ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLC / CLA - Infos hier rein

CLC / CLA - Infos hier rein

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. April 2012 um 13:19

Hi,

es gibt ja, wie unten zu sehen, schon das ein oder andere nette Foto von Computermodellen oder Erlkönigen. In letzter Zeit häufen sich speziell die Bilder von Erlkönigen, die wohl recht fleißig ihre Testrunden drehen. Mich würde sehr interessieren wann der Wagen präsentiert wird, wann er bestellbar ist und wann die Auslieferung startet;) Infos zu dem schicken Flitzer also gerne hier posten!

 

Erlkönig Bilder

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 11:36

Engelbert,

Du verwunderst mich dermaßen, dass du mich dazu gebracht hast diesen völlig unnötigen Post zu schreiben. Aber das interessiert mich einfach.

Du bist dermaßen aktiv im W176 Forum, schreibst aber nur schlechtes über die neuen Kompakten. Da frag ich mich wirklich was jemanden dazu bewegt sich so viel mit einem Auto zu beschäftigen, dass einem sowieso nicht gefällt. Ich mein ich geh ja auch nicht in das Golf+ Forum und beschwer mich über das "Opaauto".

Ist dir eigentlich langweilig?

MfG

984 weitere Antworten
Ähnliche Themen
984 Antworten
am 18. April 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Ich bin ein großer Fan von MB und habe die Markenwerte sehr geschätzt.

Im Hinblick auf Design hieß dass:

-sportliches Potential, ausgedrückt durch ausgewogene Propotionen (zb. kurzer Überhang vorne)

-In den Details zeitlos und wertig

Diese Kombination war einzigartig. Mit einem 124iger kann man nach 20 Jahren noch vorm Luxushotel vorfahren.

Dieser ganze Pseudo-Progressive Sch...dreck den die jetzt da massenweise raushaun ist wirklich unfassbar!

Ich bin entsetzt.

Das wird man noch teuer bezahlen! Hier wird zugusten eines Strohfeuers ein Image verbrannt dass in über 100 Jahren aufgebut worden ist.

Der letzte Mercedes der momentan noch zur Marke passt ist der 204er.

Kotz

Engelbert

Das ist doch subjektives Strohfeuer.

Ich kann mit meinem w203 auch vor einem Luxushotel vorfahren. Sowie ich das auch mit einem Smart, Kia, Toyota, Renault, Citreon oder Dacia könnte.

Immer wieder lustig, das einzelne Leute glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und meinen alles besser zu wissen/können.

am 18. April 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von TheJoeK88

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Ich bin ein großer Fan von MB und habe die Markenwerte sehr geschätzt.

Im Hinblick auf Design hieß dass:

-sportliches Potential, ausgedrückt durch ausgewogene Propotionen (zb. kurzer Überhang vorne)

-In den Details zeitlos und wertig

Diese Kombination war einzigartig. Mit einem 124iger kann man nach 20 Jahren noch vorm Luxushotel vorfahren.

Dieser ganze Pseudo-Progressive Sch...dreck den die jetzt da massenweise raushaun ist wirklich unfassbar!

Ich bin entsetzt.

Das wird man noch teuer bezahlen! Hier wird zugusten eines Strohfeuers ein Image verbrannt dass in über 100 Jahren aufgebut worden ist.

Der letzte Mercedes der momentan noch zur Marke passt ist der 204er.

Kotz

Engelbert

Das ist doch subjektives Strohfeuer.

Immer wieder lustig, das einzelne Leute glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und meinen alles besser zu wissen, als ganze Konzerne.

Ja genau..."ganze Konzerne" treffen tolle Entscheidungen...

Stichwort R-Klasse, CLC, forfour... :rolleyes:

Und von Autodesign versteh ich nunmal etwas mehr als Andere.

Da musst du einfach einmal jemanden zugestehen das er mehr Ahnung hat als du. Es gibt objektive Kriterien für Design!

Gruß

Engelbert

am 18. April 2012 um 8:38

Ups, da hast du deinen Beitrag aber nochmal fix geändert was?

Zu dem geänderten Beitrag:

du hast die Quintessenz meiner Aussage scheinbar nicht verstanden.

Es ging mir drum darzustellen dass eine Daimler mal ein Auto war wie ein

Half-Brogue. Den hat man einmal gekauft und bei guter Pflege hält der ewig.

