1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. CLE 53 - Schubblubbern weg?

CLE 53 - Schubblubbern weg?

Mercedes CLE C236

Hallo, ich habe Anfang Dezember meinen CLE 53 erhalten. Als ich ein neues Modell Probe gefahren bin hatte er im Sport+ und Race leichtes aber hörbares Schubblubbern. Meinen den ich nun erhalten habe hat absolut nichts mehr in den Fahrmodi. Weiss jemand, ob hier zwischenzeitlich etwas an der Software gemacht wurde?

82 Antworten

CLE53 / 09/2024 / mit Schubblubber-Funktion :-)

U1: 75

U3: 70

CLE53 Coupe. 04/25. U.1 75 U.3 70

Echt traurig

Also geändert scheint sich daher nichts… aber ist wirklich nicht viel im Stand für einen AMG…

CLE 53 Cabrio

U.1 75

U.3 70

Nur mal so, die aktuellen Grenzwerte geben auch praktisch nichts anderes her:

https://www.mycarly.com/de/blog/hobby-schrauber/wie-laut-darf-mein-auto-sein/

Das Problem bei dem Gefrotzel ist, dass es Lautstärkespitzen produziert. Aktuell werden eigentlich so ziemlich alle früher noch krawalligen PKW sehr viel leiser.

Zitat:
@qphalanx schrieb am 12. Juni 2025 um 08:19:33 Uhr:
Nur mal so, die aktuellen Grenzwerte geben auch praktisch nichts anderes her:
https://www.mycarly.com/de/blog/hobby-schrauber/wie-laut-darf-mein-auto-sein/
Das Problem bei dem Gefrotzel ist, dass es Lautstärkespitzen produziert. Aktuell werden eigentlich so ziemlich alle früher noch krawalligen PKW sehr viel leiser.

Das gilt übrigens nur im Bereich 20km/h-80km/h und nicht für Kleinserien (weniger als 1000 Neuzulassung/Jahr in der EU).

Drum reissen viele Sportwagen ab 80km/h die Klappen auf.

Stimmt, das gehört auch zur Wahrheit dazu. Auch die Vorbeifahrt bei 50km/h folgt einer Norm. Meine Corvette z.B. kann man auf "alle Luken auf" einstellen, fährt man mit 50 durch den Ort, gehen nach 2-3 Sekunden trotzdem die Klappen zu. Tritt man dann mal kräftig drauf wirds ruckartig wieder laut.

Eigentlich schon kurios, mit welchen Mittelchen man sich um die Gesetzeslage windet.

Deine Antwort