cleaner Unterboden (ala Formel 1)
Hallo Leutz ich hab da mal eine "Schnapsidee".
Ich fahre nen Bora Variant und wenn ich mir den Unterboden so anschauen und dann den cw optimierten Rest (Heck ausgenommen), dann kann man doch bestimmt noch was rausholen (Vmax / Spriteinsparung auf Autobahn).
Ich habe da an eine große Plastikabdeckung gedacht für den ganzen Unterboden. Ggf. mehrteilig weil es so ein großes Stück Plastik wohl nicht gibt und man auch die Auspuffleitung freilassen kann / sollte.
Hat wer eine Idee wo ich so große Flächen schwarzen, dünnen, stabielen Kunststoff her bekomme und wie man den am besten befestigen kann?
38 Antworten
Wie siehts denn aus, wenn man mal bei so einer DTM Schmiede nachfragt? Machen die das nicht auch bei ihren Rennautos? Und wenn dann bitte aus Kohlefaser oder so. Und wenns klappt hoffe ich für dich, daß du ein richtig dickes Sparschwein hast.
Ich frag doch hier nicht wo man an günstige Plastikplatten kommen kann, um dann zu nem Tuner zu fahren um mir Kohlefaser dran zu machen.
löl *man kanns auch übertreiben*
Aber höre mir gerne alles an und ob ich's wirklich mach steht auch noch in den Sternen. Siehe ende erste Zeile im Thread von mir.
Re: cleaner Unterboden (ala Formel 1)
Zitat:
Original geschrieben von metty
Lass dir halt von nem Kumpel (oder selber) ne passende Aluplatte herrrichten, die du dann unters auto schraubst...
Im Prinzip nicht schlecht, Stabilität, Festigkeit usw., aber Alu korrodiert schnell, ist daher dafür nicht zu gebrauchen!
Zitat:
Original geschrieben von Jumper79
Hallo Leutz ich hab da mal eine "Schnapsidee".
Hat wer eine Idee wo ich so große Flächen schwarzen, dünnen, stabielen Kunststoff her bekomme und wie man den am besten befestigen kann?
Kohlefaser ist das Stichwort!
Alles schön und gut, im Prinzip ne nette "Schnapsidee". 😁
ABEEER jetzt kommt der Knackpunkt: Jumper79, hast Du schon mal den lieben Prüfern vom TÜV über Deine Idee gesprochen? Was halten die davon? Die nehmen nämlich diese Änderung des KFZ letztendlich ab und geben, wenn alles ok ist, grünes Licht für die Weiterfahrt!
Wenn der TÜV Dir den Segen versagt, verliert Dein Bora die Betriebserlaubnis. Was das bedeutet, ist doch klar, oder?
Darüber kann ich mich informieren, wenn ich eine Quelle für das Material habe. Aber hab ich natürlich im Blick und mich schon gewundet wann das einer Fragt. Aber alles der Reihe nach und locker bleiben.
Ähnliche Themen
Dann schau mal locker hier:
http://www.kunststoffe.de/ku/o_archiv.asp?...
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/tabelle.htm
http://www.plasticseurope.org/Content/Default.asp
http://www.murtfeldt.de/.../
http://www.jurima-gmbh.de/.../index.html
http://www2.basf.de/basf2/html/plastics/deutsch/
Das ist nicht alles, es gibt noch mehr ...
So, nun ran ans Projekt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
http://img296.imageshack.us/img296/954/wecandoitjz7.jpg
Kann man zwar kein direktes Sortiment sehen, aber dann ruf ich hald mal an. Sollte ja auch etwas in meiner Nähe sein.
So denn mal noch den TÜV Fragen *duck* und überlegen wie ich das am besten fest kriegen würde.
wenn du sowas wirklich vom tüv den segen bekommst, und du dir soetwas ranbasteln willst, benutze aber kein kleber😉😁 den mit sowas braucht man erst recht nicht anfangen😉 wenn schon so ein komisches vorhaben, dann auch richtig.
Na mal schauen was der TÜV so zu sagt, muss den ja nächsten Monat machen. Kam mir auch nur mal so als Idee und wollte mal hören wie das so ankommt.
Mal noch den Unternoden anschauen wie man das festbekommen kann. Aber Kleben ist wohl nicht sicher genug und Schrauben oder gar nur verdrahten wird wohl von der Machbarkeit her schlecht gehen.
Die bauen doch öftersmal so Sondermodelle für maximales Spritsparen, möchte mal wissen wo die da Ihre Unterbodenverkleidung herbekommen. Die machen da nämlich eine dran, weil das wirklich was bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Jumper79
Die bauen doch öftersmal so Sondermodelle für maximales Spritsparen, möchte mal wissen wo die da Ihre Unterbodenverkleidung herbekommen. Die machen da nämlich eine dran, weil das wirklich was bringt.
das fällt dir nun knapp 6monate später ein?🙄🙄
Haste denn nun den Tüv mal gefragt zwecks Umsetzung deiner Schnappsidee? Wohl nicht. Sonst würdest du wohl nicht mehr über sowas nachdenken. Die Autohersteller entwickeln Jahre lang mit horrenden Kosten um auch den Spritverbrauch zu senken und dann kommst du und denkst mit nen paar Plastikplatten isses getan.
