1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. CLE 53 - Schubblubbern weg?

CLE 53 - Schubblubbern weg?

Mercedes CLE C236

Hallo, ich habe Anfang Dezember meinen CLE 53 erhalten. Als ich ein neues Modell Probe gefahren bin hatte er im Sport+ und Race leichtes aber hörbares Schubblubbern. Meinen den ich nun erhalten habe hat absolut nichts mehr in den Fahrmodi. Weiss jemand, ob hier zwischenzeitlich etwas an der Software gemacht wurde?

82 Antworten
@moon123

bringt eine AVC wirklich etwas? Lohnen die sich oder ist es nur minimal? 🙂

Zitat:

@moon123 schrieb am 24. Dezember 2024 um 20:52:10 Uhr:

Besorg dir eine AVC, dann brummt er wenigstens untenheraus ordentlich 😉

Tatsächlich bei dem schon gut 😉
Hab schon Autos gehört wo es weniger gebracht hat ^.^

Welche hast du denn verbaut ? Kannst du vielleicht irgendwie ein Video senden???

Ich nicht, aber jemand aus der Fam.
Er hat die AVC von Cete Automotive, weil er die Steuerung über die Original Taste gerne behalten wollte 🙂

Ähnliche Themen

Ich danke dir

In Deutschland habe ich leider das gleiche Problem.

Ich habe leider selbe Problem. Meinen CLE habe ich im November in Deutschland abgeholt und zugelassen. Jedoch ist das Schubblubbern bei mir immer nur für ein paar Tage vorhanden. Danach ist es wieder wochenlang gar nicht hörbar. Ich kann jedoch leider nicht kontrollieren, wann es kommt und wann nicht. Auch meine Werkstatt weiß dazu nicht mehr. Außerdem habe ich vorne links ein klappern bei Bässen, dass die Werkstatt auch nicht reparieren oder zuordnen kann. Hat dort jemand auch ähnliche Probleme?

Das klappern bei Bässen habe ich auch. Wenn man den Fuss auf die linke Fussablage drückt ist es bei mir weg. Ich habe dafür bereits einen Termin in der Werkstatt vereinbart.

Kleines Update; dürfte früher oder später alle interessieren. Das Update wird klangheimlich ausgerollt. Ich wurde angewiesen eine Beschwerde bei MB einzureichen und rechtlich dagegen vorzugehen. Jeder der noch vollen Sound hat sollte mal ein Video als Beweis sichern. Dann muss ich wohl das per Anwalt klären. Echt traurig Mercedes…..

[quote][i]@AMiiMA [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71917622]schrieb am 23. Mai 2025 um 18:32[/url]:[/i] Kleines Update; dürfte früher oder später alle interessieren. Das Update wird klangheimlich ausgerollt. Ich wurde angewiesen eine Beschwerde bei MB einzureichen und rechtlich dagegen vorzugehen. Jeder der noch vollen Sound hat sollte mal ein Video als Beweis sichern. Dann muss ich wohl das per Anwalt klären. Echt traurig Mercedes…..[/quote] krass...da bin ich echt platt. War Ende 2021 auch am Überlegen ob ich mir noch den C63s als Cabrio (Facelift) hole oder auf den CLE warten soll. Ein Freund der bei Mercedes arbeitet meinte dann, hol dir immer die Facelifts "...da sind dann alle Krankheiten, ok fast alle, draussen...". Wenn ich mir das hier alles durchlese war das die beste Entscheidung ever. Hab jetzt 30.000 km mit dem C63 Cabrio runter, Schubblubbern ohne Ende und bis jetzt 0 technische Probleme. Preislich das selbe bezahlt, bessere Qualität im Innenraum....nur die Optik aussen vom CLE 53, muss ich gestehen, ist dann doch etwas cooler.

