ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Climatronic startet erst nach 10 Minuten

Climatronic startet erst nach 10 Minuten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. September 2012 um 11:50

Habe jetzt unzählige Beiträge im Forum zur Climatronic gelesen ,konnte aber mein Prob. nicht direckt finden.:confused:

Wenn ich meinen Passat 3bg 1.6 morgens starte, zeigt die Climatronic --C und die Gebläsestufenanzeige fehlt, auserdem geht die Beleuchtung nicht. Fahre ich dann für 5-10Minuten ist alles wieder da. Manchmal kommt die Anzeige erst nach einmal Zündung aus und wieder an. Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert ausser 444. Manchmal kommt der Fehler 513 Gateway, was auch immer das bedeutet.:confused: Bis jetzt kann ich mit den Problemchen auch noch ganz gut leben. Aber wenn es wieder kälter wird und ich brauche die Defroster-Funktion, kann ich ja nicht jedes mal 10min oder länger warten bis die Klimatr. läuft. :(

Bei VW konnten sie nicht auf die Climatronic zugreifen. Haben aber nicht erklärt warum nicht.:confused:

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. September 2012 um 13:26

hmm... könnte viele ursachen haben.

1. Climatronic defekt (thermisches problem da es ja nach 5-10 min funktioniert)

2. kabelbruch oder kontakt probleme der diagnoseleistung (Gateway).

3. etc.

ich würde mal testweise ein andere Climatronic anschliessen zum testen.

habe halt ein kumpel der auch den Passat mit Climatronic fährt so kann ich mal seine kurzanschliessen

fahr mal zum verwerter und frag ob du mal mal einen vor dem kauf auf seinem Parkplatz testen darfs um zu sehen ob es das auch war.

und wenn es das war kaufst es halt ;-)

Themenstarteram 23. September 2012 um 9:15

So ,habe mal andere Climatronic eingebaut. Erst sah es so aus als währe das Problem gelöst aber jetzt dauert es wieder ewig bis die Temperatur angezeigt wird und die Climatronic automatich regelt. Auch dauert es dann nochmal bis die Displaybeleuchtung kommt. Es werden keine Fehlercodes angezeigt (444) und auch das Auslesen des OBD brachte keine Fehler.

Wie ist denn die Sache mit dem CAN Bus und diesem Getway Mist? Kann man da was testen oder einstellen, oder ....? Glaube nicht das, daß Klimasteuergerät kaputt ist.

Wenn Ich auf ECON stelle und Gebläse+ drücke ,regelt die Climatronic normal ohne das die Temp angezeigt wird. (Kühlung und Licht geht dann aber trotzdem nicht)

am 30. September 2012 um 18:35

Hallo,

bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meiner Climatronic, schon Losung gefunden?

Themenstarteram 30. September 2012 um 19:59

Bis jetzt noch nicht. Habe momentan das Kombiinstrument (CAN-Bus Gateway) unter Verdacht. Melde mich auf jeden Fall, falls das Problem behoben /gefunden wurde.

Hoffe daß Du dich auch meldest wenn Du was gefunden hast.

am 1. Oktober 2012 um 5:27

werde ich auf jeden Fall machen. habe bei mir mit vag com den Fehlerspeicher ausgelesen habe 2 Fehler drin Adresse 01: 18043 Motorsteuergerät keine Botschaft mit Klimabedinteil und Adresse 08 : 00779 Klima Ausentemperaturfühler G17 kurzschlüß auf plus.

so was ähnliches hat er mir rausgespuckt. bei KI sind aber keine Fehler vorhanden. habe schon alles geprüft System ist voll, Kompressor und alle Sensoren i.O. kann nur ein Elektronik Problem sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:41

Wenn du den Fehlerspeicher der Climatronic (3sec. ECO +Umluft drücken) ausliest, welchen Fehler bekommst du dann ? Bei mir kommt immer 513 Gateway.:confused:

Mittlerer Weile braucht meine Climatronic 25 min bis Temp angezeigt wird und nochmal 5min bis auch das Licht geht:mad:. Dafür bleibt beim Licht ausschalten ,das von der Climatronic noch 2min an:confused:

am 1. Oktober 2012 um 18:46

bei mir kommt nur ausentemperaturfühler, dieser signal wird ja sowie Beleuchtung über can bus übertragen. so weit ich das richtig aus unterschiedlichen Forums raus gelesen habe

bei mir gib es gar kein licht mehr und Temperatur in der CT zeigt alles was sie gerade möchte mal mehr mal weniger in KI WIRD ABER TEMPERATUR KORREKT ANGEZEIGT:

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 20:18

Macht es Sinn das Kombiinstrument auszubauen und nachzuschauen ob alle Stecker und Kabel richtig Kontakt haben ? Oder kann man vielleicht den CAN-BUS irgendwie zurücksetzen ?? Komicherweise funktioniert die CT ja irgendwann.

am 1. Oktober 2012 um 20:23

Habe ich schon probiert, KI, motorsteurgerät alle Sicherungen was noch übrig ist komfortsteuergerät aber weiß nicht ob das was bringt. Ob Mann es zurücksetzen kann keine Ahnung.

am 1. Oktober 2012 um 20:27

Hast du vielleicht vor kurzem was am Radio gemacht, neues eingebaut oder so?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 21:22

Es war nur das Kabel zur Magnetkupplung am Klim.-Kompressor mal defekt und ich hatte mal ein Kurzschluss auf dem Druckwächter der Klima. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung. Danach kam das Problem mit der Einschaltverzögerung auf.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:03

So hatte jetzt mal Radio ausgebaut und Klima Diagnosemenüe aufgerufen. Wenn man das Radio ausbaut ändert sich nichts. Bei der Diagnose kam unter Punkt 5 Aussentemp 99.9 C .Die Aussentemp im Kombiinstrument stimmt aber. Nach wie vor geht das Licht erst wenn die Temperatur angezeigt wird

am 7. Oktober 2012 um 19:47

meine CT zeigt unter Selbstdiagnose Punkt 05 -500 kein wunder dass die Climatronic nicht funktioniert wer brauch climatronic bei der kälte:confused:

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:54

-500 C. :eek: Kannst du mit deinem Passat in ne stabile Erdumlaufbahn eintreten ?:D Da ist ne gute Heizung Gold wert:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Climatronic startet erst nach 10 Minuten