Was meinste wo die Platten hängen bei 200 Km/h. Unter deinem Wagen bestimmt nich mehr.😕
Naja ist ja nur so eine Idee und ich fahre öfters schnell, so das dies schon mehr bringen würde. Ist ja jetzt nichts was ich unbedingt durchziehen will, also wenn es da einen Satz gebe oder ich weiß wie die das TÜV mäßig und alles umgesetzt haben wäre das schon interessant. Weil selber was frickeln will ich da nun nicht unbedingt. Beschaffung und selber entworfene TÜV Abnahme dürften da zu unlukrativ sein.
Logik von Herstellern... Dafür kann es viele Gründe geben, warum sowas nur bei den absoluten Spritsparautos gemacht wird, z.B. die Mehrkosten. Natürlich muss das richtig angebracht werden und NICHT wie die Ölwannenabdeckung dessen Halterungen nach 2 Jahren wegrosten und dann seitlich runterkommen oder durch die Befestigung nur unten hinten sich vorne gerne raus reißt. Das sehe ich bei vielen Autos und die Werkstatt / VW macht dann jedesmal 100 Euro Gewinn bei.
Soviel zu den durchdachten Errungenschaften der Hersteller und unter entsprechender Vorbereitung das vernünftig festzumachen, da denke ich das dies sehr wohl gut möglich ist. Natürlich nicht nur an 6 Stellen mit Kabelbinder. 😉
PS. Ich hab viele Idee und warum nicht mal allgemein Posten was andere davon halten. Heißt ja nicht das ich alles unbedingt ohne jeden Verstand umsetzen will. Weil dann würde ich das nicht poten sondern mir irgendwas zusammenfrickeln. Ich war auch einige Zeit nicht mehr hier und heute ist mir das Thema nochmal in den Sinn gekommen bei der Suche.
TÜV hab ich noch nicht gefragt, glaube auch nicht das dies was bringen würde. Wäre nur cool gewesen wenn jemend weiß wie die ECO Leuts das gemacht haben und ob es da mittlerweile ein Set zu kaufen gibt. Leider weiß ich auch nicht wie ich an die Leutz rankomm die das so umgebaut haben. Denke aber auch selbst wenn, sind wir wieder bei Einzelabname und 10.000 Euro TÜV Kosten.
Deine Idee ist ja vom Prinzip her nicht schlecht, allerdings müßte man schon von der Automobilkonstruktion her so etwas einplanen. Nachräglich etwas derartiges in Einzelanfertigung anzubauen ist konstruktiv nicht so gut (Befestigung, Haltbarkeit) und natürlich wären da die immensen Kosten, welche (wie Du ja schon erkannt hast) das Kosten/Nutzen-Verhältnis schlecht aussehen lassen würden.
Von der Konstruktion könnte das etwas so aussehen:
- Achsen und Querlenker stromlininienförmig
- Abgasanlage komplett im Unterboden
- Bremsleitungen im Unterboden
- Motorenverkleidung (gibt es bereits serienmäßig), aber mit besserem Übergang zum Unterboden
- den kompletten Unterboden cleanen (dann ist dort keine Verkleidung notwendig)
- also im Prinzip ein doppelter Boden aus Blech oder Kohlefaser (innen laufen Leitungen, außen von unten glatt)
- das gibt dann auch schönen Unterdruck (bei entsprechender Geschwindigkeit) und presst das Auto an die Straße
Bei Stromlinienversuchsautos ist das bestimmt so ähnlich schon gemacht worden. Warum bei Alltagsautos dies nicht wenigstens ansatzweise umgesetzt wird, kann ich auch nicht sagen. 😕
Vielleicht weiß jemand aus der Konstruktion mehr, gibt es eigentlich Automobil-Konstrukteure hier im Forum?
Naja, der G4 ist von unten schon nicht ganz schlecht optimiert. Alles ergibt doch eine Linie. Oder schonmal ein altes Auto gesehen, wo der Auspuff irgendwo unter der Stoßstange hängt?
will jetzt auch mal was dazu sagen..
einige reden ihm hier die idee aus weils ja nur ein strassenwagen ist.
was ist mit all den freaks die:
-offene filter fahren
-schärfere nockenwelle fahre
-ihren wagen chippen
-irgendwelche metallansaugrohre verbauen
-ihren wagen ausräumen um gewicht zu sparen...
und sich ggf. noch turbos oder kompressoren einbauen ???
die haben doch auch alle " strassenfahrzeuge"
der threadsteller will sich ja keine rennen liefern wo es auf 0,001 sec ankommt...
und wie er shcon sagt ist es eine schnappsidee die er sich durch den kopf gehen lässt..und ich denke, nach meinungen darf man hier fragen...
p.s. wenn du noch zeit hast, dann bau dein heck gleich mit um..wie hier 🙂