ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA250e Shooting Brake Reichweite / Lautsprecher upgrade

CLA250e Shooting Brake Reichweite / Lautsprecher upgrade

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 6:52

Hallo,

ich habe nun meinen neuen Jungen Stern CLA250e SB. (Ich habe ihn als Jahreswagen BJ 12.2020 mit 5.000 km bei MB gekauft) Tendenziell bin ich sehr zufrieden. Die rein el. Reichweite pendelt sich bei den momentanen Temperaturen um die 50km ein. > Ist das normal oder sollte ich dies beanstanden? Lt. MB sollten es ja bis zu 74km sein. Selbst beim Versuch el. extrem sparsam zu fahren und bei Optimal Bedingungen (Außentemp. 20Grad, nur Stadt, keine Gewicht, Heizung/Klima aus) schaffe ich kaum die 50km.

Als zweites wollte ich mal fragen ob einer Erfahrungen mit einem Lautsprecherupgrade hat. Leider habe ich nur das normale LS System in meinem Benz, ist auch ok, jedoch wenn ich etwas aufdrehe hört es sich eben nicht so super an. > Es klappert auch der Bass etwas an der Türverkleidung. Hat hier jemand Erfahrungen, bzw. die LS bereits erneuert und/oder Türdämmung eingebaut? Kann/soll ich im Kofferraum auch einen Sub einbauen?

Ich bin ja handwerklich begabt aber kein Autoschrauber. Kann ich die LS selber erneuern sowie Türdämmung einbauen? Im Netz habe ich über den CLA250e kaum was gefunden. Für einen Sub gar nichts.

Ich war bereits mal bei einem "car HiFi spezialist" (ACR). Hier habe ich ein Angebot über 1100eur erhalten. LS Tür neu, Sub im Kofferaum stellen, Tür dämmen. Bin mir nur nicht so sicher ob die da so Erfahrungen mit meinem Hybrid haben. Die wollen mir 10cm LS in der Tür verbauen(GZCS100MB) obwohl da meiner Recherchen nach doch 16cm verbaut sind? Dann im Fußraum Sitz vorne einen 20cm Sub verbauen (GZCS200MB) Diesen hat der CLA250e doch auch nicht? (Ich hab keinen gefunden/gehört/gespürt). Und eine aktive Subwoofer Kiste ETON Move M12-400AR 30cm in den Kofferaum stellen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt. GGf. mit Bilder, Tips oder vielleicht sogar auch mit erfahrener Unterstützung beim Tausch/Einbau. In NRW Essen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zur Reichweite: Mit meinen recht neuen CLA250e (knapp 7000km) wird mir momentan eine Reichweite von 60km angezeigt, wenn er voll geladen ist. Die Strecken sind ca. 15 km mit einem Teil Landstraße/Autobahn. Dabei ist die Klima auf Auto. Wenn die Strecken zu kurz werden, kann der Verbrauch höher werden. Bei mir sinkt der Durchschnitt immer in den ersten Km kräftig.

 

Edit: Es soll einen Gesundheitscheck für den Akku geben, habe ich selbst aber noch nicht gehabt.

So sieht meine Reichweite aktuell aus.

Klima ist auf Auto.

Screenshot-20220517-122055-mercedes-me

Nein das ist kein Grund zu reklamieren... im WLTP-Zyklus schafft man das, als Otto-Normalfahrer in aller Regel nicht annähernd.

Das Wetter bzw. die Außentemperaturen sind nur einer der Einflussgaktoren - hat man viel stop/go und/oder hügelige Straßen zu fahren dann ist der WLTP-Wert nicht annähernd zu erreichen.

Die Mehrheit der 250e-Fahrer wird bei den aktuellen Temperaturen irgendow zwischen 50 und 60km rein elektrischer Reichweite haben. Wenn Du mehr willst musst Du Dir nen BEV kaufen.

74km rein elektrisch hab ich auch noch nie geschafft. Meistens so um die 50km. Einmal 70km über Landstraße. Das war’s dann auch.

Dann ist mit deinem 250e alles in Ordnung

Ja. Um 74km zu schaffen muss schon alles passen. Kein Verkehr, keine Ampeln. Und schön gleiten.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 14:34

Hallo,

zwischendurch Danke für euer Feedback. Also meiner zeigt meist bei 100% eine Reichweite von ca 50km an. Die schaffe ich aber nie. Habe nochmal getestet. Also rein el. schaffe ich meist um die 40 manchmal sogar noch weniger (bei normaler Fahrweise Stadt Flachland). Ich habe einen sehr freundlichen MB Händler. Er lässt meinen MB im Rahmen der Garantie in zwei Wochen nochmal Checken.

