort (im Sommer bei 30 Grad Aussentemperatur) mindestens 40 Grad. Schalt ich nun die Climatronic ein bläst die aus vollem Hals
Da würde sich jetzt die Frage stellen was ihr sonst so macht. Empfohlen wird, alle Ausströmer zu öffnen (wie oben schon von PtheB geschrieben), zusätzlich wenn es sehr aufgeheizt ist die Fenster zu öffnen und ggf. bei heißen Aussentemps erstmal auf Umluft zu stellen.
Dann sollte es klappen das es a) schnell angenehm wird und b) die Lüftung einen nicht wegbläst.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Dann solltet Ihr einfach mal vor Abfahrt und ggf. auf den ersten paar hundert Metern alle 4 Scheiben runter machen.
...und anschliessend auf Umluft stellen, denn dann bekommt die AC bereits gekühlte Luft und der Innenraum kühlt noch schneller ab.
Sobald ein angenehmes Niveau erreicht wird, nimmt man dann die Umluft wieder raus.
Übrigens hat ein Blick ins Bordbuch auch noch niemanden umgebracht, denn da stehen die "Tricks" alle drin ;)
Ich kann das was weissbierjojo und memmert schreiben nicht nachvollziehen. Es wäre interessant zu wissen, was die als Temperatur eingestellt haben.
Wenn das Auto in der Sonne stand öffne ich schon mit der Fernbedienung alle 4 fenster und fahre dann die ersten paar Meter mit offenen Fenstern. Wenn ich dann zu mache bläst die Clima max mit Stufe 4 und regelt nach ein zwei Min. auf 3. Ich fahre im Sommer mit 22° und im Winter mit 20°.
Ich habe eher das Problem, dass die Clima auf Stufe 2 runter regelt, wenn die Außentemperatur so um die 20-22° liegt. Mir kommt dann zu wenig Frischluft rein.
Servus
Klaus