Climatronic Umrüstung
Hallo Leuts,
hatte neulich schon nach ein paar Fehlerquellen befragt.
Jetzt habe ich noch folgende frage.
Meine Clima hat noch keine ECON Taste sondern nur off.
d.h die Anlage ist komplett aus!
In den neuern Modellen gibt es die ECON Taste da läuft dann die Heizung und Lüftung noch.
Was muß ich umbauen auf damit ich die ECON Taste habe.
Nur das Steuergerät bzw. das Display.
oder ??
Gruß Chris
29 Antworten
Da ist nichts umzubauen, Du kannst nur manuell einen Econ Schalter nachrüsten mit dem der Kompressor abgeschaltet wird
richtig, z.b. in dem du der automatik einen kickdown simulierst
Jetzt kappiere ich gerade garn nix mehr..
ich dachte wenn ich das Steuergerät tausche sollte ich dich normale Lüftung behalten ..
Das heißt der Komprossor wird abgeschaltet.
Gruß Chris
Die Teile von B3 und B4 sind nicht austauschbar!
Wenn dann müsste die komplette Anlage getauscht werden, aber lohnt das den Aufwand wegen der Econ Taste?
Ähnliche Themen
hat ja hier nix mit B3 und B4 zu tun!
auch im B4 gab es die CT ohne Econ taste!
Aber wie schon richtig gemeint sind die anlagen nicht kompatibel, es müsste kabelbaum, steuergerät, bedienteil und evtl sogar der klimakasten (bin mir da nicht sicher) getauscht werden!
und wenn ich nen b4 mit off taste habe, was muss ich tauschen/ändern um die econ funktion zuhaben? und ich will da keinen schalter hinfuschen...
🙂
Zitat:
Original geschrieben von daMoMgolf3
und wenn ich nen b4 mit off taste habe, was muss ich tauschen/ändern um die econ funktion zuhaben? und ich will da keinen schalter hinfuschen...🙂
Bedien- und Steuereinheit plus Kabelbaum tauschen. Ziemlicher Aufwand - dass AB wird wohl raus müssen...
Anders gehts beim B4 auch gar nicht. Wenn ich den Kompressor unterbreche mit einem Schalter, dann gibts ne Fehlermeldung in der Climatronic - das Display blinkt die ganze Zeit.
Gruß Hans
welchen kabelbaum?
ist es nicht möglich einfach nur 1 - 2 kabel zu verlegen das dass ganze läuft?
Es gab verschiedene Kabelbäume für den Unterschied zwischen Off und Econ. Was genau anders ist, kann ich dir nicht sagen. Aber selbst von Motor zu Motor unterscheidet sich dieser Leitungsstrang.
Am einfachsten wären Stromlaufpläne zu deinem Motor aus entsprechenden Modelljahren mit und ohne Econ CT. Da siehst du genau was anders ist. Frag zu Not bei deinem Freundlichen nach, ob du gegen eine Spende in die Kaffekasse die Sachen einsehen kannst. Da gibts kaum was digitalisiertes...
Gruß Hans
alles klar dann werd ich morgen mal schaun 🙂 vielen dank
Habe nun bei mir endlich mal den kabelbaum und das stg+bedienteil getauscht, aber es geht immernoch nicht 🙁
Habe den kabelbaum einfach nur getauscht und die "übrigen" Stecker noch nirgends angeschlossen da ich nicht weiß wo hab ichs lieber gelassen anstatt rumzuprobieren.
Wenn ich zündung anmache blinkt auf dem climatronic display alles mögliche, wenn ich dann eine taste drücke zeit er mir alles an jedoch die falsche aussen Temp und es geht nix, keine lüftung, der kompressor geht zwar an aber es kommt nix da die lüftung nicht geht.
Kann mir jemand helfen 🙁
MfG
kann keiner helfen? 🙁
Wer soll dir da helfen??? Ist doch klar das alles blinkt, wenn du keine Stecker angeschlossen hast. 🙄🙄🙄
ach nein jetzt weiß ich aufeinmal auch wo die stecker dran müssen, kannst du mir vllt sagen wo die stecker dran müssen? das es deshalb blinkt ist mir auch klar...