Weil dass Design zeitlos ist.

Gruß

Engelbert

Themenstarteram 18. April 2012 um 8:43

Das Image von Mercedes steht wohl momentan auf dem Höhepunkt des möglichen würde ich behaupten wollen. Zumindest wenn man die letzten 20 Jahre betrachtet, Anfang der 90er ging es doch total abwärts, W202 und 211 waren qualitativ mangelhaft und wirkten schon als Neuwagen veraltete, Mercedes spricht ja selbst von einem Design wie bei öffentlichen Verkehrsmitteln von dem sie sich nun deutlich distanzieren wollen:p Dagegen ging es die letzten 5 Jahre nur noch bergauf;) Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck, vor 10 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können einen Mercedes zu fahren, jetzt ist es mein Favorit (zumindest mal in der Kompaktklasse) nach dem ich von BMW zu Audi gewechselt bin. Allerdings bin ich relativ Markenoffen, ich würde zB den A4 der C-Klasse und dem 3er vorziehen, allerdings den 5er wiederum der E-Klasse und dem A6, im Luxussegment ganz klar S-Klasse und als SUV wahrscheinlich Q7/X6. Also falls jemand noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für mich sucht wisst ihr jetzt bescheid:p:D

am 18. April 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Das Image von Mercedes steht wohl momentan auf dem Höhepunkt des möglichen würde ich behaupten wollen. Zumindest wenn man die letzten 20 Jahre betrachtet, Anfang der 90er ging es doch total abwärts, W202 und 211 waren qualitativ mangelhaft und wirkten schon als Neuwagen veraltete, Mercedes spricht ja selbst von einem Design wie bei öffentlichen Verkehrsmitteln von dem sie sich nun deutlich distanzieren wollen:p Dagegen ging es die letzten 5 Jahre nur noch bergauf;) Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck, vor 10 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können einen Mercedes zu fahren, jetzt ist es mein Favorit (zumindest mal in der Kompaktklasse) nach dem ich von BMW zu Audi gewechselt bin. Allerdings bin ich relativ Markenoffen, ich würde zB den A4 der C-Klasse und dem 3er vorziehen, allerdings den 5er wiederum der E-Klasse und dem A6, im Luxussegment ganz klar S-Klasse und als SUV wahrscheinlich Q7/X6. Also falls jemand noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für mich sucht wisst ihr jetzt bescheid:p:D

Servus,

ich sehe Audi momentan was die Konstanz und die Zeitlosigkeit angeht als legitimen Mercedes-Nachfolger. Ein gepflegter A6 ist auch nach mehreren Jahren noch ein ansehnliches Auto.

Und der 5er BMW zeigt doch eindeutig dass es keine effekthascherischen Showroom-Effekte braucht um ein attraktives Auto auf die Beine zu stellen.

So etwas würde ich mir von MB mal wieder wünschen.

Diese komischen Autos wie dieser CLA die aussehen wie ein Mischung aus Banane und F18 sind prollig und biedern sich auf Teufel komm raus an die junge Leasing-Kundschaft an. Der Trend geht zum Wegwerf-Design.

Und der A: progessivstes Auto der Kompaktklasse? So ein Blödsinn!

Ein stinknormaler Kompakter mit einem Design-Mischmasch von Fiat Bravo über Seat Leon bis Volvo S60.

Progessiv war die erste A-Klasse! Das progressivste Auto der Nachkriegszeit!

Heute gibts nur noch heiße Luft aus der Marketing-Abteilung!

Gruß

Engelbert

am 18. April 2012 um 11:36

Engelbert,

Du verwunderst mich dermaßen, dass du mich dazu gebracht hast diesen völlig unnötigen Post zu schreiben. Aber das interessiert mich einfach.

Du bist dermaßen aktiv im W176 Forum, schreibst aber nur schlechtes über die neuen Kompakten. Da frag ich mich wirklich was jemanden dazu bewegt sich so viel mit einem Auto zu beschäftigen, dass einem sowieso nicht gefällt. Ich mein ich geh ja auch nicht in das Golf+ Forum und beschwer mich über das "Opaauto".

Ist dir eigentlich langweilig?

MfG

am 18. April 2012 um 12:59

Servus,

ich möchte das mir irgendwer mal mit sachlichen Argumenten darlegt warum dieser grauenhaft Designwandel bei MB momentan notwendig ist.