Zitat:
@Levi_CLE53 schrieb am 2. März 2025 um 17:57:33 Uhr:
Update: Am Freitagabend habe ich meinen 53er aus der Werkstatt abgeholt. Gem. Vertretung wurden AGR- und Rückschlagventil Ladeluft ausgetauscht. Der Fehler (Motorlampe) ist seitdem weg. Heute habe ich den Wagen sehr sachte in Komfort auf Betriebstemperatur gebracht. Eigentlich wollte ich die TCU resetten bezüglich Schubknallen. Als ich dann aber in Sport+ und Race eine Weile rumgefahren bin (zuerst sachte und dann immer etwas mehr Drehzahl) hat das Schubknallen von der einen auf die andere Sekunde eingesetzt und ist seither vorhanden.
So viel zum Thema, dass dies in der Schweiz aufgrund Abgasnormen etc. dies abgeschaltet wurde. Mein Kundendienstler hat am Telefon gemeint. Der Techniker oder Spezialist, der extra noch da war und sich alle Daten angesehen hat, hat gemeint, die ECU lässt gem. den Daten gar kein Schubknallen mehr zu - offenbar kompletter Humbug.
Ich gehe stark davon aus, dass bei meinem das Rückschlagventil schon ab Werk fehlerhaft war oder kurz nach der ersten Fahrt Fehler produziert hat im Hintergrund und aufgrund dessen, die ECU verständlicherweise keine unnötige Belastung zugelassen hat, was auch völlig korrekt war. Naja, Thema hat sich erledigt. Mittlerweile scheint dies mit den Rückschlag- und/oder AGR-Ventilen eine Art Kinderkrankheit zu sein. Wer also auch ein verändertes Klang- oder Leistungsempfindung hat bei einem neuen 53er, der soll am besten seine Werkstatt darauf ansprechen.
Grüsse und schönen Sonntag

MaxiSSSS

C236

Hallo Levi,

ich habe ebenfalls meinen neuen CLE 53 vor einigen Tagen abgeholt und bin auf das gleiche Problem wie du gestoßen. Ich habe null blubbern wenn ich das gas lüpfe oder runterschalte. Selbst bei meinem cla 35 den ich zuvor hatte war es um 1000x mal lauter. Was meinst du? Soll ich ihn mal noch eine weile einfahren oder direkt in der werkstatt das von dir genannte AGR überprüfen?

LG aus Deutschland und danke für deinen Beitrag

Mal ne Frage, das ganze "geblubbere" kommt doch eh nur aus den Lautsprechern oder? Braucht kein Mensch. Weil in den ganzen Videos hört mach doch oder auch nicht das der kein Sound hat.

Und trotzdem habe ich mir einen bestellt :-) weil er einfach unglaublich gut aussieht und ausreichende Fahrleistungen hat.

Zitat:
@Frank1312 schrieb am 4. Juni 2025 um 21:20:23 Uhr:
Mal ne Frage, das ganze "geblubbere" kommt doch eh nur aus den Lautsprechern oder? Braucht kein Mensch. Weil in den ganzen Videos hört mach doch oder auch nicht das der kein Sound hat.
Und trotzdem habe ich mir einen bestellt :-) weil er einfach unglaublich gut aussieht und ausreichende Fahrleistungen hat.

Nein, Schubknallen hast du nur echtes und hinten raus. Über die Lautsprecher kommt nur Motorenklang.

Zitat:
@MaxiSSSS schrieb am 4. Juni 2025 um 16:52:58 Uhr:
MaxiSSSS
C236
Hallo Levi,
ich habe ebenfalls meinen neuen CLE 53 vor einigen Tagen abgeholt und bin auf das gleiche Problem wie du gestoßen. Ich habe null blubbern wenn ich das gas lüpfe oder runterschalte. Selbst bei meinem cla 35 den ich zuvor hatte war es um 1000x mal lauter. Was meinst du? Soll ich ihn mal noch eine weile einfahren oder direkt in der werkstatt das von dir genannte AGR überprüfen?
LG aus Deutschland und danke für deinen Beitrag

Kann gut sein, dass bei deinem auch das Rückschlagventil einen Fehler im Hintergrund setzt und deshalb das Steuergerät kein Schubknallen zulässt. Bei mir war die Motorlampe nur sporadisch an dabei, aber der Fehler war immer vorhanden. Du kannst schon mal bei deiner Werkstatt nachfragen, sie sollen die Fehler auslesen. Wenn da einer ist, wird es ziemlich sicher daran liegen.

Könnte mal bitte jemand mit einem CLE 53 AMG Cabrio und mit dem CLE 450 Cabrio schauen welche Werte in der Zulassungsbescheinigung 1 unter Punkt U.1 Standgeräusch in dB (A) und U.3 Fahrgeräusch in dB (A) stehen?? Ob sich dort mit verschiedenem Jahrgang was geändert hat frage ich mich.

Danke und Gruss

Deine Antwort