cleaner Unterboden (ala Formel 1)
Hallo Leutz ich hab da mal eine "Schnapsidee".
Ich fahre nen Bora Variant und wenn ich mir den Unterboden so anschauen und dann den cw optimierten Rest (Heck ausgenommen), dann kann man doch bestimmt noch was rausholen (Vmax / Spriteinsparung auf Autobahn).
Ich habe da an eine große Plastikabdeckung gedacht für den ganzen Unterboden. Ggf. mehrteilig weil es so ein großes Stück Plastik wohl nicht gibt und man auch die Auspuffleitung freilassen kann / sollte.
Hat wer eine Idee wo ich so große Flächen schwarzen, dünnen, stabielen Kunststoff her bekomme und wie man den am besten befestigen kann?
38 Antworten
Re: cleaner Unterboden (ala Formel 1)
Zitat:
Original geschrieben von Jumper79
Hallo Leutz ich hab da mal eine "Schnapsidee".
denke auch, dass es eine schnapsidee ist 😁 ihr kommt auf ideen😉 wohl zu lange frei gehabt🙂
Leg dein Auto tiefer, das dürfte mehr bringen als ein cleaner Unterboden 🙄 Leute wir haben Straßenfahrzeuge und keine Rennwagen, alles was solche Änderungen bringen ist ein Placeboeffekt.
alles Spießer
erst 19" Alus drauf machen und dann so ne nette Idee so runter machen. tsss
Ich hab ja jetzt noch nichtmal was von Golfballeffekt erwähnt. :P
Also keiner eine Idee wo man glatte Plasikteile her bekommen kann...
ich glaube schon, dass das was bringt! die super-spritspar-studien sind doch auch aerodynamisch am unterboden optimiert....
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Ein glatter Unterboden würde, wenn man rundrum eine art Gummischürze hat enormen abtrieb bringen...
Vorrausgesetzt dein auto ist tief genug... Frühere F1 Autos hatten das. Es wurde aber verboten, weil der Abtrieb so stark war, das man so schnell in die Kurve donnern konnte, das die Piloten sogar ohnmächtig werden hätten können. Wenn der Ansaugeffekt durch eine Bodenwelle unterbrochen wurde, dann gings steil bergauf :d
Der Effekt heißt sinniger Weise "Ground-effect" Hier mehr...
Lass dir halt von nem Kumpel (oder selber) ne passende Aluplatte herrrichten, die du dann unters auto schraubst...
Moin,
wollte ich damals für meinen auch haben. aber nicht aus plastik sondern aus was standfesterem, damit man auch mal in kiesbett kann damit...
aber hab damals bei mehreren Bootsspeizalbauern angefragt und alle haben abgewunken!
also wenn du was findest...meld dich mal. Plastik kannst du nämlich vergessen, das wird die bei nem heißen motor danken 😉
mfg
Dass ein Formel 1 Wagen einen höheren CW-Wert hat als ein LKW ist dir aber bewusst oder?
Nur mal so am Rande, und soviel zur Schnapsidee.
Es ist ein Straßenfahrzeug und kein Rennwagen, wie schon erwähnt wurde.
Sind Aluplatten nicht nen bissel schwer, auch gerade was das befestigen angeht? Ich würde die mit nem Kleber festkleben.
Also wenn dann hätte ich schon gerne so Plastikplatten mit soviel eigenstabilität das die nicht durchhängenauf 50 cm. Schätze mal so 3mm Dick.
In wie weit soll das auswirkungen auf den Motor haben. Der zieht sich die Luft von der Front. Könnte höchstens die Plastik da schmelzen wo der Auspuff lang geht, aber den Verlauf würde ich ausspahren.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
Dass ein Formel 1 Wagen einen höheren CW-Wert hat als ein LKW ist dir aber bewusst oder?
Nur mal so am Rande, und soviel zur Schnapsidee.
Es ist ein Straßenfahrzeug und kein Rennwagen, wie schon erwähnt wurde.
bist du sicher mit dem CW wert? der anpressdruck ist höher, das ist klar. irgendiwe muss man die leistung richtung boden drücken. das hat doch aber nicht direkt was mit dem CW wert zu tun...
mfg
da bin ich mir 100% sicher😉
die info gilt den leuten, die was von der formel 1 abgucken wollen und auf ihr straßenfahrzeug übertragen wollen.
deswegen die bemerkung "nur mal so am rande".😉
liegt hier aber nur an gewolltem abtrieb.
trotzdem sind auch f1 entwickler bemüht den cw wert(liegt bei ca 0,9 ) bei hohem abtrieb möglichst gering zu halten.
wo sicher auch der cleane unterboden hilft.
Jau, den CW Wert mit Platten am Unterboden verbessern und den Verbrauch durch das Mehrgewicht steigern. lol
was wiederrum ein anderes thema ist.
wenn geeignete werkstoffe zur verfügung stehen, sollte das mehrgewicht im rahmen bleiben. bei kunststoff oder alu sicherlich nicht.
Naja was werden die wiegen, unter 10kg. Hab da auch mehr an den Vmax gedacht und einfach mal was anderes ausprobieren. ;-)
Hab mir schließlich auch schon die Dachreling runter gemacht und wenn die Auto Oberseite so aussehen würde wie die Unterseite, dann würde jeder bestimmt was machen. Also warum keine runde Sachen? :P
Werd ich dann auch keine Äste mehr unterm Auto vorholen müssen, die sich da des öfteren verfangen.
Also konstuktive Beiträge bitte und einen Tipp wie man an so Zeugs ran kommen könnte.
Flache Plastikplatten ab 1m² wo her nehmen?