Und warum es wurscht ist dass man diese Autos in 5 Jahren nicht mehr anschaun kann.

Warum nimmt man sich hier mal nicht die apple Produkte zum Vorbild?

Hier ist es die REDUZIERUNG des Designs entscheidend für den Erfolg und die Haltbarkeit.

Gruß

Engelbert

am 18. April 2012 um 13:19

Das ist relativ simple.

Um im Wettbewerb zu bleiben. Die Gesellschaft ist so schnelllebig, dass Dinge die heute gefallen, morgen schon langweilig sind.

Das gilt auch für die Automobilindustrie.

Man folgt einem Trend damit die Leute heute kaufen.

Und wenn dann in 5 Jahren wieder was anderes "IN" ist, dann wird das gebaut, damit - richtig - die Leute wieder kaufen.

Ein wirtschaftliches Unternehmen definiert sich nun mal über Verkaufszahlen.

Was hätte MB davon, wenn in 5 Jahren potentielle Kunden sagen "hey ich brauch kein neues Auto, meins sieht immer noch schön aus".

Nix, denn die Kunden fehlen als Käufer.

Und jemand wie du, der anscheinend lieber einmal was schickes kauft und dann möchte, dass es ewig das schicke bleibt, sind nun mal die Minderheit.

Mal abgesehen davon, kann man sein Auto ja behalten, wenns einem so gut gefällt. Dich zwingt niemand einen CLA oder die neue A-Klasse zu kaufen.

Ansonsten musst du dich mit LADA anfreunden, die ändern ihr Design nicht.

Das Phänomen Apple resultiert übrigens aus etwas anderem und zwar dem Hype um etwas viel bedeutungsloseres als ein Auto.

Kauf ich mir ein iPhone und mir gefällts nicht, verkauf ichs wieder und kauf mir ein xY-Phone.

Das können bei Autos die wenigsten. Handys werden heute ja beinah im Jahrestakt gewechselt.

Achja und auch wenn du da anderer Meinung bist - Design ist an dieser Stelle subjektiv. Denn es muss dem Kunden gefallen und da tickt jeder Kunde anders. Mir gefällt die neue A-Klasse um längen besser als die alte. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

Und natürlich versucht man das zu verkaufen, was den meisten Kunden gefällt. Dabei wird auch keine Rücksicht auf alt Kunden genommen. Besser 100.000 Alt-A-Klasse-Kunden verlieren und 300.000 Neu-A-Klasse-Kunden generieren, als weiterhin nur 100.000 Kunden zu haben.

Und bevor jetzt wieder die Traditionsschiene oder die Imageschine kommt.

Auch ein traditionsreiches Unternehmen will überleben am Markt. Und die Konkurenz schläft nicht.

Frag mal entlassene Opelmitarbeiter, die hätten sich sicherlich gewünscht mehr Autos zu verkaufen, egal wie sie aussehen bevor sie entlassen werden. Da interessieren keinen Werte oder Tradition.

Thats it.

Joe

am 18. April 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Servus,

ich möchte das mir irgendwer mal mit sachlichen Argumenten darlegt warum dieser grauenhaft Designwandel bei MB momentan notwendig ist.

Und warum es wurscht ist dass man diese Autos in 5 Jahren nicht mehr anschaun kann.

Warum nimmt man sich hier mal nicht die apple Produkte zum Vorbild?

Hier ist es die REDUZIERUNG des Designs entscheidend für den Erfolg und die Haltbarkeit.

Gruß

Engelbert

Re servus,

beim Erscheinen des 190er war die Autowelt ebenfalls aufgeschreckt. Alle waren sich einig, das dass Modell ein Reinfall würde. Aber, genau das Gegenteil traf ein. Designtechnisch anders und doch erfolgreich. So auch der 1er von BMW. Das Gleiche wird auch mit der A-Klasse passieren, erst der Aufschrei der Menge und dann die lange Lieferzeit ! Keiner mag ihn, doch alle wollen ihn ! Ich finde die Studie des CLA mega geil, aber es wird wie die Studie der A-Klasse, nicht dabei bleiben. Kleinere Räder, höhere Scheiben, anders designte Front.- und Rückleuchten etc., leider.