Kann denn jemand noch was zum "Lautsprecherupgrade" sagen? Wo ist den Bei dem CLA250e SB der Subwoofer verbaut? Über n Paar Fotos würde ich mich sehr freuen.

Img-20220520
Img-20220522
Screenshot-20220519-150859-com-daimler-ris-mercedesme-ece-android

Den Subwoofer findet man direkt unter dem Kofferraum Boden Richtung Rücksitzbank.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 14:49

Zitat:

@kievit schrieb am 22. Mai 2022 um 16:42:37 Uhr:

Den Subwoofer findet man direkt unter dem Kofferraum Boden Richtung Rücksitzbank.

Danke... Da habe ich keinen, da ich (leider) nur das normale Soundsystem habe. Oder übersehe ich da etwas. Der Kofferaumboden (Im Gegensatz zu meinem alten 117er CLA) lässt sich ja nur zur hälfte öffnen. Ich gehe davon aus, das unter der anderen Hälfte die fest ist, die Akkus sind? Gibts denn da für einen Subwoofer zum Nachrüsten. Also bei mir ist (in dem teil den ich aufklappen kann) keiner drinn.

War sowieso gerade am Auto, siehe Bild

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Bernd_CLA250e schrieb am 22. Mai 2022 um 16:34:05 Uhr:

zwischendurch Danke für euer Feedback. Also meiner zeigt meist bei 100% eine Reichweite von ca 50km an. Die schaffe ich aber nie. Habe nochmal getestet. Also rein el. schaffe ich meist um die 40 manchmal sogar noch weniger (bei normaler Fahrweise Stadt Flachland). Ich habe einen sehr freundlichen MB Händler. Er lässt meinen MB im Rahmen der Garantie in zwei Wochen nochmal Checken.

Da wird sich kein Fehler finden. Wenn ich mir Dein Bild anschaue sehe ich 40km gefahren, 2km Restreichweite und das ganze kombiniert mit einem Verbrauch von 24,5 kWh/100km - 24,5/100*42 = 10,29 kWH - das passt zur kapazität des Hochvoltaakus Deines Fahrzeugs.

Die Frage ist warum Dein Verbrauch so relativ hoch ist - meiner liegt aktuell bei knapp unter 20 kWh für meine Fahrten zum einkaufen uns ins Büro (1/3 Ortsverkehr, 2/3 Landstraße ohne nennenswerten stop & go). Dabei läuft immer die Klima, die Musik und meist auch die Sitzlüftung. Bei mir liegt allein schon der Unterschied zwisch Hin- und Rückfahrt ins/vom Büro bei 3-4 kWh/100km.

Ursachen für Deinen höheren Verbrauch sind vielfältig möglich:

- mehr stop & go

- Reifen

- Reifendruck

- Fahrweise

- Streckentopologie

und sicher noch einige welche mir spontan nicht einfallen.

Ich vermute, anhand Deiner geringen Durchschnittsgeschwindigkeit von 21 km/h, viel stop&go, bei mir liegt der Schnitt bei den Bürofahrten bei 42-44 km/h.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:09

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 24. Mai 2022 um 13:44:46 Uhr:

Zitat:

@Bernd_CLA250e schrieb am 22. Mai 2022 um 16:34:05 Uhr:

zwischendurch Danke für euer Feedback. Also meiner zeigt meist bei 100% eine Reichweite von ca 50km an. Die schaffe ich aber nie. Habe nochmal getestet. Also rein el. schaffe ich meist um die 40 manchmal sogar noch weniger (bei normaler Fahrweise Stadt Flachland). Ich habe einen sehr freundlichen MB Händler. Er lässt meinen MB im Rahmen der Garantie in zwei Wochen nochmal Checken.

Da wird sich kein Fehler finden. Wenn ich mir Dein Bild anschaue sehe ich 40km gefahren, 2km Restreichweite und das ganze kombiniert mit einem Verbrauch von 24,5 kWh/100km - 24,5/100*42 = 10,29 kWH - das passt zur kapazität des Hochvoltaakus Deines Fahrzeugs.

Die Frage ist warum Dein Verbrauch so relativ hoch ist - meiner liegt aktuell bei knapp unter 20 kWh für meine Fahrten zum einkaufen uns ins Büro (1/3 Ortsverkehr, 2/3 Landstraße ohne nennenswerten stop & go). Dabei läuft immer die Klima, die Musik und meist auch die Sitzlüftung. Bei mir liegt allein schon der Unterschied zwisch Hin- und Rückfahrt ins/vom Büro bei 3-4 kWh/100km.

