Climatic oder nicht ?
Hallo,
ich interessiere mich z.Zt. für einen Edition 30.
Wie sieht das denn bei den aktuellen FL Modellen aus. Dort steht im Prospekt nur noch Klimaanlage oder Klimatronic.
Bei meinem alten Life ist es noch eine Climatic die schon die Temperatur regeln kann.
Ist die aktuelle Klimaanlage immer noch in der Lage zu regeln, oder wurde das mal wieder weggespart?
Gruß René
PS: Für diejenigen die ständig auf die Suchfunktion hinweisen 😉 Die Suchfunktion hat einen älteren Tread hervorgebracht der dann in einer Klimakompressorkupplungswirkungsgradgeschichte geendet ist, ohne das ursprüngliche Thema wirklich zu beenden.😎
Beste Antwort im Thema
Hallo
Seit Markteinführung der FL Modelle ist aus der Climatic ne manuelle Klima geworden.
Darum steht auf dem Bedienteil auch keine Temperatur mehr sondern nur nach min. und max.
MFG
37 Antworten
Hallo
Seit Markteinführung der FL Modelle ist aus der Climatic ne manuelle Klima geworden.
Darum steht auf dem Bedienteil auch keine Temperatur mehr sondern nur nach min. und max.
MFG
Und was macht die bei haklbkalt? Kompressor regeln, oder Warmluft untermischen?
Grüße
Andreas
Keine Ahnung in welchen Sitauationen der Kompressor runtergeregelt wird.
In den allermeisten Fällen wird man ohnehin eher den Luftstrom also das Gebläse und weniger die Temperatur regeln 😉
Also ich bin eher dafür die Temperatur zu regeln als das Gebläse.
Aber ich habe ja auch ne Climatronic und die steht meistens sowieso auf AUTO😁.
Zitat:
Seit Markteinführung der FL Modelle ist aus der Climatic ne manuelle Klima geworden.
Darum steht auf dem Bedienteil auch keine Temperatur mehr sondern nur nach min. und max.
Das stimmt.
Aber geändert hat sich da doch nix. Außer das die Zahlen am Drehregeler weggefallen sind.
Bei der manuellen Klima findet aber keine Temperaturregelung mehr statt.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Bei der manuellen Klima findet aber keine Temperaturregelung mehr statt.
Aber sicher doch. Wenn ich mehr von LO nach HI drehe wird es wärmer. - Was ist denn das anderes als eine Temperarurregelung?
Mich hat die Climatronic in meinen 2009 1,4l Gewinner bisher nicht völlig überzeugt. Wenn sie auf Auto steht, macht sie, was sie will. Ich regele daher meist manuell, wie ich es will. Sie war damals mit dem Ausstattungspaket fest verbandelt, sonst hätte ich die manuelle gekauft.
Gut finde ich allerdings, dass sich die Temperatur auf der linken und rechten Seite getrennt regelbar ist, da dann der Beifahrer seine Wohlfühltemperatur separat einstellen kann. Das wäre ein gutes Argument pro Climatronic, wenn es das bei der manuellen Climatic nicht gibt.
Für möglich halte ich auch, dass die Anlage bei den leistungsstärkeren Motoren eine höhere Kühlleistung bringt, als bei meinem kleinen 1.4l. Zum Beispiel durch höhere Kompressordrehzahlen, größeren Verdampfer, .....
Wenn es richtig heiß ist und die Anlage auf voller Leistung läuft, schalte ich sie vorm Überholen auf der Landstraße oft ab, wenn ich jedes einzelne Pferdchen zum Beschleunigen benötige. Beim Spurt von 60 auf 90 oder 100 ist der 1,4l ohne Klima etwas weniger zäh.
Gruß, Bernhard
Aber es wird nicht mehr auf die vorgewählte Innenraumtemperatur geregelt sondern nur die Ausströmtemperatur.
Die Climatic ist ja eine halbautomatische Klima.
Aber das ist doch egal.
Wenn mir die Ausströmtemperatur eine angenehme Innentemperatur macht und somit die Temperatur stimmt 😉
Im Handbuch steht: (Siehe Bild)
Bei der Klimaanlage der FL-Modelle kann man entweder ganz kalt machen, oder Warmluft zumischen.
Ob der Kompressor dabei geregelt wird weiß ich nicht.
Bei der Climatic der älteren Modelle fand eine Raumtemperaturmessung statt, und die Regelung erfolgte daran angepasst. Man konnte die Wunschtemperatur als Gradzahl einstellen. Das ist bei der neuen Klimaanlage nicht mehr so.
Die Temperaturfühler sind entfallen, man muss die Temperatur selbst nachregeln.
Wenn man beim alten Modell ins heiße Auto stieg und z.B. 20 Grad vorgewählt hatte, dann wurde zuerst stark gekühlt und nach Erreichen der 20 Grad dann weniger, der Kompressor wurde dann auch heruntergeregelt.
Beim FL stelle ich auf "kalt" und nach einiger Fahrzeit, wenn die Temperatur stimmt, schalte ich die Klimaanlage aus oder regele Warmluft dazu indem ich Richtung "warm" drehe, sonst wird es zu kalt.
also muß man beim FL einheizen,
damit einem in Sommer mit Klima nicht zu kalt wird 😁
Viktor
Hallo,
danke für die Antworten. Was mich halt nur stutzig macht, ist das in der Bedienungsanleitung immer noch von einer Climatic die Rede ist - obwohl es wohl nur noch ein reines Kaltluftgebläse ist.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob sich der Mehrpreis für mich lohnt.
Gruß René