Was mich jedoch ein wenig nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Faceliftings in letzter Zeit immer so extrem ausfallen. Die Front, das Heck sowie das Interieur ( bei dem E auch das Seitenblech ) werden so extrem verändert, dass man nach 4 !!! Jahren ein altes Eisen kutschiert. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht ! Ich bin jedenfalls froh, mir den W 246 mit der neuen Designlinie bestellt zu haben, da alle Folgemodelle an diesem Design aufgebaut werden. Hätte ich jedoch, wie erst geplant, mir den S 212 vor dem großen Facelift gekauft, wäre ich als Kunde maßlos sauer gewesen und würde mich verschaukelt fühlen. Schließlich gibt es die MB`s nicht für einen Appel und ein Ei von der Resterampe. Den Trend sollte MB m.M.n. nochmals überdenken und es wie früher bei der Evolution anstatt der Revolution belassen. Zum Apfel kann man nur sagen, Traummarketing. Mundpropaganda und in zu sein ist halt die beste Verkaufsstrategie, übrigens verändert Apple sein Design ständig. Allein der IPod, jedes Jahr aufs neue. Soviel zum Design für ewig.

Gruß Toolpusher

Ich muss Engelbert insofern Recht geben, als dass neue Mercedes m.E. häufig "überdesignt" wirken. Hier gilt nicht "Form follows Fuction", sondern hier werden Sicken und Kanten ins Bleck gehauen, die vollkommen sinnlos sind und uns in wenigen Jahren bereits die Augen bluten lassen: Der hintere "Barock"-Kotflügel des W212, der schon der nächsten Mopf zum Opfer fallen wird und die "Nike"-Sicke der neuen A-KLasse sind solche Beispiele. Ein Design-Professor verglich die neuen Mercedes-Fronten als zu üppige Fruchtcocktails. Klar ist Mercedes eine Traditionsmarke und in 126 Jahren gab es unterschiedliche Moden. Heute geht die Tendenz jedoch eindeutig zum "Überdesign", da Chinesen und Russen anscheinend darauf stehen. Bruno Sacco vertrat hingegen eine ganz andere Philisopie: Hier durfte ein Wagen auch in der übernächsten Generation nicht alt wirken. Konsequent setzte er auf glatte Flächen und reduziertes Design. Mir gefällt die neue A-Klasse grundsätzlich, aber ich sehe den Punkt: Die überdesignten Bangle-Unfälle von BMW waren vor zehn/wzölf Jahren was Neues. Heute gehen sie schon in Richtung grotesk.

am 18. April 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Toolpusher69

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Servus,

ich möchte das mir irgendwer mal mit sachlichen Argumenten darlegt warum dieser grauenhaft Designwandel bei MB momentan notwendig ist.

Und warum es wurscht ist dass man diese Autos in 5 Jahren nicht mehr anschaun kann.

Warum nimmt man sich hier mal nicht die apple Produkte zum Vorbild?

Hier ist es die REDUZIERUNG des Designs entscheidend für den Erfolg und die Haltbarkeit.

Gruß

Engelbert

Re servus,

beim Erscheinen des 190er war die Autowelt ebenfalls aufgeschreckt. Alle waren sich einig, das dass Modell ein Reinfall würde. Aber, genau das Gegenteil traf ein. Designtechnisch anders und doch erfolgreich. So auch der 1er von BMW. Das Gleiche wird auch mit der A-Klasse passieren, erst der Aufschrei der Menge und dann die lange Lieferzeit ! Keiner mag ihn, doch alle wollen ihn ! Ich finde die Studie des CLA mega geil, aber es wird wie die Studie der A-Klasse, nicht dabei bleiben. Kleinere Räder, höhere Scheiben, anders designte Front.- und Rückleuchten etc., leider.

Was mich jedoch ein wenig nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass die Faceliftings in letzter Zeit immer so extrem ausfallen. Die Front, das Heck sowie das Interieur ( bei dem E auch das Seitenblech ) werden so extrem verändert, dass man nach 4 !!! Jahren ein altes Eisen kutschiert. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht ! Ich bin jedenfalls froh, mir den W 246 mit der neuen Designlinie bestellt zu haben, da alle Folgemodelle an diesem Design aufgebaut werden. Hätte ich jedoch, wie erst geplant, mir den S 212 vor dem großen Facelift gekauft, wäre ich als Kunde maßlos sauer gewesen und würde mich verschaukelt fühlen. Schließlich gibt es die MB`s nicht für einen Appel und ein Ei von der Resterampe. Den Trend sollte MB m.M.n. nochmals überdenken und es wie früher bei der Evolution anstatt der Revolution belassen. Zum Apfel kann man nur sagen, Traummarketing. Mundpropaganda und in zu sein ist halt die beste Verkaufsstrategie, manchmal ist weniger eben mehr.