Ursachen für Deinen höheren Verbrauch sind vielfältig möglich:

- mehr stop & go

- Reifen

- Reifendruck

- Fahrweise

- Streckentopologie

und sicher noch einige welche mir spontan nicht einfallen.

Ich vermute, anhand Deiner geringen Durchschnittsgeschwindigkeit von 21 km/h, viel stop&go, bei mir liegt der Schnitt bei den Bürofahrten bei 42-44 km/h.

Ahhhh. OK. Vielen Dank für diese Info. Die Rechnung hört sich logisch an. Klar, das war hauptsächlich Stadtverkehr. Ich dachte, das der E in der Stadt am wenigsten Verbrauch hat (wegen wieder aufladen beim Bremsen). Darauf bin ich auch nicht gekommen um mal zu überprüfen, ob ich ggf einen zu hohen Strom Verbrauch habe. Mit dem kWh/100km habe ich noch nie drauf geachtet. Eher eigentlich auf meine Fahrweise (Nicht Vollgas, vorausschauend früh vom Gas usw... Aber ich wollte nun auch keine Reichweitencalange daraus machen, dachte eben nur, das sich die Reichweite enorm von den Angaben abweichen)Also Heute bin habe ich 37km geschafft, Rest 1km bei 27,6kWh/100km (ohne Klima usw.) :-(. . Dennoch erklärt sich dann der "hohe" Stromverbrauch bei mir nicht so 100%ig. Hatte extra einige Verbraucher aus und versuchte sparsam zu fahren. Trotzdem max 40km. Wenn ich mal mehr außerorts Fahrten habe werde ich noch mal auf den Verbrauch achten. (ist schwer im Ruhrgebiet). Reifen und Druck sind meines Wissens/Hoffens auch OK. Wurden ja erst vor 2 Monaten von Mercedes neu draufgezogen. Und macht das soooo viel aus? Druck: Laut App alle Reifen um die 300KPa. Und warum zeigt der Akku bei 100% Voll nur eine Reichweite von knapp 55km an?

Nochmals DankeDanke.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:42

Zitat:

@kievit schrieb am 22. Mai 2022 um 23:12:02 Uhr:

War sowieso gerade am Auto, siehe Bild

KO. Danke. Da fehlt wohl bei mir was. HiHi. Aber wie ich bereits geschrieben habe, habe ich leider nur das normale Soundsystem. Gibts das denn zum nachrüsten? BZW gibts da ne Teilenummer. Aber so wie ich sehe ist bei dir ja auch noch ein Verstärker (Links) und Sicherungen (rechts) mehr als bei mir :-( . . Schade, das ich bis jetzt noch kein Feedback bezüglich Lautsprecher upgrade bekommen habe. Aber vielleicht gibts ja noch einen "Schrauber", der beim CLA250E sich bereist an den Lautsprechern ausgetobt hat. Würde mich über Hilfe echt freuen, und ob es sich lohnt, die Lautsprecher und Hochtöner an den Türen zu erneuern. Und ob ich das als "nicht Schrauber" auch selbst hinbekommen? Mit den Türverkleidungen und Dämmen und LS erneuern? Und letztendlich ob es sich lohnt. Mein Buget wäre so 1k für nen besseren Sound/Bass !?

Unter Kofferraumabdeckung CLA250E

Zitat:

@Bernd_CLA250e schrieb am 24. Mai 2022 um 18:09:36 Uhr:

Klar, das war hauptsächlich Stadtverkehr. Ich dachte, das der E in der Stadt am wenigsten Verbrauch hat (wegen wieder aufladen beim Bremsen).

Mit dem rekuperieren bekommt man innerorts das anschließend wieder notwendige (und verbrauchsaufwändige) anfahren/beschleunigen nicht ausgeglichen.

Bei meiner Bürostrecke gibts auf 12km (ca. 30% innerorts mit 50km/h, ca. 40% außerorts mit 80-100km/h und 30% außerorts mit 70km/h) gerade mal 2 Ampeln und ich muss auch sonst selten auf der Strecke wegen Gegenverkehr anhalten. Das wird sich bei Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit (wenn ich so Ruhrgebiet lese) ganz anders darstellen.

Zum Vergleich: mit meinem ehemaligen Mercede W211-420 CDI brauchte ich im Jahreschnitt 10,5l - im Hamburger Stadtverkehr dagegen 18l. Mit dem Hybrid war ich noch nicht in Hamburg (lebe ja im Rhein-Main-Gebiet) aber dort würde ich mit Sicherheit auch im E-Modus nich mal annähern 50km mit einer Akkuladung schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA250e Shooting Brake Reichweite / Lautsprecher upgrade