Gruß Toolpusher

Servus,

dass ist ja gerade der Punkt: der neue A ist designtechnisch eben NICHT anders!

Der 190iger und auch der erste A waren so noch nicht dagewesen, der w176 ist ein Mischmasch aus allem möglichen und zeigt eben KEIN einziges MB-Merkmal mehr.

Und mit den aufwendigen Mopfs...da geb ich dir Recht, ist aber genau dass was ich sage: die Autos sind nach wenigen Jahren nciht mehr anzuschaun...

Gruß

Engelbert

Meine Meinung ist das hier die eingefleischten Daimlerfahrer die neue A-Klasse viel zu negativ sehen. Ich lese in verschiedenen Foren mehr positive wie negative Kommentare zur neuen A-Klasse. Mercedes ist auf dem richtigen Weg und das Design vom W176 wird die Marke Mercedes-Benz schon nicht beschädigen.;) Wichtig ist eine gute Qualität, so das man dem Anspruch "Das Beste, oder nichts!" gerecht werden kann. ;)

am 18. April 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

 

Servus,

dass ist ja gerade der Punkt: der neue A ist designtechnisch eben NICHT anders!

Der 190iger und auch der erste A waren so noch nicht dagewesen, der w176 ist ein Mischmasch aus allem möglichen und zeigt eben KEIN einziges MB-Merkmal mehr.

Und mit den aufwendigen Mopfs...da geb ich dir Recht, ist aber genau dass was ich sage: die Autos sind nach wenigen Jahren nciht mehr anzuschaun...

Gruß

Engelbert

Re servus, ist er m.M.n. doch. Vergleich ihn doch mit der alten A-Klasse, es gibt keinen Vergleich. In jeder Autoepoche sahen die Autos doch irgendwie gleich aus, außer bei der Einführung des Ford Sierra. Das Design war Inovativ und seiner Zeit weit vorraus. Ebenfalls der NSU Wankel, aber Außnahmen bestätigen die Regel. Beim Design der neuen A-B-C usw. wird der Hunger der Masse gestillt und das ist auch gut so. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt und wer will schon wieder das gleiche Essen wie gestern und vorgestern u.s.w.. Wir leben nun mal in einer schnelllebigen Zeit, ob das nun alles so sein muß, sei dahingestellt und ich gebe dir ja auch ein weing recht. Aber trozdem sollte man sich dem Neuen nicht verschließen und ihm auch eine Chance geben. In einem 1/2 bzw. 1 Jahr werden wir sehen wie sich die Verkaufszahlen verhalten. Ich jedenfalls sehe keine Sterne vom Himmel fallen.

Gruß Toolpusher

Back to topic - CLA

Hier gibts erste Bilder.

http://www.auto-news.de/.../...riennaher-Ausblick-auf-den-CLA_id_32106

Die Studie sieht etwas übertrieben aus (20" Felgen), aber diese Rücken kann entzücken.

Grüße

Photonics

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

Hier gibts erste Bilder.

http://www.auto-news.de/.../...riennaher-Ausblick-auf-den-CLA_id_32106

Die Studie sieht etwas übertrieben aus (20" Felgen), aber diese Rücken kann entzücken.

Also die Scheinwerfer und Rückleuchten müssten genauso kommen wie im Concept Car, das wäre GENIAL!!! So wie die Studie dasteht, würde ich ihn sofort kaufen.

Aber leider wird sie, genauso wie das A-Class Concept, entschärft und etwas langweiliger werden, um die ganzen Renter nicht zu vergraulen :D

Ich bin jedenfalls gespannt, denn 2014 steht bei mir ein Neuwagenkauf an ... entweder den neuen kommenden Audi TT oder halt den CLA :cool: ... wer mehr zu bieten hat an SchnickSchnack (Voll LED Scheinwerfer, geiles Soundsystem, etc. pp.) bekommt den Zuschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen